• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Das "MacBook" ist wieder da – Der Apfel leuchtet nicht mehr

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das MacBook richtet sich wahrscheinlich nicht an die Nutzer die viele Dinge mit Computern machen und sich ein wenig auskennen.

Ich habe mit dem neuen MB kein Problem, sondern mit dem nicht existierenden neuen MBA. Das MBA ist das einzige Notebook, das es nicht mit Retina gibt, obwohl das MBA eine absolute Daseinsberechtigung hat zwischen MB und MBP.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Nein, denn was hip ist, gibt es ja. Ich will solide Technik, die ein paar Jahre zuverlässig läuft. Die TB-Displays sind das nicht, weil USB2 in fünf Jahren das ist, was USB1 heute ist. Ein Non-Retina-Display ist in fünf Jahren das, was 640x400 in vor fünf Jahren war.
.
so argumentiert ein Starbuckteenie
der hat angst das er nächstes Jahr etwas veraltetes hat, ein Geschäftsmann wil etwas was über Jahre hinweg zuverlässig funktioniert und dem ist es egal welchen Prozessor er hat.
auch der nonretina hat übrigens usb3 an bord (ich jedenfalls)
und auch in 5J wird der Geschäftsmann problemlos Verträge schreiben können mit seinem 640x400 Bildschirm.

dem Starbucksteenie geb ich Recht, der alte MBP ist etwas aus dem Mittelalter, ein Geschäftsmann der sich beschwert über schlechtes Bild, zu langsam, keine Langlebigkeit... beim MBP kann ich kaum ernst nehmen.
ohne Mehrwertsteuer hat er für 850-900 (o. MwSt.) ein phantastisches Gerät für die kommenden 5-10 Jahre
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich habe mit dem neuen MB kein Problem, sondern mit dem nicht existierenden neuen MBA. Das MBA ist das einzige Notebook, das es nicht mit Retina gibt, obwohl das MBA eine absolute Daseinsberechtigung hat zwischen MB und MBP.

Die einzige Daseinsberechtigung ist das nicht Retina Display inzwischen Apple hat doch bewusst nur ein Port an das neue MB gebaut, damit es Leute gibt die noch ein Air laufen. Verstehe nicht wieso sie wenigstens nicht mal Full Hd einbauen...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
so argumentiert ein Starbuckteenie
der hat angst das er nächstes Jahr etwas veraltetes hat, ein Geschäftsmann wil etwas was über Jahre hinweg zuverlässig funktioniert und dem ist es egal welchen Prozessor er hat.

Dem ist der Wiederverkaufswert aber nicht egal. Das hat was mit Investment zu tun. Was glaubst du, warum Mercedes Benz so viele Firmenwagen verkauft? Nicht weil sie mehr Image bringen als ein BMW oder ein Audi, sondern weil ihr Wiederverkaufswert höher ist.

Die einzige Daseinsberechtigung ist das nicht Retina Display inzwischen Apple hat doch bewusst nur ein Port an das neue MB gebaut, damit es Leute gibt die noch ein Air laufen. Verstehe nicht wieso sie wenigstens nicht mal Full Hd einbauen...

Ich würde nicht so laut lachen - so viele Unterschiede gibt s nicht zwischen MBP und MBPr.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Warum ist das MBP für deine Zwecke ungeeignet? Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, nutzt du aktuell noch ein MBA der ersten Generation bzw. eines der älteren Generationen. Das aktuelle MBP mit Retina (Mid 2014) ist doch kleiner als dein MBA oder? Zumindest wenn man das jeweilige 13'' Modell vergleicht und Gewicht kann meines Erachtens kein Ausschlusskriterium sein, , das MBP ist unwesentlich schwerer als ein MBA und hat darüberhinaus auch noch alle notwendigen Anschlüsse an Bord.

