• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.6.3 Update und Probleme damit

final23

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
41
Auf beiden MB keine Probleme.
Allerdings war ich irritiert und mußte erst die Tonausgabe neu auswählen.

Bei mir genau das gleiche, allerdings ist bei mir jetzt auch ein Delay von ca. 1s festzustellen :oops:, was wiederum (interessanter Weise) nur bei einigen Programmen auftritt (z. B. bei Flash). Filme Gucken über VLC, Logic und auch andere Soundsoftware fuuunzt optimal.

Hab jetzt aber auch keine Lust, mich damit zu beschäftigen und hoffe einfach mal, daß das Apple wieder hinkriegt!?? o_O

TimeMachine gibt's ja auch noch...
 

rydl

Bismarckapfel
Registriert
03.02.05
Beiträge
77
also ich hab seit dem update vor 2 tagen probleme mit dem standby. wenn mein macbook etwas länger im standby ist, geht es nicht mehr an. ich kann den lüfter hören, aber das display bleibt schwarz. enter drücken, passwort eingeben, sämtliche tastenkombinationen sowie gegen die wand werfen hat nichts gebracht... ;)

ich installier das combo update noch mal drüber, da das hier jemandem wohl bei einem anderen problem geholfen hat. falls es dadurch nicht besser wird, was könnte es sein? plötzlicher logicboard fehler? mich würde es beruhigen, wenn es noch andere auf die selbe art getroffen hat :)

macbook pro 2,8ghz / 4gb ram / mid 2009
 

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
Oh schön, bin ich wohl nicht der einzige o_O Also bei mir macht es den Anschein als würde sich regelmäßig der Scheduler "aufhängen" oder überfordert fühlen. In kurzen regelmäßigen Abständen bleibt jetzt sei 10.6.3 alles hängen, dann nimmt er weder Tastatur eingaben an, noch lässt sich die Maus (über das Trackpad) bewegen. Dann klopp ich nen bischen drauf rum, und nach ca. 1 - 3 min gehts dann weiter für eine kurze Zeit... Ganz schlimm ist es wenn ich das MBP aus dem Ruhezustand wecke und dann arbeiten will, dann passiert das alle paar Minuten.

Da ich ja kurz vor dem Update die erste Kernel Panic hatte die durch den aktuellen Cisco VPN Client oder durch das Parallels Update oder gar durch beides verursacht wurde, werde ich jetzt mal alles neusintallieren o_O

Achja: 15.4" Macbook Pro März 2008, 2,4GHZ, 4GB Ram
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich hab seit dem update vor 2 tagen probleme...
also prinzipiell sollte man sich vor einem systemupdate/upgrade versichern, das das jeweilige system "sauber" ist.

dann wird es in 99,9% auch keine brösel geben. (siehe meine signatur...leider gibts noch keinen applejack für 10.6 :( )

am besten von der system DVD booten und mit dem FDP die interne platte reparieren.
dann die kiste wieder neu starten und cocktail im pilot modus starten.
danach sollte die kiste soweit sein, das man das update ausführen kann.
und am besten, man verwendet immer das combo update (vorsicht ist der download link.
jetzt hinten nach würde ich alles gleich machen.
also alles putzen und dann das combo.

HTH
mike
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
also ich hab seit dem update vor 2 tagen probleme mit dem standby. wenn mein macbook etwas länger im standby ist, geht es nicht mehr an. ich kann den lüfter hören, aber das display bleibt schwarz. enter drücken, passwort eingeben, sämtliche tastenkombinationen sowie gegen die wand werfen hat nichts gebracht... ;)

ich installier das combo update noch mal drüber, da das hier jemandem wohl bei einem anderen problem geholfen hat. falls es dadurch nicht besser wird, was könnte es sein? plötzlicher logicboard fehler? mich würde es beruhigen, wenn es noch andere auf die selbe art getroffen hat :)

macbook pro 2,8ghz / 4gb ram / mid 2009

Ähnliches kann ich auch berichten, seit dem 10.6.3 drauf ist. Schlimm ist es vor allem, wenn das MacBook aus dem Ruhezustand aufwacht. Danach fangen immer mehr Programme an zu spinnen, inkl. Finder. Auch Netzwerklaufwerke machen seit dem Probleme, wie gesagt, alles erst, nachdem das Book aus dem Ruhezustand startet.
 

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
So, ich hab den Kaffee auf, habe alles neu installiert, das Update drauf, noch keine Fremdsoftware bislang nachinstalliert, und das Problem ist wieder da... also das Update können die in die Tonne kloppen... also alles wieder von vorne... so kann man einen schönen freien Tag auch verlempern... :eek:
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hast du die platte vorher platt gemacht oder die benutzer einstellungen erhalten ?
 

