• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature FAQ zu "Apple Music": Was wir über den neuen Streamingdienst wissen

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Wobei ich vermute (s.o.), dass die gerippte/gezogene/bearbeitete Offlinedatei von Apples Servern selber durchaus identifiziert werden könnte. Irgendwie müssen sie sich ja absichern, wenn vom offline gespeicherten Streamingtitel der DRM-Schutz entfernt wird und es als eigenes Lied wieder der Mediathek hinzugefügt wird.
Ich denke die werden schon gut verhindern das man die Musik da raus bekommt. ZB ist es bis heute noch nicht gelungen das man die Offline Musik aus Spotify irgendwo raus zieht. Nur abhören ist möglich aber das wird denke ich auch nie verhindert werden können.

Match konnte ich bisher nicht nutzen mit ClickandBuy (Lastschrift) oder Gutscheinkarten.
Ich habe mir Match mit Click & Buy abonniert da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Kreditkarte besessen habe.
Das war ziemlich genau vor einem Jahr.


@Martin Wendel

https://support.spotify.com/de/learn-more/faq/#!/article/What-bitrate-does-Spotify-use-for-streaming


Welche Qualität bietet Spotify für das Streaming?

Zum Streaming benutzen wir das Ogg-Vorbis-Format. Es gibt bei uns drei unterschiedliche Qualitätsstufen:
  • q3 (~96 kbps)
    • Spotify Mobileinstellung "Niedrige Bandbreite"
  • q5 (~160 kbps)
    • Spotify Standard-Desktop-Qualität
    • Spotify Mobileinstellung "Hohe Qualität"
  • q9 (~320 kbps)
    • Spotify Desktop-Computer-Einstellung "Hohe Bitrate" mit Spotify Premium möglich
    • Spotify Mobileinstellung "Höchste Qualität" (derzeit nur für iOS und Android verfügbar)
Bei den mobilen Apps kann zwischen verschiedenen Qualitätsstufen für das Streaming und zur Synchronisation gewählt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich bezog mich ja auf meine eigene Musik, die ja zwangsläufig den internen Speicherplatz belegt. Da sollte es m.E. nach auch diese Möglichkeit geben.
Ja wäre sinnvoll, kann man denn das exakt gleiche Lied in der gleichen Version bisher in der selben Mediathek doppelt speichern? Wäre ja gut wenn iTunes das auch jetzt schon erkennt...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nur abhören ist möglich aber das wird denke ich auch nie verhindert werden können.
Im Bereich von Bildern geht das. Frage ist, ob sich das lohnt bei Streamingvideos, so was zu unterbinden, aber abgefilmtes Material aus dem Kino hat oft oder durchgängig schon einen Identifier, der eine Verbreitung unmöglich machen soll.
 

Andy Arbeit

Jamba
Registriert
28.04.15
Beiträge
54
Danke für die Übersicht, ich werde mir das ganze mal ansehen und auch ne Weile dabei bleiben. Habe Match schon gekündigt zu Anfang Oktober, dann schauen wir mal ob es anschließend noch alles klappt wie gewollt.

Jetzt machen für mich auch mal die 100,- EUR Guthabenkarten Sinn :). Nochmal 20 % Abziehen sind wir bei 8 EUR im Monat :).
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja wäre sinnvoll, kann man denn das exakt gleiche Lied in der gleichen Version bisher in der selben Mediathek speichern? Wäre ja gut wenn iTunes das auch jetzt schon erkennt...
Ich habe über dieses Thema schon ewig nachgedacht.
Zur Erklärung:
Wenn man mal alle Queen-Alben nimmt und diese iTunes von CD hinzufügt.
Dann müssten logischerweise die 3 Best-Of Alben track-technisch schon vorhanden sein, ohne das man sie besitzt.
Wenn nun die physisch abgelegte Musik nicht als einzelnes Album in der Übersicht hätte, sondern nur als Playlist, dann könnte man sich das rippen von ganz vielen Titeln sparen und so auch den Speicherplatz etwas verringern.

