2 Benutzer auf einem Mac zusammen fügen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Aggi, 22.07.18.

Schlagworte:
  1. Aggi

    Aggi Granny Smith

    Dabei seit:
    23.10.13
    Beiträge:
    12
    Moin zusammen,

    ist es möglich das ich zwei Benutzer auf einem Mac zusammen fügen kann? Wenn ja - wie?

    Warum ich diese Frage stelle? Nutze seit einem Jahr zwei Macs parallel. habe dann gestern vom alten auf den neuen migriert und da ich bereits auf dem neuen mac einen Benutzer angemeldet hatte, habe ich jetzt zwei. (vielleicht habe ich bei der migration etwas übersehen / einen fehler gemacht?)

    Würde es aber einfacher finden, wenn ich beide zusammen führen kann, weil es keinen Grund für 2 Benutzer gibt.

    Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise

    Aggi
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    30.110
    Lösch doch den erstellten Benutzer und nutze den migrierten.
    Benutzer den du löschen willst muss dafür abgemeldet sein.
     
    Wuchtbrumme gefällt das.
  3. Aggi

    Aggi Granny Smith

    Dabei seit:
    23.10.13
    Beiträge:
    12
    Macbeatnik, Danke für deine Antwort. Wie bekomme ich die Dateien und Programme von dem einen Benutzer zum anderen?
     
  4. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Ruhm von Kirchwerder

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    10.892
    dafür gibt es keinen automatisierten Weg.

    Programme werden in der Regel in das System installiert, d.h. auch andere Benutzer desselben Rechners können sie ausführen. Dateien sollten da liegen, wo man sie hingepackt hat. Die voreingestellten Orte sind die Verzeichnisse unterhalb des Benutzers im /Users/-Ordner. Einstellungen sind meist Bestandteil der User-Library.

    Auf jeden Fall ist das mit Einstellungen was für ganz leicht fortgeschrittene Benutzer, die wissen dann aber auch ohnehin, was sie tun müssen. Dateien kannst Du z.B. in die gemeinsamen Dateien schieben und von dort aus an den anderen Benutzer übergeben.

    Ich würde anschließend wie @Macbeatnik vorgeschlagen hat, den Benutzer mit weniger Einrichtungsaufwand entfernen oder schlicht nicht mehr nutzen.
     
  5. MACaerer

    MACaerer Welschisner

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    11.667
    Wenn es nur um den Transfer von Daten von einem Benutzer zum anderen auf dem gleichen Mac geht: Die einfachste Lösung ist sie in das Austausch-Postfach zu schieben und von dort auf den neuen Benutzer zu übertragen. Bei neueren Systemen nennt sich das "Geteilt" und befindet sich im Verzeichnis "Benutzer" auf der obersten Ebene des Bootlaufwerks. Nach der Übertragung der Daten kann man dann den überflüssigen Benutzer löschen wie schon empfohlen.

    MACaerer
     
    trexx, Aggi und Wuchtbrumme gefällt das.
  6. Aggi

    Aggi Granny Smith

    Dabei seit:
    23.10.13
    Beiträge:
    12
    MACaerer, genau darum geht es mir. vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mir heute nachmittag anschauen, hoffentlich verstehen und umgesetzt bekommen ;)