• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.5.3. Probleme

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Och mönsch,
ich weiß garnicht, wie mir zu Mute ist. Ich bin einfach nur enttäuscht, genervt, völlig desillusioniert.
Wenn es so weiter geht hat mein Mac-Intermezzo bald ein jehes Ende!
Sowohl von der Hardware, als auch von der Software bin ich inzwischen maßlos enttäuscht. Fragt mich nicht, warum ich es hier rein schreibe, wahrscheinlich, weil es grad so gut passt mit dem Update, auf welches ich gehofft hatte, oder einfach, weil ich nicht extra einen neuen Jammerfred aufmachen will und hier grad am stöbern war. Eigentlich hatte ich schon vor einen Fred aufzumachen der lauten sollte "Der Alptraum ist vorbei"- aber er ist es nicht!
Nur kurz: Ich habe mittlerweile mein zweites MBP (das erste Anfang Februar "dead on arrive") und fürs zweite zunächst einen neuen Lüfter plus Display bekommen. Vor 3 Tagen dann endlich (nach 7 Wochen warten- Bestellung durch Macexperts zeitgleich mit den anderen Teilen) ein neues Logicboard. Alles neu drauf gemacht und dann noch über das Update gefreut, da vorher einfach ständig irgendetwas hing oder abschmierte, inkl Grafikfehlern etc. Zunächst lief auch alles flüssig und sogar schneller als vorher.
Ich bin zwar schon vor über einer Woche wieder auf XP umgestiegen, da dies meine Programme einfach flüsser laufen lässt (Sketchup, Photoshop, Archicad) und auch keine Probleme mit komplexen PDF Dateien hat- Privat und zum Surfen nutze ich allerdings Leopard ganz gerne, hab es trotz allem sogar richtig lieb gewonnen.
Doch grad dreht sich wieder mein Magen um!
Ich bekomme vorhin Besuch und stelle das MBP aus- denkste! Es geht einfach wieder an. Habe ich mich verklickt? Also nach dem Neustart wieder ausgeschaltet- nix, erneuter Neustart. Paar mal probiert, keiner Chance! Also den Loginscreen angelassen das Book in Ruhe. Dann haben wir es uns irendwann nach dem Essen gekrallt und ein paar lustige Clips im Internet angesehen- dabei wird das Book ungewöhnlich heiß! Peinlicherweise habe ich dem Matthie vorher noch erzählt, wie schön kühl das MBP nach dem Boardtausch doch ist und ich jetzt regelmäßig über 4 Stunden mit voller Batterie angezeigt bekomme (vorher aufgrund eines HArdwareproblems immer 3- 3,5 Std.).
Dann, der Besuch verabschiedet sich, klappe ich das Book zu, es geht für ein paar Sekunden in den Ruhezustand aber wacht sofort wieder auf- Endlosschleife, zehn Minuten lang, bis alle weg sind.
Nachdem der Besuch nun Weg ist wieder versucht auszuschalten- wieder Neustart! (nach dem ich ein paar mal mein Passwort eingeben musste, es hin- und her flackerte, kurz der Bildschirmschoner für einige Millisekunden anging:oops:) In der Aktivitätsanzeige nachgescheut und siehe da, im Idle immer gute 5-10% Auslastung (Kernel Task und PM Tool), normal habe ich 99% Idle!
Ich könnte grad einfach nur kotzen und laut schreien "sch... Apple- oder OSX oder was weiß ich, was hier kaputt ist!!??
Was muss eigentlich noch passieren? Für das, was ich mit Apple erlebt habe, müssen 1000 Leute 0% Beschwerden haben, um irgendeine Statistik halbwegs zu retten!
Achja, und WLAN Probleme hatte ich vor dem Update übrigens keine, warum ausgerechnet dann zum ersten Mal, wenn Besuch da ist und man sich grad einen Clip ansehen möchte???
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hi Kaupa,
das ist natürlich blöd. Ich denke aber, dass solche Fälle eher die Ausnahme sind.

Da du bestimmt noch Garantie hast, würde ich meinen MBP komplett umtauschen.

