• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Frage der Woche: Welche Messenger-Dienste verwendest du?

Welche Messenger-Dienste verwendest du? (Mehrfachantworten möglich)

  • BlackBerry Messenger

    Stimmen: 8 1,6%
  • Facebook Messenger

    Stimmen: 161 33,2%
  • Google Hangouts

    Stimmen: 16 3,3%
  • iMessage

    Stimmen: 376 77,5%
  • Line

    Stimmen: 8 1,6%
  • Skype

    Stimmen: 108 22,3%
  • SMS/MMS

    Stimmen: 250 51,5%
  • Telegram

    Stimmen: 55 11,3%
  • Threema

    Stimmen: 179 36,9%
  • Viber

    Stimmen: 10 2,1%
  • WhatsApp

    Stimmen: 347 71,5%
  • andere (bitte in den Kommentaren nennen)

    Stimmen: 19 3,9%
  • keine

    Stimmen: 7 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    485
  • Umfrage geschlossen .

Mitglied 105235

Gast
Hier werden grad einige Sachen in den Ring geworfen und vermischt.

NSA und andere Geheimdienste lesen mit, irgendwelche Hacker können mitlesen wegen der Fehlenden Verschlüsselung und Herr Zuckerberg kann mitlesen.

NSA und andere Geheimdienste werden vermutlich sowie so immer mitlesen können, nach außen wird kommuniziert es geht nicht und eigentlich bekommen sie trotzdem irgendwelche Backdoors für die Entschlüsselung. Je nach Geheimdienst wird es vermutlich sogar so sein, das welche halt einen Gerichtsbeschluss brauchen und andere können es unter den Deckmantel Antiterror Bekämpfung immer. Wer anderes hier glaubt der ist einfach ziemlich naiv.

Ein Hacker mit genügend Zeit und Rechenleistung würde es vermutlich auch irgendwann schaffen den Schlüssel zu knacken, die frage ist dann. Veröffentlicht er den Schlüssel dann oder informiert er nur den Entwickler. Veröffentlicht er das ganze so steigt die Gefahr natürlich von irgendwelchen Möchtegern Hackern die dann den veröffentlichen Schlüssel nutzen.

Selbst wenn nun eine Verschlüsselung existieren würde, würde ich es sehr in Frage stellen ob Herr Zuckerberg nicht trotzdem mitlesen könnte. Denn ein Backdoor muss es ja eh für den Patriot Act geben und das könnte er auch nutzen.


Im Endeffekt würde mal als mit einer Verschlüsselung es nur den Hackern erschweren und da muss ich mich für meinen Teilfragen. Was bringt es einen Hacker wenn er meine Chatslog hat, wo nur drinnen steht was ich wo mich mit einen Freund zu Mittagessen treffe oder wenn ich ein Foto an Freunde und Familie aus meinen Urlaub schicke und sage wie das Wetter ist. Gut das betrifft nun meine eigens Nutzungsverhalten, hier auf Apfeltalk konnte man ja schon oft lesen das leider WhatsApp andere deutlich anders nutzen. Geht dabei los das irgendwelche Kundendaten hin- und hergeschickt werden oder sogar Medizinische Unterlagen. Das finde ich aber dann ziemlich frag würdig allein von den Firmen die das so machen bzw. von ihren Mitarbeitern verlangen das sie WA für diese Nutzung auch verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: MINIDriver

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Ich nutze meist Threema und zunehmend Signal (letzteres heißt auf Android Textsecure und ermöglicht dort SMS und verschlüsselte Nachrichten in einer App). Gerade Signal/Textsecure sollte sich jeder man anschauen der bereit ist, neben Whatsapp auch mal eine Alternative zu testen, aber von Threema nicht überzeugt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Hauptsächlich WhatsApp (einfach aufgrund der Verbreitung meiner Kontakte). Danach SMS und iMessage etwa gleichauf. Den Rest nahezu überhaupt nicht. Threema eine Zeit lang genutzt, aber bis heute kaum Kontakte (und wenn dann am ehesten die, die auch ein iPhone nutzen -> iMessage).
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Ich nutze nur iMessage.
Wenn der Kontakt kein Apple Gerät besitzt geht die Nachricht ja automatisch als SMS raus.
Wenn ich mehrere Fotos verschicken möchte schicke ich auch gerne mal eine Email.
 

Good Shepherd

Erdapfel
Registriert
02.05.15
Beiträge
2
Fast alle meine Freunde und Bekannte sind Apple Jünger iMessage ist somit mein Favorit, dazu Threema und im Notfall WhatsApp.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Es geht mir dabei um ganz normale Postkarten die man im Urlaub verschickt ;) Da schreit keiner das andere es mit lesen können.