Ich benutze momentan ein MBA von 2012. Ich reise sehr viel und mein Handgepäck ist gewichts-technisch so schon an der Obergrenze, ja, da kommt es tatsächlich auf jede 100 Gramm an, die ich einsparen kann. Auch vom Platz. Mir persönlich ist das MBPr tatsächlich zu dick/schwer - und zu teuer. Ich brauche technisch nicht das, was es mehr kann. Wie ich weiter vorne schon einmal aufgelistet hab, ist das MBP ein vernünftiger Erstrechner - dafür steht zuhause aber ein 27'' iMac und mir reicht halt technisch einfach das MBA, so dass ich nicht einsehen würde, den Mehrpreis zu zahlen für etwas, was ich gar nicht brauch.

Das MB scheidet wegen dem einen Anschluss aus.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Meiner Meinung nach ist die beste Businesskiste immer noch ein Thinkpad.

- unverwüstlich, das Ding kann man im Zug hin- und her schmeißen
- integrierter SIM-Kartenslot
- zich Anschlüsse
- Non-Glare-Display
- fast so gute Tastatur, wie ein Mac
- Leistung ohne Ende
- immer noch ganz guter und schneller Support über 3! Jahre
- BS und Software ist mit allem kompatibel was gebräuchlich ist

Der einzige Nachteil ist das Gewicht, aber ich hatte das Ding eh immer im Trolley. Dass das Thinkpad potthässlich ist, ist mir völlig egal, hauptsache es arbeitet gut

Für mich größter Nachteil: Kein OSX.
Zweitgrößter Nachteil: wie schon von anderen erwähnt hat auch mich bisher beim Testen im Geschäft noch kein Windows-Rechner-Trackpad auch nur annähernd überzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich vergaß noch

- Austausch SSD dauert max. 3 Min, aber auch nur, wenn man den Schraubenzieher vorher noch suchen muss. :D

Ich finde das Trackpad vom Lenovo nicht schlecht, selbst mit dem roten Gnubbel komme ich gut klar. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Ich benutze momentan ein MBA von 2012. Ich reise sehr viel und mein Handgepäck ist gewichts-technisch so schon an der Obergrenze, ja, da kommt es tatsächlich auf jede 100 Gramm an, die ich einsparen kann. Auch vom Platz. Mir persönlich ist das MBPr tatsächlich zu dick/schwer - und zu teuer. Ich brauche technisch nicht das, was es mehr kann. Wie ich weiter vorne schon einmal aufgelistet hab, ist das MBP ein vernünftiger Erstrechner - dafür steht zuhause aber ein 27'' iMac und mir reicht halt technisch einfach das MBA, so dass ich nicht einsehen würde, den Mehrpreis zu zahlen für etwas, was ich gar nicht brauch.

Das MB scheidet wegen dem einen Anschluss aus.

So geht's mir auch in China ist zwar selbst der inlandsflug in der Business auch noch Business in Europa ist es in C jedoch nur economy Abstand und da geht ein MBP gar nicht zum arbeiten auf dem Tisch, ein MBA gerade so und vom MB verspreche ich mir da nochmal etwas mehr Mobilität. Mit dem einen USB-C Anschluß als Kompromiss kann ich deshalb sehr gut Leben nen hdmi Adapter fürs MBA bräuchte man eh, usb-c sticks gibt's auch bald, interessant wirds wenn man mit einem Ladegerät iPhone und Laptop laden kann...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich komme vom Thinkpad (mit Windows und Linux). Ja, es ist ein Panzer. Ja, es hat tausend Schnittstellen. Ja, es gibt eine Riesendockingstation dafür. Ja, es gibt sowas wie Support dafür.

Aber ich muss feststellen, dass mir die ganzen Schnittstellen und das andere Gerümpel wurstegal sind, wenn ich immer wieder am Basteln bin. Treiber hier, Grafikprobleme da. Das ganze Programm. Das lag primär an Windows und noch mehr Linux, ich weiß.

Aber seitdem ich den Mac habe, bin ich spürbar effizienter. Und die Arbeit macht mir mehr Spaß

Warum?

