• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

10.4.3. steht zum download bereit...

Gimor

Elstar
Registriert
01.09.05
Beiträge
72
Gerade runtergeladen und installiert. Auf meinem 1 Monat alten iBook 14" noch keine Probleme endekt.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Ich hab das Update nu nauch auf beiden Computern installiert,
auf PowerBook vorletzte Generation bzw. iMac 2. Generation.

Der lange Neustart hat mich auch gewundert, der iMac-Lüfter hat das erste Mal in seinem Leben auf voller Drehzahl gesurrt.


Aber sonst gabs keine Problem - wobei ich den Eindruck habe dass es einen Tick langsamer sit.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Rechte reparieren / überprüfen...

Hi!

Nachdem jetzt doch oft vom "Rechte überprüfen" die Rede war und mit dem Update auch ein Überprüfen der Boot-Festplatte möglich ist habe ich beides aufgeführt - einfach mal so.

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, das mein System (PB 15'' 1,5) tadellos und ohne Probleme läuft.

Trotzdem bekomme ich immer wieder, auch bei oftmaligen Ausführen des "Reparierens" jedesmal wieder die Information, das repariert wurde. Offensichtlich nicht erfolgreich, sonst würde die Meldung wohl nicht jedesmal wieder kommen? o_O

Bei "Volume überprüfen" bricht das Ganze überhaupt mit einer Fehlermeldung ab - siehe Screenshot.

Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen? :eek:

Grüsse
Amadeus
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich habe nach dem Update schon ein paar komische Probleme. Vor allem mit Spotlight, das ist seit dem Update, sagen wir mal, langsam. Ich benutze Spotlight (nur bezogen auf das oben in der Menüleiste befindliche Lüpchen) hauptsächlich um Programme zu starten. Und seit dem Update kann ich zwar eine .app eingeben meinetwegen "Pro Tools" und dann muss ich immer erst warten bis Spotlight fertig gesucht hat bevor ich mit Apfel+Return das Programm endlich mal starten kann. *argh*
Ausserdem reisst Spotlight jetzt auch immer meine externe Festplatte aus dem Schlaf und sucht dort gleich nochmal mit nach. Das soll es aber nicht. Notlösung ist das ich in den System Prefs und Spotlight einfach die externe Platte als Privat setze. Aber jetzt kann ich halt nicht mehr die Platte durchsuchen übern Finder *noch mehr argh*

Weiss jemand Rat?

Ansonsten ein schickes habe Lüftermässig keinerlei Probleme.
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
RayBan schrieb:
11 ...le.SoftwareUpdate.framework 0x985c6788 -[SUProduct initWithProductID:dictionaryRepresentation:preferredLocalization:baseURL:oops:verrideBaseURL:] + 356

ich mag den kleinen smiley im code :) und ich glaube da liegt auch der fehler :p
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Re: Rechte reparieren / überprüfen...

<oo> schrieb:
Nein, nicht ernsthaft, sondern nur ein bisschen. Boote deinen Mac mit der Installations-CD von Tiger, anstatt zu installieren gehst Du aber im Menü "Ablage" auf "Festplattendienstprogramm..." und führst dort dann wieder "Volume überprüfen" bzw. gleich "Volume reparieren" aus.

Deine Festplatte scheint wirklich einen Fehler zu haben. Vor 10.4.3 war es nicht möglich, bei laufendem System das Boot-Volume zu überprüfen, jetzt geht das, aber die Reparatur muss immer noch von CD aus stattfinden.

Näheres in diesem Apple-Support Dokument

Super - das dürfte es sein. Ich sichere für alle Fälle noch meine Platte und mache mich dann ans Werk.

Danke!
 

gigantor

Gast
Huh? Habt ihr alle kein Problem mit der Aktualisierung? Bei mir (und offensichtlich vielen Anderen auch) wurde die Aktualisierung mit Fehlermeldung abgebrochen und nach dem Neustart geht *nix* mehr. Nur noch blue screen. (s. auch die "Konkurrenz" ==> http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=666608)

Hat das Problem keiner von Euch?:oops:
 

Delmar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.04
Beiträge
330
gigantor schrieb:
Huh? Habt ihr alle kein Problem mit der Aktualisierung? Bei mir (und offensichtlich vielen Anderen auch) wurde die Aktualisierung mit Fehlermeldung abgebrochen und nach dem Neustart geht *nix* mehr. Nur noch blue screen. (s. auch die "Konkurrenz" ==> http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=666608)

Hat das Problem keiner von Euch?:oops:

Ich hatte weiter vorne ähnoliches Verhalten meines PB beschrieben. Ich habe OS X neu draufgespielt, da auch das Reparieren der Festplatte und des Volumens keinen Erfolg gebracht hat.

Soweit mein Vorgehen ... vielleicht gibt es ja eine Lösung?! o_O
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
Mein Mac Mini verhält sich eigentlich normal, bis auf dass der Lüfter nun dauern hochdreht und nervig zu hören ist!!!

Anscheinend bin ich aber hier mit dem Problem nicht ganz alleine, auch die G5 Lüfter laufen jetzt hörbar lauter!!!

