• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2016 - Verkaufszahlen überholen alle anderen High-End Notebooks

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Verkäufe liegen beispielsweise doppelt so hoch wie jene des Dell XPS 13 (bzw 0,3x höher sofern XPS 13 und XPS 15 addiert werden)

woher stammt diese Info? ich finde dazu keine Zahlen auf der verlinkten Quelle...

Edit:
ah, jetzt habe ich was gefunden...

macbook-pro-2016-ventes-850x425.png



Mich würde mal interessieren wie groß das Marktsegment >$1000 ist, dann könnte man das ganze mal in Relation bringen. Gibt ja noch einige andere "High-End-Notebooks" als nur das Dell XPS.

Egal, wie man die Zahlen deuten will - Es verkauft sich gut. Sehr gut sogar. Basta.

erklär mir doch mal bitte, wie du aus dieser Statistik erkennen kannst, dass es sich "sehr gut" verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
vielleicht wird's noch was mit dem USB-C Standard.

Das wird schon, HP hat kürzlich ein Notebook vorgestellt, das ebenfalls nur USB-C hat ;)

Ich wag mal die Prognose, dass in zwei, drei Jahren USB-C Standard sein wird. Das mit den Adaptern ist natürlich blöd, aber mei - das ist eine Übergangsphase, die geht vorüber. Wenn man nicht unbedingt jetzt ein neues MBP haben will, kann man das locker aussitzen ;).
 
  • Like
Reaktionen: tom

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Der Grund, warum es so gut angenommen wird ist klar: Das neue MacBook ist einfach praktisch und fügt sich lückenlos in die bestehende Apple-Welt!

IMG_1760.JPG
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wie, es gibt Leute die das neue MBP kaufen? Das Forum hat doch festgestellt, das Apple wieder mal komplett am Kunden vorbei entwickelt hat? :D
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wie, es gibt Leute die das neue MBP kaufen? Das Forum hat doch festgestellt, das Apple wieder mal komplett am Kunden vorbei entwickelt hat? :D
John Gruber weist übrigens auf einen 4 Jahre alten Thread bei Reddit hin, in dem den seinerzeit neu vorgestellten MBPs exakt das gleiche vorgeworfen wurde: Zu teuer, technisch zu schwachbrüstig, nichts für Pro-Anwender, an den Kundenwünschen komplett vorbei entwickelt, braucht keiner, kauft keiner.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Also ganz ehrlich, was soll man denn bitte aus dieser Info schließen?! Keine absoluten Zahlen, keine Vergleiche mit der Vorversion, keine Vergleiche mit dem Gesamtmarkt. Ich bin ein großer Freund von Statistiken, aber diese ist so ziemlich nutzlos.

Selbst der Schluss, das Macbook Pro würde sich super verkaufen, lässt diese Grafik nicht zu.
Langt dir das nicht?
Unbenannt.JPG
Daraus kann man doch eindeutig lesen, dass aus einer Stichprobe von 13K Leuten sich das Macbook (singular) millionenfach verkauft.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Mein Reseller hat mir erzählt, dass es sich bei ihm echt nicht gut verkauft und er insgesamt enttäuscht ist von der Vorstellung...
Klar übrigens, dass Apple sehr viele Teile bestellt hat, die dachten ja es wird der Hit. Daraus zu schließen, es sei in der Tat der Hit halte ich für zumindest gewagt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Und hast du vielleicht überlesen, dass hier in der Artikelgrafik ein Notebook mit Convertibles verglichen wird, um nochmal richtig schön den Unterschied darstellen zu können?
So wie ich das verstehe sind das nunmal die nach Messung der Studie erfolgreichsten, vergleichbaren Geräte. Man hätte 2-in-1-Geräte auch weglassen können - nur würde der Unterschied zu den MacBooks dann noch krasser ausfallen.

Und falls es dir nicht aufgefallen ist: Ich habe Apple überhaupt nicht verteidigt, ich decke nur deine löchrige Argumentation auf. Aber es ist klar, dass dir das nicht sonderlich gefällt...
 
  • Like
Reaktionen: tom

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Solange Firmen wie IBM das neue Gerät nicht von der Bestell-Liste streichen, sehe ich kein Problem für das neue MB Pro.

Wie dem auch sei - wahrscheinlich glauben die Skeptiker hier erst an gute Verkaufszahlen nach der ersten Quartalstelco... und selbst dann wird wahrscheinlich noch an den Zahlen gedeutelt.

Wie, es gibt Leute die das neue MBP kaufen? Das Forum hat doch festgestellt, das Apple wieder mal komplett am Kunden vorbei entwickelt hat? :D

Das trifft's leider.
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Das mit den Adaptern ist natürlich blöd, aber mei - das ist eine Übergangsphase, die geht vorüber..
Richtig. Und wenn man halt nicht x Adapter kaufen möchte, gibt es kleinere schicke und transportable Hubs mit den gängigsten Anschlüssen. Obwohl ich eigentlich kaum externe Anschlüsse benötige, habe ich mir einen kleinen USB-c Hub gekauft..

http://minix.com.hk/de/produkte/neo-c-usb-c-multiport-adapter

Es bringt zwar für einen Monitor nur 30Hz bei 4k, wiegt aber nur rund 100gr und nimmt kaum Platz in der Tasche ein.


Mein Reseller hat mir erzählt, dass es sich bei ihm echt nicht gut verkauft

Dann gebe Deinen Reseller doch mal hier bekannt. Es gibt hier sicher einige, die jetzt lange warten müssen und froh darüber wären, bei Deinem Reseller vorbei zu schauen! ;)

Die Situation sieht hier in der Schweiz komplett anders aus. Hat man nicht zügig bestellt wartet man mindestens 4-5 Wochen. Ich habe bei einigen angerufen und das Resultat war überall das Gleiche.. Die Warteliste ist schon ziemlich lang und womöglich hat man das Gerät am schnellste, wenn man direkt bei Apple bestellt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Martin Wendel , du machst dich lächerlich.

vergleichbaren Geräte.

In der Überschrift wird das MacBook Pro mit "High-End" Notebooks verglichen.
Das in der Grafik erfasste Asus Notebook ist ein 250€ Teil mit ARM Chip.
Alle Vergleichsmodelle sind keine reinen Notebooks, sondern Convertibles.
Man hätte 2-in-1-Geräte auch weglassen können - nur würde der Unterschied zu den MacBooks dann noch krasser ausfallen.
Und hast du dafür auch Zahlen?

Und falls es dir nicht aufgefallen ist: Ich habe Apple überhaupt nicht verteidigt,
Üüüüüberhaupt nicht. Warum dann deine extra Betonung darauf, dass auch von den anderen Herstellern mehrere Varianten zusammen gefasst wurden?
Und warum dann dein Link zu einem Thema von vor einem Jahr, was in keiner Relation zu diesem steht?

ich decke nur deine löchrige Argumentation auf.
Ach wirklich? Was genau ist noch gleich an meiner Argumentation löchrig?

Anscheinend ist dir überhaupt nicht klar, wie unsinnig diese Statistik, dieser Artikel und diese Überschrift ist. Wie auch - rechtfertigst und verteidigst du doch Tag für Tag aufs Neue alles von, um und über Apple.

Ich fasse das nochmal für dich zusammen - vielleicht macht es bei dir dann ja klick:

Die Überschrift "Macbook Pro 2016 Verkaufszahlen überholen alle anderen High-End Notebooks" suggeriert, dass sich ein MBP Modell weltweit besser verkauft, als sämtliche High-End Produkte der Konkurrenz zusammen.

Hierzu wurde eine Grafik eingeblendet, die die ganze Sache noch einmal verdeutlicht.

Betrachtet man also die Grafik und die Überschrift, kann man das gut und gerne so glauben. Sieht man sich die Grafik jedoch etwas genauer an und liest sich den Artikel durch, dann kommt der große Twist.

Es geht hier um Online Verkäufe in den USA basierend auf einer Stichprobe von knapp 13.000 Kunden um ein Notebookmodell, welches aus mehreren Variationen als eines zusammen gefasst wird mit einem Betriebssystem, welches eben nur auf diesen Modellen verfügbar ist. Das ganze wird grafisch durch ein Balkendiagramm veranschaulicht und als Gegenüberstellung nur Windows Convertibles genutzt, wovon eines sogar nur einen ARM Prozessor hat und der Hauptkonkurrent - nämlich das DELL XPS - wird gar nicht mit aufgeführt, obwohl es mehr Verkäufe verzeichnen kann, als die anderen aufgeführten Windows Modelle und ein reines Notebook ist.