Weil es gut aussieht und sich gut anfasst. Und vor allem: Weil es einfach läuft. Klappe auf - arbeiten - Klappe zu. Sonst nichts. Genau so muss es sein. Backup? Automatisch. Externer Monitor? Klappt einfach. Update? Dauert nur wenige Sekunden. Virenschutz? Egal. Plattenverschlüsselung? Zwei Klicks. Akkulaufzeit? Reicht dicke für meinen Arbeitstag.

Ich war noch nie so zufrieden wie jetzt mit einem Rechner. Und ich hatte schon sehr viele.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Treiber hier, Grafikprobleme da. Das ganze Programm. Das lag primär an Windows und noch mehr Linux, ich weiß.
Dann sitzt der Fehler vor dem Monitor. Mindestens seit Windows 7 läuft Windows genauso zuverlässig wie OS X. Seit Windows 8.1 merke ich gar keine Unterschiede in der Stabilität.

Weil es einfach läuft.
Um den Bezug auf oben zu nehmen. Wenn man in dieses Forum schaut, läuft anscheinend nicht so alles einfach rund wie immer suggeriert wird. WLAN unter Yosemite und Exchange Anbindung sind Dinge die Apple ja fleißig auch fixt und somit zugibt...

Backup? Automatisch
Gibt es unter Windows 8.1 auch... funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie TimeMachine. Nur dass ich da einiges individueller einstellen kann, als bei TimeMachine...

Externer Monitor? Klappt einfach.
Klappt bei unseren ThinkPads und Surfaces auch... wieso sollte es da Probleme geben?

Update? Dauert nur wenige Sekunden.
Hat aber bei mir heute 1,5 Stunden gedauert. Und gestern ging gar nichts...

Plattenverschlüsselung? Zwei Klicks
Bei Windows 8.1 im Windows Explorer an Board und mit einem Klick...

Zwei Klicks. Akkulaufzeit? Reicht dicke für meinen Arbeitstag.
Kann bei den ThinkPads mit erweiterbaren (!) und wechselfähigen Akkus nicht motzen... im Gegenteil.

---
Sorry - ich mag mein OS X ja auch. Aber man sollte schon bei der Realität bleiben...
 
  • Like
Reaktionen: saw und mausbaer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich gebe zu, dass ich mich kurz vor Windows Vista von MS verabschiedet habe. Danach habe Linux genutzt, dann OS X. Mag sein, dass Windows da aufgeholt hat.

Allerdings sehe ich sehr regelmäßig, dass die Leute mit aktuellem Windows Probleme mit dem Beamer haben. Von daher bleibe ich sehr wohl bei der Realität.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Allerdings sehe ich sehr regelmäßig, dass die Leute mit aktuellem Windows Probleme mit dem Beamer haben. Von daher bleibe ich sehr wohl bei der Realität.

Kann ich bei gewissen Modellen Dir Recht geben... nicht aber bei Business Laptops von HP, Dell, ThinkPad, dem Surface.... - wer halt bei MM sich ein 399 Euro Acer kauft und als Business Gurke missbraucht - dem ist eh nicht zu helfen...

Meine Mitarbeiter und ich geben täglich mehrere Vorträge und da gibt es keine Probleme am Beamer. Das liegt nicht an Windows - eher am verbauten Material mancher Windows Notebooks...

---
Aber verstehe mich nicht falsch! Wenn Du mit OS X zufrieden und glücklich bist - dann ist es das richtige BS für Dich (und Andere die damit zufrieden sind!). Gar keine Frage. Ich wollte nur klarstellen, dass Windows nicht (mehr) so schlecht ist wie dargestellt. Und es auch hochwertige Geräte gibt. Aber jeder muss für sich das passende Teil finden... und sollte es auch aufgrund dessen kaufen und damit glücklich werden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Weil es einfach läuft. Klappe auf - arbeiten - Klappe zu. Sonst nichts. Genau so muss es sein. Backup? Automatisch. Externer Monitor? Klappt einfach. Update? Dauert nur wenige Sekunden. Virenschutz? Egal. Plattenverschlüsselung? Zwei Klicks. Akkulaufzeit? Reicht dicke für meinen Arbeitstag.

