• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welcher 4k Monitor ist zu empfehlen?

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

ich habe mir jetzt den LG bestellt.
Bin wirklich gespannt auf 4k, und vor allem was mich mit dem LG erwartet.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Den LG 27UD88.
Nach Scallierung der Schrift und Symbole zu WQHD, ist diese aber trotzdem schärfer als bei meinem jetzigen WQHD, richtig?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

bin doch noch mal auf den Eizo EV2785 gewechselt.
Liebe einfach das Design von meinem Eizo EV2750, und möchte mich nicht umgewöhnen.
Das er fast das doppelte wie der LG kostet stört mich nicht wirklich.

Nun bin ich auf Dienstag gespannt, wie groß der optische Unterschied zu meinem WQHD Display ist.
Ich erhoffe mir einen sichtbaren Unterschied, der mich begeistern wird:)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Den LG 27UD88.
Nach Scallierung der Schrift und Symbole zu WQHD, ist diese aber trotzdem schärfer als bei meinem jetzigen WQHD, richtig?

Ja. Ich habe den selben Schritt gemacht und es ist ein deutlicher Gewinn. Es ist ähnlich wie von einem alten Macbook zu einem Retina.

bin doch noch mal auf den Eizo EV2785 gewechselt.

Das ist sicher ein hervorragender Monitor. Glückwunsch zum Kauf!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Vielen Dank!
Der LG war preislich viel attraktiver, aber die Optik ist mir auch wichtig.
Silber und weiß ist halt nicht so mein Favorit. Bin eher der klassische schwarze Typ:)

Jetzt bin ich echt gespannt, und freu mich auf Dienstag:cool:
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Da bin ich aber wirklich gespannt auf einen Bericht. Der könnte mir auch gefallen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Wird kommen, in diesem Thread.
Ich erwarte schon was, vor allem bei dem Preis.
Denke aber, dass ich nicht enttäuscht werde. Der EV2750 ist schon ein herausragender Monitor.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

ich hätte da noch eine Frage.
Wenn ich bei meinem WQHD Display mit HiDPI auf 1080P scalliere verliert die Bildqualität an Schärfe.
Warum ist das beim 4k Monitor wenn ich auf WQHD scalliere nichts so?
Ihr schreibt ja, dass ich einen großen Unterschied zu meinem WQHD Monitor sehen werde, trotz der Scallierung.

Mein Verständnis reicht dafür nicht aus, daher die Frage:)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Warum ist das beim 4k Monitor wenn ich auf WQHD scalliere nichts so?

Da gibt es zwei Varianten:

1) Entweder schickt der Mac ein Bild mit 1080p an den Monitor und er zieht es einfach nur größer --> Unscharf, weil der Monitor einfach ein Pixel auf mehrere vermatscht (siehst du in meinem Screenshot oben als "neidrige Auflösung").
2) Oder der Mac rechnet selbst 1080p auf die Auflösung des Monitors um. Dabei bildet er die Fonts usw. mittels zusätzlicher Pixel scharf ab. Er hat ja sebst alle Informationen für ein hochauflösendes Bild. Das nennt sich auch HiDPI (siehst du in @Hendrik Ruoff s Screenshot).
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ok,
jetzt verstehe ich schon mehr.
Ich habe das genannte Programm von Hendrik auf dem Mini.
Mit diesem habe ich 1080p eingestellt, wird aber trotzdem matschig dargestellt.
Wie kann ich nachher beim 4k sicher gehen, dass HiDPI genutzt wird, und nicht der Monitor einfach nur hochzieht und es matscht?

Ich werde den Monitor per USBC anschließen, oder per DP zu USBC.


Tante EDIT:

Habe mir zum Test auch noch den LG 27UD88-W bestellt.
Auch wenn silber und weiß nicht so meine Farben sind, möchte ich sehen, was er für den halben Preis im Vergleich zum Eizo leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich war von meinem 27ud68 ausgegangen und hatte ich damals auch aus den Gründen gekauft.

Hier steht es noch:

https://geizhals.de/lg-electronics-27ud68-w-a1395285.html
http://4k.com/monitor/lg-27ud68-review-4k-uhd-ips-monitor-with-freesync-lg-27ud68-w-lg-27ud68-p/

Im offizielle PDF steht nur was von Flicker-Safe: Monitore Ultra HD 4K IPS Monitor 27UD68-W - LGhttps://www.lg.com/de/support/products/documents/27UD68-W.pdf

Was für den 88er gilt, weiß ich nicht. Aber ich glaube, dass das immer die selbe Paneltechnik ist nur mit jeweils anderen Anschlüssen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Super, vielen Dank!
Beim 88er steht es auch bei Geizhals.
Bin echt mal gespannt, denn 550€ günstiger als der Eizo ist schon nicht schlecht.
Er muss halt im direkten Vergleich mithalten können.
Wenn ich mir die Testergebnisse bei Prad anschaue, da haben beide ein "Sehr Gut".
Nur der silberne Fuß stört mich, aber dann kommt er halt an die Wand:)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

so, beide Bildschirme sind hier.
In der Bildqualität sehe ich keinen Unterschied.
Ist das Bild scharf bei einem 4k Monitor, diesen Unterschied hätte ich zu WQHD nicht erwartet.
Werde den LG behalten, gefällt mir von der Optik doch sehr gut, und die Ersparnis von 550€ will ich auch nicht außer acht lassen.
HiDPI klappt auch perfekt mit macOS Mojave, habe WQHD als Größe eingestellt.
Flackertest habe ich auch schon gemacht, und er ist tatsächlich Flickerfree.

@ottomane, auf was hast Du die Helligkeit?
Sie war im sRGB Mode auf 70, und ich habe sie auf 16 runtergeschraubt:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich hab die Helligkeit so gelassen... allerdings habe ich Nightshift auf geringer Stufe an... ist angenehmer für die Augen... wenn es nicht auf richtige Farbwiedergabe ankommt...
TrueTone geht ja nur mit den LG UltraFine
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Folgendes Problem.

Wenn ich das Launchpad öffne und in einen Ordner gehe, öffnet sich das Fenster so ein wenig zitternd.
Jemand eine Idee woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Nach mehreren Stunden mit meinem neuen LG27UD88-W, muss ich sagen, dass ich schwer begeistert bin.
Vielen Dank @Hendrik Ruoff und @ottomane , ich wäre von selbst nie auf einen LG Monitor gekommen.
Die Ausleuchtung und Bildqualität ist ein Traum, und das Design gefällt mir live dann doch sehr gut.

Mein Eizo 2750 hatte nicht annähernd eine so gute Ausleuchtung wie der LG.
Der Eizo 2785 sah auch kein bisschen besser aus als der LG, und das für knapp 550€ Aufpreis.

Kann den LG27UD88-W nur jedem empfehlen der auf 4k umsteigen möchte, und ja der Unterschied zu WQHD ist enorm.
Da ich für meinen Eizo 2750 noch 420€ bekommen habe, habe ich auch gerade mal 100€ draufgezahlt für den Wechsel zu 4k.:)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und lebemann

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deinen Erfahrungsbericht!

Ich habe meine Helligkeit heute von 30 auf 50 hochgesetzt. Kontrast auf 60. "Black Level" auf "High". "Color Temp" auf 5000K.

EDIT: Bei "Black Level" auf "Low" setze ich die Helligkeit auch auf 15.

Folgendes Problem.

Wenn ich das Launchpad öffne und in einen Ordner gehe, öffnet sich das Fenster so ein wenig zitternd.
Jemand eine Idee woran das liegt?

Nein, keine Ahnung. Bei mir zittert nichts, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet: