• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4 GB Ram sinnvoll bei MacBooks

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Dafür ist dein sleepimage gegebenenfalls auf 4 GB gewachsen

Wie und ob man das manuell auf (die tatsächlich nur genutzten 3 GB) verkleinern kann, weiss ich nicht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadowman13

Gast
ööööhm ICH = NOOB ich kann mir zwar gedanken machen aber was meinsch du jetzt genau mit sleepimage ? also ich hab mit Photoshop meine 4GB voll bekommen un des mit dem alten chipsatz o_O ?!
ich blicks gerade nimmer sorry
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich habe meinen Beitrag mal editiert, um Missverständnissen vorzubeugen.

Zum Thema sleepimage könntest Du mal für weitergehende Infos die Suchfunktion quälen oder Googeln (Z.B. >hier<)
Kurz: Es ist ein auf deinem Mac reservierter Bereich in Höhe des eingebauten RAMs. Wird z.B. bei einer bestimmten Form des Ruhezustandes angelegt und vollgeschrieben.

[…]also ich hab mit Photoshop meine 4GB voll bekommen un des mit dem alten chipsatz o_O ?![…]

Das habe ich jetzt wiederum nicht verstanden.

Gruss
 

Shadowman13

Gast
nein ich hab vohin in nem thread in dem ein verweiß auf diesen hier war gelesen dass einer dachte vll wird ja nur 3GB Ram benutzt so ist es aber nicht! es werden die vollen 4GB ram vollgeschrieben sieht man in der systemanzeige
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Wie kriegst du denn deine 4GB voll durch Photoshop?
Und was steht in deiner Aktivität-Anzeige unter Speicher? Wird dort auch 4GB aufgelistet?

Joachim
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

ich hab hier grad meine 2 x 2048 MB Ram hier liegen und kann es kaum erwarten die am Montag einzubauen :)
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
nein ich hab vohin in nem thread in dem ein verweiß auf diesen hier war gelesen dass einer dachte vll wird ja nur 3GB Ram benutzt so ist es aber nicht! es werden die vollen 4GB ram vollgeschrieben sieht man in der systemanzeige

...screenshot...????

mfg, martin
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

4 GB Ram sinnvoll bei MacBooks?

Nach dem Einbau in meinem MacBook und ersten Tests mit Lightroom und Photoshop kann ich diese Frage eindeutig mit JA beantworten.

Gruß

wAxen
 

Shadowman13

Gast
Sers
leutz sorry ich kann jetzt kein Screenshot machen !
aber wenn ihr ein Bild mit der Auflösung 3000x4000 macht und dann einfach mal
verschiedene Ebenen erstellt und auf allen einen strich macht! dann isch der ruck zu voll!
wenn man dann noch einen VM ware im einsatz hat ! ruck zuck isch der speicher voll!


<-- ok ok sowas macht man normalerweiße nicht mit einem macbook!
aber was echt schon vorkam war eine animation mit über 300 Layern
un die sollten am ende einfahc übereinander blättern! das hat meine 4GB RAM
sogar gesprengt!
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

ein screenshot geht ganz einfach- shift+apfel+3 oder für einen ausschnitt shift+apfel+4

wie viel ram tatsächlich zur verfügung steht- und benutzt werden kann, sagt dir die aktivitätsanzeige!

siehe einen screenshot von mir weiter oben in diesem posting.

mfg, martin
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
hallo zusammen,

ich verfolge schon seit kurzem diesen thread und habe mich jetzt auch entschieden mein mbp 15" 2.2 santa rosa von 2gb auf 4gb aufzustocken, da ich oft mehrere adobe produkte gleichzeitig benutze wie photoshop, dreamweaver, flash + mail + itunes + ftp + firefox und andere programme. da geht er schon echt in die knie ;)

meine frage jedenfalls:
- verfällt der garantieanspruch wie beim festplattenaustausch wenn ich den RAM selber austausche?
- wo sehe ich, ob bei mir beide bänke mit jeweils 1gb oder nur eine bank mit 2gb belegt sind?
welche alternative bietet sich wenn ich 2x 1gb verbaut habe, ich aber auf 4gb aufrüsten möchte bzg. kosten
- welche marken sind zu empfehlen? (hier hab ich nur eine gelesen)
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Hi,

wenn Du "Über diesen Mac" öffnest und dann "Weitere Informationen" klickst kannst Du über Reiter Hardware
deinen Speicher einsehen. Da steht dann wie sich Dein Speicher zusammensetzt.

