• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.1.2006, 9:00 Uhr a.m. PST

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Wer kann den meisten hier schon die Freude nehmen, schließlich ist jede Keynote, was übersetzt Hauptgedanke heißt, für Apple Fans fast schon einem Feiertag gleichzusetzen.

Während und vor allem nachdem sich die Ereignisse dieses Events überschlagen haben wird hier (hoffentlich) wieder freudig, mißmutig und skeptisch darüber gepostet, daß sich die Balken biegen.

Die Spannung steigt.

MfG
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Wird schon was schönes werden, da stimme ich voll zu! Allein his steveness mal wieder zu sehen (im Livestream für danach) ist doch schon mal ein Ereignis ;)
 

morten

Gast
newman schrieb:
Die Gerüchte aus den zuverlässigeren Quellen [..]

Wenn du mich fragst: Zuverlässige Quellen gibt es nicht mehr. ThinkSecret (das ist ja auch nur eine Person) hat seine Quelle offensichtlich verloren, nachdem Apple vor einiger Zeit seine undichten Stellen gestopft, sprich die Leute, die die Firmengeheimnisse ausgeplaudert haben, entlassen hat.

Derzeit redet die Gerüchteküche neue iBooks, neue PowerBooks, einen neuen Wohnzimmer-Mac mini und neue iPod shuffles herbei. Daran mag ich einfach nicht glauben, da Apple noch nie ein "Hauruck-Unternehmen" war.

Ich vermute (aufgrund einiger Keynote-Erfahrung), dass Apple einen Prototypen eines Mobilrechners vorstellen wird. Wahrscheinlich ein neues iBook. Verfügbarkeit im März oder April.

Wir werden sehen, ob ich recht behalte oder falsch liege ;)

Trotzdem wünsche ich allen ATern eine spannende Keynote! :)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
morten schrieb:
Wenn du mich fragst: Zuverlässige Quellen gibt es nicht mehr. ThinkSecret (das ist ja auch nur eine Person) hat seine Quelle offensichtlich verloren, nachdem Apple vor einiger Zeit seine undichten Stellen gestopft, sprich die Leute, die die Firmengeheimnisse ausgeplaudert haben, entlassen hat.
Die Informationen bezüglich der Notebooks stammen aus der gleichen Quelle, welche 2005 auch die Mac minis und die photo iPod vorhergesagt hat ("Those behind the report of Intel-ready iBooks are the same sources responsible for past reports of the Mac mini and photo iPod, first reported by Think Secret."). Diese Person wurde offenbar nicht entlassen. Falls du genauere Informationen zu den Entlassungen hast, kannst du uns möglicherweise deine Quelle offenbaren.

morten schrieb:
Derzeit redet die Gerüchteküche neue iBooks, neue PowerBooks, einen neuen Wohnzimmer-Mac mini und neue iPod shuffles herbei. Daran mag ich einfach nicht glauben, da Apple noch nie ein "Hauruck-Unternehmen" war.
Beide Notebookserien sind deutlich overdue, können selbst mit dem Pentium M bei weitem nicht mithalten und verkaufen sich laut Berichten zunehmend schlechter. Dass dafür etwas neues kommt ist nun wirklich keine Überraschung, wie wird Apple dastehen wenn Dell & Co die ersten Yonah Notebooks liefert? Nur noch die hartgesottensten Apple Fanboys werden sich dann noch ein Powerbook mit G4 kaufen. Der Mac mini ist im wesentlichen auch noch so, wie er im Januar 2005 war, nur etwas anderes Pricing und ein inofffizieller kosmetischer Speedbump. Auch da ist relativ klar dass demnächst etwas passieren wird, zumal der Mac mini im Prinzip ein Notebook ist. Zum Shuffle habe ich persönlich keine Meinung, kenne mich mit den iPods nicht aus. Ob das alles auf der MWSF stattfindet, wir werden sehen. Um Notebooks wird Apple kaum herumkommen, Witzspeedbumps helfen da sicher nicht mehr.

morten schrieb:
Ich vermute (aufgrund einiger Keynote-Erfahrung), dass Apple einen Prototypen eines Mobilrechners vorstellen wird. Wahrscheinlich ein neues iBook. Verfügbarkeit im März oder April.
So, hab mir eben die Keynote-Zusammenfassungen 2000-2004 durchgelesen (2005 hab ich am Ticker erlebt) und habe jetzt auch "einige Keynote-Erfahrung". Sagenhaft, ich fühl mich direkt als anderer Mensch! Deine Prognose, wirklich gewagt: Du hängst dich an ThinkSecret und addierst noch 2 Monate Lieferzeit.

morten schrieb:
Wir werden sehen, ob ich recht behalte oder falsch liege ;)
Bei der gewagten Prognose? ;)

morten schrieb:
Trotzdem wünsche ich allen ATern eine spannende Keynote! :)
Danke, wünsch ich dir auch.
 

