• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

3gs verliert sehr schnell Akkuleistung, liegts an WiFi?

FabIphone

Ontario
Registriert
16.04.08
Beiträge
348
Also was mir aufgefallen ist, vielleicht auch nur Einbildung aber ich kanns ja mal kurz beschreiben: Lade ich mein iPhone am Macbook dann hält es kaum nen Tag .. aber lade ich es über den Natzstecker direkt an der Steckdose sind da schon auch mal 3 Tage drin.. das wundert mich doch etwas.. Naja.. kann das jemand bestätigen?
Gruß Fabian
 

FloSF

Bismarckapfel
Registriert
12.05.09
Beiträge
77
Hmm doppelte Leistung als 3G, aber gleicher Akku. Der könnte nun schon mehr saft ziehen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Moin,

Eure Hinweise sind goldrichtig, auch beim iTouch gibt es die Phänomene, wie beim 3G und jetzt 3GS:

sind alle Dienste an (Lokalisierung, WiFi, 3G beim iPhone, Bluetooth etc.), ist das Display wie in der Voreinstellung belassen, kurz wenn aus dem Vollen geschöpft wird, geht es unwahrscheinlich an die Akkuleistung. Also, was nicht gebraucht wird, abstellen.

Wenn ich nicht im Netz bin/UMTS brauche -> 3G aus, wie schon vielfach beschrieben; WiFi aus; Kein Bluetooth etc.

Der Unterschied macht es; ein Tag intensiv nutzen, und abends kann man getrost nachladen. Nutze ich nur das Phone und surfe wenig, muss ich frühestens nach 3 Tagen nachladen - welch Wunder (das also keins ist).

Nur mal zum Vergleich:

wer ein Notebook nutzt mit Internet und Co, muss auch nach ein paar Stunden nachladen.

Und daran gemessen hält das iPhone 3G(S) besser als die meisten Notebooks :cool:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Also, meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass vor allem "die 3G-Funktion" ein ordentlicher Akkusauger ist.

WiFi erlebe ich nicht ganz so, wenn das Gerät zu Hause liegt.

Jetzt bin ich mal ganz gemein und drehe den Spieß um :p

Wenn Du 3G, WiFi, Bluetooth und Lokalisierung gerade nicht nutzt, wird es jedenfalls nicht mehr Akku verbrauchen, wenn Du es ausstellst :D

Ist deutlich, oder? Viel Erfolg, nach ein paar Ladezyklen wirst Du sicher wie ich auch ein paar Tage Spaß haben, bevor Du nachladen musst. Gruß und ab...
 

DirkR

Braeburn
Registriert
26.04.08
Beiträge
44
Hallo zusammen,

hab auch seit einiger Zeit das 3GS und kann mich über die Akkuleistung nicht beklagen.

Hab es heute morgen (so 7:30) aus dem Dock geholt, Musik gehört auf dem Weg zur Arbeit, ein bisschen mit rumgespielt, ein paar Pushmails empfangen etc... Aktueller Akkustatus = 80%

Gruss
Dirk
 

stevebs

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
2
Hi, hatte mein Handy gestern gegen 20.00 uhr 100 % geladen, hab dann noch so ca 2.5h damit rumgespielt ( youtube, internet,spiele,downloads...) bin dann schlafen gegangen und haab es erst wieder um 19.00 benutzt und jetzt hab ich noch 17% akku.
Ich denk auch ma das es inordung ist oder?
 

lordmatthi

Gala
Registriert
20.06.09
Beiträge
51
Es lag den ganzen Tag rum ohne Telefonat etc?

17 scheint mir dann ein wenig mager.
 

Andre1982

Gala
Registriert
22.11.07
Beiträge
50
Also ich hab Beejive mit Push an und Mails alle 15min abrufen.
Samstag morgen um 11uhr 100%, um 13Uhr waren es nur noch 78% ohne auch nur ein mal das dingen anzufassen bzw. an zu machen.

Aber ich finde es eigentlich verständlich, denn immerhin ist das dingen ja auch ununterbrochen am arbeiten.
 