Ich gehe aber davon aus, dass 2*1GB verbaut worden sind.

Ich habe, wie schon geschrieben, Transcend drin und bisher rennt alles. Habe seit dem ich 4GB drin habe
den bunten Ball kein Mal gesehen...! :)
Ansonsten gelten Kingston ValueRam und Corsair als sehr hochwertig.

Mit der Garantie weiss ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass man dadurch die Garantie verlieren
sollte.

Joachim
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
danke schonmal für die antwort!
zum garantieanspruch bräuchte ich noch eine sicherere quelle... ;)

aber mit den 2x 1gb hattest du recht. beide bänke sind belegt.
wie mache ich das dann am besten wenn ich auf 4gb aufstocken möchte?
am sinnigsten wäre ja, ich kaufe mir 2x 2gb, aber was mache ich mit meinen anderen beiden ram-modulen? gibt es apple-läden die solche speicher gegen geld annehmen? bei ebay denke ich bekommt man eh nichts dafür... die teile sind ja auch grad mal 5 monate alt..

ich würde mir die speicher bei unimall kaufen denke ich.
 

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142
Mein erster post :)

Ich hab auch eine Frage: Wenn ich bei Unimall ein MB kaufe, und dazu die Zugabe z.B. zwei mal ein GB RAM, werden mir die RAM-Bausteine direkt eingebaut, oder bekomm ich die einzeln? Letzteres wäre ja sehr blöd...

Ich habe mir gestern Abend auch ein MB bei Unimall geholt (wurde heute morgen versendet *freu*). Um es kurz zu machen: Du bekommst Dein Ram erst nachdem Dein MB bei Dir eingetroffen ist (click).
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
danke schonmal für die antwort!
zum garantieanspruch bräuchte ich noch eine sicherere quelle... ;)

aber mit den 2x 1gb hattest du recht. beide bänke sind belegt.
wie mache ich das dann am besten wenn ich auf 4gb aufstocken möchte?
am sinnigsten wäre ja, ich kaufe mir 2x 2gb, aber was mache ich mit meinen anderen beiden ram-modulen? gibt es apple-läden die solche speicher gegen geld annehmen? bei ebay denke ich bekommt man eh nichts dafür... die teile sind ja auch grad mal 5 monate alt..

ich würde mir die speicher bei unimall kaufen denke ich.

Naja, viel anderes als sie zu verkaufen kannst Du nicht. Entweder hier oder in der Bucht.
Dort gibt es wahrscheinlich mehr Geld als hier im Forum. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen das Apple oder irgend eine andere Firma dir dafür Geld gibt.
Wäre natürlich schön...

Joachim
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Und zur Garantie-Verlust: (direkt von Apple)

"You may install memory (RAM, VRAM), and other customer-installable parts without voiding your Apple warranty.


Apple's warranty states:
"This warranty does not apply...if the product has been modified without the written permission of Apple..."

Adding memory (DRAM, VRAM) or other user-installable upgrade or expansion products to an Apple computer is not considered a modification to that Apple product. Therefore, it is not necessary to obtain Apple's written permission to upgrade or expand an Apple computer. While Apple strongly recommends that you retain the services of an Apple Authorized Service Provider to perform any product upgrades or expansions, you will not void your Apple warranty if you choose to upgrade or expand your computer yourself. However, if in the course of adding an upgrade or expansion product to your computer, you damage your Apple computer (either through the installation of, or incompatibility of the upgrade or expansion product), Apple's warranty will not cover the cost of repair, or future related repairs.

Warning: Due to the risk of exposure to potentially lethal voltages, you should not under any circumstances separate the plastics of any computer that includes a cathode-ray tube (CRT) in its design, such as the iMac. Only an Apple Authorized Service Provider should separate the plastics of these computers to install an upgrade or make a repair."

Also, kaufen, einbauen und freuen! :cool:


Joachim