• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

10.5.7 ist da!!!!

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Macht ja auch Sinn. Die bösen Glühlampen will man ja komplett abschaffen. ;)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Tatsächlich... wow, da hat Apple ja etwas fürs Klima getan :) Soviel zu der "grünen" Mac Familie *lol*
 

Mateuszhwin

Jamba
Registriert
13.05.09
Beiträge
58
Ich frag mich wie computerschreck das mit den genauen Energieoptionen gemacht hat? (Wie auf seinen Bild er es ja zeigt)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe beobachtet, dass mein Macbook5.1 (MB Alu late 08) nach dem Update erst ab 90° CPU-Temperatur überhaupt anfängt, die Lüfter aufzudrehen (bei Volllast, 2x "yes > /dev/null" im Terminal eingegeben). Und dann pegelt sich die Temperatur zwischen 80° und 90° ein.
Vor dem Update ging der Lüfter bei 80° an, und blieb dann auch bei der Temperatur.

Nun meine Frage, ob ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt. Ich begrüße es ja generell, dass so der Rechner noch länger leise bleibt. Aber ich habe trotzdem Bedenken, ob es für die CPU gesund ist, sie so heiß laufen zu lassen.
Was habt ihr da für Erfahrungen?
 

Mateuszhwin

Jamba
Registriert
13.05.09
Beiträge
58
Ich habe beobachtet, dass mein Macbook5.1 (MB Alu late 08) nach dem Update erst ab 90° CPU-Temperatur überhaupt anfängt, die Lüfter aufzudrehen (bei Volllast, 2x "yes > /dev/null" im Terminal eingegeben). Und dann pegelt sich die Temperatur zwischen 80° und 90° ein.
Vor dem Update ging der Lüfter bei 80° an, und blieb dann auch bei der Temperatur.

Nun meine Frage, ob ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt. Ich begrüße es ja generell, dass so der Rechner noch länger leise bleibt. Aber ich habe trotzdem Bedenken, ob es für die CPU gesund ist, sie so heiß laufen zu lassen.
Was habt ihr da für Erfahrungen?

Dein CPU hat 90 grad??? emmmm das ist ja...
Normaler weise sollte sich der PC bei 70 oder 80 grad selber ausschalten um sich selber zu schützen also das ist so bei den Desktop PC und bist du dir sicher das du nicht den GPU meinst??? das wäre ja noch nicht so schlimm mit den 90 grad obwohl es auch schon die obere grenze wäre.
 

Mateuszhwin

Jamba
Registriert
13.05.09
Beiträge
58
Aso was mir erst jetzt seid den Update aufgefallen ist, dass wenn man ein icon in den Papierkorb steckt (Der Papierkorb muss unten in Doc sein) das es anfängt bisschen zu hacken. Das ist aber echt minimal.
 

q173242

Roter Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
90
Ich habe das 10.5.7 Update über die Aktualisierungsfunktion von MAC OS geladen - ich hatte danach auch noch diese alte Glühbirne in den Einstellungen. Außerdem hakte die Darstellung danach sehr, z.B. wenn man ein Safari-Fenster minimiert hat, war dieser schöne, weiche Trichtereffekt nur noch ein ruckeliges Etwas.

Ich habe danach das 10.5.7 Combo Update von der Apple Seite geladen (ca. 700MB) und nochmal installiert - und siehe da: alles läuft wie geschmiert.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Dein CPU hat 90 grad??? emmmm das ist ja...
Normaler weise sollte sich der PC bei 70 oder 80 grad selber ausschalten um sich selber zu schützen also das ist so bei den Desktop PC und bist du dir sicher das du nicht den GPU meinst??? das wäre ja noch nicht so schlimm mit den 90 grad obwohl es auch schon die obere grenze wäre.

Ja, für nen PC wäre das hoch, aber für nen Notebook ist das glaube ich ok (ich glaube so bis 95°). Und ja, ich meine die CPU.

Ich will halt nur wissen, ob das andere Macbook-Benutzer auch beobachtet haben...
 

