• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.5.3. Probleme

NevaeH

Erdapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
4
ich habe das Problem, dass mein Powerbook G4 während der Installation abgestürzt ist und ich es per Powertaste neustarten musste.
Seitdem verweilt es im grauen HIntergrund+Apfel+drehender Kreis-Bildschirm und fährt nicht weiter hoch.
Versucht habe ich schon PRAM, Festplattendienstprogramm mit Leopard DVD, Volume hab ich überprüft und repariert, war alles in Ordnung (also musste nicht einmal etwas reparieren), die Zugriffsrechte haben recht lange gebraucht um sie zu reparieren, wurden ca. 5 Einträge geändert, soweit ich das einschätzen konnte aber nichts weltbewegendes.
Auch nach diesem Versuch fährt es weiterhin nicht hoch, sonder es zeigt sich mir immer das gleiche Bild.
Mein großes Problem ist allerdings, dass ich versucht habe drüber zu installieren, da fehlen mir aber 3 GB... auch wenn ich die zusätzlichen Dateien weglasse..
Ein Time Machine Backup hab ich vor ca. 1,5 Monaten gemacht (bin nur Studentin und habe jetzt normale Page-dateien, PDFs usw in den letzten paar Wochen erstellt, es wäre also ein gerade noch zu verkraftender Schaden, wenn ich neuinstallieren müsste und mein Backup von meiner externen (usb)Festplatte aufspielen müsste.
Möglichkeiten, die ich noch nicht ausgeschöpft habe wäre eben das targeting, mich interessiert aber, ob ich irgendwie den Platz auf meiner Externen Festplatte nutzen kann, dort extern Leopard zu installieren würde, soweit ich das verstanden habe nur mit einer firewire Festplatte funktionieren?
Auf meine Festplatte kann ich nicht irgendwie zugreifen, sodass ich ein paar unwichtige Sachen jetzt doch noch löschen kann und somit genug Platz hätte für das Drüberinstallieren?


Vielen Dank fürs Beraten schonmal..


mit meinem Airport habe ich auch seit einigen Wochen (also mit 10.5.2.) Probleme, dieser Wechsel vom "Suchen" Status in der Airportleiste ist mir auch aufgefallenu nd kann mich nicht erinnern, dass das schon immer so war. Bei mir ging es auch soweit runter, dass minutenlang gar keine Verbindung vorhanden war..war allerdings am überlegen ob es etwas mit der Überschneidung von Kanälen zu tun hat, weil hier in meinem Bereich von irgendwoher das Netzwerk einer FritzBox aufgetaucht ist...
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Könnt Ihr nicht mal nen Tread machen was alles besser wurde seit 10.5.3?
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Ich finde man darf auch mal an Apple-Produkten rummeckern ohne gleich schlechtes Gewissen haben zu müssen... ;)

Sagen wirs mal so: Der Mitarbeiter, der für 10.5.3 und dessen Qualität veranwortlich war, wird sich hüten, die nächsten Wochen mit Herrn Jobs in einen Lift zu steigen. ;)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Und dieser Thread heißt ja auch Probleme mit 10.5.3, nicht Verbesserungen seit 10.5.2 ;)

Wie schon gesagt, bisher läuft das Update problemfrei bis auf die Tatsache, dass ich Spaces einmal an- und ausschalten muss, damit es funktioniert.
 