Denko

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.08
Beiträge
179
mein iphone 3gs mit 16gb ohne 3g aktiviert oä aber mit wlan immer aktiviert und ab und zu nutzung @ home und unterwegs bisschen spieln bzw musik ist zur zetu auf 42% habe es jetzt schon 2 tage dh. benutung 5 std 19 min und standby 21 std 14 min da ich es in der nacht immer aus habe ;)

ganz ok wie ich finde aber wnen ich unterwegs viel surfen würde mit umts speed das zieht aufjedenfall viel..

bin relativ zufrieden

edit: ca 1-2 stunden telefoniert
 

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
Hallo mit einander,
hab schonmal was gegoogelt aber wollt ma Meinungen von den Fachleuten hören :)

Hab das 3GS jetzt seit Sa. und bin mit der Akku-Leistung irgendwie nicht so zufrieden. Muss es jeden Abend anschließen und laden. Mal nen paar Fragen

1) Hab jetzt gelesen das einige darauf schwören 3G auszumachen, die andern sagen es liegt am Push und wiederum andere meinen das, dass alles Blödsinn ist. Was sagt ihr dazu? Sind zwar coole Features aber surfen und e-Mails abrufen geht auch mit Edge und ohne Push =)

2) Hab gelesen das man den Akku immer, bzw. gerade am Anfang, komplett leer laufen lassen soll und dann erst wieder zu 100% aufladen da er dann erst seine volle "Kraft" entwickelt. Kann das jmd. bestätigen?

3) Und wie sieht das eig. mit der Lebensdauer aus? Bei Batterien ist es ja so, das man je öffters sie aufläd desto schwächer werden sie. Bei meinem alten Sony Ericsson war es auh der Fall. Am Anfang reichte einmal die Woche laden und zum ende hin musste ich es alle 2-3 Tage laden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe =)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
WiFi schalte ich nur zu Hause ein
3G schalte ich nur am Abeitsplatz ein

heute morgen 7:00 = 100%
jetzt 18:00 = 25%
Benutzung angeblich 3:50 Minuten

nach meiner Rechnung habe ich es ca 3h benutzt
davon ca 40 Minuten Doom gespielt

Helligkeit auf 50% - automatische Regulierung

also für diese Nutzung finde ich den Akkuverbrauch sehr gut
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Heute morgen, 6:30 Uhr 100%, Arbeitsweg 1h Musik gehört, den ganzen Tag ein wenig im Internet, 2 bis 3 Youtube-Videos gesogen, abends aufm Heimweg 30min Musik gehört. 3g aktiviert, WLAN auch, Push ist auch an.

Hatte so um die 20-30%. Zeigt 5h Benutzung und 13h Standby an. So miserabel ist der Akku auch nicht, wenn man bedenkt, wie klein das Ding ist. Man sollte auch nicht alle Spiele spielen und Youtube-Videos bis zum geht nicht mehr ansehen.

Mir ist aufgefallen, dass nach einer Viertelstunde PaperToss der Akkustand um bis zu 7% geringer ist…
 

marcell101

Tokyo Rose
Registriert
26.06.09
Beiträge
66
hat mich auch bei meinem 2G gewundert , mein samsung hielt fast 2 wochen lang d , as 2G hält wenns gut hinkommt gerade mal zwei tage aber benutze auch immer wifi und spiele oft mit dem handy oder höre musik
 

gizmo0815

Jamba
Registriert
30.06.09
Beiträge
56
Ja genau, da kauf ich mir ein Iphone 3GS !!! und dann schalte ich die 3GS Funktion ab weil man es sonst nicht nutzen kann ohne Akku in der Tasche. Hmmm..... soll ich jetzt lachen oder weinen ???
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los ich wurde über den Tisch gezogen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
du hast ein super kleines Gerät mit vielen Features

wenn Du mehr Akku brauchst, kauf Dir einen externen Zusatzakku
 

i10

Gala
Registriert
26.11.07
Beiträge
49
also ich bin vom 3gs Akku bislang ziemlich enttäuscht. Ich hatte das 2G und kam mit dem Akku genau einen Tag hin (Push-Email aktiviert, viele Telefonate (XL-Vertrag), viel im Internet), beim 3gs ist bei ähnlicher Nutzung der Akku bereits gegen 18 Uhr leer. Irgendwie kann es doch auch nicht sein, dass man vor allem wegen der 3G Fähigkeit ein Upgrade von Edge gemacht hat, aber im Grunde 3G nicht nutzen kann / darf, da der Akku das nicht aushält...

Bei mir muss jedenfalls Bluetooth ständig an sein (Telefonate im Auto), WiFi ist ständig aus, GPS-Ortung ist auch aus. Ich hoffe mal, dass durch irgendein Wunder die Akkuleistung besser wird...ich trauer schon irgendwie meinem 2G hinterher, im Gesamtpaket war das das bessere iPhone (u.a. auch wegen der Verarbeitung)
 

gizmo0815

Jamba
Registriert
30.06.09
Beiträge
56
schon klar, hauptsache haben aber dann nicht nutzen können. Das genauso wie einen Ferrari kaufen. Das Ding fährt zwar 250 aber man kann die 250 nirgends ausfahren...... das genau der gleiche witz.....