Im Artikel steht sogar, dass die Verkäufe des Macbook doppelt so hoch seien, wie die des Dell XPS 13". Da alle Modelle des MBP mit dem Dell verglichen werden, ist es durchaus möglich, dass sich das XPS 13" sogar besser verkauft, als das 13" MBP.

Hinzu kommt, das es gar nicht um irgendwelche Verkaufszahlen geht, sondern um eine Erhöhung der Bestellungen bei Zulieferern und das es bei Windows hunderte verschiedene Modelle gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Anscheinend ist dir überhaupt nicht klar, wie unsinnig diese Statistik, dieser Artikel und diese Überschrift ist. Wie auch - rechtfertigst und verteidigst du doch Tag für Tag aufs Neue alles von, um und über Apple.

Passt Doch, Du machst genau das Gegenteil und redest alles von Apple schlecht.. In jedem Deiner Beiträge!
Kritik ist ja gut und schön und muss und darf auch sein.. aber so penetrant wie du das machst, frage ich mich ob du wirklich im richtigen Forum bist oder hier nur Stimmung machen möchtest...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Passt Doch, Du machst genau das Gegenteil und redest alles von Apple schlecht.. In jedem Deiner Beiträge!
Ist ist ein gewaltiger Unterschied ob ich etwas schlecht rede, oder etwas kritisch hinterfrage. Und schlecht reden tue ich hier nichts - ich kritisiere nur den Artikel und der ist Stuss und nichtssagend, wie ich eindeutig bewiesen habe.
Und wenn du dir mal die Beiträge dazu durchliest, bin ich nicht der Einzige der das findet.

Zumal es ebenso einen Unterschied macht etwas begründeter Maßen zu kritisieren oder einfach nur wirklich alles mit einer rosa Brille irgendwie schön zu reden oder zu verteidigen. Und das macht Martin allzu gerne und allzu oft.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Was den XPS betrifft - spannendes Nebendetail: Slice Intelligence hat die Grafik offensichtlich verändert nachträglich. In der ursprünglichen war das nämlich noch drinnen. Ich hab den Screenshot ein paar Stunden nach dem Schreiben des Artikels nachgeholt, da war es raus.

Hier ein Link zu nem anderen Artikel, die haben noch die Grafik mit dem Dell XPS:
https://9to5mac.com/2016/11/09/2016-macbook-pro-sales/
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was den XPS betrifft - spannendes Nebendetail: Slice Intelligence hat die Grafik offensichtlich verändert nachträglich. In der ursprünglichen war das nämlich noch drinnen.
Und somit ist sowohl die Artikelüberschrift, als auch der Artikel selber falsch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hinzu kommt, das es gar nicht um irgendwelche Verkaufszahlen geht, sondern um eine Erhöhung der Bestellungen bei Zulieferern (...)
So ein Unsinn. Ich befürchte, dass du gar nicht erst verstanden hast, worum es hier eigentlich geht. Check your facts, bevor du noch mehr in Schnappatmung verfällst.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Bist du jetzt beleidigt? :rolleyes:

Es geht darum das der Artikel, sowie die Grafik und die Überschrift, falsch und nicht repräsentativ ist.
 
  • Like
Reaktionen: johnnybpunkt

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich wag mal die Prognose, dass in zwei, drei Jahren USB-C Standard sein wird. Das mit den Adaptern ist natürlich blöd, aber mei - das ist eine Übergangsphase, die geht vorüber. Wenn man nicht unbedingt jetzt ein neues MBP haben will, kann man das locker aussitzen ;).
Ich finde diese Entwicklung überhaupt nicht gut. Nicht aus technologischer Sicht, sondern einfach aus Konsumentensicht.
Adapter sind schön und gut, aber sie sind nervig. Ein Notebook, egal ob von Apple oder Windows-basiert, mit nur einem Kombi-Anschluss, setzt so viele Kombinationen von Adaptern voraus, wie es Szenarien der heutigen Anschlussvielfalt gibt.
Außerdem besteht mein Elektronik-Unterhaltungs-Arbeits-Haushalt nicht nur aus einem Laptop, sondern es gibt Geräte, die ich in den nächsten 10 Jahren nicht bereit bin auszutauschen und die eben bestimmte Anschlüsse vorweisen, die ich auch nutze.