• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher 4k Monitor ist zu empfehlen?

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Ich habe mir heute nen Dell U3818DW bestellt. Habe noch zwischen eine Dual 4K Lösung oder dem UltraWide Monitor hin und her überlegt, aber mich dann gegen den Rahmen in der Mitte und für etwas weniger Display entschieden.

Mir ist vor allem wichtige, dass ich meine 3-4 Programme, die ich zum Erstellen meiner Reports benötige, möglichst auf einen Blick nebeneinander anordnen kann.

Bin gespannt wie der Unterschied zu meinen zwei 23ern sein wird.
 

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
Der NEC ist ein Spezialist für Fotobearbeitung, das war mein Haupkriterium.

Ansonsten hätte ich mich, obwohl mir Eizo sehr gut gefällt, wohl für den NEC ES271U entschieden, welcher, wie mir gerade auffällt auch noch neben dem NEC PA271Q seinen Platz finden würde...
 

Mitglied_171097

Gast
Mein Eizo wird Montag geliefert, bin schon sehr gespannt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Der ist erstklassig, da wirst Du Dich freuen.
Obwohl ich nicht mehr von UHD runter möchte auf WQHD:cool:

Kann einen LG 5K Ultrafine für 650€ bekommen.
Das bringt mich tatsächlich zum überlegen, vor allem, da er noch 7 Monate Garantie hat.
Wurde direkt bei Apple gekauft, und Original Rechnung liegt bei.

Vor @ottomane und @Hendrik Ruoff , war ich der Meinung WQHD würde reichen:p
 

Mitglied_171097

Gast
Denke du bist mit LG nicht zufrieden? Ich glaube einmal Eizo immer Eizo.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Der Ultrafine ist doch der von Apple.
Ich hatte den UD88 wieder zurück geschickt.
Den Ultrafine 5k hatte ich noch nicht, und nachdem ich auf den Geschmack gekommen bin,
reizen mich natürlich die 5k:cool:, und der Preis ist angesichts der 1300€ bei Apple auch nicht schlecht :)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Der LG 5k ist ein schönes Gerät - die ersten Modelle hatten aber ein paar Probleme mit Störung im WLAN - wurden aber, soweit ich weiß, bei LG umgetauscht. Für 650,- macht man da nicht viel falsch. Ich bin von "Deinem" EIZO zum 5k 21:9 Modell von LG gewechselt und mit der aktuellen 10.14.2 Beta glücklich mit dem Gerät. Bin weniger wegen der 5k gewechselt als vielmehr wegen dem Widescreen, das passt sehr gut zu meiner Arbeitsweise mit mehreren Fenstern nebeneinander.

"Einmal EIZO immer EIZO" hätte ich früher auch unterschrieben (bin da vor vieeelen Jahren mit einem grayscale 19" CRT-Monitor eingestiegen, da hat man noch richtig Kilogramm fürs Geld bekommen ;)) - bei den modernen Displays sehe ich das nicht mehr so, bei einem hochwertigen Panel nehmen sich die Hersteller da nicht mehr so viel, aber das ist sicher subjektiv.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
@FrankR ,
wie ist es mit der Entspiegelung des Displays?
Für mich ist der Bildschirm interessant, weil der Eizo ja teurer war.
Der LG 5k kostet mich dann ja nur 650€, und hat die höhere Auflösung.
Die 7 Monate original Apple Garantie sind auch nicht zu verachten:)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
die Entspiegelung ist sehr gut, aber wie gesagt - ist subjektiv - ich finde das Bild noch einen Tick besser als beim Eizo. Ich finde das Design auch nicht schlecht, obwohl es anderen gar nicht zusagt. Garantie bei einem Display hatte ich ehrlich gesagt noch nie in Anspruch nehmen müssen, denke auch, dass da im Garantiezeitraum nicht sonderlich viel kaputt gehen kann. Früher war ja immer beim AppleCare ein Display mit drin, ob das immer noch so ist, weiß ich leider nicht - wahrscheinlich eher nicht, da Apple momentan ja selbst keine Displays fertigt. Bin jetzt mit meinem 21:9 Setting sehr zufrieden - bin eher der Single-Monitor-Mensch - hoffe das bleibt auch so, wenn Apple mal wieder ein Display vorstellt ;)).
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
@FrankR
Kann man die Entspiegelung mit Eizo vergleichen?
Eizo macht das ja perfekt.

Ich glaube ich werde zuschlagen.
Im Endeffekt habe ich dann mein WQHD, Mini Late 2014 Setup für knapp 550€,
auf ein 5K, Mini Late 2018 Setup umgestellt, durch den Verkauf des alten Setups.

Das macht mich zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Die Entspiegelung finde ich einwandfrei - wobei ich bei meinen Arbeitsplätzen auch immer darauf achte keine Lichtquelle direkt hinter mir zu haben und mich das selbst am TB Display oder iMac nicht gestört hat.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die Entspiegelung finde ich einwandfrei - wobei ich bei meinen Arbeitsplätzen auch immer darauf achte keine Lichtquelle direkt hinter mir zu haben und mich das selbst am TB Display oder iMac nicht gestört hat.
Habe mir den Ultrafine heute angeschaut.
Mir spiegelt er zu sehr, dass ist nicht mein Ding.
Ein wenig ok, aber der spiegelt ja wie der iMac, und das ist mir zu viel.
Bleibe somit bei meinem Eizo. Bildqualität war natürlich grandios:)
 

Mitglied_171097

Gast
Habe jetzt den Eizo EV2750 und bin soweit zufrieden. Das einzige was nicht richtig funktioniert ist der Stromsparmodus. Wenn ich z.B. das MacBook in den Ruhezustand schicke oder ausschalte, dann wird das Display dunkel und er testet alle Eingänge auf Signal. Soweit passt das, dann zeigt er an Stromsparmodus wird aktiv und die LED geht von weiß auf orange. Kurz danach schaltet aber sich der Monitor ein und geht wieder alles Signal durch bis er sich kurz wieder ausschaltet und alles von neu beginnt. Selbst wenn ich das USB-C Kabel vom MacBook trenne passiert das selbe. Ist somit mein Monitor defekt?
 

Mitglied_171097

Gast
Hab das Problem gefunden. Es liegt am Displayport Kabel, stecke ich dieses am Monitor ab dann bleibt er im Standby. Womöglich bekommt der Monitor irgend ein Impuls und deshalb erwacht er immer aus den Standby. Hab die Eco Time auf 0 Minuten gestellt und somit bleibt er jetzt aus im Ruhezustand vom Mac.
 

Franky13

Granny Smith
Registriert
27.11.18
Beiträge
16
Hallo!

Ich hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Ich habe eine HP Envy 27s. Dabei ist ein HDMI und ein Display Port Kabel.
Welches Kabel ist die bessere Verbindung zum Mac Mini?

Danke!

Gruß
 

Mitglied_171097

Gast
Ich würde Displayport nutzen, bei diesen können höher Übertragungsraten stattfinden.