• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Meinungen und Rezensionen zum Apple TV 4

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Was noch was einen 3fachen Preis rechtfertigt?
Sehr subjektiv oder? Vielleicht rechtfertigt für den einen ein App-Store schon der höhere Preis für den anderen die schneller CPU schon.
Die CPU ist besser (was man aber aktuell nicht merkt wirklich)
Weil man kein vergleich hat oder kannst du mir sagen wie auf dem ATV3 die spiele laufen würde mit dem A5?
- Die Fernbedienung ist wirklich sehr gut zu bedienen.
- Das der TV sich mit an- und abschalten lässt / Lautstärke Regelung (ich benötige für Film Streaming wirklich nur noch die eine Fernbedienung).
- Apple Music
- Eine in meinen Augen sehr gute AirPlay Funktion um AirPlay Lautsprecher auszuwählen was beim ATV3 so nicht ging.
- Man kann Controller verwenden.
Das ist leider falsch. Mit dem Skimodell 2012/13 kannst Du genauso gut Ski fahren, wie das Modell 2015/16. Die "neue" Technik die im neuen Ski ist (als Beispiel die neue Rocker Technik) macht aus Dir keinen besseren Ski Fahrer auf einmal !
Nein bin ich nicht aber ich bin mir ziemlich sicher das Skier die man gekauft hat durch Updates in 5 Jahren nicht mehr wie gewohnt genutzt werden können ;)
Ich weiß nicht genau ob es der Satz ist weswegen wir Diskutieren aber ich glaube ich habe mich verschrieben.
Ich meinte das ich mir sicher bin das mal Skier die 5 Jahre alt sind noch genauso verwenden kann wie neue Skier.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
:) Ich glaube, die Diskussion dreht sich im Kreis. Der Konsens dürfte eindeutig bei der Aussage liegen, dass die Einschätzung ob des sich lohnenden Upgrades auf die ATV4, ausschließlich von den persönlichen Präferenzen abhängig ist. Man kann weder pauschal sagen, dass das ATV 4 zu teuer ist, noch, dass es sich nicht mehr lohnen würde, ein ATV3 zu benutzen.

Meine persönliche Einschätzung habe ich schon mehrfach betont. Für meine Welt kann das ATV4 nicht eine einzige Funktion mehr, als das ATV3 jetzt schon kann. Wie es in ein paar Monaten oder Jahren aussieht, kann ich nicht einschätzen. Ich persönlich halte für meine Zwecke den dreifachen Preis für vollkommen unangemessen. Aber nur für mich, weil ich z.B. keine Spiele brauche, keine zusätzlichen Apps. Diese Vorteile des ATV4 existieren für mich nicht, weil nicht benötigt. Ein Anderer mag gerne und absolut akzeptiert für seine persönliche Welt zu einem anderen Ergebnis kommen. ;)

EDIT Ergänzung:
All die feinen Sachen bezüglich Airplay (Lautsprecherauswahl etc.) steuere ich entweder am Mac über iTunes direkt oder per Remote. Ich brauche dazu kein ATV4. Nur ein kleines Beispiel dafür, dass eine neue Funktion des ATV nicht unbedingt einen Vorteil im "Workflow" bringen muss. Ob ich nun das ATV4 einschalten muss oder die Remote App startet den Mac und der automatische das ATV3, bringt im Handling keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Und jetzt versuchst du mal deinen eigene Beitrag sinnerfassend im Kontex von des RomTyps Beiträgenzu lesen und verstehst dann vielleicht, was er dir die ganze Zeit zu sagen versucht. Nicht klar? Dann nochmal: Wenn ein "billiger" (günstiger) Fire-Stick das gleiche leistet, was ich mit einem ATV4 machen möchte (z.B. Filme abspielen), welchen Mehrwert bietet mir dann ein ATV4? Das Apfellogo?

Der Fire Stick leistet eben nicht "das gleiche" im Kontext von z.B. Filme abspielen. Mit einem Fire Stick kann man Filme abspielen, korrekt soweit. Aber das gesamte Handling dabei ist im direkten Vergleich wesentlich schlechter. Dabei reden wir allerdings nur über den spezifischen Fall des "Filme sehens" bringt man als Anwendungsfall meinetwegen "Mac mini fernsteuern" mit ins Spiel fliegt der Fire Stick ganz raus.
Hier ging es aber gerade um abstruse, pauschalisierte Aussagen die sich an sämtliche Zielgruppen richten wie "das ATV 4 bietet wesentlich weniger wie das ATV 3 für den dreifachen Preis". Was eben so nicht stimmt. Nicht einmal für denjenigen der "nur" Filme abspielen will. Hilft das oder immer noch nicht ganz klar?


Und weil Apple das Muster wieder und wieder wiederholt, muss man es in Ordnung finden?!

