• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

18. Geburtstag - Ideen?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
@ MacAlzenau
Die meisten 18 jährigen sind prüder als man von der Generation erwartet. ^^

Da bricht ein Weltbild zusammen.... ich dachte immer, die wären mittlerweile so vernünftig und selbstbewußt, wie wir uns das damals (kurz nach Adenauer) nie trauten.
Was soll man da noch für die Zukunft erwarten? Klima kaputt, Meere überfischt, Parlamente fest in der Hand von Beamten, Juristen und anderen fantasielosen oder unflexiblen Gestalten, Gletscher weggeschmolzen, und dann noch das!
 
  • Like
Reaktionen: Karud

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Nimm Dir gute Vorsätze und änder Dein Leben zum guten, bzw zum besseren.
Was feineres kannste nicht machen.

Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ist das ernst gemeint? :oops:
Warum nicht? Notfalls kann man ja nochmal nachfeiern.
Ich habe meinen Dreissigsten auch alleine gefeiert. Hatte allen Freunden und so gesagt, daß ich an der Atlantikküste sitze, kam aber keiner vorbei.
War dennoch ein toller Abend.

Man muß den Geburtstag nicht an eine Massenfete knüpfen, und man kann umgekehrt auch einfach so feiern, ohne Anlaß. Muß jeder selbst sehen.
Manchmal feiert man gerne, manchmal ist man gerne alleine.

Mit achtzehn hätte ich aber todsicher nicht solche Überlegungen gehabt, da war klar, daß man mit Freunden feiert. Aber über Zusammensitzen mit zehn, vielleicht zwanzig Freund/innen, was trinken, Musik hören, tanzen ging das damals nie hinaus. Haus anmieten oder irgendwelche teuren Gerätschaften mieten, das war für uns undenkbar. Und unbezahlbar.

Aber das muß jede Generation selbst entscheiden. Wichtig ist, daß das passiert, was man erhofft. Wenn man sich viel Arbeit macht, weil man was besonderes will, muß es auch ein Ergebnis geben, an das man sich lange erinnert.
Auf jeden Fall: es ist d e i n e Feier. Mach das, was dir gefällt, selbst wenn dann manche nicht mitmachen wollen. Mach nicht, was gerade in ist oder was irgendwer von dir erwartet.
Sag es aber allen Eingeladenen, was du möchtest, die Leute sollen wissen, was auf sie zukommt. Sonst macht es deine Feier kaputt.
Laß dich nicht unter Druck setzen. Wenn alle deine Bekannten eine Riesenfete mit DiscJockey oder einem Liveauftritt der Rolling Stones wollen, du aber lieber gemütlich mit ein paar Leuten und ein wenig Rotwein am Strand sitzen magst - mach's so wie du es magst. Deine Freunde werden dabei sein, und dir wird es gefallen.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Leih dir Geld von Mutti, hol dir einen runter und danach gehts erst mal gepflegt in den Puff :) bei 19.90 pro Glas schlechtem Prosecco und einer schon überreifen Liebesdame wirst du gleich sehen was ab sofort auf dich zukommt.
 
  • Like
Reaktionen: circa und Unforgiven

nick21

Cox Orange
Registriert
04.12.08
Beiträge
96
bin auch grad dabei meinen 18. geb zu planen. Kann dir daher mal meine Planungen / Überlegungen sagen, die ich bisher getätigt habe:

- Raum mieten ( ist nen Keller auf nem Gelände von meinem Opa, daher kostenlos )
- in den Raum ne Anlage stellen
- in den Raum ne Theke stellen mit genug Bier ( nichts ist schlimmer, als wenn das Bier ausgeht )
- nen Türsteher organisieren, damit nicht jeder Mensch da reinkommt, der möglicherweise irgendnen Scheiß in die Gläser der Gäste schüttet und die Party somit verdirbt.
- nen bisschen was zu essen besorgen
- gute Einladungskarten schreiben, die die Gäste ansprechen
- gut überlegen, wen du einläds

Das sind die Punkte, die mir zur Zeit durch den Kopf gehen, vllt hilft dir das ja was.
Und bitte feier nicht zu Hause, das gibt nur Stress ;) Meins wird übrigens für ca 100 Leute ausgelegt sein...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Meins wird übrigens für ca 100 Leute ausgelegt sein...
Ich fänd's interessanter und logischer, die Masse am Alter zu orientieren. Achtzehnter Geburtstag -> achtzehn Leute. Hundert Leute dann wenn es soweit ist.
Wer hat denn mit siebzehn schon über hundert Bekannte oder Freunde, die er (sie?) so gut kennt, daß er/sie mit ihnen feiern will?
Daß man da dann ein paar Türsteher braucht, verstehe ich dann schon.
Für ich klingt das nicht wie eine Feier, die man selbst genießt, nur wie eine, die man glaubt ausrichten zu müssen, um jemand anderem zu zeigen, daß man mehr Leute dabei hat.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Endlich mit 18 einsehen das es wichtigeres gibt außer Feiern ;) Mach lieber was schönes mit Deinen BESTEN FREUNDEN ... Aber im kleinen rahmen ...
Klasse statt Masse!