Liebe Grüße
Steffo
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Guten morgen,
ich werde gleich erstmal bei dem Techniker hier vor Ort anrufen (gut dass der nicht weit ist, sonst wäre ich schon durchgedreht!) und wenn der mir nicht helfen kann, dann muss die Hotline mal wieder herhalten.
Ich habe bereits Pram- und smc Reset gemacht und weils nichts gebracht hat ein zweites Mal. Keine Änderung! Das Ding bootet einfach immer neu, dabei ist es egal, ob ich in Windows oder in OSX auf ausschalten klicke...
Denke das hat dann evtl. doch nichts mehr mit dem Update zu zun und werde an anderer Stelle im Forum berichten (jammern), wenn ich etwas Neues weiß...


p.s. Garantie ist noch vorhanden (am 01.04 gekauft).
Mit dem Tausch wirds aber nichts, da es ein refurbished ist. Hatte schon einmal drum gebeten, wird aber repariert, bis der Arzt kommt. Aus diesem Grund würde ich auch kein Refurb mehr kaufen in Zukunft- nix gleiche Garantiebedingungen!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Verbindungsverlust

Ich hatte gehofft, dass das Thema mit 10.5.3 gegessen wär, aber ernüchternder Weise hab ich immer noch in unregelmäßigen Abständen Verbindungsabbrüche. Kann das jmd. bestätigen? Ich meine das Problem ist schon seit 10.5 da und es wurde immer Besserung versprochen, jedoch blieb die immer aus :-[
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Ich kann's bestätigen.

@Kaupa: Da hast du wirklich am falschen Ende gespart.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich kann (glücklicherweise :D) keine Verbindungsabbrüche mehr verzeichnen, und nach dem Ruhezustand findet mein Mac immer sein Heimnetz :)
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
ist es normal, wenn ich oben in der Menueleiste in das airport Zeichen klicke, dass da dann immer steht:
AirPort: "Suchen" in hellgrau und hinten dreht sich das Rädchen und dann steht plötzlich nach 3-6 Sekunden : Aktiviert

aber immer wenn ich das checke ist das so...
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
ist es normal, wenn ich oben in der Menueleiste in das airport Zeichen klicke, dass da dann immer steht:
AirPort: "Suchen" in hellgrau und hinten dreht sich das Rädchen und dann steht plötzlich nach 3-6 Sekunden : Aktiviert

aber immer wenn ich das checke ist das so...

da es bei mir auch so ist, muss es normal sein. ;)
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
hier gleich mal etwas neues, was ich im moment nur auf das update schieben kann, da es zuvor bestens ging....und zwar kann ich mein iPhone nicht mehr vollständig mit iTunes synchonisieren...er bricht immer nach dem sync mit den kontakten ab...ich weiss leider nicht woran das liegen soll, weiss aber das 10.5.3 auch im Adressbuch neuerungen vorgenommen hat...also, wenn jmd was weiss...raus damit :)

danke
allanin
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hat bei irgendjemandem schon das Combo-Update den AirPort-Bug behoben?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Das Update läuft bis jetzt gut auf meinem PowerBook G4, aber seitdem habe ich das Problem, dass Spaces nur dann erst wieder funktioniert, wenn ich es in den Systemeinstellungen kurz deaktiviere und wieder aktiviere. Hat jemand ein ähnliches Phänomen?
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
habe selbst auch Probleme mit dem Update gehabt... habe nochmal das ComboUpdate heruntergeladen und drüber laufen lassen und VOILA, läuft wieder rund :)
 

Regenbogen_2

Golden Delicious
Registriert
10.05.08
Beiträge
7
Quicktime friert reproduzierbar beim Speichern großer Dateien ein.

r.
 

adlauben

Gast
10.5.3 meines Erachtens sehr instabil.

System meines MacBooks komplett eingefroren, also nicht nur ein einzelnes Programm, das ich mit "Force Quit" hätte beenden können. Sehr ärgerlich. Kam bisher nie vor.

Tipp: Regelmäßig Dokumente sichern.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich habe seit dem Update ein Mausruckeln meiner BT Mighty o_O Es ist als wäre ein anderes BT-Gerät (z. B. Handy) verbunden und beeinträchtigt das BT-Signal... Supi. Aber jetzt läufts wieder ohne ruckeln, ist eher sporadisch.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Auch in den Apple Support Foren gehts ziemlich drunter und drüber. Scheint nicht gerade das stabilste Update zu sein. Also wer mit 10.5.2 zufrieden ist, sollte vorerstmal dabei bleiben!
 

xpizerkx

Elstar
Registriert
14.02.08
Beiträge
74
Update installiert und nach dem sich das MBP zweimal hochgefahren hat ging weder Tastatur noch maus. -> nach einem manuellem Neustart ging sie beide wieder aber der Leopard war extrem langsam.

Nachdem ich die Rechte reparieren ließ und nochmal neustartete geht es jetzt.

Verbesserungen an der schnelligkeit vom Leopard kann ich keine feststellen.

Vielleicht sollte ich mir nochmal das combo update ziehen. Aber besser nicht heute, da bin ich schon tausend tode gestorben :(

Fazit: Bisher enttäuschend
 

eggx

Bismarckapfel
Registriert
16.08.07
Beiträge
146
bei mir läuft wow im vollbild nur noch mit 7 FPS anstatt mit im schnitt 50 FPS. im fenstermodus bleibt die rate hoch. sehr merkwürdig.