• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lightning ade: Apple enthüllt iPad Pro mit USB-C-Port

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Brauche eigentlich aufgrund Pixelfehler einen Nachfolger für mein Air 2.
Denke wegen des hohen Eintiegspreises von 879€ wird die Nachfrage eher geringer ausfallen, hoffe daher zügig auf einen Straßenpreis unter 800€.

Dieses Jahr einfach schon 2500€ für Appleprodukte ausgegeben, einfach pervers. :D
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Die gleiche Technik in kleinerem Format ist meist auch teurer. Bei Apple bezahlt man halt für das Verhältnis von Leistung zu Gewicht.
Dann müsste ja das Xs max günstiger sein als das Xs.
Keine Regel ohne Ausnahme
Nö.
Die Regel ist bei Apple, die kleineren Geräte einer Baureihe sind günstiger als die Größeren.
Sowohl bei den iPhones, der watch, den iPads und den iMacs.
Fast immer sind vergleichbare Geräte in gleicher Technik in kleinerem Format günstiger bei Apple.
Aus der Sicht, ist es also nicht verständlich dass das iPad "so günstig" ist im Vergleich zum iPhone.

Der Grund dürfte einfach sein, das Apple im Markt bei den iPhones höhere VK aufrufen und erzielen kann als beim iPad.
 

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Also ich weiß nicht, ich finde die Preise vollkommen in Ordnung. Natürlich ist es überteuert für diejenigen, die sich damit für YouTube auf die Couch legen wollen, aber wenn man sich mal anschaut, was man mittlerweile an Rechenpower für den Preis bekommt. Komplettanwendungen wie Photoshop, Logic Pro, etc. auf einem mobilen Gerät, das ist doch Wahnsinn.

Für den Otto-Normal Verbraucher gibt es ja noch das "alte" iPad. Mir gefällt, dass wir nun endlich ein iPad haben, was den Zusatz "Pro" verdient.

Sehe ich grundsätzlich genauso. Allerdings - und ich glaube das geht den meisten so - ist es einfach unverständlich, warum der Preis immer weiter steigt. Die Hardware der iPads entwickelt sich weiter und wird an das aktuell machbare angepasst - aber das ist im Bereich Technik der normale Lauf der Dinge. Ich erinnere mich nicht daran, dass Laptops früher mit jedem Prozessorupdate, jedem Gewichtsverlust teurer wurden. Viel mehr wurden Geräte, die diese Features nicht besaßen günstiger, während die Topmodelle mit all ihren neuen Features und Upgrades gleichbleibend hochpreisig blieben. Apple verkauft hier ein mMn auf den aktuellen Stand angepasstes iPad mit einem statten Aufschlag. Sicherlich kann man argumentieren, dass das 3. Gen. für 1100€ wesentlich besser („The best iPad ever!“) ist, als das 2. Gen. für 900 €. Jedoch sollte man dabei nicht außer acht lassen, dass zwischen beiden Geräten 12 Monate liegen - und das scheint Apple tatsächlich zu übersehen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Naja, ist ausgefallen wie erwartet/befürchtet. Nochmal dünner gemacht (es war bereits dünn genug), was die Handhabung, Stabilität, thermische Reserven, Akkuzellen und vorallem die Kopfhörerbuchse beschneidet; der Face-ID Hype nervt langsam, Zubehör zu teuer, Gerät selber auch sehr teuer, der Mehrwert ist allgemein sehr überschaubar - ich hole mir jetzt erst recht ein 10,5er.

Der neue Stift ist allerdings klasse... nun, er ist nun genauso, wie die erste Generation hätte sein sollen.

USB-C und seine Möglichkeiten begrüße ich. Wenn dieses proprietäre Lightning nun komplett abgeschafft wird, perfekt, dann wird nicht nur die Geräte- sondern herstellerübergreifende Kompatibilität verbessert.
 
