• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Das "MacBook" ist wieder da – Der Apfel leuchtet nicht mehr

cweier

Jonagold
Registriert
25.02.11
Beiträge
19
Also ich kann vielen Leuten hier nur recht geben ich Arbeite nun auch schon mehrere Jahre im Internationalen Bereich für eine Staatliche Einrichtung und ich erwische mich immer wieder wie ich mein MacBook Pro zuklappe und doch das Lenovo rausholen muss Stichwort Beamer da ich nicht immer alle Adapter Thunderbolt auf DVI HDMI VGA mit habe. Was das MacBook 2015 für mich bedeutet, ich hoffe das es noch ein Fingerprint Sensor in das trackpad bekommt, auf 13" anwächst und die die Leistung auf 16GB RAM anwächst( Stichwort Virtualisierung für eine Test Umgebung). Alles in allem muss ich sagen finde ich es gut von Kabeln Weg zu gehen es ist halt nur doof das viele Unternehmen und Unis noch nicht so weit sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wenn du richtig gelesen hättest ging es in dem Post um das MBP und nicht das MBPr ;)

Siehe mein Posting eins höher - ein MBP ohne r ist technisch so wenig zeitgemäß wie ein Zweitaktmotor in einem Auto. Ja, das hat man in der DDR auch nicht glauben wollen - bis die Menschen die Freiheit der Wahl hatten. Seitdem haben nur noch Nostalgiker und Sammler einen Trabbi, kein Mensch der zeitgemäß von A nach B reisen will.

Edit:

Aus Deinen Quellen geht hervor, dass das MBP das einzige Apple Notebook ist, bei dem Der RAM aufgerüstet werden kann.

Also das technisch veraltete Gerät, deren neue Version bereits auf dem Markt ist. Das alte ist doch nur noch im Angebot, weil das MBPr noch deutlich zu teuer für die Massen ist.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich hatte wirklich auf ein Update der Book-Linie gehofft. Ich finde auch nach wie vor das MB nicht per se schlecht. Dennoch befinde ich mich jetzt in der Situation, dass ich nicht so recht weiß, was ich machen soll. Bei mir steht eigentlich über kurz oder lang der Kauf eines neuen Laptops an. Ich möchte bei Apple bleiben aufgrund des oben erwähnten Ökosystems und weil ich einfach OSX unerreicht finde. Ich liebe mein MBA. Aber es kommt halt in die Jahre. Wenn ich mir jetzt am MB ansehe, was technisch so alles möglich ist - und was das MBA im Update nicht bekommen hat, dann hinterlässt das eben ein ungutes Gefühl. Das MB ist für meine Verwendungszwecke genauso ungeeignet wie das MBP. Sehr gerne würde ich wieder ein MBA nehmen - nur bleiben die Zweifel was kommen mag. Lohnt es sich, noch ein Jahr auszuharren und zu hoffen, das nächstes Jahr ein major Update kommt? Oder werden auch hier für mich ausschließende Änderungen vorgenommen? Oder wird es gar nächstes Jahr ganz eingestampft? Mir ist die Reise wirklich zu ungewiss im Moment :(
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Also ich kann vielen Leuten hier nur recht geben ich Arbeite nun auch schon mehrere Jahre im Internationalen Bereich für eine Staatliche Einrichtung und ich erwische mich immer wieder wie ich mein MacBook Pro zuklappe und doch das Lenovo rausholen muss Stichwort Beamer da ich nicht immer alle Adapter Thunderbolt auf DVI HDMI VGA mit habe. Was das MacBook 2015 für mich bedeutet, ich hoffe das es noch ein Fingerprint Sensor in das trackpad bekommt, auf 13" anwächst und die die Leistung auf 16GB RAM anwächst( Stichwort Virtualisierung für eine Test Umgebung). Alles in allem muss ich sagen finde ich es gut von Kabeln Weg zu gehen es ist halt nur doof das viele Unternehmen und Unis noch nicht so weit sind.

Wenn du HDMI brauchst, warum hast du nicht ein MacBookPro mit HDMI gekauft? VGA kannst du bei vielen Alternativlaptops auch schon vergeblich suchen, das wird aussterben. Auch da sind Adapter angesagt.
Ich finde, dass gerade für viele Präsentationen das MBP(r) toll ist, da es schnell wach ist und der Beamer in 99 % der Fälle sofort funktioniert. Wenn ich da die Kollegen mit ihrem Windows oder gar Linux sehe, muss ich mich fremdschämen. Und ja, die Welten kenne ich aus eigener Erfahrung. Und daher bin ich zu Apple gewechselt.