NevaeH

Erdapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
4
die fehlt ja nicht bei mir,
Backup ist nur so halbwegs aktuell halt, aber das muss ich verschmerzen und bei jedem vorgeschlagenen Softwareupdate halt drauf achten.
Wenn ich dann jetzt Leo neu installiere (also Funktion alles löschen etc.) wie bekomm ich das Backup wieder drauf? Einfach wenn System installiert die externe Festplatte anschließen und das funktioniert per Timemachine? Hab Leopard installiert indem ich ein Update gemacht habe, wenn ich also das System ganz neu aufspiele (und hoffe dass es schneller ist etc. und Sachen wie Airport wieder besser funktionieren - sollte ich dann nicht besser auch nicht auf 10.5.2 upgraden? oder woran liegt der Fehler nun genau?), kann ich dann auch nur partiell Daten des Time Machine Backups wiederholen, weil wenn ich komplett alles wieder übernehme, habe ich ja womöglich wieder alte Bugs und Fehler inclusive..
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
die fehlt ja nicht bei mir,
Backup ist nur so halbwegs aktuell halt, aber das muss ich verschmerzen und bei jedem vorgeschlagenen Softwareupdate halt drauf achten.
Wenn ich dann jetzt Leo neu installiere (also Funktion alles löschen etc.) wie bekomm ich das Backup wieder drauf? Einfach wenn System installiert die externe Festplatte anschließen und das funktioniert per Timemachine? Hab Leopard installiert indem ich ein Update gemacht habe, wenn ich also das System ganz neu aufspiele (und hoffe dass es schneller ist etc. und Sachen wie Airport wieder besser funktionieren - sollte ich dann nicht besser auch nicht auf 10.5.2 upgraden? oder woran liegt der Fehler nun genau?), kann ich dann auch nur partiell Daten des Time Machine Backups wiederholen, weil wenn ich komplett alles wieder übernehme, habe ich ja womöglich wieder alte Bugs und Fehler inclusive..

Time Machine sichert alles - ausgenommen (von den meisten) System-Dateien. Das heißt dein Mac wird bei Neu-Installation 10.5.0 sein, allerdings mit all deinen aktuellen Daten. Dann einfach 10.5.2 Combo-Update laden und gut ist.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Seitdem ich das 10.5.3 Update habe, funktioniert das automatische Laden von Updates für Office 08 nicht mehr. Apple und Microsoft stehen sich (dieses eine Mal) leider in nichts nach...:(
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Seitdem ich das 10.5.3 Update habe, funktioniert das automatische Laden von Updates für Office 08 nicht mehr. Apple und Microsoft stehen sich (dieses eine Mal) leider in nichts nach...:(

Nö - Office 08 ist Micromafia und nicht Apple. Wenn die mit ihren Anpassungen nicht mithalten können ist das bestimmt nicht an Apple.
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Mein WiFi ist total im Arsch.

Gets me out of my socks... :(

Internet lahm wie es noch nie war und nen Upload von 5-10 Kb.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
was ist denn besser geworden?

Hmm... hab leider zur Zeit meine Kiste nicht zur Hand. Kann nur mit einer Winkiste schreiben. (Was für ein Hinterwäldlerarbeiten) Werde dann aber im Juli, wenn ich nach Hause komme gleich ma updaten.
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Hi @all,

ich habe mir auf meinem MacBook und iMac das 10.5.3. Update installiert. Die Installation verlief auf beiden Geräten problemlos. Leider will mein iMac nun per W-Lan nicht mehr online gehen (beim MacBook gehts). Er findet nur kurz mein W-Lan und danach verschwindet es und er hat keine Verbindung mehr...das passiert nach ca. 3-5 Sekunden...habe mein W-Lan am iMac nun gelöscht und es nochmal eingegeben (SSID mit Kenntwort) und es geht trotzdem nicht :(((

Noch jemand solche Probleme oder evtl. Lösung?

Ach - guck an...

...ich hab genau das gleiche Problem. Hab hier einen iMac G 5 PPC und als Router nutze ich einen Speedport 700
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ach und zu dem Fehler, den ich genannt hab, das war keiner, sondern man musste nur an den Einstellungen zu Spaces etwas rumfummeln, dann war das Problem gelöst. Sorry, Apple!

Problemloses Update also auch dieses Mal!
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
also ich bin schon entsetzt über 10.5.3!

bisher habe ich immer gute erfahrungen mit updates von apple gemacht, aber 10.5.3 ist echt zum .... graue haare kriegen.

mein mac mini startet nur nur mit einem blauen bildschrim, ist also defacto unuseable, und mein powerbook wacht aus dem schlaf nicht mehr auf und hängt sich auf wenn ich den bildschirmschoner deaktivieren möchte... *heul*

jetzt halte ich es nicht mehr für ausgeschlossen, dass apple tatsächlich schon an mac os x 10.6 werkelt.... die fehlermeldungen über 10.5.3 scheinen ja nicht abzureißen.
der fakt, dass graphikagenturen nicht fehlerfrei auf netzlaufwerken speichern können, wenn sie cs3 verwenden, ist schon der hammer... *kopfschüttel*

ich hoffe doch, dass 10.5.4 tatsächlich am 12. diesen monats erscheinen wird...