Wäre schön wenn Du genauer hinsehen könntest, es ging nicht darum das man es in "Ordnung finden muss". Es wurde lediglich von @geniussoft zum wiederholten male behauptet das Apple sowas ja noch nie gemacht hat was schlichtweg nicht nur nicht stimmt sondern das Gegenteil ist der Fall. Apple neigt dazu Veränderungen zu forcieren, mal finde ich dies sinnvoll mal fehlt mir dafür das Verständnis mal erkenne ich den unternehmerischen Gedanken dahinter den ich teils akzeptiere und teils nicht ... von "in Ordnung finden müssen" kann nicht die Rede sein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
EDIT Ergänzung:
All die feinen Sachen bezüglich Airplay (Lautsprecherauswahl etc.) steuere ich entweder am Mac über iTunes direkt oder per Remote. Ich brauche dazu kein ATV4. Nur ein kleines Beispiel dafür, dass eine neue Funktion des ATV nicht unbedingt einen Vorteil im "Workflow" bringen muss. Ob ich nun das ATV4 einschalten muss oder die Remote App startet den Mac und der automatische das ATV3, bringt im Handling keinen Unterschied.
Es geht mir dabei nicht um den Mac oder iTunes.
Ich möchte ein Film schauen auf Netflix, schalte alles dafür mit der Siri Remote an, jetzt möchte ich den Ton über meine AirPlay Lautsprecher wiedergeben also wische ich nur einmal auf der Siri Remote runter und wähle den Lautsprecher aus.
 

Rogan

Gloster
Registriert
29.10.13
Beiträge
63
Ich finde, wenn man einen ATV3 besitzt und momentan keine Apps benötigt, dann muss man sich kein ATV4 kaufen. Wer jedoch überlegt sich eine Box zu kaufen und sich fragt: ATV3 oder ATV4? Hier kommt es wirklich auf die Person an, was man ihr rät. Ich habe nämlich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass viele Leute sagen "Ich mache mit meinem Device momentan das, das und das und mehr brauch ich nicht" und später hat sich heraus gestellt, dass es doch besser war ein neueres Device mit mehr Funktionen zu nehmen. Ach wie oft habe ich gehört "Apps? das sind doch nur Spielereien! Ich muss nur Telefonieren, SMS und E-Mails checken können" oder "Siri? Ich hab auch Hände um mein Telefon bedienen zu können!" ... und letztendlich war es oft so, dass die Leute dann 1 Jahr später doch froh waren, das neuere Device mit mehr Funktionen zu haben und diese als großen Mehrwert angesehen haben. Gerade die Apps sind halt eine Sache auf dem ATV4, deren Zukunftsfähigkeit ich schwer einschätzen kann. Daher würde ich mir auch sehr genau überlegen, ob ich jemanden noch einen ATV3 empfehlen kann.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Joh1
Genau das ist doch der Punkt. Du hast mit dem ATV4 für Dich eine Erleichterung im täglichen Krimskrams gefunden. Für Dich lohnt es sich also.

Ich höre mehr Musik, als dass ich Fernsehen schaue. Der Fernseher ist aus, die Musik kommt aus iTunes über Airplay auf die Anlage bzw,. irgendwelchen Lautsprechern in der Wohnung. Dafür muss ich die FB meines ATV3 gar nicht anfassen. Brauche ich nicht. Allerdings muss ich einmal die FB meiner Anlage drücken. Ich sehe da keinen Vorteil mit der ATV4 für mich. Irgendeine FB muss ich also immer drücken...;).

Wenn ich Netflix schaue, war zu 99% vorher schon Musik im Spiel, sodass ich jetzt noch einmal die FB meiner Anlage drücken muss, um den Fernseher anzuschalten.

Für diese beschriebenen Szenerien habe ich absolut keinen Vorteil mit einem ATV4. Warum sollte ich dann also 3 mal mehr ausgeben?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich höre mehr Musik, als dass ich Fernsehen schaue. Der Fernseher ist aus, die Musik kommt aus iTunes über Airplay auf die Anlage bzw,. irgendwelchen Lautsprechern in der Wohnung. Dafür muss ich die FB meines ATV3 gar nicht anfassen. Brauche ich nicht. Allerdings muss ich einmal die FB meiner Anlage drücken. Ich sehe da keinen Vorteil mit der ATV4 für mich. Irgendeine FB muss ich also immer drücken...;).
Rein zum Musik hören sehe ich leider auch noch kaum ein vorteil da bislang der Fernseher angeschaltet sein muss um Musik zu hören.
Wer hat sich das bitte ausgedacht warum sollte ich ein Display laufen lassen meinet wegen mit Bildschirmschoner was Strom verbraucht nur um Musik zu hören.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Hilft das oder immer noch nicht ganz klar?

Du konstruierst ein Beispiel nach dem anderen. Mittlerweile ist für dich also das Kaufargument für ein ATV4 das Fernsteuern eines Mac mini?! Eigentlich müsste dir selber auffallen, wie du dir mittlerweile die Argumente an den Haaren herbeiziehst.

Ich möchte ein Film schauen auf Netflix, schalte alles dafür mit der Siri Remote an, jetzt möchte ich den Ton über meine AirPlay Lautsprecher wiedergeben also wische ich nur einmal auf der Siri Remote runter und wähle den Lautsprecher aus.