Sharkhunter

Gast
Hallo Forumgemeinde,
ich als noch Windowsuser kanns ebenfalls kaum erwarten. Wenns ein fuer mich interessantes neues ibook gibt, bin ich dabei. Bin echt super gespannt! Ich wuerde auch ein Preisnachlass begruessen bei den ibooks.
Und Leute, ich bin naeher dran, ich wohne zurzeit in den Staaten!! In Oregon, also vielleicht spuer ich die Nachbeben bis hier!! ;)
Netter Artikel by the way...

MfG

Sharkhunter


PS.: Das hier ist mein erster Beitrag und ich wollte noch anmerken wie freundlich hier alle sind. Ich hatte noch nie was von Macs gehoert, bis ich in die Staaten kam und hab dann angefangen mich durch diverse Computeforen zu lesen auf der Suche nach der richtigen Entscheidung und dieses ist eindeutig das freundlichste angenehmste Forum!!! Weiter so bitte, ich werde weiterlesen!!! :) :)
 

Xeco

Gast
Hio,

Also da kann ich mich Sharkhunter wirklich nur anschließen. Bin auch neu hier im Forum und finde es einfach super. Ich muss auch noch ein wenig auf mein ersten Mac warten. Es wird wahrscheinlich ein Powerbook (hoffentlich mit einem Core Duo ) sein. Vll. gibt es ja auch hier einen kleinen Preisnachlass, wobei ich auch die 2.000 Euronen bzw. 1.800 (bei mat@campus] bezahlen werde. Komme was wolle :D

Auf die Keynote freue ich mich persönlich auch sehr.

Nur noch 12 oleeee oleeeeee :D

Bis dann

cuuuu
 

morten

Gast
newman schrieb:
Diese Person wurde offenbar nicht entlassen. Falls du genauere Informationen zu den Entlassungen hast, kannst du uns möglicherweise deine Quelle offenbaren.

Nein, habe ich nicht. Es ist aber seitdem erstaunlich ruhig um Thinksecret geworden.

newman schrieb:
Beide Notebookserien sind deutlich overdue, können selbst mit dem Pentium M bei weitem nicht mithalten und verkaufen sich laut Berichten zunehmend schlechter.

Es ist immer noch die gleiche Diskussion? Ich will dieses Thema gar nicht weiter diskutieren (der Bart ist mir schon ZU lang ;)) Aber: Für mich gibt es bei einem Mobilrechner Faktoren die weit wichtiger sind als schiere Rechenleistung. Akkulaufzeit, Robustheit, kein Lüftersurren z.B usw.

Für mich steht Apple in diesem Punkt immer noch sehr gut dar. Dies bestätigt z.B. auch der aktuelle Stiftung Warentest - Test.


newman schrieb:
Dass dafür etwas neues kommt ist nun wirklich keine Überraschung, wie wird Apple dastehen wenn Dell & Co die ersten Yonah Notebooks liefert? Nur noch die hartgesottensten Apple Fanboys werden sich dann noch ein Powerbook mit G4 .

Ich glaube das ist Apple herzlich egal, da Apple nicht auf die Konkurrenz zu schauen braucht. Wenn man sich das Design von Apple anschaut, kann man doch sagen, dass Apple immer noch 3-5 (und mehr) Jahre vorraus ist.

Ich kenne z.B. nichts vergleichbares zum iMac (alle Generationen), zum Mac mini (dieses Aopen Teil ist nicht der Rede wert) oder z.B. zu meinem Liebling, den Cube. Warum gibt es noch keine lüfterlosen PC's? (Gibts die?)

newman schrieb:
So, hab mir eben die Keynote-Zusammenfassungen 2000-2004 durchgelesen (2005 hab ich am Ticker erlebt) und habe jetzt auch "einige Keynote-Erfahrung". Sagenhaft, ich fühl mich direkt als anderer Mensch!