Und das nur wegen einem Software-update??? Gibt es keine Möglichkeit mit einem Tool den Lüfter wieder normal runter zu schrauben? Ich kaufte mir eigentlich den Mac Mini damit ich endlich mal Ruhe habe von den nervigen Gebläse.. und jetzt hab ich den selben **** wie mit den M$ Dosen was die Lautstärke betrifft!!!

Hätt ich nur nicht das Update gemacht!
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
gigantor schrieb:
Huh? Habt ihr alle kein Problem mit der Aktualisierung? Bei mir (und offensichtlich vielen Anderen auch) wurde die Aktualisierung mit Fehlermeldung abgebrochen und nach dem Neustart geht *nix* mehr. Nur noch blue screen. (s. auch die "Konkurrenz" ==> http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=666608)

Hat das Problem keiner von Euch?:oops:

Ich habe ebenfalls genau dasselbe problem beschrieben (siehe viel weiter oben)...

Habe fast alles probiert (Applejack und DiskUtility haben auch einen Haufen rechte repariert...)
Fazit:
nur einer Neuinstallation des Systems hat geholfen... dann klappt's auch mit dem Update...

Bei einer Neuinstallation einfach nur drueber buegeln mit Benutzerordner erhalten und altes System archivieren....

hat sich trotzdem gelohnt... wenn's erstmal geht ist es ein lohnenswertes update...
habe das gefuehl mein ibook ist deutlich schneller

nur die Programme starten bei mir laenger

Tut mir leid dass euch das auch passiert ist!!! Viel Erfolg jedoch!!!
 

apollux6

Ontario
Registriert
27.12.03
Beiträge
347
sehr merkwürdig was ihr da für probs habt.
ich habe das update schon bei 3 macs gemacht.
war alles normal, wie immer.
nur des neustart hat etwas länger gedauert.
was habt ihr denn alles für fremdtools auf der platte gehabt?
ich kann mir das nur so erklären, dass diese tools sich nicht mit 10.4.3 vertragen.
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
Hab ich auch zuerst gedacht... aber jetzt sind alle "fremdtools" wieder drauf und es laeuft ohne Probleme... sogesehen ist das immer noch ziemlich merkwuerdig!
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
fremdtools sind:

adium, Open Office und Firefox!

Sollte doch keine Probs machen oder?
 

apollux6

Ontario
Registriert
27.12.03
Beiträge
347
neee die mein ich nich,
sowas wie saft oder safari enhancer, die ins system eingreifen.
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
nö sowas hab ich ned...

apple österreich kann mir auch keine auskunft geben warum mein mac mini nach dem update aufeinmal nur noch bläst!?!? die meinten nur das nütze der cpu.sicherheit.. aha..
*kopfschüttl*
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
G-Money schrieb:
nö sowas hab ich ned...

apple österreich kann mir auch keine auskunft geben warum mein mac mini nach dem update aufeinmal nur noch bläst!?!? die meinten nur das nütze der cpu.sicherheit.. aha..
*kopfschüttl*

Geh mal zu mactechnews.de Meldung vom 2.11.05 10:18 mit weiteren Links:
" Power Mac G5 nach dem Mac OS X Update 10.4.3 wieder ruhig stellen 10:18

Wie MTN-Leser im Forum berichten, scheint es für die nach der Installation des Mac OS X Update 10.4.3 aufdrehenden Lüfter des Power Mac G5 eine Lösung zu geben, um wieder eine ruhige Geräuschkulisse zu erhalten. Demnach brauch man den Power Mac G5 nur 15 Minuten vom Stromnetz trennen und danach das PRAM zurücksetzen, indem man beim Einschalten Apfel+Alt+P+R gedrückt hält. Danach sollen die Lüfter wieder ihr übliches ruhiges Verhalten an den Tag legen."
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
ah fein))))) super danke)) werd das heute abend gleich mal versuchen))

berichte euch dann davon!
 

gigantor

Gast
apollux6 schrieb:
neee die mein ich nich,
sowas wie saft oder safari enhancer, die ins system eingreifen.

Nee, nix dergleichen. Da bin ich selber auch zu sehr "Hardliner". Sowas kommt bei mir sowieso nicht drauf.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
So, ich habe gestern abend 10.4.3 eingespielt, ging überraschend schnell für ca. 109 MB ComboUpdate.
Neustart war so schnell wie immer.
Habe bis jetzt keine Änderungen festgestellt, ausser das Spotlight tatsächlich schneller ist.

Also alles in Butter, kein Lüftergeräusch, alle Widgets klappen, normale Zeit nach dem Anschalten, Mail ok, Safari auch usw. :)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...auch ich war überrascht, wie schnell das Update installiert war.
Der Neustart direkt danach, hat einen moment länger gedauert als sonst.
Aber der nächste Neustart den ich gemacht habe
war wieder genauso schnell wie vorher.
Ansonsten ist dann alles Normal (Lüfter, Programme, Internet usw.)

Ich habe mir das Combo-Update/109 MB von der Apple Seite runter geladen & anschließend installiert.

Gruß...