Viel mehr Inhalt werden die meisten auch nicht über Whatsapp verschicken deswegen ist es ihnen wohl auch egal sollte das jemand mit lesen können ;)
Das sind doch ganz normale Postkarten^^ Es liegt lediglich am Nutzer, ob er diese verschlüsseln will oder damit leben kann, das sie jeder auf dem Postweg lesen kann ;)

Und ja, es dürfte den meisten Leuten tatsächlich egal sein, ob diese Nachrichten von irgendwelchen Geheimdiensten gelesen werden können oder nicht. Steht wohl in 99,99999999999999% der Fälle eh nichts relevantes drin und für die es relevant wäre nutzen sicher sowieso andere Kommunikationsmöglichkeiten...

Wäre aber dennoch schön, wenn WhatsApp und Co. in Zukunft Plattformübergreifend Ende-zu-Ende verschlüsseln würden!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich nutze Threema, iMessage und WhatsApp, in dieser Reihenfolge
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
eh nichts relevantes drin
Aus sehr vielen Nachricht lassen sich Informationen herauslesen, die man irgendwie gegen dich verwenden kann, in welcher Form auch immer.
Jedenfalls in deutlich mehr als die von dir genannten 0,00000000000001%, eher in 10% wenn nicht sogar noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Aus sehr vielen Nachricht lassen sich Informationen herauslesen, die man irgendwie gegen dich verwenden kann, in welcher Form auch immer.
Jedenfalls in deutlich mehr als die von dir genannten 0,00000000000001%, eher in 10% wenn nicht sogar noch mehr.
Big Data ist noch ein anderes Thema ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das sind doch ganz normale Postkarten^^ Es liegt lediglich am Nutzer, ob er diese verschlüsseln will oder damit leben kann, das sie jeder auf dem Postweg lesen kann ;)

Und ja, es dürfte den meisten Leuten tatsächlich egal sein, ob diese Nachrichten von irgendwelchen Geheimdiensten gelesen werden können oder nicht. Steht wohl in 99,99999999999999% der Fälle eh nichts relevantes drin und für die es relevant wäre nutzen sicher sowieso andere Kommunikationsmöglichkeiten...

Wäre aber dennoch schön, wenn WhatsApp und Co. in Zukunft Plattformübergreifend Ende-zu-Ende verschlüsseln würden!

Der entscheidende Unterschied ist aber, dass ich auf eine Postkarte nicht mein gesamtes Adressbuch mit draufschreibe.
 

Mitglied 105235

Gast
Und wer sagt, dass dies Threema und die anderen "sicheren" Messanger nicht auch machen? Egal welchen ich installiere, es wird mir immer sofort meine Freunde angezeigt die diesen Messanger nutzen.

Das kann nur geschehen in dem das Gesamte Telefonbuch kurz gescannt wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Aus sehr vielen Nachricht lassen sich Informationen herauslesen, die man irgendwie gegen dich verwenden kann, in welcher Form auch immer.
Jedenfalls in deutlich mehr als die von dir genannten 0,00000000000001%, eher in 10% wenn nicht sogar noch mehr.
Dann darfst Du hier aber auch nichts posten, aus deinen Postings und restlichen Informationen bis hin zur iP,
könnte man auch über dich relativ viel herausfinden und dies ganz öffentlich ohne Milliarden whats.app Messages zu durchforsten ;)
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich verwende:
- SMS
-iMessage
-Whatsapp
-Threema
-Facebookmessenger
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Auch wenn man keinen Messenger mögen sollte ist doch fast jedem klar dass es letztlich große Nachteile für die Nutzer hat wenn sich eine Monopolbildung abzeichnet.
Aus diesem Grunde und auch weil die 1,79 € die wenigsten IPhone Besitzer überfordern dürften,
verhalte ich mich derzeit klar
PRO Threema (Bevorzugte Kommunikation)
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Ich hasse diese elende Schreiberei auf dem Winz Display, schon seit es SMS gibt. Wenn ich etwas mitzuteilen habe mache ich das mittels Telefongespräch. Ab und zu bekomme ich eine iMessage von meiner Frau. Whats App, Threema, Facebook, Twitter und das ganze andere Zeug brauche ich nicht.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Dann darfst Du hier aber auch nichts posten, aus deinen Postings und restlichen Informationen bis hin zur iP,
könnte man auch über dich relativ viel herausfinden und dies ganz öffentlich ohne Milliarden whats.app Messages zu durchforsten ;)
Das ist mir durchaus bewusst, über Instant Messaging kommuniziere ich aber doch etwas intimer und regelmäßiger als im Forum.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich würde Theresa gerne mehr verwenden, aber von meinen Kontakten benutzen es lediglich 4!
Schade, dass es nicht mehr benutzen wollen.