• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Benutzer auf einem Mac zusammen fügen

Aggi

Granny Smith
Registriert
23.10.13
Beiträge
12
Moin zusammen,

ist es möglich das ich zwei Benutzer auf einem Mac zusammen fügen kann? Wenn ja - wie?

Warum ich diese Frage stelle? Nutze seit einem Jahr zwei Macs parallel. habe dann gestern vom alten auf den neuen migriert und da ich bereits auf dem neuen mac einen Benutzer angemeldet hatte, habe ich jetzt zwei. (vielleicht habe ich bei der migration etwas übersehen / einen fehler gemacht?)

Würde es aber einfacher finden, wenn ich beide zusammen führen kann, weil es keinen Grund für 2 Benutzer gibt.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise

Aggi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Lösch doch den erstellten Benutzer und nutze den migrierten.
Benutzer den du löschen willst muss dafür abgemeldet sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Aggi

Granny Smith
Registriert
23.10.13
Beiträge
12
Macbeatnik, Danke für deine Antwort. Wie bekomme ich die Dateien und Programme von dem einen Benutzer zum anderen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ist es möglich das ich zwei Benutzer auf einem Mac zusammen fügen kann? Wenn ja - wie?
dafür gibt es keinen automatisierten Weg.

Programme werden in der Regel in das System installiert, d.h. auch andere Benutzer desselben Rechners können sie ausführen. Dateien sollten da liegen, wo man sie hingepackt hat. Die voreingestellten Orte sind die Verzeichnisse unterhalb des Benutzers im /Users/-Ordner. Einstellungen sind meist Bestandteil der User-Library.

Auf jeden Fall ist das mit Einstellungen was für ganz leicht fortgeschrittene Benutzer, die wissen dann aber auch ohnehin, was sie tun müssen. Dateien kannst Du z.B. in die gemeinsamen Dateien schieben und von dort aus an den anderen Benutzer übergeben.

Ich würde anschließend wie @Macbeatnik vorgeschlagen hat, den Benutzer mit weniger Einrichtungsaufwand entfernen oder schlicht nicht mehr nutzen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wenn es nur um den Transfer von Daten von einem Benutzer zum anderen auf dem gleichen Mac geht: Die einfachste Lösung ist sie in das Austausch-Postfach zu schieben und von dort auf den neuen Benutzer zu übertragen. Bei neueren Systemen nennt sich das "Geteilt" und befindet sich im Verzeichnis "Benutzer" auf der obersten Ebene des Bootlaufwerks. Nach der Übertragung der Daten kann man dann den überflüssigen Benutzer löschen wie schon empfohlen.

MACaerer
 

Aggi

Granny Smith
Registriert
23.10.13
Beiträge
12
MACaerer, genau darum geht es mir. vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mir heute nachmittag anschauen, hoffentlich verstehen und umgesetzt bekommen ;)