Abgesehen davon sind die Adapter deutlich kleiner als ein Lenovo-Laptop. Ganz abgesehen vom komplizierten Workflow mit zwei verschiedenen Laptops. Irgendwas machst du falsch.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Also das technisch veraltete Gerät, deren neue Version bereits auf dem Markt ist. Das alte ist doch nur noch im Angebot, weil das MBPr noch deutlich zu teuer für die Massen ist.
ich rede über Geschäftsleute
denen reicht ein klassisches MBP locker wenn man nicht in der Designwelt unterwegs ist.
500 GB reicht für Dokumente, I5 reicht locker für die Software (Börsen), nicht zu schwer für unterwegs und man hat alles an bord (was du ja willst) + upgradable wenn nötig

du willst es nicht kaufen weil es dir nicht modern genug ist (haben wollen Effekt), dann sind wir aber auf dem Level der Starbucksgeneration unterwegs.
die meinen ein 4S ist etwas aus dem mittelalter, nonretina ist unlesbar und eine harddrive ist eine unbrauchbare DDR Schnecke.
Das ist aber eine ganz andere ZIELgruppe = also ein anderes Gerät (zB das neue Macbook)

für Geschäftsleute reicht der klassische mbp noch für mehrere Jahre, die brauchen das Ding nur um Geld zu verdienen. die haben andere Geräte für ihre UHD 4K Filme
 
  • Like
Reaktionen: cweier

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
ich rede über Geschäftsleute
denen reicht ein klassisch MBP locker wenn man nicht in des Designwelt unterwegs ist.
500 GB reicht für Dokumente, I5 reicht locker für die Software (Börsen), nicht zu schwer für unterwegs und man hat alles an bord (was da ja willst)

du willst es nicht kaufen weil es dir nicht modern genug ist (haben wollen Effekt), dann sind wir aber auf dem Level der Starbucksgeneration unterwegs.

Nein, ich weiß nur nicht, warum ich einen Ferrari bezahle, wenn ich einen Golf bekomme. Einen Golf bekomme ich deutlich billiger bei DELL.

WENN Apple schon teurer ist, dann bitte auch mit Hardware, die technisch deutlich weiter ist als die der Konkurrenz.

PS: Das Zitieren musst du noch üben
 

cweier

Jonagold
Registriert
25.02.11
Beiträge
19
Wenn du HDMI brauchst, warum hast du nicht ein MacBookPro mit HDMI gekauft? VGA kannst du bei vielen Alternativlaptops auch schon vergeblich suchen, das wird aussterben. Auch da sind Adapter angesagt.
Ich finde, dass gerade für viele Präsentationen das MBP(r) toll ist, da es schnell wach ist und der Beamer in 99 % der Fälle sofort funktioniert. Wenn ich da die Kollegen mit ihrem Windows oder gar Linux sehe, muss ich mich fremdschämen. Und ja, die Welten kenne ich aus eigener Erfahrung. Und daher bin ich zu Apple gewechselt.

Abgesehen davon sind die Adapter deutlich kleiner als ein Lenovo-Laptop. Ganz abgesehen vom komplizierten Workflow mit zwei verschiedenen Laptops. Irgendwas machst du falsch.

Ja also ich habe noch das Late 2012 Model. Grundsätzlich hasse ich es auch mit dem Lenovo Ding zu arbeiten und ich muss sagen zu 99% bin ich auch besser mit dem Mac bedient. Aber die 1% wo man sich darauf verlässt sind halt echt mies. Ich möchte nochmal betonen das es Jammern auf sehr hohem Niveau ist aber das sind wir Apple Nutzer glaube ich von Haus aus. Was Windows und Linux angeht finde ich das ich mit einem Neuen Ubuntu 14... Auch noch ganz gut gefahren bin.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Nein, ich weiß nur nicht, warum ich einen Ferrari bezahle, wenn ich einen Golf bekomme.
und so soll ein Geschäftsmann denken.
ist das deine Meinung musst du dich umschauen, aber behaupten Apple hat nichts auf Lager für Geschäftsleute ist Unfug.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
und so soll ein Geschäftsmann denken.
ist das deine Meinung musst du dich umschauen, aber behaupten Apple hat nichts auf Lager für Geschäftsleute ist Unfug.

Ja, genauso denkt ein Geschäftsmann. Der kauft nicht, was hipp ist, sondern was einen anständigen Gegenwert hat.
 
  • Like
Reaktionen: cweier

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Weil sich da die Möchtegern-Hipster versammeln um so zu tun, als hätten sie Arbeit, die sie im Café verrichten könnten. Sie treffen sich dort mit dem Macciato-Muttis.

Musste grad so lachen :x) "Macciato-Muttis" Episch :D Naja bei uns gibts sowas nicht, aber in New York gibts unzählige :D
Weis nicht vor 2 Jahren waren da Hipster schon aktuell?^^
 

thomas_neo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.12.07
Beiträge
319
Also das technisch veraltete Gerät, deren neue Version bereits auf dem Markt ist. Das alte ist doch nur noch im Angebot, weil das MBPr noch deutlich zu teuer für die Massen ist.

