• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

157 neue Emojis beschlossen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
157 neue Emojis beschlossen
B7E57232-5DB7-47DE-B30D-09A5B239E3B6-700x401.jpeg



Das Emojikonsortium hat 157 neue Emojis beschlossen, sie sollen Apple und anderen Firmen Ende des Jahres zur Implementierung zur Verfügung stehen. Das Hauptziel von Emoji 11.0 ist einmal mehr die Vielfalt. Es wird rothaarige Emojis, Glatzen, graue Haare bei jüngeren Emojis und lockige Haare geben. Zudem baut der Standard auch die Geschlechterauswahl bei Berufen weiter aus.

Unterm Strich sind es tatsächlich nur 77 wirklich neue Emojis, die anderen 80 entstehen durch eine breite Auswahl an Haarfarben. Neben neuen Berufen - bis hin zu Superhelden - gibt es auch neue Tiere und Speisen. Bei den Tieren gibt es beispielsweise Kängurus, Schwäne, Lamas und Waschbären. Bei den Speisen gibt es eine breite Auswahl wie Mangos und grüner Salat, etwas ungesunder wird es dann mit Bagels und Cupcakes. Damit bestätigen sich viele Symbole, die bereits in der Vorschau enthalten waren.
Neue Emojis mit Unicode 11


Die neuen Symbole sind Teil des Unicode 11 Standards. Er wird Ende des Sommers final verabschiedet werden und steht Herstellern dann zum Einbau zur Verfügung. Apple reagierte in der Vergangenheit häufig recht schnell auf neue Standards in diesem Bereich. Die nächste Version mit Unicode 12 wird im März nächsten Jahres erscheinen. Dort sollen Emojis mit Blickrichtung diese auch ändern können.

Nach wie vor müssen Entwickler beim Einreichen von Apps aufpassen - Apple blockt offenbar Apps, die Emojis in den Werbescreenshots nutzen.

Via MacRumors
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich bleibe dabei: Das Konsortium wird erst dann der Vielfalt gerecht, wenn es für jeden Menschen ein persönliches Emoji gibt.

Der Witz des Emojis lag mal in der Abstraktion und Generalisierung. Ein Smiley halt für „lachen“ usw. Es ist geschlechtslos, hat keine Frisur, keine Rasse, keine Religion, ...

Irgendjemand hat das dann offenbar falsch verstanden. Ich finde diese Entwicklung nicht nur sinnlos, sondern auch irgendwie beschämend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.507
Ich finde die Entwicklung gut das es für sämtliches ein Emoji gibt auch für unterschiedliche Hautfarben etc.
So kann sich jeder seine raussuchen die er gerne benutzen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich bleibe dabei: Das Konsortium wird erst dann der Vielfalt gerecht, wenn es für jeden Menschen ein persönliches Emoji gibt.

Der Witz des Emojis lag mal in der Abstraktion und Generalisierung. Ein Smiley halt für „lachen“ usw. Es ist geschlechtslos, hat keine Frisur, keine Rasse, keine Religion, ...

Irgendjemand hat das dann offenbar falsch verstanden. Ich finde diese Entwicklung nicht nur sinnlos, sondern auch irgendwie beschämend.
Oh da sind wir uns für einmal einig. ;D Zu Beginn fand ich es noch gut aber mittlerweile werden es definitiv viel zu viele Emojis. Und dann alle Hautfarben und Haarfarben das ist so ein Müll.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.966
Ein Smiley halt für „lachen“
Ich glaube, ich kann auf mehr Arten lachen, als es emojis bisher gibt.
Da nützt mir eins genau garnix.

Von mir aus, kommen halt 7 Milliarden davon, wobei... he gute Idee von dir,
ich werde mal vorschlagen, das jeder noch sein eigenes Bild als emoji hinzufügen kann.
Brauche ich nicht mehr Namen schreiben in den Nachrichten, sondern kann gleich das entsprechende emoji für den/die liebste einfügen :)

Und genau dann sind wir da, was ich mir schon lange wünsche, bestimmte emojis ausblenden zu können, die ich niemals nutzen würde,
wie z.B. Flaggen und Gebäude, Altbiergläser und Pulverkaffee.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich glaube, ich kann auf mehr Arten lachen, als es emojis bisher gibt.

Dann macht man hat ein paar Smileys mit unterschiedlichem Lachen. Aber man muss doch nicht alle Ethnien durchkonjugieren.

Der Emoji -- also in Form der Smileys -- war Kult und irgendwie auch eine Art minimalistische Kunst. Die Emojis heute machen den ganzen Witz kaputt. Eine unverstandene Idee.

Also ob man auf Basis eines minimalistisch durchdesignten Autos hundert Modellvarianten mit Spoilern an allen erdenklichen Stellen herausbringen würde. Eine Schande für's ursprüngliche Auto. Nur um mal einen Autovergleich zu bemühen.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Sorry, aber im professionellen Umfeld ein absolutes NoGo.
Mal ein klassisches Smileys ist sicherlich ok.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Aber braucht man wirklich dunkelhäutige SmileyInnen mit Kopftuch, nur um gerecht zu sein? Der Originalsmiley war auch gelb und das war für mich als Weißer vollkommen undiskriminierend.

(ich meine nichts davon diskrinierend, bitte nicht falsch verstehen)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.966
Brauchen ist so eine Ansichtssache,
Du brauchst nicht so viele Smileys, andere überhaupt keine und andere werden immer zu wenige haben.

Anders gefragt, was stört dich so?
Links sind die, welche Du immer nutzt, die anderen musst Du doch nicht mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Was ist das Problem zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die die Dinger halt gerne nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1