  • Like
Reaktionen: Milbenkeks

OldApfelUser

Roter Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
94
Wer ist bereit für uns alle das 12,9“ Pro mit 1TB Speicher und Cellular für 2099 Euro (ohne Zubehör) zu testen? „Krass“:confused:

Die 64GB Basis Wifi Variante des 12,9“ Pro kostet 200 Euro mehr als damals die 2017er Version. Das kann ich auch nicht mehr schön reden.
Mit Zubehör tendiert das dann zu roundabout 2.500€

Das kann auch keiner mehr mit schneller CPU schön reden. Weil Photoshop und sonstige Sachen lassen sich einfach nicht so produktiv arbeiten wie an einem Desktop PC.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Neues iPad oder Macbook Air.... das ist hier die Frage:rolleyes:... kann man an das iPad mittlerweile externe Festplatten anschliessen oder geht das nicht? Immerhin liebäugelt Apple ja wohl das Macbook endgültig raus zu kicken und das iPad zum Computer zu machen aber da liegt halt der Hund begraben solange das iOS rumzickt!?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Preise werden immer über die Preisbereitschaft gebildet, nicht über die Herstellkosten.

Und die Herstellkosten umfassen ja eh nicht alle Kosten. Bei High-Tech-Produkten kommen dazu noch eine Menge R&D-Kosten. Plus Verwaltung, Marketing, Vertrieb.
Ich könnte mir bei Apple sogar vorstellen das sie das Pferd von hinten aufzäumen, erst schauen Sie welcher Preis kann aktuell am Markt erzielt werden, davon die Mage abziehen und dann wissen sie welches Budget für die Entwicklung übrig bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja, ist ausgefallen wie erwartet/befürchtet. Nochmal dünner gemacht (es war bereits dünn genug), was die Handhabung, Stabilität, thermische Reserven, Akkuzellen und vorallem die Kopfhörerbuchse beschneidet; der Face-ID Hype nervt langsam, Zubehör zu teuer, Gerät selber auch sehr teuer, der Mehrwert ist allgemein sehr überschaubar - ich hole mir jetzt erst recht ein 10,5er.

Der neue Stift ist allerdings klasse... nun, er ist nun genauso, wie die erste Generation hätte sein sollen.

USB-C und seine Möglichkeiten begrüße ich. Wenn dieses proprietäre Lightning nun komplett abgeschafft wird, perfekt, dann wird nicht nur die Geräte- sondern herstellerübergreifende Kompatibilität verbessert.

Denke drann, das neue ist ca. 2 x so schnell. (Multitasking) Willst du dann wirklich noch an den ca. 150 Euro sparen...?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wer ist bereit für uns alle das 12,9“ Pro mit 1TB Speicher und Cellular für 2099 Euro (ohne Zubehör) zu testen? „Krass“:confused:

Die 64GB Basis Wifi Variante des 12,9“ Pro kostet 200 Euro mehr als damals die 2017er Version. Das kann ich auch nicht mehr schön reden.
Ich würde mich breitschlagen lassen, soll ich dir meine Adresse dann per PN schicken, damit du weißt wohin das Paket bei der Bestellung gehen soll? :cool:
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Naja, ist ausgefallen wie erwartet/befürchtet. Nochmal dünner gemacht (es war bereits dünn genug), was die Handhabung, Stabilität, thermische Reserven, Akkuzellen und vorallem die Kopfhörerbuchse beschneidet; der Face-ID Hype nervt langsam, Zubehör zu teuer, Gerät selber auch sehr teuer, der Mehrwert ist allgemein sehr überschaubar - ich hole mir jetzt erst recht ein 10,5er.
Ich habe trotz meiner ähnlichen Erwartungen vor einigen Wochen noch ein 10,5er Pro gekauft (zumal das Angebot recht gut war) und bereue es nun auch nicht. Ist schon schön, das 11er, aber deutlich teurer. Und sind wir mal ehrlich: das 10,5er ist immer noch ein Top-Gerät.

Denke drann, das neue ist ca. 2 x so schnell. (Multitasking) Willst du dann wirklich noch an den ca. 150 Euro sparen...?
Das merkt man doch im Alltag überhaupt nicht.

P.S. Zum Glück kommt das iPad ohne Notch aus!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Ich bestell bei Apple nix mehr !
Garnix !


