• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1973 - 2009: Der Vergleich

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Irgendwie hab ich das gefühl viele haben hier heut den Humor zu Hause gelassen oder nehmt ihr alles ernst was ihr so lest? Oder doch viel zu junges Publikum...
wie gesagt, mir ist es zu platt, als dass ich mich mit der vermeintlichen ironie bzw. sarkasmus dahinter beschäftigen mag ...
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Ist legitim das es nicht gefällt, ist ja auch ein Thread im Café, daher nichts tiefschürfendes :)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Denn heute hat Gewalt eine völlig andere Dimension als vor 26 Jahren.

Ich bin zwar erst 17 aber ich denke das sich nichts geändert hat. Außer die Tatsache das es wegen jeder Prügelei ein riesen Spektakel in den Medien gibt. Wenn sich hier auf dem Land vor 30 Jahre läute mit Bierflaschen beworfen haben, der eine mal nen Zahn verloren hat, der andere eine Platzwunde hatte, war das zwar schlimm aber niemand hat daraus so einen Wind gemacht wie es heute der Fall ist. Man hörte nur einfach nicht von diesen Fällen so häufig über die Medien.
....aber ich bin ja erst 17....
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Mir gefällt der Vergleich, ist doch ironisch gemeint mit einen Fünkchen Wahrheit.
Legt doch nicht immer alles auf die Goldwaage.
 

David04

Jonagold
Registriert
25.04.07
Beiträge
18
Weißt du was du da schreibst? Offensichtlich hast du null Ahnung von Ritalin, AD(H)S etc. Möglicherweise existiert das ADHS auch nicht in deinen Augen (oder du weißt nicheinmal was es wirklich ist, denke ich ohnehin..).
Warst du schonmal in einem Kinderheim oder kennst jemanden, der dort arbeitet? Ritalin ist dort ein gerne eingesetztes Mittel, wenn die Kinder nicht so wollen wie die werten Erzieherinnen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Manchmal sind eben Ironie und Sarkasmus die einzigen Möglichkeiten, die Welt so zu sehen, wie sie tatsächlich ist und nicht wie sie vielleicht sein sollte.

Das Ganze mag ein wenig überspitzt dargestellt sein, trifft es aber dennoch ziemlich auf den Punkt.

Vielleicht sollte man groß und fett „Vorsicht Sarkasmus!“ drüber schreiben!?

Alles in allem kommt es wohl aus einer ähnlichen Ecke wie das hier, das man übrigens auch nicht Wort für Wort auf die berühmte und vielzitierte Goldwaage legen sollte, was aber leider nicht jedem gelingt: Klick!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Warst du schonmal in einem Kinderheim oder kennst jemanden, der dort arbeitet? Ritalin ist dort ein gerne eingesetztes Mittel, wenn die Kinder nicht so wollen wie die werten Erzieherinnen...

Dürfen die gar nicht ohne ärztliche Anweiseung. Immerhin braucht man zur Beschaffung ein BTM-Rezept....
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Szenario:
MaXXiMuM möchte das aktuelle Sozialverhalten der Deutschen mit dem Sozialverhalten in der Vergangenheit vergleichen und schreibt dazu einen Aufsatz.

1973 -
MaXXiMuM nimmt sich Stift und Papier, überlegt und schreibt einen langen Aufsatz. Zum Abschluss liest er alles durch, korrigiert die meisten Rechtschreibfehler und schreibt das Ganze noch mal fein säuberlich auf edlem Papier ab.

2009 -
MaXXiMuM schnappt sich seinen Computer, hackt einen Aufsatz bei Apfeltalk rein, überfliegt nochmal alles und drückt hastig auf den Senden-Knopf.

;)

PS: Nein, so viele Fehler sind dann doch nicht drin ...
 
Zuletzt bearbeitet:

User 50673

Gast
Maaaaaaan,

was ist denn mit euch schon wieder los? Ist doch witzig :)
Ihr geht wohl auch zum lachen in den Keller.

:-*
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Warst du schonmal in einem Kinderheim oder kennst jemanden, der dort arbeitet? Ritalin ist dort ein gerne eingesetztes Mittel, wenn die Kinder nicht so wollen wie die werten Erzieherinnen...

Was ist denn das für eine total unqualifizierte und undifferenzierte Aussage? Wo Mißbrauch von Medikamenten stattfindet ist schlimm genug. Es sagt aber nichts über das ADHS aus. Und darauf wurde in diesem Absatz angespielt (wohl unwissentlich, so scheint mir).
Es ging hier nicht darum, ob Methylphenidat ein geeignetes Mittel zur "Ruhigstellung" ist.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Also die einzelnen Fälle sind übertrieben, aber grundsätzlich nicht falsch.

