• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.6.3 Update und Probleme damit

roncapo

Golden Delicious
Registriert
23.12.09
Beiträge
9
Eben auf meinem MBP das Update installiert. Läuft alles bestens. Das einzigste was störte war der Download. So weiter fortgeschritten der Download war umso niedriger wurde die Downloadrate. Naja kack auf die paar Minuten, hauptsache es läuft.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Bitte hilft mir. Wie geht der abgesicherte Modus damit ich meine Daten retten kann.

- Timemachine Backup zurueckspielen

Falls nicht vorhanden (den Vorfall als Warnung ansehen und sofort eine externe Festplatte kaufen gehen!):
- Snow Leopard DVD einlegen und Update drueberlaufen lassen (Benutzerdaten bleiben erhalten, nur die Systemdateien werden neu geschrieben)
dann:
10.6.3 nocheinmal installieren...
 

michimrg

Jonagold
Registriert
26.03.08
Beiträge
20
Eine externe festplatte habe ich aber ich habe seit Ende Januar kein Backup mit Time maschine gemacht. Ich Depp.
Mache gerade das wiederherstellen vom Backup. Aber Dei daten die ich bis dahin neu hatte gehen wieder verloren.

Mist....
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Eine externe festplatte habe ich aber ich habe seit Ende Januar kein Backup mit Time maschine gemacht. Ich Depp.
Mache gerade das wiederherstellen vom Backup. Aber Dei daten die ich bis dahin neu hatte gehen wieder verloren.

Mist....

Und wieso (bei nicht aktuellem Backup) hast Du dann nicht meinen 2ten Punkt "update mit Leopard DVD ohne Verlust von Benutzerdaten" befolgt?
 

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Ich habe momentan das Problem, dass die Installation des Updates bei mir abgebrochen wird, dann wird nach einem Neustart verlangt. Das wars dann. Wie kann ich herausfinden, was da schiefgegangen ist? Der letzte Eintrag in der Console ist bei mir

Code:
29.03.10 23:59:47    [0x0-0x25025].com.apple.SoftwareUpdate[288]    /: no supported helper partitions to update.

Was kann das denn sein?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist die Festplatte ganz normal im Festplatten Dienstprogramm eingerichtet, formatiert und mit dem Standard Filesystem mac OS Extended (journaled) versehen? Oder hast Du gebastelt?

Bei mir ist alles gut gelaufen, bislang keine Probleme.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Aktualisierung über die Software-Update Funktion laufen lasse, werden fast 5,5 GB freier Plattenplatz benötigt. Die hatte ich nicht.
Lösung: Das Combo Update von der Apple-Netzseite benötigt zur Installation nur gut 1,5 GB freien Platz auf der Platte... Seltsam... Aber funktioniert!

Nach dem ersten Start hat Mail unendlich lange gebraucht, bis es gestartet war und das Mailfenster erschien. Dachte schon, irgendwas ist schief gelaufen. Es kam dann aber doch.

Ich habe dann, kurz bevor es erschien, mal versucht, die Rechte zu reparieren. Was mir sofort positiv auffiel: Keine "Zuckerstange" mehr, bevor die Reparatur beginnt. Sofort der Fortschrittsbalken und eine Zeitanzeige. Und auch während der Reparatur der Zugriffsrechte ist der Rechner nicht mehr so stark ausgebremst wie früher!
 

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Ist die Festplatte ganz normal im Festplatten Dienstprogramm eingerichtet, formatiert und mit dem Standard Filesystem mac OS Extended (journaled) versehen? Oder hast Du gebastelt?

Ja, aber ich muss sagen, dass das Basis OS des Notebooks 10.4, auf der Platte sind noch rund 10GB frei. Ich weiß nicht, ob es daran liegen könnte
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
...werden fast 5,5 GB freier Plattenplatz benötigt. Die hatte ich nicht....

... auf der Platte sind noch rund 10GB frei. Ich weiß nicht, ob es daran liegen könnte

Freunde...das ist jetzt aber nicht euer Ernst...oder?
In Zeiten wo ext. Terrabyte Festplatten so guenstig sind, dass man sie schon im naechsten Elektro-Markt nachgeworfen bekommt, schreibt ihr eure Systemplatten bis zum Exitus voll.

Unglaublich das :p
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
;) ist bei mir erst seit kurzem so. Ich habe immer gerne alles auf der internen PLatte des MacBooks dabei. Externe Platten dienen bei mir nur als Backup-Platten.

Aber Du hast recht, ist mal wieder an der Zeit, eine neue Platte einzubauen. Mache ich eh alle 1 bis 1,5 Jahre ;) Eins ist jetzt gut rum seit dem Kauf. Habe gerade vor zwei Tagen daran gedacht,, das es mal wieder Zeit wird!
 