Mitglied 60152

Gast
Ja, für nen PC wäre das hoch, aber für nen Notebook ist das glaube ich ok (ich glaube so bis 95°). Und ja, ich meine die CPU.

Ich will halt nur wissen, ob das andere Macbook-Benutzer auch beobachtet haben...

ebenfalls bei ir. bis mitte 80 noch ganz ruhig und dann gehts erst rauf mit den drehzahlen. etwas höher der grenzwert als vorher.
denke mal, die haben monatelang hin und hergerechnet was die cpu aushält :p
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
hat eigentlich jemand probleme mit seinem iTunes seit dem update? ich hab 10.5.7 mit normaler software aktualisierung auf mein 10.5.6 gschmissen und seitdem braucht mein itunes deutlich beim starten, ca 40sekunden in der zeit bekomm ich auch schön nen beachball zu sehn. ich wollte mal wissen ob das noch jemand beobachtet hat.
meine libary hat 68,5 GB + 13GB Fernsehsendungen. rechner siehe signatur.
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Bei mir ist der Start von iTunes normal, aber es ist total instabil! Seit dem Update stürzt es mehrmals täglich ab! Hat das noch jemand?
 

Mateuszhwin

Jamba
Registriert
13.05.09
Beiträge
58
Ja, für nen PC wäre das hoch, aber für nen Notebook ist das glaube ich ok (ich glaube so bis 95°). Und ja, ich meine die CPU.

Ich will halt nur wissen, ob das andere Macbook-Benutzer auch beobachtet haben...

Hmmm okay :p naja ich weis der MacBook Pro bei mir auch erst aufdreht wenn der ziemlich heiss ist aber ich weis leider die temperatur nicht :D
 

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
Ich frag mich wie computerschreck das mit den genauen Energieoptionen gemacht hat? (Wie auf seinen Bild er es ja zeigt)

Das frage ich mich auch. Hab die Recht repariert sowie mehrmals das Combo-Update gemacht keine Änderung... kann es sein, dass die Funktion beim MBA nicht installiert wird?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich hab ein MacBook aus early '08 (siehe Signatur) und habe einfach das Combo-Update über das 10.5.6 drübergebügelt, funktioniert einwandfrei :)


[Click image for full size]​

Sieht bei mir nun gleich aus.
iTunes ist stabil und laeuft, einzig das merkwuerdige Verhalten vom iPhone 2G 2.2.1 nervt. Wie schon beschrieben, wenn das iPhone ueber USB zum Laden am MBP haengt und das MBP sich abmeldet, wacht es nicht mehr auf und es hilft nur noch Hardreset.
 

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
Sieht bei mir nun gleich aus.
iTunes ist stabil und laeuft, einzig das merkwuerdige Verhalten vom iPhone 2G 2.2.1 nervt. Wie schon beschrieben, wenn das iPhone ueber USB zum Laden am MBP haengt und das MBP sich abmeldet, wacht es nicht mehr auf und es hilft nur noch Hardreset.

Nun? Was hast du gemacht um die power management options auch zu haben?
 

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
In einem anderen Forum wird darüber spekuliert, dass die power management options nur bei älteren mac modellen wieder verfügbar sind. Die Modelle vor denen mit NVIDIA 9400/9600 Grafikkarten.

Dementsprechend haben z.b. Late 2007 macbooks die Option wohingegen early 2009 macbooks die option nicht mehr haben.

Bitte eure Erfahrungen ! Wie gesagt mein MBA Rev. B = Fehlanzeige
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
nach zweimaligem aufspielen des combo updates hat sich mein iTunes auch wieder mit normalen startzeiten im bereich von 4 sekunden zufrieden gegeben. Abstürze hatte ich keine.
 

Mateuszhwin

Jamba
Registriert
13.05.09
Beiträge
58
Hmmmm schade das mit den Power management.

Irgendwie ist es auch komisch und unlogisch das es auf den älteren geht und auf den neueren nicht -.-

es wäre gut wenn Computerschreck uns was dazu schreiben würde.