• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher 4k Monitor ist zu empfehlen?

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

ich möchte mir nun doch einen 4k Monitor zulegen.
Bisher hatte ich immer Eizo, und würde da den EV2785 bevorzugen.
Nur sehe ich, dass andere Hersteller nur die Hälfte für ihre 4k Monitore verlangen.

Worauf muss ich beim Kauf im besonderen achten?
Vor Eizo hatte ich immer die Dell Ultrasharp Serie mit der ich sehr zufrieden war, bis zum Eizo EV2750:)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

kann die LG Displays empfehlen (mit IPS Panel) ganz Konkret den 27UD88... Vorteil wäre das den direkt mit USB-C am Mini anschließen kannst... und er über ein mattes Display verfügt...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Dito. Die ganze Serie ist IMO gut. Ich habe nur einen 27UD68 und bin damit sehr zufrieden. Es ist der günstigste und zugleich der beste Monitor, den ich je hatte ;)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und Yiruma

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Dito. Die ganze Serie ist IMO gut. Ich habe nur einen 27UD68 und bin damit sehr zufrieden. Es ist der günstigste und zugleich der beste Monitor, den ich je hatte ;)

Ja das stimmt ein haben auch mehrere im Einsatz... der 43UD79 mit USB-C ist auch klasse aber halt etwas größer der is übrigens bei Amazon auch grad stark reduziert
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Und was sagt Ihr zur Dell Ultrasharp Serie?
Am liebsten wäre mir designtechnisch was mit schwarzem Fuß.
Den Eizo EV 2785 könnte ich für 950€ bekommen, was natürlich ein stolzer Preis ist.
Über 27 Zoll wäre mir auch zu groß, glaube ich:cool:
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Und was sagt Ihr zur Dell Ultrasharp Serie?

Keine Erfahrungen mit Dell...

Den Eizo EV 2785 könnte ich für 950€ bekommen, was natürlich ein stolzer Preis ist.

Der Aufpreis lohnt sich nur wenn du wirklich Professionell Bildbearbeitung (Foto/Video) machst für "normalen" Gebrauch reicht das LG Panel ganz locker... MacBooks nutzten ja auch teilweise LG Panels... also können die ja nicht sooo schlecht sein.

Bei Video würde ich mir bei bedarf auch was mit 21:9 angucken... zB den LG 38UC99 auch ein sehr schöner Monitor auch mit USB-C
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Zum diesem Dell habe ich keine Meinung. Ich hatte davor einen anderen Dell und fand ihn enttäuschend.

Der Fuß war mir gleichgültig. Ich mache ihn ab und hänge den Monitor an einen Arm. Das sieht besser aus, hält den Tisch frei und ist von der Ergonomie her nicht zu schlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und thomas65s

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Danke schon mal für Eure Hilfestellungen.
Wie muss ein 4K Display angeschlossen werden, oder was muss ich beachten um eine vernünftige Darstellungsgröße zu haben?
Reich da ein herkömmliches DP auf USB C Kabel für den Mini 2018?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Reich da ein herkömmliches DP auf USB C Kabel für den Mini 2018?

Ja das reicht HDMI ist nicht zu empfehlen... wenn es gehr DisplayPort oder eben Direkt USB-C

eine vernünftige Darstellungsgröße zu haben?

Das ist unabhängig davon... entweder macOS unterstützt den Monitor direkt mit Hi-DPI Auflösungen (wie bei den MacBooks) oder du holst dir die HiDPI Auflösungen mit SwitchResX so wie ich es mache... geht problemlos...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Woher weiß ich welche Monitore Apple hinsichtlich HiDPI unterstützt?
Gibt es da eine Liste?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nicht das ich wüsste.... das aber auch gar kein problem SwitchResX bietet so oder so ne Bessere Auswahl wie die Anzeige von Apple selbst...

Das ist Apple's HiDPI Skalierung:
EYgzr.png

"sieht aus wie"

Bildschirmfoto 2018-11-11 um 12.14.31.png
hier sind die HiDPI Optionen die man mit SwitchResX bekommt... bei 27" 4k wäre zB sieht aus wie 2560x1440... dann wäre es gleich skaliert wie das 27" Display im iMac von der größe her...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das wird ja immer besser:cool:
Der Eizo ist auch flickerfree und matt, denn ich möchte keinen Schminkspiegel.
Für LG spricht natürlich der Preis, und ich glaube ich werde es mal riskieren mit LG.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Damit ich das richtig verstehe,
ich schließe den Mini per USBC an den Monitor, und muss den Mini nicht noch zusätzlich mit Strom versorgen?
Die Stromversorgung des Monitors reicht aus um beide Geräte zu betrieben?
Das Bildsignal wird auch über USBC übertragen, richtig?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Achso ja das neue iPadPro kann man auch per USB-C an 4k Monitoren betreiben und laden falls du eins hast
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Nö, habe ich nicht.
Jetzt bin ich nur noch am überlegen, LG oder Eizo:)
Beim Eizo gefällt mir das schlichte Design besser und beim LG der Preis.
Der LG ist also 100% Flickerfree , ohne PWM?