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Freunde...das ist jetzt aber nicht euer Ernst...oder?
In Zeiten wo ext. Terrabyte Festplatten so guenstig sind, dass man sie schon im naechsten Elektro-Markt nachgeworfen bekommt, schreibt ihr eure Systemplatten bis zum Exitus voll.

Daran ist iTunes und iPhoto schuld. Und um die beiden Sachen zu verwenden, möchte ich nicht immer eine externe Platte anschließen, wenn ich unterwegs bin und etwas mit meinem MBP mache
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Ich habe seid 10.6.3 ein Problem mit Safari 4.0.5. Wenn ich einen neuen Tab öffne und diesen aus dem Originalen Safarifenster raus ziehe (um dies in einem neuen Fenster zu öffnen), dann bekomme ich einen Grafikfehler der Titelleiste. Die Leiste wird unscharf und verschiebt sich. Ich habe ein Foto angehängt. An den PlugIns liegt es nicht, die habe ich alle deinstalliert und der Fehler trat trotzdem auf. Andere Programme konnte ich bisher nicht ausmachen die diesen Fehler haben.
 

Anhänge

  • Safari.jpg
    Safari.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 126

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
So ein Mist. Nach dem Update krieg ich die beiden per USB Adapter angeschlossenen 20er Zusatzmonitore nicht mehr in den Pivot Modus. Mein Multimonitor Betrieb mit 4 Bildschirmen am Macbook Pro, den ich erst letzte Woche perfekt eingerichtet habe, geht nicht mehr. Außerdem geht Smart Scroll nicht mehr.
Ich komme mir vor, wie damals bei Windows.
Jetzt geht die Frickelei wieder los...

edit: Hab grad gelesen, dass Smartscroll ab Mittwoch die neue Version unterstützt.
bleibt nur noch ein grosses Problem.

edit: So hab die Bildschirme jetzt von Pivot- auf Normalmodus umgestellt. Da kann ich mit leben, bis das Update von Displaylink erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Safe Mode: Beim Start S halten.
Na ja, bissel spät kommt der Tipp.
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Registrierung von Fremdsoftware erneut erforderlich

Hallo,

bei meinem iMac habe ich einige Frendprogramme (u.a. MacGiro) installiert, von denen einige eine erneute Eingabe der Registrierungsdaten verlangten.

EDIT: Das selbe gilt für Aperture und Photoshop CS3 läuft auch nicht mehr.

EDIT 2: Zumindest beim CS3-Problem scheint es mehrere Betroffenen zu geben (http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2382232&tstart=0). Merkwürdig ist, dass auf meinem MBP keine Probleme auftraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
...einige Frendprogramme (u.a. MacGiro) installiert, von denen einige eine erneute Eingabe der Registrierungsdaten verlangten....

Das passiert haeufig schon bei Updates des jeweiligen Programmherstellers selbst - von daher nicht ungewoehnlich ;)
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Das passiert haeufig schon bei Updates des jeweiligen Programmherstellers selbst - von daher nicht ungewoehnlich ;)

Ich habe das Gefühl, dass du mich missverstanden hast. Es gab keine Update der Fremdsoftware, sondern nur ein Update des Betriebssystems. Seit 10.4 ist mir dieses Verhalten nicht bekannt gewesen.
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
@chironex genau die meine ich, wieso wird das denn bei mir nicht mehr angezeigt ... *grübel*

Deinstalliert, neu installiert und alles ist wieder schön.
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Moin,

bei meinem MacBook lief das update problemlos.
Bei meinem iMac allerdings nicht. Die Installation bricht immer wieder ab.
Habe schon das das Volume repariert, die Zugriffsrechte repariert, 10.6 rübergebügelt. Hat alles nichts geholfen.
Ob Combo-update oder mit Softwareaktualisierung ist egal. Immer der gleiche Fehler.
Danach habe ich das System mit Timemachine wieder in den Zustand vor dem update gebracht. Das hat wenigstens funktioniert ... ;)

Ich überlege jetzt die Platte blank zu machen und alles noch einmal neu zu installieren.
Allerdings scheue ich noch davor zurück, weil ich dann die gesamte Software noch einmal installieren müsste.
Oder gibt es eine Möglichkeit das System neu aufzusetzen und dann die einzelnen Programme wieder per TimeMachine zu installieren?
Falls nicht, dann verzichte ich lieber auf das update und warte auf die neue Raubkatze, die vielleicht bald kommen wird ...

Gruß

Arne
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du kannst das Systen von der OS-X DVD neu aufspielen, dabei aber "Installieren und Archivieren" anwählen. Dann bleiben alle Programme und Nutzerdaten unangetastet. Nichtsdestotrotz empfiehlt es sich immer, vorher ein Backup zu machen.