.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich hab ein altes Bahnhofshäusle angemietet wo der Jugendraum normal drinne is und hab mit meiner Schwester zusammengefeiert und 2 ihrer Freundinnen!! Ich wurd 18 und die alle 15.

Perfekt. Ich hab meine Kumpels eingeladen und warn Mädels da ohne Ende!! Was will man mehr? :p
War für jeden was dabei :D
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Um mal etwas konstruktives beizutragen:

Je mehr Leute es werden desdo mehr geht definitv kaputt, das ist fast ein Naturgesetz.
Bei mehr als 20 Leuten rate ich: Feiert in keiner Wohnung, die ihr selber benutzt. Ihr ärgert euch danach nur über entstandenen irreparablen Schaden. Und dieser Schaden entsteht nicht einmal mutwillig, da setzen sich Leute aus Platzmangel auf Armlehne des teuren Designersofas und brechen sie kaputt...
Bier läuft in die Bodendielen, Scherben werden in den Teppich getreten...

Etc.. etc..
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Warum nicht? Notfalls kann man ja nochmal nachfeiern.
Ich habe meinen Dreissigsten auch alleine gefeiert. Hatte allen Freunden und so gesagt, daß ich an der Atlantikküste sitze, kam aber keiner vorbei.
War dennoch ein toller Abend.

Man muß den Geburtstag nicht an eine Massenfete knüpfen, und man kann umgekehrt auch einfach so feiern, ohne Anlaß. Muß jeder selbst sehen.
Manchmal feiert man gerne, manchmal ist man gerne alleine.

Mit achtzehn hätte ich aber todsicher nicht solche Überlegungen gehabt, da war klar, daß man mit Freunden feiert. Aber über Zusammensitzen mit zehn, vielleicht zwanzig Freund/innen, was trinken, Musik hören, tanzen ging das damals nie hinaus. Haus anmieten oder irgendwelche teuren Gerätschaften mieten, das war für uns undenkbar. Und unbezahlbar.

Aber das muß jede Generation selbst entscheiden. Wichtig ist, daß das passiert, was man erhofft. Wenn man sich viel Arbeit macht, weil man was besonderes will, muß es auch ein Ergebnis geben, an das man sich lange erinnert.
Auf jeden Fall: es ist d e i n e Feier. Mach das, was dir gefällt, selbst wenn dann manche nicht mitmachen wollen. Mach nicht, was gerade in ist oder was irgendwer von dir erwartet.
Sag es aber allen Eingeladenen, was du möchtest, die Leute sollen wissen, was auf sie zukommt. Sonst macht es deine Feier kaputt.
Laß dich nicht unter Druck setzen. Wenn alle deine Bekannten eine Riesenfete mit DiscJockey oder einem Liveauftritt der Rolling Stones wollen, du aber lieber gemütlich mit ein paar Leuten und ein wenig Rotwein am Strand sitzen magst - mach's so wie du es magst. Deine Freunde werden dabei sein, und dir wird es gefallen.

Ja hast ja recht, ich bin auch nicht so der "Mega-Feten-Typ". Entweder halt im kleinen Kreis feiern, oder gar nicht, denn was hilft es, wenn Leute auf ner Party sind, die irgendwer mitgebracht hat und die sich dann nur "durchsaufen" wollen.
Wenn ich da so an diese "My sweet 16" Partys aus Amerika denke, wo dann leicht mal ca. 500 Leute, einer cooler als der Andere, wild durch die Gegend tanzen, feiern, saufen, kreischen,...dann finde ich die "Lösung", nur mit seinen besten Freunden zu feieren, deutlich besser.
Ich fand halt nur, dass die Aussage von qwertz804 etwas traurig klang...ich wäre aber gekommen, wenn er in der Nähe wohnen würde. :)
 

ich93

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
107
gönnt euch doch was man wird nur einmal im Leben 18....
;)
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Ich bin an meinem 18ten schön in die Schweiz abgehauen und hab dort in kleinem Rahmen gefeiert, in ner gemütlichen Hütte und das ganze mit einer Woche Snowboarden verknüpft.
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo!

