• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay - Die Banken zum Deutschlandstart

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ist es möglich bzgl ApplePay einen eigenen Bereich zu öffnen und alle Themen dort hinzuverschieben?
LG
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Ich bin seit über einem Monat bei der N26 und sehr zufrieden. Hatte bis jetzt noch keine Probleme und ich kann jetzt sogar einen Disco ohne Probleme beantragen (davor wohl zu wenig Kohle aufm Konto). Das Konto hat mein ING Diba komplett abgelöst und dieses wird in 2 Monaten auch gekündigt. Echt gut gelaufen, dass N26 jetzt Apple Pay unterstützen wird, wobei die Diba sich aktuell quer stellt. Alles richtig gemacht :D!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich habe mir das gerade mit N26 mal angesehen.

Alleine bei den meisten Konten nur 5 Barabhebungen kostenlos monatlich.

Und an andren versteckten Punkten weitere Kostenfallen, die andere Institute ohne monatliche Kosten nicht haben.

Verbunden mit den aktuellen Kosten für die Leistung ‚Black‘ beispielsweise kann man wohl eher von gutem Marketing, aber nicht von guter (Preis-)Leistung sprechen.

Aber immerhin kümmern die sich um Applepay.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@MichaNbg: Nur als Vergleich, Sparkasse Garmisch-Patenkirchen:
Grundpreis 4,50 €/Mon
Basislastschrift 0,50 €
Kartenzahlung: 0,50 €
Gutschriften: 0,50 €
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
@MichaNbg: Nur als Vergleich, Sparkasse Garmisch-Patenkirchen:
Grundpreis 4,50 €/Mon
Basislastschrift 0,50 €
Kartenzahlung: 0,50 €
Gutschriften: 0,50 €
Naja, da kannst auch das S-Giro Online nehmen. Wenn du keine kostenlosen gedruckten Kontoauszüge willst. Dann wären es wenigstens „nur“ 3,90 und die oben genannten Posten sind auch alle kostenlos.

Für Fragen oder Beratung kannst du ja trotzdem in die Filiale und kriegst einen namentlichen Berater zugeordnet.

Gar so schlimm ist es also nicht.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Naja, da kannst auch das S-Giro Online nehmen. Wenn du keine kostenlosen gedruckten Kontoauszüge willst. Dann wären es wenigstens „nur“ 3,90 und die oben genannten Posten sind auch alle kostenlos.

Ich wäre schon froh wenn meine Sparkasse so "modern" wäre mir anzubieten, auf diese gedruckten Kontoauszüge zu verzichten. Ich bekomme diese Dinger in schöner Regelmäßigkeit zentimeterdick per Post nach Hause geschickt um sie dort direkt in der Altpapiertonne zu entsorgen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Kontoauszüge würde ich nicht direkt wegwerfen... die können schon noch nützlich werden ;)

Was soll das für eine Bank sein, die Kontoauszüge nicht im elektronischen Postfach anbietet?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Und an andren versteckten Punkten weitere Kostenfallen, die andere Institute ohne monatliche Kosten nicht haben.

Welche meinst du?
Ich finde, wenn man mit 3 bzw. 5 Abhebungen am Automaten auskommt ist das kostenlose n26 Konto gar nicht schlecht. Vor allem gebührenfrei bei Fremdwährungseinsatz, das fin dich recht praktisch, da ich oft in Norwegen bin.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Hast bei der DKB auch. Allerdings ohne Einschränkung bei der Bargeldversorgubg, mit einer richtigen Kreditkarte und einer GiroCard, die in D dann doch nicht soooo zu verachten ist ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich wäre schon froh wenn meine Sparkasse so "modern" wäre mir anzubieten, auf diese gedruckten Kontoauszüge zu verzichten. Ich bekomme diese Dinger in schöner Regelmäßigkeit zentimeterdick per Post nach Hause geschickt um sie dort direkt in der Altpapiertonne zu entsorgen.

Die Banken sind meinem Wissen nach gesetzlich verpflichtet, Dir regelmäßig Deine Auszüge zu schicken, wenn Du sie Dir im Online-Portal nicht regelmäßig abholst. Also einfach alle zwei bis drei Monate mal einloggen, auf die Kontoauszug-PDFs klicken für den Download (das markiert die als gelesen und sie werden nicht mehr kostenpflichtig zugeschickt!) und dann einfach die PDFs digital vorhalten. Einfach wegwerfen ist keine Option - auch nicht als Privatmann. Hin und wieder wirst Du mal irgendwas nachweisen müssen. Und das geht nach einer gewissen Zeit nur noch über einen Kontoauszug.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Außer man möchte im Notfall viel, vieeeeeeel Geld für eine Recherche im Archiv ausgeben ;)

Wie oben geschrieben, sehr ratsam, Kontoauszüge mehrere Jahre aufzuheben. Meine Empfehlung wäre mindestens drei Jahre, da dann die meisten Forderungen für Privatpersonen verjährt sind. Wer zusätzlich ein Gewerbe - selbst wenn es nur ruht - angemeldet hat, sollte mindestens 10 Jahre wählen.

Da man bei jeder Bank, auch jeder Sparkasse, seine Kontoauszüge aber schon seit Jahren auch als PDF erhält (glaub meinen ersten rein digitalen Kontoauszug hab ich schon 2001 erhalten), steht einer langfristigen Speicherung bis zu St. Nimmerlein wohl auch nichts im Wege :)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Empfehlenswert ist dazu z. B. Moneymoney, das zieht die PDFs automatisch und legt sie im Dateisystem ab.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Außer man möchte im Notfall viel, vieeeeeeel Geld für eine Recherche im Archiv ausgeben ;)

Naja, bei den moderneren Banken hat man doch eh dauerhaften Zugriff auf alle Auszüge. Kann bei Comdirect alle Auszüge ab 2001 herunterladen. Gerade ausprobiert, da gab es noch 3% Zinsen auf das Depot-Verrechnungskonto und 4% für 6 Monate Festgeld :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Naja, bei den moderneren Banken hat man doch eh dauerhaften Zugriff auf alle Auszüge. Kann bei Comdirect alle Auszüge ab 2001 herunterladen. Gerade ausprobiert, da gab es noch 3% Zinsen auf das Depot-Verrechnungskonto und 4% für 6 Monate Festgeld :D
Darauf verlassen würde ich mich da nicht, die meisten Banken (auch die "modernen") hauen die Dinger nach wenigen Wochen bzw. Monaten weg und ab ins Archiv. Daher ... runterladen und ablegen. Ist ja nicht mehr 1994 als Festplattenplatz teuer war :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Darauf verlassen würde ich mich da nicht, die meisten Banken (auch die "modernen") hauen die Dinger nach wenigen Wochen bzw. Monaten weg und ab ins Archiv.

bei welcher modernen Bank verschwinden denn die Auszüge unwiderruflich aus der Postbox? Also ich kenne keine. Ja, sie werden automatisch ins Postbox-Archiv gelegt, aber da hat man doch auch Zugriff auf.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Zudem merken sie, wenn man sie nicht angesehen oder heruntergeladen hat und schicken einem dann die Zettel wieder zu.