Sei mir nicht böse aber dein Gejammer über ein MacBookPro ohne Retina Display ist ja schon der Hammer. Man könnte meinen ein MBP Display ohne Retina besteht aus 3 Pixel und es hat sich vom ersten Mac bis zum heutigen ohne Retina gar nichts getan.

Mein Pro hat auch kein Retina und das Display ist doch einwandfrei zu mindestens meiner Meinung nach. Das Display alleine würde keine Neuanschaffung rechtfertigen und die Vorteile der "veralteten Technik" hast Du bereits aufgezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Ja, genauso denkt ein Geschäftsmann. Der kauft nicht, was hipp ist, sondern was einen anständigen Gegenwert hat.
aber du willst kaufen was hip ist, sonst würdest du dich ja nicht beschweren.

aber wie gesagt, nicht zufrieden musst du dich umschauen,
es bringt nicht viel sich zu beschweren über Geräte die nicht für dich ausgedacht wurden.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
aber du willst kaufen was hip ist, sonst würdest du dich ja nicht beschweren.

Nein, denn was hip ist, gibt es ja. Ich will solide Technik, die ein paar Jahre zuverlässig läuft. Die TB-Displays sind das nicht, weil USB2 in fünf Jahren das ist, was USB1 heute ist. Ein Non-Retina-Display ist in fünf Jahren das, was 640x400 in vor fünf Jahren war.

Das war bei Apple mal anders. Die Hardware war so weit voraus, dass man sie nach Jahren verkaufen konnte - weil der Wettbewerb die gleiche Technik inzwischen auch verkaufte.
 
Registriert
09.01.15
Beiträge
51
Das MB ist für meine Verwendungszwecke genauso ungeeignet wie das MBP.
Warum ist das MBP für deine Zwecke ungeeignet? Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, nutzt du aktuell noch ein MBA der ersten Generation bzw. eines der älteren Generationen. Das aktuelle MBP mit Retina (Mid 2014) ist doch kleiner als dein MBA oder? Zumindest wenn man das jeweilige 13'' Modell vergleicht und Gewicht kann meines Erachtens kein Ausschlusskriterium sein, , das MBP ist unwesentlich schwerer als ein MBA und hat darüberhinaus auch noch alle notwendigen Anschlüsse an Bord.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Meiner Meinung nach ist die beste Businesskiste immer noch ein Thinkpad.

- unverwüstlich, das Ding kann man im Zug hin- und her schmeißen
- integrierter SIM-Kartenslot
- zich Anschlüsse
- Non-Glare-Display
- fast so gute Tastatur, wie ein Mac
- Leistung ohne Ende
- immer noch ganz guter und schneller Support über 3! Jahre
- BS und Software ist mit allem kompatibel was gebräuchlich ist

Der einzige Nachteil ist das Gewicht, aber ich hatte das Ding eh immer im Trolley. Dass das Thinkpad potthässlich ist, ist mir völlig egal, hauptsache es arbeitet gut
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Meiner Meinung nach ist die beste Businesskiste immer noch ein Thinkpad.

Ich bin verwöhnt vom Apple Trackpad. Das einzutauschen gegen etwas anderes wäre echt hart. Das Ding ist eine Waffe!

Edit: Ehe ich mich kaputtsuche: Welches ist das leichteste und dünnste Thinkpad mit integriertem SmartCard Reader?
 
Zuletzt bearbeitet:

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Meiner Meinung nach ist die beste Businesskiste immer noch ein Thinkpad.

- unverwüstlich, das Ding kann man im Zug hin- und her schmeißen
- integrierter SIM-Kartenslot
- zich Anschlüsse
- Non-Glare-Display
- fast so gute Tastatur, wie ein Mac
- Leistung ohne Ende
- immer noch ganz guter und schneller Support über 3! Jahre
- BS und Software ist mit allem kompatibel was gebräuchlich ist

Der einzige Nachteil ist das Gewicht, aber ich hatte das Ding eh immer im Trolley. Dass das Thinkpad potthässlich ist, ist mir völlig egal, hauptsache es arbeitet gut
Das Thinkpad x250 wiegt mit 6 Zellen Akku (16h Akkulaufzeit) ca 1,5kg ^^
Ram, Festplatte und Akku sind dabei tauschbar....
 

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
Das MacBook richtet sich wahrscheinlich nicht an die Nutzer die viele Dinge mit Computern machen und sich ein wenig auskennen. Es richtet sich wahrscheinlich mehr an die Leute, die sich wenig auskennen, und einfach ein gutes gerät haben wollen. Darum gibt es auch nur zwei Versionen davon. Für Leute die erst mit dem iPhone oder iPad in die Computerwelt eingestiegen sind, und jetzt ein wenig mehr wollen ist dass das optimale Gerät.