Quasi ein Algorithmus, der aus allen verfügbaren Titeln alle daraus resultierenden Alben zusätzlich zur Verfügung stellt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Quasi ein Algorithmus, der aus allen verfügbaren Titeln alle daraus resultierenden Alben zusätzlich zur Verfügung stellt.
Also bei Sporify gibt es zum Teil so best of Sachen oder Sampler, obwohl sie dazu wohl kaum das gleiche Lied mehrfach auf dem Server haben.
Wenn ITunes (oder eben der Streaming Dienst von Apple) die Inhalte kennt, also das ganze Queen Sortiment im Angebot hat, und irgendein Anbieter in Apples Streaming Katalog eine "best of" Playlist angelegt hat, wird er das wohl erkennen.
Ich schätze dann fügt man diese "best of" Playlist seinen Playlists hinzu und dann zeigt dir das System was davon schon auf deinem Gerät offline existiert.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eine physisch vorhandene Datei, die den einzelnen Alben dann zugeordnet wird? Ich weiß sehr wohl um die Metainfos, aber ich denke, da gäbe es doch auch Möglichkeiten. So würde ein komplettes Album eventuell nur als Playlist angezeigt und die Metainfos je nach Kombination der Stücke online zugerudert und abgespeichert.
Sehr schön geschrieben Double ;)
Ich weiß nur das bei Alben, die man über iTunes bezieht jeder Titel eine eigene ID besitzt (neben den Meta Daten). Vielleicht erfolgt so ein "Stempel" auch bei dem Hochladen in die Cloud.

Ich denke nicht das Apple so ein Riesen Aufwand betreibt, der dann evtl. Fehlerhaft Daten nicht hoch lädt.

Wenn du dann eine Playliste offline, auf einem anderen Gerät anhören willst fehlt der Bezug.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich glaube, wir verstehen uns nur zur Hälfte. ;)
Lasst mal das Streaming und die Möglichkeit der Offline-Wiedergabe weg.
Ich mag nur über iTunes und eingelesene CD`s oder gekaufte Musik über den Store reden.

Szenario 1:
Wenn ich z.B. als Käufer von Musikstücken aus den Top Charts immer mal wieder über den Store ein Lied gekauft habe, könnte es theoretisch sein, dass ich mit meinem Bestand an Liedern, ohne es zu wissen, die komplette Playlist der Bravo Hits Nr. 86 auf dem Rechner habe.

Szenario 2:
Ich habe meine CD`s von z.B. Queen, bis auf die Greatest Hits (3 separate Alben), eingelesen.
Da die Stücke der Greatest Hits ja zwangsläufig auf den einzelnen, bereits eingelesenen Alben vorhanden sind, lassen sich aus diesem Bestand ja auch die Greatest Hits zusammenstellen.

Da nun aber jedes einzelne, eingelesene oder gekaufte Lied getaggt ist, also neben dem Titel und dem Interpreten auch noch Albuminterpret usw. besitzt, muss man es, sofern es als Musikstück auf mehreren Alben vorkommt, auch mehrmals physisch auf der Festplatte vorhalten.

Hier kommt jetzt meine Idee. Anstelle die Lieder in Alben zu sortieren und doppelt bis fünffach auf der Platte zu haben, könnte man das Frontend von iTunes doch so gestalten, dass es nur eine Art Playlist anzeigt, die natürlich alle Infos der Alben und Tracks enthält, sich jedoch die Musikstücke teilt.

Auf der einen Seite spart man sich das Einlesen von eventuell doppelten Dateien und man könnte so aus seinem Bestand an physisch vorhandenen Dateien wesentlich mehr Alben zusammenstellen. Andersherum, wenn mir z.B. nur noch ein Lied zum Erstellen einer Bravo Hits CD fehlt, könnte ich nur dieses eine Lied aus dem iTunes Store kaufen, anstelle wieder das gesamte Album.

Ich selber habe durch Kopieren von vorhandenen Liedern und neu hinzufügen, auch schon ganze Alben erstellt in iTunes, die ich dann nicht neu rippen musste. Daher auch das Beispiel mit den Greatest Hits Alben von Queen.
Allerdings muss ich sie kopieren und mehrfach vorhalten, da sie als Track eines bestimmten Albums ja immer unterschiedlich getaggt sind.
Wenn es eine Playlist-Funktion zur Erstellung von Alben gäbe, könnte ich aber auch andersherum ganz viele physisch vorhandene Stücke von der Platte löschen, weil ich sie dann eben nicht mehr 20x benötige, nur weil sie auf 20 Alben identisch vorhanden sind.

Hat jetzt zwar mit Apple Music und den FAQ´s nicht direkt etwas zu tun, aber wenn eh schon eine Integration so tief stattfindet, könnte man doch solch eine Idee auch gleich umsetzen....;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Es bedeutet aber nicht das ein Lied das auf zwei Alben ist wirklich gleich ist. Vielleicht ist das eine mal Remasterd oder ähnliches.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Du kannst dir ja eine Wiedergabeliste "BRAVO-Hits nn" erstellen, wofür auch immer man sowas braucht.