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
Nein, ich habe alles komplett platt gemacht... und jetzt bügel ich gerade 10.6 einfach drüber in der Hoffnung das ich nicht auch meine Daten erneut wieder rüber kopieren muss.... als hätte ich nichts zu tun... man man man...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
Kaffee auf ist doch eine Redensart = Schnauze voll ;)

Ne das ist mir schon klar, dass meine Benutzerdaten nicht überschrieben werden, nur ich hoffe, dass das ausreicht und ich nicht wieder alles blank bügeln muss... Weil ja vorher 10.6.3 drauf war, und ob 10.6. alle neue Sachen richtig entfernt weiß ich halt nicht...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ne das ist mir schon klar, dass meine Benutzerdaten nicht überschrieben werden, nur ich hoffe, dass das ausreicht und ich nicht wieder alles blank bügeln muss... Weil ja vorher 10.6.3 drauf war, und ob 10.6. alle neue Sachen richtig entfernt weiß ich halt nicht...

Ich habe nach dem Update von 10.6.3 (fuer einen Test) nocheinmal 10.6 darueber gebuegelt und es war alles ok ;)
Gebracht hat mir die Aktion nichts, denn mein ueber alles geliebtes Coolbook funktioniert nach 10.6.3 nicht mehr korrekt :-c
 

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
Ok, so viel dazu, also müsste ich dann auch wieder alles platt machen wenn das wieder nichts bringt...

hab jetzt mal das Combo Update installiert ohne die Softwareaktualisierung zu nutzen... mal gucken ob es nen Unterschied bringt...
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Also ich weiß wirklich nciht ob das 'normal' ist oder ob ich einfach nur spinne aber meine Fensterrahmen sind jetzt total 'vergilbt'! Wenn ich einen Screenshot von einem besagten geblichen Fenster mache ist es ganz normal grau wie vor dem Update....
Ist das normal und was kann ich dagegen tun?! :(
 

Mac Chianti

Golden Delicious
Registriert
25.01.10
Beiträge
8
Ich war gestern zu einem Clean Install gezwungen, nachdem zuvor mein iMac (Early 2008) zweimal plötzlich eingefroren war und gar nichts mehr ging. Außerdem war nach Neustarts der Helligkeitsregler unter Systemeinstellungen/Monitore jedes Mal ganz rechts und es wurde automatisch ein neues Farbprofil angelegt.

Eine Frage an die Profis unter euch: Kann es sein, dass die meisten Probleme hier mit der (teilweisen) Integration von OpenGL 3 in Snow Leopard zu tun haben? Wenn ja, dann hätte Apple noch einiges zum Nacharbeiten. Wahrscheinlich wird das 10.6.4 Update ziemlich bald folgen (hoffentlich!).

Gruß,
Mac Chianti
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also...ich könnte mich maximal wiederholen.
glaube auch nicht, das ein 10.6.4 so schnell kommen wird.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Bei mir gab es jetzt erst einmal ein "downgrade" auf 10.6.2, da ich auf Coolbook nicht verzichten kann.
10.6.3 hat fuer mich eh keine (spuerbaren) Vorteile gebracht...
 

rydl

Bismarckapfel
Registriert
03.02.05
Beiträge
77
also prinzipiell sollte man sich vor einem systemupdate/upgrade versichern, das das jeweilige system "sauber" ist.

dann wird es in 99,9% auch keine brösel geben. (siehe meine signatur...leider gibts noch keinen applejack für 10.6 :( )

am besten von der system DVD booten und mit dem FDP die interne platte reparieren.
dann die kiste wieder neu starten und cocktail im pilot modus starten.
danach sollte die kiste soweit sein, das man das update ausführen kann.
und am besten, man verwendet immer das combo update (vorsicht ist der download link.
jetzt hinten nach würde ich alles gleich machen.
also alles putzen und dann das combo.

HTH
mike

das combo-update allein hats wohl schon gebracht. danke für die tipps, werd ich beim nächsten mal probieren ;)
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Leider ist bei mir nach dem Update mein Wallpaper verschwunden. Da ich das Bild leider nicht in einen mir bekannten Ordner gespeichert habe finde ich es jetzt nicht mehr.
Kann ich das Wallpaper über TM wieder her stellen?
Wenn ja wo und wie?
 

Ben030

Gloster
Registriert
04.02.10
Beiträge
60
sämtliche ncurses tools sind unbrauchbar da die pfeiltasten ihren dienst verweigern und auch sonst keine tasten mehr ein vernünftiges navigieren ermöglichen. hallo time machine, willkommen zurück 10.6.2