Wenn dir meine Aussage "elitär" erscheint, so war es nicht gemeint. Ich bin kein Apple Fanboy (wie auch mit einem Thinkpad als Zeichengerät ;))
Es ist eben nur in jedem Jahr eines gleich geblieben: Die "Fans" (ich möchte sie nicht Fanboys nennen) waren immer enttauscht, weil nicht alle Gerüchte wahr wurden. Apple hat seine Produkte immer langsam und schrittweise umgestellt / ausgebaut, das wird sich nicht ändern...

newman schrieb:
Deine Prognose, wirklich gewagt: Du hängst dich an ThinkSecret und addierst noch 2 Monate Lieferzeit.

Bei der gewagten Prognose? ;)

Meine Prognose hat nichts mit dem zu tun, was TS oder andere behaupten. Ich behaupte, dass es ein Produkt oder auch eine Linie mit Intel inside geben wird. Dann läuft die (Beta) Testphase an. Diese habe ich selbst mit dem PB 15" mitgemacht. Jetzt werde ich mich entspannt zurück lehnen und andere testen lassen. Irgendwann 2007 kaufe ich mir dann ein ausgereiftes Produkt. ;)

Trotzdessen erwarte ich die Keynote auch mit großer Spannung getreu dem Motto: "Wer wenig erwartet, wird eher überrascht als enttäuscht sein!"
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
morten schrieb:
Für mich steht Apple in diesem Punkt immer noch sehr gut dar. Dies bestätigt z.B. auch der aktuelle Stiftung Warentest - Test.
Du solltest nicht verschweigen, dass Stiftung Warentest in diesem Test auch auf die unterdurchschnittliche Leistung der iBooks und Powerbooks hinweist.

morten schrieb:
Ich glaube das ist Apple herzlich egal, da Apple nicht auf die Konkurrenz zu schauen braucht. Wenn man sich das Design von Apple anschaut, kann man doch sagen, dass Apple immer noch 3-5 (und mehr) Jahre vorraus ist.
Warum müssen sich gutes Design und hohe Rechenleistung ausschließen? Was mit dem G5 Mehrkernern geht, wird Apple in Zukunft mit Core Duo ebenso im Notebook ermöglichen. Höhere Rechenleistung, lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht, gutes Design und OS X. Mit Core Prozessoren machbar!

morten schrieb:
Ich kenne z.B. nichts vergleichbares zum iMac (alle Generationen), zum Mac mini (dieses Aopen Teil ist nicht der Rede wert) oder z.B. zu meinem Liebling, den Cube. Warum gibt es noch keine lüfterlosen PC's? (Gibts die?)
Unbestritten, Apple besetzt erfolgreich Nischen mit sehr guten Produkten, trotzdem sind die Notebooks nicht mehr konkurrenzfähig, da hilft alles drehen und wenden nichts. Letztlich war diese Erkenntnis, da bin ich absolut sicher, der ausschlaggebende Grund für Apple zu Intel zu wechseln.

Lüfterlose PCs gibt es übrigends, aber keine aktuellen lüfterlosen Macs.

morten schrieb:
Ich bin kein Apple Fanboy
Ich hab dich nicht als solchen bezeichnet. Fanboy ist die Steigerungsform von Fan. ;)

Ich persönlich bin weder ein Fan von Apple, noch von irgend einem anderen Unternehmen oder einer Einzelperson. Mit dem ganzen Fan-Gedanken kann ich wenig bis gar nichts anfangen. Unternehmen und Produkte sind mir auf Grund ihrer spezifischen Eigenschaften sympathisch oder unsympathisch. Das kann sich auch sehr schnell ändern. Mit jedem neuen Produkt muss sich ein Unternehmen beweisen.


morten schrieb:
Meine Prognose hat nichts mit dem zu tun, was TS oder andere behaupten. Ich behaupte, dass es ein Produkt oder auch eine Linie mit Intel inside geben wird. Dann läuft die (Beta) Testphase an. Diese habe ich selbst mit dem PB 15" mitgemacht. Jetzt werde ich mich entspannt zurück lehnen und andere testen lassen. Irgendwann 2007 kaufe ich mir dann ein ausgereiftes Produkt. ;)
Beim Powerbook haben manche, man höre sich in einschlägigen Foren um, mittlerweile den Verdacht dass die Rev A besser waren als die Rev B. Ich habe einen Mac mini der ersten Generation und er läuft tadellos. Ich gehe mal davon aus dass Apple mit x86 Technologie ein technisch mindestens ebenso gutes Produkt zustande bringt wie die Kistenschieber, alles andere wäre bei dem Anspruch und Preis ein Armutszeugnis.

