• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Arthur_Spooner

Gast
Das hat aber nichts mit Barzahlen zu tun, sondern damit, dass ab 1.1.2020 jede Kasse eine Blackbox (TSE-Einheit) haben muss, auf der jede einzelne Bewegung verzeichnet werden muss. Jede Bewegung bekommt einen einmaligen Code und der muss zukünftig als Nachweis auf jedem Bon gedruckt werden. Dadurch soll es unmöglich werden, Umsatze nachträglich zu manipulieren. Und das Finanzamt kann das dann lückenlos anhand der Codes überpüfen.

Das Finanzamt ist jederzeit berechtigt, eine Kassenschau zu machen und die beginnt in der Regel mit Testkäufen, um zu überprüfen, ob auch tatsächlich der Umsatz gebucht wird, auch in der tatsächlichen Höhe. Daher die Bonpflicht mit Code. Daher besteht auch keine Möglichkeit mehr, zukünftig den Druck zu unterdrücken.

Das Gesetz ist auch nicht neu, sondern von 2016. Wurde aber erst jetzt final vom Gesetzgeber umgesetzt.

Ja, ich finde das Prinzip ja auch gut so. Aber man bekommt ja bei Apple Pay bei manchen Kreditkarten einen Beleg im Wallet hinterlegt. Da könnte man das ja auch "draufdrucken".
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Ja, ich finde das Prinzip ja auch gut so. Aber man bekommt ja bei Apple Pay bei manchen Kreditkarten einen Beleg im Wallet hinterlegt. Da könnte man das ja auch "draufdrucken".
Das schließt das neue Gesetz ja nicht aus, nirgends steht was von Papierbon. Laut Gesetz würde das auch bspw. auf ein Smartphone gehen. Oder per E-Mail. Aber soweit sind wir hier noch nicht, dazu müsste man ja jeden Kunden fragen, wie er es denn gerne haben möchte.

Und da wäre dann noch die Frage zu klären, wer dann alles Zugrif auf den elektronisch Bon auf dem Smartphone hat ;)
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Thema Kassenbon!

„Das Ministerium weist auch in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Belegausgabepflicht bewusst technologieneutral ausgestaltet wurde. Es bleibt den Kasseninhabern unbenommen, Belege beispielsweise per Mail oder auf das Smartphone auszugeben. Immerhin.“
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Die VR-Banken sind ein Verbund. Das kommt automatisch für alle.
 

Paule187

Tokyo Rose
Registriert
16.03.13
Beiträge
69
Sind aber noch nicht alle VR Banken oder? Meine ist noch nicht dabei.
Hier ist nur die Rede von der "Digitale Karten"-App, welche nur unter Android läuft (analog "Mobiles Bezahlen" von den Sparkassen).

Die VR-Banken sind ein Verbund. Das kommt automatisch für alle.
Jedes Institut kann für sich entscheiden, ob sie teilnehmen oder nicht (genau wie mit Mobiles Bezahlen / Digitale Karten)

Was ich sagen kann: Apple Pay wird programmseitig in allen Sparkassen per Softwareupdate zum 24.11. bereitgestellt. Das offizielle "Go" gibt es dann einige Tage später. Bei den Volksbanken läuft es ähnlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Die VR-Banken sind ein Verbund. Das kommt automatisch für alle.
Die VR sind da ähnlich organisiert wie der DSGV. Produkte werden (mittlerweile) größtenteils zentral entwickelt und zur Verfügung gestellt, jede Bank kann aber für sich entscheiden, welche Produkte sie aus dem Angebot ins eigene Portfolio übernimmt und zu welchen Konditionen sie diese anbietet.

würde jetzt aber bei beiden Verbänden mit keinen großen Abweichlerbewegungen rechnen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hier ist nur die Rede von der "Digitale Karten"-App, welche nur unter Android läuft (analog "Mobiles Bezahlen" von den Sparkassen).


Apple Pay wird programmseitig in allen Sparkassen & Volksbanken per Softwareupdate zum 24.11. bereitgestellt. Danach kann jedes Institut für sich entscheiden, ob sie teilnehmen oder nicht (genau wie mit Mobiles Bezahlen / Digitale Karten).

Das offizielle "Go" gibt es dann einige Tage später ;)

24.11. ? Hast Du Insiderwissen? Raus damit
 

Paule187

Tokyo Rose
Registriert
16.03.13
Beiträge
69
24.11. ? Hast Du Insiderwissen? Raus damit
:innocent:

Die Sparkassen bekommen generell halbjährlich (ca. Mai & November) ein großes Release / Update des Kernbanksystems bereitgestellt - daher ging das mit Apple Pay auch nur zum Ende des Jahres.

Am 23-24.11. wird das neue Release eingespielt, wodurch Apple Pay für alle Institute aktivierbar ist. Natürlich wird das nicht jeder an einem anderen Tag offiziell freigeben - mehr darf man noch nicht sagen - Apple ist da sehr sehr strikt.

Bei den Volksbanken wird es ähnlich laufen.
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
:innocent:

Die Sparkassen bekommen generell halbjährlich (ca. Mai & November) ein großes Release / Update des Kernbanksystems bereitgestellt - daher ging das mit Apple Pay auch nur zum Ende des Jahres.

Am 23-24.11. wird das neue Release eingespielt, wodurch Apple Pay für alle Institute aktivierbar ist. Natürlich wird das nicht jeder an einem anderen Tag offiziell freigeben - mehr darf man noch nicht sagen - Apple ist da sehr sehr strikt.

Bei den Volksbanken wird es ähnlich laufen.
Ist richtig, bei uns (VR-Bank) wurde aber bisher noch nichtmal intern ein Datum vom Verband kommuniziert. Bei uns heisst es immer noch „2019“ -.-
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Es wurde von keiner Bank jemals ein Datum im Vorfeld kommuniziert. Vorgabe von Apple. Warum auch immer.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wahrscheinlich, um keine falschen Erwartungen zu schüren. Wenn wieder ein großes Brimborium gemacht und dann der Termin warum auch immer nicht gehalten wird, mault auch wieder jeder rum
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Laut meiner besseren Hälfte (vr-Bank), werden solche Neuerungen gerne „sinnigerweise“ in Hauruck- Blutsturzaktionen vom Verband zwischen den Jahren eingespielt.
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Könnte tatsächlich sein. Auch wenn der Verband es freischaltet möchte dann jede VR-Bank noch ihr eigenes Kartendesign drüberstülpen und das dauert dann meist auch noch ein paar Wochen. Alles sehr träge in der neuen digitalen Welt...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Das ist erstmal nur das einspielen der neuen Softwarestände