Neee, die sollen sich mal schön im Shop um mich kümmern und wenigstens ein bisschen arbeiten für das viele Geld das ich auf den Tisch lege ;) Nen billigen Versender beauftragen neee, so einfach nicht. Die Jungs im Store wollen auch was zu tun haben. Und ich lass mir immer schön alles erklären … ausser Apple Pay, das hab ich denen erklärt ;)
 

Mitglied_171097

Gast
Na wer findet den Fehler? Das Bild stammt von Apples Homepage.
bbec4702d40550d7df0c8197af187898.jpg
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Wenn denn ich das Bild finden würde ^^

Edit sagt, jetzt wird es mir angezeigt und die runden Ecken schauen arg eckig aus oO
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Allerdings - und ich glaube das geht den meisten so - ist es einfach unverständlich, warum der Preis immer weiter steigt.
Das ist relativ einfach verständlich. Die Verarbeitungsqualität steigt (die iPhones sind beispielsweise mittlerweile wasserdicht), es werden teure Technologien (z.B. OLED) verwendet und es wird zusätzliche Hardware verbaut (z.B. TrueDepth-Kamera).

Gleichzeitig werden iPads und Macs immer länger genutzt und dadurch sinkt die Nachfrage. Die Preise müssen dadurch steigen, weil sich die Entwicklungskosten auf weniger Geräte verteilen und man bei kleineren Mengen schlechtere Konditionen von den Zulieferern bekommt.

Auch bei iPhones ist es ähnlich. Hier aber versucht man nun seit einiger Zeit durch das Anbieten der Vorserienmodelle jegliche Preisbereitschaft am Markt zu bedienen.

Ich erinnere mich nicht daran, dass Laptops früher mit jedem Prozessorupdate, jedem Gewichtsverlust teurer wurden.
Oh, da erinnerst Du Dich aber schlecht. Früher wurden auch Laptops teurer. Gerade als man optional auch Farbbildschirme bekam. Und die kleinen Business-Notebooks waren damals auch teurer als ihre größeren Brüder.
Apple war da die Ausnahme. Dort kosteten die kleineren Notebooks weniger als die größeren. Das war übrigens der Grund, warum ich mir damals ein Apple-Notebook gekauft habe.

Die Regel ist bei Apple, die kleineren Geräte einer Baureihe sind günstiger als die Größeren.
Sowohl bei den iPhones, der watch, den iPads und den iMacs.
Fast immer sind vergleichbare Geräte in gleicher Technik in kleinerem Format günstiger bei Apple.
Aus der Sicht, ist es also nicht verständlich dass das iPad "so günstig" ist im Vergleich zum iPhone.
Das ist nicht das, was ich meinte. Würde man das iPad beispielsweise mit einem OLED-Display ausstatten, dann wäre es teurer als ein iPhone Xs/Xs max.
Dass Apple innerhalb der gleichen Produktgattung den Spieß umdreht ist meist darin begründet, dass die größeren Geräte auch die bessere/schnellere Technik bekommen. Bei allen Produkten, wo das nicht so ist, behält man üblicherweise die Preisgestaltung bei.
Man muss auch unterscheiden: Es gibt Bauteile die teurer werden, je größer sie werden. Bildschirme sind ein gutes Beispiel hierfür. Dann gibt es Bauteile, deren Preis steigt, wenn man sie kleiner machen möchte.

Ich könnte mir bei Apple sogar vorstellen das sie das Pferd von hinten aufzäumen, erst schauen Sie welcher Preis kann aktuell am Markt erzielt werden, davon die Mage abziehen und dann wissen sie welches Budget für die Entwicklung übrig bleibt.
Das werden die eher nicht machen. Grund: Die Entwicklungskosten sind größtenteils nicht direkt auf ein spezielles Produkt umlegbar. Touch- und Face-ID wird ja in mehreren Produkten genutzt. iOS stammt von macOS ab und und und.
Natürlich macht man auch für R&D grobe Forecasts. Und einige Dinge sind in der Tat direkt auf die Herstellung eines iPads umlegbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_171097

Gast
Genau, da hat Apple ein ganz schönen Patzer gemacht.