Das sind jetzt dann schon Anwendungen, wo das ATV als Krücke für suboptimales Restequipment herhalten muss ;) Ernsthaft - so guckt ihr doch wohl 2015 nicht mehr fern?! Ich wähle da mit meinem Smartphone die Szene "Fernsehen" und dann sorgt der Smarthub dafür, dass der Fernseher angeht, der Receiver auf den richtigen Kanal wechselt und das gewünschte Lautsprecherpaar gewählt wird (in meinem Fall geht auch noch die Jalousie 'runter, wenn es draussen dunkel ist, das Deckenlicht geht aus und die indirekte Beleuchtung dimmt auf den gewünschten Wert - aber das ist 'ne andere Geschichte ;)

Wenn's um nicht mehr als Lautsprecherauswahl und TV-Fernsteuerung geht, habt ihr wesentlich mehr davon, euch einen gescheiten AV-Receiver nebst Logitech Smarthub zu kaufen. Dafür nimmt man doch kein ATV?!

und später hat sich heraus gestellt, dass es doch besser war ein neueres Device mit mehr Funktionen zu nehmen

Wenn einem der rund dreifache Preis egal ist: Warum auch nicht!

Rein zum Musik hören sehe ich leider auch noch kaum ein vorteil da bislang der Fernseher angeschaltet sein muss um Musik zu hören.

Beim ATV3 brauchst du das nicht... :)
 
  • Like
Reaktionen: ulst und Cohni

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
@Joh1

Da mein ATV3 nicht das einzige Gerät in meiner TV Ecke ist, zählt bei mir das Argument mit der Fernbedienung nicht, mit meiner Harmony bediene ich 6 Geräte (incl. ATV) und da reicht ein Knopfdruck, um alle, oder diejenigen, die ich für den Moment brauche einzuschalten, ganz easy...
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Scotch

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
@geniussoft zum wiederholten male behauptet das Apple sowas ja noch nie gemacht hat was schlichtweg nicht nur nicht stimmt sondern das Gegenteil ist der Fall.
Das habe ich nie behauptet, ich habe gesagt, dass ich im Fall ATV4 über fehlende Funktionen enttäuscht bin. In anderen Fällen früher war mir das manchmal vielleicht auch egal. Du legst mir immer wieder Worte in den Mund, lies doch mal Beiträge ohne dich angegriffen zu fühlen. Dann wäre das hier um einiges entspannter. Im Übrigen hat apple doch sogar auf den Aufschrei reagiert und eine zunächst rudimentäre remote bereit gestellt und eine bessere versprochen. Es ist demnach nicht so ganz vergeblich auch Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen. Das macht weder apple noch das ATV 4 oder 3 schlecht, ich versteh gar nicht warum du allen immer sagen willst, dass sie es gefälligst so gut zu finden hätten wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Das sind jetzt dann schon Anwendungen, wo das ATV als Krücke für suboptimales Restequipment herhalten muss ;) Ernsthaft - so guckt ihr doch wohl 2015 nicht mehr fern?! Ich wähle da mit meinem Smartphone die Szene "Fernsehen" und dann sorgt der Smarthub dafür, dass der Fernseher angeht, der Receiver auf den richtigen Kanal wechselt und das gewünschte Lautsprecherpaar gewählt wird (in meinem Fall geht auch noch die Jalousie 'runter, wenn es draussen dunkel ist, das Deckenlicht geht aus und die indirekte Beleuchtung dimmt auf den gewünschten Wert - aber das ist 'ne andere Geschichte ;)

An deinem Setting hätte Interesse. Also welche Geräte in welchem Zusammenhang du nutzt. Gern auch per PN.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ohne Hausautomation: Logitech Harmony Hub.
Hausautomation: KNX.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Das sind jetzt dann schon Anwendungen, wo das ATV als Krücke für suboptimales Restequipment herhalten muss ;) Ernsthaft
Tja ich finde das ATV4 ist in genau dem Fall eben keine Krücke.
Möchte ich ein Video bei youtube gucken entscheide ich reicht der Ton vom Fernseher oder ich schalte ihn auf mein Böse Soundtouch.
Gucke ich eine Serie oder ein Film zB bei Netflix schalte ich den Ton auf den AV Receiver.
Eine Krücke ist das überhaupt nicht dies funktioniert sehr sauber mit der Siri Remote :)
Beim ATV3 brauchst du das nicht... :)
Das weiß ich und habe ic auch schon in sämtlichen Threads über das ATV4 angesprochen wo es um die Remote App ging.
Da mein ATV3 nicht das einzige Gerät in meiner TV Ecke ist, zählt bei mir das Argument mit der Fernbedienung nicht
Für mich schon da ich keine Harmony benötige.
Und da sieht man wieder was für den einen ein Argument für etwas ist muss für den nächsten gar nichts bedeuten.
Deswegen wird die Diskussion hier auch kein Ende finden können :D
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Scotch und damit kann ich alle meine Geräte per FB oder Smarphone oder Tablet steuern? Funktioniert das gut?
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Gibt es schon Anzeichen von einer Amazon-App auf dem ATV4?