Die Musikverwaltung mit getaggten Musikdateien lässt aber keine Mehrfachverwendung von Dateien mit unterschiedlichen Angaben zu. Dann müsste das ganze System verändert werden und das gäbe neue Probleme.

Einfach doppelte Stücke löschen, die Verwaltung mit Alben und Samplern macht ohnehin bei einer digitalen Musikbibliothek wenig Sinn. Dafür gibt es andere Kriterien und Playlisten, insbesondere auch intelligente.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Einfach doppelte Stücke löschen, die Verwaltung mit Alben und Samplern macht ohnehin bei einer digitalen Musikbibliothek wenig Sinn. Dafür gibt es andere Kriterien und Playlisten, insbesondere auch intelligente.
Ob das Sinn macht kann ja jeder für sich entscheiden. Ich höre lieber ganze Alben. Und scrolle in iTunes lieber durch die Alben Ansicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
die Verwaltung mit Alben und Samplern macht ohnehin bei einer digitalen Musikbibliothek wenig Sinn.
Wie genau meinst Du das?
Gerade das hat für mich iTunes immer ausgemacht.
Es gibt doch sogar eine Albenansicht. Wieso sollte die Verwaltung von Alben (bei Samplern stimme ich bedingt zu) keinen Sinn machen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Alben sind ja OK, aber Sampler? Ich lösche jedenfalls alle doppelten und identischen Titel und belasse nur die "Originale" in den jeweiligen Alben.

Zum Musikhören verwende ich allerdings fast ausschließlich intelligente Playlisten.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Na ja spotify kann man in der Basis (mit Werbung) Version gratis nutzen Apple Music hingegen nicht.

Das stimmt schon aber spotify braucht is Abonnenten glaube ich um zu überleben. Nur von den kostenlosen Usern werden sie das nicht stemmen können wenn es wie von vielen behauptet immernoch nicht rentabel ist obwohl sie 75 Mio User und 25 Mio Abonnenten haben...

Für mich ist denke ich klar, wenn ich irgendwo 10€ Zahl dann wird es ziemlich sicher bei Apple sein. Nicht weil ich den gerne alles in den Rachen werfe sondern weil mich das einfach nervt wenn ich für gleiche Dinge zwei Apps habe... Is ja schon bei iMessage, whatsapp und Facebook total nervig. Das sollte genauso irgendwie zusammengefasst werden aber da kann ich warten bis ich schwarz werde :D
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
aber da kann ich warten bis ich schwarz werde
Mach's doch wie mit spotify. Kündige Facebook und schreibe nur noch über iMessage. Dann hast du auch nur eine App. Bei denen du keine Handynummer hast fragst du einfach über FB bevor du dich deaktivierst. ^^

Whatsapp dito... So hast du eine App und brauchst keine 3.

:cool:
 

xillu

Granny Smith
Registriert
09.10.09
Beiträge
17
Wobei ich vermute (s.o.), dass die gerippte/gezogene/bearbeitete Offlinedatei von Apples Servern selber durchaus identifiziert werden könnte.

Mmmh, wie soll das gehen ?!

Wenn Audiodateien auf eine Audio-CD gebrannt werden, wird dabei der Kopierschutz entfernt, da die eigentlichen Daten auf der Audio-CD nicht kopiergeschützt sein können. (steht so ähnlich in Wikipedia unter FairPlay)

Wenn ich also meine Lieblings-Alben herunterlade und diese auf eine CD brenne und nach Beendigung des Abo's wieder in meine Mediathek einlese, habe ich die Stücke doch wieder.....

Wie sollte Apple oder auch andere Streaminganbieter mit Download-Möglichkeit (immer vorausgesetzt ich habe Zugriff auf die Dateien) da etwas gegen machen?!

Oder liege ich komplett falsch ?!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@double_d dann habe ich dich exakt richtig verstanden, nur wird dein Wunsch ohne das neue Apple Musik nicht in Erfüllung gehen! Im Zweifel würde das ja bedeuten das, wenn du bereits alle Alben von Queen hast und dann in iTunes auf ein best of Album von Queen stößt, dir iTunes sagt das sich diese Lieder bereits in deinem Besitz befinden, du also bestenfalls noch deine vorhandene Musik von iTunes zu diesem best of Album zusammen sortieren lässt.
Das wäre zwar sehr schön, wird aber wohl eher nicht passieren... Mit dem neuen Apple Musik könnte das aber genau so laufen...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Match konnte ich bisher nicht nutzen mit ClickandBuy (Lastschrift) oder Gutscheinkarten. /QUOTE]
Gutscheinkarten gehen definitiv seit es Match gibt. Hab es nie anders bezahlt und den Dienst seit der ersten Stunde.