Also erstes würd ich an deiner Stelle erst mal überlegen wieviele Leute eingeladen werden.
Ich hab die Erfahrung gemacht das man für eine gute Party nicht viele Leute braucht - nur die richtigen. Die besten Partys enden im Morgengrauen wenn man mit 3-4 Leuten auf der Couch über irgendeinen Scheiß redet.

Wenn du (und dein Kumpel) weißt wieviele Leute - dann kannst du dich um einen Lokation kümmern.
Wenn das Wetter mitspielt wäre natürlich ne OpenAir-Party der Hammer - aber dann nur ausserhalb an nem Baggersee oder so.
Wo wohnst du eigentlich? Wenn du auf dem Land wohnst und deine Eltern (oder die des Kumpels) ein eigenes Haus mit Garten haben würde sich ja zur not dieser anbieten - in einer halbwegs guten Nachbarschaft sollte das kein Problem sein. Wenn du allerdings mitten in der Großstadt wohnst kannst OpenAirParty vergessen - da steht dann eher früher als später der Grün-Weiße Partybus vor der Tür.

Was ganz wichtig ist - Speis und Trank - vergiss dämliche kleine Häppchen - mach lieber eine große Ladung Chili con Carne (und ich meine eine richtig große Ladung da man zu späterer Stunde gern nochmal hunger bekommt) und evtl. Vegetarier nicht vergessen.
Getränke - du brauchst verdammt viele - kauf ein was geht - lieber bleiben 4 Kisten Bier übrig als das es ausgeht.
Harte Alkoholika müssen ja nicht sein - die werden die Gäste teilweise selber mitbringen (so is es zumindest bei uns).
Ach ja, Cola, Cola, Cola - und noch ein bisschen anderes Softdrinkzeugs.

Ach ja, eine vernünftige Beschallung (je na Größe und Lokation) ist Gold wert - wenn du in ner Halle oder so feierst kannst du auch noch für relativ wenig geld ne Nebelmaschine, Strobo usw. ausleihen.
Du brauchst aber mind. 1 - besser 2 Personen die sich den ganzen Abend um die Beschallung usw. kümmern.

Also jetzt schon mal viel Spaß bei er Party!

Bis dann

Tobias P79

P.S. Mir is grad noch ganz was anderes eingefallen - wie gesagt - ich weiss ned wo du wohnst - aber vielleicht passt es ja - nachmittags mit den Freunden zum WildwasserRaften gehn und abends am Fluss mit Lagerfeuer feiern - da reichts dann wenn 1 oder 2 Leute Gitarre spielen können.
 

nick21

Cox Orange
Registriert
04.12.08
Beiträge
96
Ich fänd's interessanter und logischer, die Masse am Alter zu orientieren. Achtzehnter Geburtstag -> achtzehn Leute. Hundert Leute dann wenn es soweit ist.
Wer hat denn mit siebzehn schon über hundert Bekannte oder Freunde, die er (sie?) so gut kennt, daß er/sie mit ihnen feiern will?
Daß man da dann ein paar Türsteher braucht, verstehe ich dann schon.
Für ich klingt das nicht wie eine Feier, die man selbst genießt, nur wie eine, die man glaubt ausrichten zu müssen, um jemand anderem zu zeigen, daß man mehr Leute dabei hat.

Die sache ist halt die, dass man alle Leute einladen will, die einen selbst auch eingeladen hat.
Wenn man dann noch mit einem Freund feiert, der einen teilweise anderen Freundeskreis hat, kommt man gut und gerne an die 100 Leute ran. Allein aus der Stufe kennt man ja einige von vielen Stufenfeten , anderen Geburtstagen usw , die man bei sich dann halt auch dabei haben will ;)

PS: nach deinen worten hab ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und so einige Bekannte doch noch raus getrichen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hallo!
Danke erstmal für die ganzen Antworten!
Also die Party würde in Berlin stattfinden. Die Anzahl der Leute wird wohl recht klein sein, da ich lieber nur mit meinen engsten Freunden feiern möchte, sprich so 15, maximal 20 Leute.
Ein großer Partytyp bin ich nicht, also muss ich mal schauen, wie ich das mache. Ich werde wohl nochmal mit meinem Kumpel reden und ihm ein paar Vorschläge aus diesem Thread näherbringen.

Was haltet ihr denn von einer Cocktailbar (wird wohl recht teuer nehme ich an...) oder der Wii Bar?
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Was haltet ihr denn von einer Cocktailbar (wird wohl recht teuer nehme ich an...) oder der Wii Bar?

Cocktailbar ist sehr stilvoll! Wäre natürlich eine gute Idee, da kann man auch variieren ob man jetzt eher Partystimmung oder eine chillige Stimmung bevorzugt.

Wegen der Wii Bar: Willst du nen Kindergarten veranstalten? o_O Passt mal gar nicht! ;)