• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4 GB Ram sinnvoll bei MacBooks

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
Sagt mal,
im MacBook sind doch original ECC Speicher drinne, oder?
Gibt es unterschiede wenn ich Standard RAM ohne ECC nehme ? Ich denke eigentlich nicht wa?

mfg
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
hallo,

kein problem.

mich wundert nur, dass dieses thema noch immer nicht durch ist....mittlerweile gibt es die c2d-plattform ja doch schon eine ganze weile- und die userberichte zur ram-aufrüstung gehen in die tausende.

den letzten ram-tausch in dieser richtung habe ich gestern gemacht (allerdings beim mbp).

du kannst sogar so weit gehen, dass du 2x2gb riegel einbaust. dadurch hast du zwar trotzdem nur 3gb ram zur verfügung, aber der dualchannel-modus bleibt dir erhalten.

in meinen books habe ich aus kostengründen (die allerdings mittlerweile bei den rampreisen weggefallen sind) auf die 2x2gb riegel verzichtet und nur 1x1+1x2 eingebaut.

ich weiß zwar nicht, wo du bestellt hast, aber ich würde dir www.alternate.de empfehlen- der preis von derzeit 37 euro für diesen riegel ist vermutlich unschlagbar.

mfg, martin
Hi Martin, gibt es für deine Aussage mit 2x2GB und duealbetrieb irgendeine Quelle? Danke
 

Nuvolaris_03

Gast
Bei Unimall.de gibt es zu jedem MacBook (13") die Möglichkeit günstig den Arbeitsspeicher auszubauen. 2 GB Gibt's für 25 €, 4 GB für 90 €. Jetzt zu meiner Frage: Wie sinnvoll ist es auf 4 GB auszurüsten? Der Grafikchip verwendet ja (bis zu?) 144 MB vom Arbeitsspeicher. Und 90 € sind eigentlich nicht so viel.

Habt ihr Erfahrungen damit? Welche (konkreten) Vorteile würden die 2 GB (bzw. 65 €) mehr haben?

War das nur eine Aktion?
Derzeit steht drin, das 1 GB 26 Euro kostet und einmal 2 GB 60 Euro kosten für das MacBook.
 

Floater

Fießers Erstling
Registriert
02.01.06
Beiträge
125
Brauche mal eine ehrliche Meinung.

Mein neues Macbook C2D 2,2 Ghz ist gerade auf dem Weg zu mir.

Jetzt bin ich schon am überlegen wieviel Ram ich dann da reinbauen soll, entweder 2 Gb oder insgesamt 4 GB.

Ich werde hauptsächlich mein Macbook zum Surfen, Musik hören, Videos schauen, mal vielleicht ein Spielchen, was spielbar läuft, Officeprogramme und ab und an mal Gimp oder Photoshop benutzten, Bildbearbeitung allerdings nur Laienhaft und nicht professionel, nur um mal einen schnell einen Entwurf zu machen.

Meint ihr 4 GB sind da überflüssig und 2 reichen vollkommen?
Oder hab ich bei meinem Anwendungs Profil deutlich Vorteile mit 4 GB gegen über 2 GB.

Gruss Kai
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Brauche mal eine ehrliche Meinung.

Mein neues Macbook C2D 2,2 Ghz ist gerade auf dem Weg zu mir.

Jetzt bin ich schon am überlegen wieviel Ram ich dann da reinbauen soll, entweder 2 Gb oder insgesamt 4 GB.

Ich werde hauptsächlich mein Macbook zum Surfen, Musik hören, Videos schauen, mal vielleicht ein Spielchen, was spielbar läuft, Officeprogramme und ab und an mal Gimp oder Photoshop benutzten, Bildbearbeitung allerdings nur Laienhaft und nicht professionel, nur um mal einen schnell einen Entwurf zu machen.

Meint ihr 4 GB sind da überflüssig und 2 reichen vollkommen?
Oder hab ich bei meinem Anwendungs Profil deutlich Vorteile mit 4 GB gegen über 2 GB.

Gruss Kai

Ein deutlicher Vorteil wäre es, wenn du alles zugleich machst, ansonsten reichen 2 GB wirklich, auch wenn das die meisten nicht wahrhaben wollen o_O
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Brauche mal eine ehrliche Meinung.

Mein neues Macbook C2D 2,2 Ghz ist gerade auf dem Weg zu mir.

