• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4 GB Ram sinnvoll bei MacBooks

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Type of system: Laptops
Bus Architecture: (none or n/a)
Hard Drive Bus: Serial ATA
Native OS: Mac OS X 10.4
CPU Type: 2.0GHz Intel Core 2 Duo

Memory Specs
Standard Memory: 1.0 GB = 512 MB (removable) + 512 MB (removable)
Maximum Memory: 2.0 GB
Memory Expansion: 2 sockets

Model Specs
Model Comments: 667MHz FSB.

Video Memory Specs
Video Std Memory: 64 MB
Video Comments: 13.3" TFT. Intel GMA950 graphics, video memory shared with system memory.


Bin einfach verwirrt über den vielen verschiedenen Aussagen...
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Ach...

Aber ist gibt ja andere Quellen die behaupten, dass 3GB möglich sind.
Und wenn ich schon Mal zuschlage möchte ich einfach das Maximal mögliche
an Board holen - auf die 20 Euro kommt es eben nicht an...

Ich merke einfach beim Arbeiten, dass mein MacBook deutlich mehr Arbeitsspeicher
vertragen kann. :)
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Und ich will heute die Bestellung dafür abgeben... Bitte, weiss denn Jemand was... o_O
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Ach...

Aber ist gibt ja andere Quellen die behaupten, dass 3GB möglich sind.
Und wenn ich schon Mal zuschlage möchte ich einfach das Maximal mögliche
an Board holen - auf die 20 Euro kommt es eben nicht an...

Ich merke einfach beim Arbeiten, dass mein MacBook deutlich mehr Arbeitsspeicher
vertragen kann. :)

hallo,

du hast schon meinen beitrag gelesen???

also nochmal.....alle intel-macs mit core2duo-prozessor....können 3GB adressieren!!!!!!!

die limitierung auf 2GB durch apple sollte dazu dienen, den dualchannel-betrieb aufrechtzuerhalten, was bei verwendung des rams als vram (macbook, mac mini) wegen des integrierten grafikchips grundsätzlich sinn macht.

das heißt aber nicht, dass es nicht funktioniert (habs auch in 3 books eingebaut).

der verlust des dualchannel-betriebs bedingt eine leistungsminderung um ca. 5%. dazu gibts genug tests bei "barefeats".

alle unklarheiten beseitigt?

mfg, martin
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Na gut. Ich glaub' Dir. :)

Die oben gezeigten Informationen stammen also nicht von Apple - sondern von ein Speicher-Hersteller.
Hat mich einfach unsicher gemacht - habe einfach keine Lust auf Zurückschicken-Abenteuer...

Danke!
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Na gut. Ich glaub' Dir. :)

Die oben gezeigten Informationen stammen also nicht von Apple - sondern von ein Speicher-Hersteller.
Hat mich einfach unsicher gemacht - habe einfach keine Lust auf Zurückschicken-Abenteuer...

Danke!

hallo,

kein problem.

mich wundert nur, dass dieses thema noch immer nicht durch ist....mittlerweile gibt es die c2d-plattform ja doch schon eine ganze weile- und die userberichte zur ram-aufrüstung gehen in die tausende.

den letzten ram-tausch in dieser richtung habe ich gestern gemacht (allerdings beim mbp).

du kannst sogar so weit gehen, dass du 2x2gb riegel einbaust. dadurch hast du zwar trotzdem nur 3gb ram zur verfügung, aber der dualchannel-modus bleibt dir erhalten.

in meinen books habe ich aus kostengründen (die allerdings mittlerweile bei den rampreisen weggefallen sind) auf die 2x2gb riegel verzichtet und nur 1x1+1x2 eingebaut.

ich weiß zwar nicht, wo du bestellt hast, aber ich würde dir www.alternate.de empfehlen- der preis von derzeit 37 euro für diesen riegel ist vermutlich unschlagbar.

mfg, martin
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Transcend Speicher sind also uneingeschränkt zu empfehlen?

Sry das ich nerve...
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Transcend Speicher sind also uneingeschränkt zu empfehlen?

Sry das ich nerve...

...so gut oder schlecht wie andere auch.....

hatte damit jedenfalls noch nie ein problem. ob das nun repräsentativ ist, weiß ich nicht- aber ich kann mich nicht beschweren.

hier noch die herstellerangaben..

mfg, martin
 
  • Like
Reaktionen: Odin Avatar

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
So, Speicher gekauft - jetzt muss ich Jemand finden den ich mit meiner Externe-Festplatten-Fragen nerven kann... :-D
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Weiss ich noch nicht... Muss mich erst Mal umgucken. :)

"Aber was stimmt mit MyBook nicht?" wäre die erste Frage...
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Geht der DualChannel Modus verloren, wenn man 2x1GB Module von verschiedenen Herstellern einbaut? Eins ist bei mir Hybrid, das andere mit nem M drauf.
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Ich habe mir 2*2GB (ich weiss, es wird nur 3 adressiert, dafür wird mit aber wieder mit dual channel gearbeitet) gekauft, weil das nur 17 Euro mehr gekostet hat als 1*1GB+1*2GB.

Freue mich darauf mit Photoshop zu arbeiten wenn der Speicher da ist! :)
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Poste dann bitte den erfahrungsbericht. Vergleich vorher - nachher, Geschwindigkeit und Akkulaufzeit. Wäre cool. Danke