• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher 4k Monitor ist zu empfehlen?

Mitglied_171097

Gast
Also ich finde am Schreibtisch auch 27" schon als sehr groß, wie kann man nur mit 43" klar kommen wenn man so nah arbeitet? Werde in den nächsten Monaten auch ein Monitor kaufen 27" wahrscheinlich ein 4K von Eizo der dann ans MacBook Pro angeschlossen wird. Die von LG gefallen mir nicht so sehr zwecks der Füsse.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich habe den Eizo 2785 auch hier gehabt.
Ausleuchtung ist schlechter als beim LG UD88.
Der Fuß gefällt mir in natura besser als ich gedacht hätte.
Den Preisunterschied ist mir der Eizo nicht wert gewesen, da seine Bildqualität nicht besser war als beim LG.
27 Zoll ist für mich die perfekte Schreibtischgröße, wenn auch schon echt groß.
Ich habe 46 Zoll als Fernseher im Schlafzimmer, was bitte sollen 43 Zoll auf dem Schreibtisch?:confused:
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Im Anschluss daran, habt Ihr Erfahrung mit einem schwenk- und neigbaren Monitorarm am Schreibtisch und falls ja, könntet Ihr einen aus Eurer Erfahrung heraus empfehlen? (Hintergrund ist die Neuanschaffung eines Monitors (LG 43UD79-B) und ein MacMini)

Ich habe diesen hier: Humanscale M2CW1S. Er trägt angeblich bis zu 9kg. Für meinen 27er reicht das locker.. Wie das mit einem größeren Monitor aussieht, weiß ich nicht. Das Ding ist sehr robust. Einen direkten Vergleich habe ich allerdings nicht. Ich habe ihn vor einiger Zeit für ca. 60€ neu bei iBay in GB gekauft.

@Yiruma Ich habe ihn nun bei sRGB auf Helligkeit 15 gestellt. Die Helligkeit scheint dann ganz anders zu skalieren.
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
@ottomane ,
ich habe jetzt auf 16 gestellt, und bin ganz zufrieden.
Finde es immer sehr schwierig, denn zu hell macht meine Augen ruck zuck müde.
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Ja stimm ich zu :)

43“ ist wirklich bissl groß. Ich muss aber dazu sagen, das ich einen sehr tiefen Arbeitsplatz zuhause habe und von daher wirkt ein 27“ Display schon „klein“.

Ist halt nicht so einfach einen Monitor zufinden der so Allroundfähigkeiten hat und grösser wie 27“ ist :)

Konnte mir ein Bild von dem LG Ultrafine im Store heute machen und war begeistert. Aber a) der Preis und b) 27“ !

Werd mich weiterhin mit nem passenden Monitor auseinandersetzen müssen :)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

ich habe jetzt doch den Eizo 2785 behalten.
Grund, er ist einfach verträglicher für meine Augen.
Trotz niedriger Helligkeit ermüden meine Augen am LG 27UD88 sehr schnell.
Ich weiß nicht was Eizo da spezielles macht, aber am Eizo ermüden meine Augen kaum.
Das war auch der Grund warum ich mir den 2750 gekauft habe. Also doch über 1000€ ausgeben:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Interessant. Es wäre interessant zu wissen, woran soetwas liegt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
An meinen Augen:cool:
Die sind eigentlich gesund, und ich habe 120% Sehkraft.
Bei Monitoren aber bin ich empfindlich, darum habe ich auch das iPhone Xr ohne PWM.

Es ist durchaus erträglich am LG,
aber wenn ich daran denke, mit meinem Eizo WQHD konnte ich stundenlang ohne Ermüdung arbeiten.
Irgendwas macht Eizo da sehr sehr gut, und daher investiere ich doch lieber ein wenig mehr.
Den LG aber würde ich behalten, und damit leben können, wenn ich die 550€ Aufpreis nicht zahlen könnte.
Da ich es aber kann, sehe ich keinen Grund zum sparen:)
 

Mitglied_171097

Gast
Das beweißt das ich auch lieber mehr Geld investieren werde in ein Monitor.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
Moin,

ich habe jetzt doch den Eizo 2785 behalten.
Grund, er ist einfach verträglicher für meine Augen.

Interessante Feststellung, der Grund würde mich auch interessieren


Bin gerade auf der Suche nach einem 27-32” Monitor für Office, Medien, Bildbearbeitung, deshalb erlaube mir eine Frage:
Du bist innerhalb EIZO von 27” WQHD auf 4K gewechselt, ist 4K nur mit eindeutigen Vorteilen verbunden?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
@albhol ,
die Schärfe bei einem 4k ist enorm, und ich wundere mich immer wieder wie stark der Unterschied zu WQHD ist.
Das hätte ich so nicht gedacht, da ich angenommen habe, dass ich schon ziemlich gut aufgestellt bin mit einem WQHD Monitor.
Für mich ist somit der größte Vorteil die Bildqualität/Schärfe.
 
  • Like
Reaktionen: albhol

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
Danke!

Verliert sich der bessere Schärfeeindruck mit zunehmenden Abstand, bzw. bis zu welcher Entfernung bleibt der Schärfevorteil erhalten?
Kein Schmerz, falls sich meine Frage nicht so exakt beantworten lässt...
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Welche Auflösung nimmst Du dann?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich ertappe mich schon dabei, darüber nachzudenken, mir selbst testweise einen EIZO danebenzustellen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Kann ich nur empfehlen.
Beim LG habe ich immer den Eindruck gehabt, auch bei niedriger Helligkeit, dass er leicht blendet.
Das habe ich beim Eizo überhaupt nicht. Ich weiß nicht wie Eizo das macht, aber sie machen es gut:)
 

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
NEC als Alternative zu EIZO, finde ich auch spannend...