Jetzt bin ich schon am überlegen wieviel Ram ich dann da reinbauen soll, entweder 2 Gb oder insgesamt 4 GB.

Ich werde hauptsächlich mein Macbook zum Surfen, Musik hören, Videos schauen, mal vielleicht ein Spielchen, was spielbar läuft, Officeprogramme und ab und an mal Gimp oder Photoshop benutzten, Bildbearbeitung allerdings nur Laienhaft und nicht professionel, nur um mal einen schnell einen Entwurf zu machen.

Meint ihr 4 GB sind da überflüssig und 2 reichen vollkommen?
Oder hab ich bei meinem Anwendungs Profil deutlich Vorteile mit 4 GB gegen über 2 GB.

Gruss Kai


Ich merk den Unterschied erst (das klingt jetzt blöd) und Vista und Crysis! Unter OSx bräuchte ich auch keine 4 GB aber bei den jetzigen RAM Preisen schlag zu! Die 30 Euro was das mehr kostet ist auch nicht mehr so schlimm, und ich bin Schüler und kann mir bei weiten nicht alle leisten!

Ponzer
 

Floater

Fießers Erstling
Registriert
02.01.06
Beiträge
125
Dann werdens wahrscheinlich nur 2 GB, will ja hier keine 40€ extra ausgeben, nur damit sich 2 von 4 GB Langweilen :eek:.

Crysis auf dem Macbook, ich glaub kaum, dass ich das will und die Grafikarte auch nicht.
Vista auf dem Mac installieren....bbbbrrrrrrrr.... hell no.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Sagt mal,
im MacBook sind doch original ECC Speicher drinne, oder?
Gibt es unterschiede wenn ich Standard RAM ohne ECC nehme ? Ich denke eigentlich nicht wa?

mfg

Wie kommst du denn da drauf?
Es sind natürlich KEINE ECC Speicher verbaut. Ich wüsste auch kein Notebook, welches ECC Speicher unterstützen würde.
ECC wird im Server/Workstationbereich verwendet.
Es geht daher ausschließlich 'normaler' Ram, ohne Fehlerkorrektur.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hi Martin, gibt es für deine Aussage mit 2x2GB und duealbetrieb irgendeine Quelle? Danke

hallo,

für den dualchannel-betrieb ist der technische aufbau des speicherchips verantwortlich. 2 gleich aufgebaute speicherchips bieten zwangsläufig dualchannel. dabei ist die speichergröße als solche- also des gesamtchips- nebensächlich.

wenn der chip beispielsweise mit 128mb modulen aufgebaut ist, hat du dualchannel auch mit 512 und 1024mb riegeln- und allen anderen, die diese bauform haben.

verwendest du aber verschiedene riegel, beispielsweise solche, die mit 128mb (1GB riegel) und 256mb (2gb riegel) aufgebaut sind, geht dualchannel verloren.

mfg, martin
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Brauche mal eine ehrliche Meinung.

Mein neues Macbook C2D 2,2 Ghz ist gerade auf dem Weg zu mir.

Jetzt bin ich schon am überlegen wieviel Ram ich dann da reinbauen soll, entweder 2 Gb oder insgesamt 4 GB.

Ich werde hauptsächlich mein Macbook zum Surfen, Musik hören, Videos schauen, mal vielleicht ein Spielchen, was spielbar läuft, Officeprogramme und ab und an mal Gimp oder Photoshop benutzten, Bildbearbeitung allerdings nur Laienhaft und nicht professionel, nur um mal einen schnell einen Entwurf zu machen.

Meint ihr 4 GB sind da überflüssig und 2 reichen vollkommen?
Oder hab ich bei meinem Anwendungs Profil deutlich Vorteile mit 4 GB gegen über 2 GB.

Gruss Kai


hallo,

4gb bringen grundsätzlich erstmal gar nichts. erst wenn du entsprechend leistungshungrige programme wie photoshop, aperture......verwendest, machen sich die 4gb bemerkbar.

bei speicherpreisen von 37,- euro/2gb kostet dich der ausbau des speichers allerdings nur 74,- euro für 4GB- und dann bist du für alle eventualitäten gerüstet.

notwendig wird bei deinem anforderungsprofil der ausbau allerdings nicht sein.

betrachte ich allerdings gerade meine speicherauslastung, kommt mir der gedanke, dass 3 oder 4gb auch im "normalen leben" so verkehrt nicht sein können.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
...so gut oder schlecht wie andere auch.....

hatte damit jedenfalls noch nie ein problem. ob das nun repräsentativ ist, weiß ich nicht- aber ich kann mich nicht beschweren.