morten schrieb:
Trotzdessen erwarte ich die Keynote auch mit großer Spannung getreu dem Motto: "Wer wenig erwartet, wird eher überrascht als enttäuscht sein!"
Ich gehe überhaupt nicht mit einer "weniger/viel Erwartungshaltung" in die Keynote. Einfach sehen was kommt und wenn's passt bestellen. :)
 

morten

Gast
newman schrieb:
Fanboy ist die Steigerungsform von Fan. ;)

Ist das so? Für mich ist die Bezeichnung "Fanboy" eine klare Abwertung, die den Fan mit dem unreifen Jungen verbindet. Dementsprechend keine Steigerung. Gleiche Begriffe für Macuser sind z.B "Jünger" oder "Anhänger einer Sekte". Jemandem, der pauschal solche Dinge in den Raum stellt, ignoriere ich mittlerweile. Es lohnt einfach nicht… ;)

newman schrieb:
Beim Powerbook haben manche, man höre sich in einschlägigen Foren um, mittlerweile den Verdacht dass die Rev A besser waren als die Rev B.

Klarer Einspruch! Ich hatte eine Rev.A, die 4 mal reperiert wurde, dann habe ich Wandel gefordert und eine Rev.B bekommen. Dies zeigt sich mittlerweile auch wieder bei den Problemen mit dem defekten unteren RAM-Slot der 15er PBs. Dieses Problem betrifft hauptsächlich 1,25er, also Rev.A. Meins hatte WhiteSpots, dann zwei defekte Mainboards und zu guter Letzt ein defektes BT-Modul. Mit der Aussage triffst du also auf genau den Richtigen. ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
morten schrieb:
Ist das so? Für mich ist die Bezeichnung "Fanboy" eine klare Abwertung, die den Fan mit dem unreifen Jungen verbindet. Dementsprechend keine Steigerung. Gleiche Begriffe für Macuser sind z.B "Jünger" oder "Anhänger einer Sekte". Jemandem, der pauschal solche Dinge in den Raum stellt, ignoriere ich mittlerweile. Es lohnt einfach nicht...
Pauschal wäre falsch, aber leider gibt es irrationale Mitmenschen, welche undifferenziert alles kaufen und gutheissen was Apple ihnen vor die Füße wirft. Sind das Fanboys, Sektenanhänger, Jünger? Muss jeder selbst entscheiden. Ich habe mich entschieden diese ganz spezielle Kundschaft als Fanboys zu bezeichnen, ist mir am sympathischsten. Übrigens - ich ignoriere Apple Fanboys, es lohnt einfach nicht...

morten schrieb:
Klarer Einspruch! Ich hatte eine Rev.A, die 4 mal reperiert wurde, dann habe ich Wandel gefordert und eine Rev.B bekommen. Dies zeigt sich mittlerweile auch wieder bei den Problemen mit dem defekten unteren RAM-Slot der 15er PBs. Dieses Problem betrifft hauptsächlich 1,25er, also Rev.A. Meins hatte WhiteSpots, dann zwei defekte Mainboards und zu guter Letzt ein defektes BT-Modul. Mit der Aussage triffst du also auf genau den Richtigen. ;)
Beim Powerbook trifft das wohl zu, obwohl, es gibt einen Haufen Leute die Probleme mit den Akkus der Rev. B haben. Dann die Streifen in den Displays der 15", ob die Logicboards länger halten kann man nach der kurzen Zeit noch gar nicht beurteilen, auch bei den neuen gab es schon Ausfälle. Und wie gesagt, der Mac mini ist ein ganz klare Beispiel dass es auch anders geht und Apple sehr wohl ausgereifte und solide Rev A Rechner liefern kann. Wie auch immer, du bist ja nun mit deinem Powerbook Rev B zufrieden und insofern ist die ganze Diskussion eher akademisch. ;)

Jeder hat seine ganz persönlichen Erfahrungen und Ansprüche - so ist es auch mit der Leistung der Powerbooks: Für dich ist sie ausreichend, ist doch wunderbar. Nur solltest du auch respektieren, dass es Kunden mit anderen Ansprüchen bzw. Einsatzgebieten gibt. Ein Core Duo Notebook mit 2GB und 7200er Platte taugt zusammen mit einem großen Cinema Display durchaus als recht flotter Desktop-Ersatz für anspruchsvollere Aufgaben und bleibt dabei trotzdem leicht, sparsam und mobil.