Beispiel: Gestern im Lokalteil der SZ:
"Raser im Ebersberger Forst
gestern wurde ein Raser in EBE geblitzt. der fahrer fuhr über 30 km/h zu schnell! [...]"

usw... heute wird man bei solchen "kleinigkeiten" sofort als raser abgestempelt... So etwas in etwa soll der Text verdeutlichen, natürlich mit Übertreibungen, aber wie gesagt grundsätzlich richtig...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
30km/h machen leider allzu häufig den unterschied zwischen unfall und unfallfrei, zwischen leben und tod - des fahrers, der mitfahrer und anderer verkehrsteilnehmer ...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
@Mac-Beth:

Ich bin zwar nicht qualifiziert, kann mich aber noch gut an eine Reportage erinnern, wo gezeigt wurde, dass heute oft schon voreilig Ritalin verschriebt wird oder gar komplett ungerechtfertigt. Die Betroffenen fühlten sich oft manipuliert und an die Vorstellungen der Eltern angepasst. Es wurden Beispiele gezeigt, wie Kinder es also große Befreiung empfunden haben, als sie vom Ritalin los waren.

Sicher hat alles seine zwei Seiten und es gibt nichts was generell schlecht ist. Selbst an Wasser kann man sterben.

Der Beitrag will aber eigentlich nicht Ritalin schlecht machen, sondern auf die gesellschaftliche Tendenz hinweisen, dass immer mehr an Symptomen rumgedoktort wird. Die Medien zeigen das doch täglich:
Ich bin zu dick: Doktor mach mein Fett weg
Meine Kinder wollen nicht wie ich will: Nanny programmiere bitte mein Kind um
Schüler läuft amok: Nehmt den Schülern ihr CounterStrike weg
Ich kann nicht schlafen: Tablette X hilft
et cetera
 
  • Like
Reaktionen: Nero_71

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
also ich weiß nicht warum ihr euch wegen sonem Kleinkram wieder sooo aufregen müsst. Ich fand es tlw ganz witzig.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Also ich finde diese Gegenüberstellung, obowhl sie manchmal schon recht krass ist, irgednwie gelungen. Sie zeigt, wie manchmal unsere Gesellschaft einfach paranoisch geworden ist. Ich meine in den USA braucht man z.B. einen Besucherschein um eine Schule zu betreten. Das ist wirklich seltsam (das war zum Thema Sackmesser etc...).

Die anderen stimmen schon, leider gibt man Ritalin eben auch kerngesunden Kindern welche einfach ein bisschen unruhig geworden sind. Auch das mit dem Schlagen vom Vater, ich will nicht Gewalt positiv darstellen, es ist einfach, dass manchmal echte Strafen (z.B. in der Schule, und nota bene nicht körperliche Strafen) viel besser sind als alle heutigen Möchtegern-Strafen der Schulpsychologen.

PS: Ich selber bin 17
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
@Mac-Beth:

Ich bin zwar nicht qualifiziert, kann mich aber noch gut an eine Reportage erinnern, wo gezeigt wurde, dass heute oft schon voreilig Ritalin verschriebt wird oder gar komplett ungerechtfertigt. Die Betroffenen fühlten sich oft manipuliert und an die Vorstellungen der Eltern angepasst. Es wurden Beispiele gezeigt, wie Kinder es also große Befreiung empfunden haben, als sie vom Ritalin los waren.

Sicher hat alles seine zwei Seiten und es gibt nichts was generell schlecht ist. Selbst an Wasser kann man sterben.

Der Beitrag will aber eigentlich nicht Ritalin schlecht machen, sondern auf die gesellschaftliche Tendenz hinweisen, dass immer mehr an Symptomen rumgedoktort wird. Die Medien zeigen das doch täglich:
Ich bin zu dick: Doktor mach mein Fett weg
Meine Kinder wollen nicht wie ich will: Nanny programmiere bitte mein Kind um
Schüler läuft amok: Nehmt den Schülern ihr CounterStrike weg
Ich kann nicht schlafen: Tablette X hilft
et cetera

Ist überhaupt nicht falsch, was du schreibst. Ich bin auch mitnichten der Meinung, dass Methylphenidat eine Allzweckwaffe ist.

Mir ging es darum, dass man Kinder "die nicht still sitzen können", einfach meint durch "Zucht und Ordnung" reglementieren zu können. In manchen Fällen ist Ritalin durchaus indiziert. Allerdings muss man deutlich sagen, dass in zu vielen Fällen, verhaltensauffällige Kinder vorschnell mit einer ADHS diagnostiziert werden und dementsprechend falsch mit Ritalin o. Ä. behandelt werden. Ferner muss auch nicht jedes Kind/ bzw. auch Erwachsene mit einem solchen Medi behandelt werden. Ich bin absolut kein Fan von Ritalin & Co -manchmal kann es allerdings für den Patienten eine deutliche Erleichterung seines Alltags darstellen.