Bei meinem alten Notebook habe ich den Speicher mit No-Name-RAM von 2*512 MB auf 2*1024MB aufgestockt. Seitdem hat z.B. der Standbymodus/Ruhezustand nicht mehr funktioniert. Ich denke also schon dass man eher zu einem Marken-Arbeitsspeicher greifen sollte...
 

Floater

Fießers Erstling
Registriert
02.01.06
Beiträge
125
betrachte ich allerdings gerade meine speicherauslastung, kommt mir der gedanke, dass 3 oder 4gb auch im "normalen leben" so verkehrt nicht sein können.


Hmm....dann muss ich mal schauen, werde das unmittelbar um die Weihnachtstage entscheiden und wahrscheinlich bestellen, wollte, wenn ich nicht bei DSP bestelle, aufjedenfall Kingston Value RAM kaufen.
Ich habe Hyper X RAM von Kingston in meiner Dose und bin sehr zufrieden mit denen.
Sind die Kingston auch fürs Macbook zu empfehlen?
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Nun hab ich gerade die 4GB eingebaut (2+2GB) und das Ding rennt wie die Hühner auf dem Hof! ;)
Ich werde mich jetzt an Photoshop setzen und ein wenig arbeiten und dann hier kurz berichten.

Was mich allerdings wundert ist, dass "über diesen Mac" 4GB Speicher meldet... Ich dachte da
nur 3GB adressiert wird, dass dort dann auch 3GB stehen müsste? Klär mich Bitte auf...


Schöne Speichergrüße,
Joachim
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Da steht;

L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz

joachim
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Interessant :)
Hatte keine Ahnung, dass das "Nicht-Santa" MacBook das kann.
Versuch doch mal mehr als 3 GB in den Speicher zu hauen ... dann weisst
Du ob er damit arbeiten kann, oder ob es sich nur um einen Darstellungsfehler handelt.
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Wie mache ich das? Vielleicht hast Du Mal ein Tip was der Speicher so richtig auslastet?
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Also,

ich arbeite Jetzt mit Photoshop und Bridge (große RAW-Dateien), gleichzeitig läuft iTunes, Mail, Safari und Adium. Es läuft also nicht außer das was ich normalerweise benutzen würde.

UND ich bin bei genutzte 2,54 GB angekommen - bei 2 GB Speicher würde ich Jetzt öfter Mal den schönen bunten Ball sehen... Daher denke ich schon, dass 3 GB angebracht ist. Allerdings nur wenn man mit Photoshop oder ähnliche Programme arbeitet. (Nicht spielt... ;))

Der Leistungsvorteil bei 4 GB ist wahrscheinlich gering, aber für ein paar Euro mehr habe ich die Maximale Leistung. Und es ist einfach schön wenn alles fließt! :cool:

Joachim
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Nun hab ich gerade die 4GB eingebaut (2+2GB) und das Ding rennt wie die Hühner auf dem Hof! ;)
Ich werde mich jetzt an Photoshop setzen und ein wenig arbeiten und dann hier kurz berichten.

Was mich allerdings wundert ist, dass "über diesen Mac" 4GB Speicher meldet... Ich dachte da
nur 3GB adressiert wird, dass dort dann auch 3GB stehen müsste? Klär mich Bitte auf...


Schöne Speichergrüße,
Joachim

hallo,

ist logisch, dass der systemprofiler 4gb ram anzeigt- die sind ja auch eingebaut. aus der hardware wird ja jetzt nicht eine andere, nur weil es das chipset nicht ausnutzen kann....

wie viel ram du zur verfügung hast, siehst du in der "aktivitätsanzeige" (siehe meinen screenshot weiter oben).

du brauchst nur die linke spalte am unteren bildrand zusammenzählen, wo aufgelistet ist, wieviel ram gerade verwendet, frei, aktiv....ist.

und du wirst auf ziemlich genau 3gb kommen.

mfg, martin
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Yupp!

Hast schon recht. Es wird nur 3 GB genutzt. Aber hoffen kann man ja immer... ;)

Joachim