Dazu ist MIR das Powerbook G4 zu langsam, wohingegen es für dich und viele andere User OK ist. So unterscheiden sich die persönlichen Anforderungen bzw. Sichten, die Welt ist bunt. :)
 

cutmastea

Granny Smith
Registriert
18.12.05
Beiträge
15
commander schrieb:
@SirVikon: Willkommen bei AT ! - und: Du hast 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, btw. (und ziemlich sicher werden neue Intel - PBs, wenn es denn welche gibt, deutlich schneller sein).

Gruß,

.commander

darf dann der karton eigentlich schon aufgerissen sein oder nicht
weil ich hatte vor mein ibook am Freitag zu bestellen
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Wie mactechnews berichtet, lädt Apple am 13.1. die Presse zu einer Veranstaltung in München, auf welcher alle Neuvorstellungen präsentiert werden. Das lässt auf viele neue Produkten hoffen.

Spannend, spannend... ;)
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
AW: 10.1.2006, 9:00 Uhr a.m. PST

wird's eigentlich n livestream geben zur keynote? wenn ja, wann und wo? oder gibt's die note wieder nur als mpeg ein paar stunden später?
 

morten

Gast
AW: 10.1.2006, 9:00 Uhr a.m. PST

Einen Livestram wird es höchst wahrscheinlich nicht geben. Laut Jobs zu teuer. Den letzten Livestream gab es IMHO Anfang 2003...
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
AW: 10.1.2006, 9:00 Uhr a.m. PST

es gibt auf http://www.mac-headlines.com/ einen live sms ticker (für kostenlos ;) )

hab mich dort mal angemeldt, die teilnehmerzahlt ist allerdings auf 50 begrenzt
 

Xeco

Gast
AW: 10.1.2006, 9:00 Uhr a.m. PST

Schade.....,dass es kein Live Stream geben wird. Weiß jemand ob die Keynote noch am gleichen Tag für den Download bereitgestellt wird?
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
AW: 10.1.2006, 9:00 Uhr a.m. PST

morten schrieb:
Einen Livestram wird es höchst wahrscheinlich nicht geben. Laut Jobs zu teuer. Den letzten Livestream gab es IMHO Anfang 2003...
Finde ich sehr schade, wo doch andere Firmen so etwas hinbekommen (z.B. E3-Pressekonferenzen, um Nintendo etc. zu nennen). :(

Aber ich denke, wir werden auch so hier gut versorgt. :)
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
das denke ich auch.

hoffe nach wie vor das sich im bereich " mini-mac" was tut... denn ich spitze immer mehr mit dem gedanken einen mini als home-entertainment-center aufzustellen. dadurch das er ja herzig klein ist kann man den gut integrieren. :)

wenn dann noch iLife 06 mit front-raw präsentiert wird dann ist die sache perfekt. :-D


naja... hoffen und beten das die wünsche war werden.
 

b00n-bohne

Empire
Registriert
11.10.05
Beiträge
86
Ich habe mal eine Frage: Viele möchten ja den Mac Mini als Mediacenter benutzen. Vielleicht hat er ja auch sogar eine Tvkarte drin. Nun frage ich mich ob ihr meint ihn als Mediacenter mit dem normalen Bildschirm benutzen zu wollen oder ihn unter das Tvgerät zu stellen. Ich habe aber auch gehört dass der Mini keine größeren Bildschirme als 20zoller versorgen kann. Stimmt das?
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
also zum thema tv-karte weiß ich nicht. wäre schön, ist für mich aber nicht unbedingt von nöten. wobei ich gerade in der neuen "WCM" ( österreichischen Computer-Magazin ) gelesen habe das gerüchte aufgetaucht sind das die Version 2.0 von Front Raw auch schon TV Unterstützung haben soll. Mal sehen.

Ich selber bräuchte Ihm nur zum DVD schauen über Beamer und mp3`s über die Surround Anlage, und das wenn möglich natürlich über Fernbedienung.

Was die Bildschirme betrifft weiß ich leider auch ned mehr.