Naja, bis auf den Virenschutz trifft das auch alles auf meine Windows-Laptops zu. Und das Updates auf dem Mac nur ein paar Sekunden dauern, ist ja nun ein paar Jahre her.

Allerdings sehe ich sehr regelmäßig, dass die Leute mit aktuellem Windows Probleme mit dem Beamer haben.

Kann ich nicht bestaetigen und ich muss dauernd auf irgendeinem Beamer irgendwas paresentieren (In-House, bei Kunden usw.).
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula und saw

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Ich gebe zu, dass ich mich kurz vor Windows Vista von MS verabschiedet habe. Danach habe Linux genutzt, dann OS X. Mag sein, dass Windows da aufgeholt hat.

Allerdings sehe ich sehr regelmäßig, dass die Leute mit aktuellem Windows Probleme mit dem Beamer haben. Von daher bleibe ich sehr wohl bei der Realität.
Da werden alle Register gezogen . Betriebssysteme generell heute sind wohl eher persönliche Präferenz als das sich wirklich noch ein Unterschied finden würde. Der eine möchte so , der andere lieber so . Funktionalität wird außerdem seit Urzeiten kopiert .
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Da werden alle Register gezogen . Betriebssysteme generell heute sind wohl eher persönliche Präferenz als das sich wirklich noch ein Unterschied finden würde. Der eine möchte so , der andere lieber so . Funktionalität wird außerdem seit Urzeiten kopiert .

Richtig, die Zeiten wo Mac OS X noch deutlich besser war als Windows, ist lange vorbei. Das waren die Zeiten, als ich Windows-User noch damit beeindrucken konnte, dass ich eine 1TB-Platte binnen Sekunden komplett volltext-durchsuchen kann.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
So geht's mir auch in China ist zwar selbst der inlandsflug in der Business auch noch Business in Europa ist es in C jedoch nur economy Abstand und da geht ein MBP gar nicht zum arbeiten auf dem Tisch, ein MBA gerade so und vom MB verspreche ich mir da nochmal etwas mehr Mobilität. Mit dem einen USB-C Anschluß als Kompromiss kann ich deshalb sehr gut Leben nen hdmi Adapter fürs MBA bräuchte man eh, usb-c sticks gibt's auch bald, interessant wirds wenn man mit einem Ladegerät iPhone und Laptop laden kann...

Welche Sprache ist das?
Also bitte!
In der "Business" ist es so eng, da tippt es sich halt was schlechter ;)
Kann gar nicht verstehen wie man Linie fliegen kann,
ohne eigenen Jet geht ja nu mal garnix, zur Not kaufe ich mir dann eher nur alle 2 Monate ein neues MB, auch wenn es sehr schwer fallen würde :/
Aber die goldene wird auf keinen Fall verschoben!
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
. Was glaubst du, warum Mercedes Benz so viele Firmenwagen verkauft? .
ob man Mercedes mit nem Laptop vergleichen kann?
nun gut, wir sind vom Thema weg

Mein Fazit
die letzte Keynote hat dich enttäuscht. Kann passieren aber sollte eigentlich nicht sein, wir sind zu alt für so ein Quatsch. Wieso du enttäuscht bist? Spekulieren bringt nicht viel, du bist der einzige der die Antwort kent.

Ob es jetzt was bringt anfangen zu meckern und Behauptungen in den Raum zu stellen die so nicht stimmen? dann bringt eine Mercedesanalogie genauso weinig wie ein vergleich OS oder Windows. Fehlt eigentlich nur noch Samsung :)
klinkt alles irgendwie nicht erwachsen

Apple hat eine gesamte Palette an Produkte und du als Kunde musst schauen was dir gefällt/brauchst/bereit bist zu bezahlen/...
und jedem sollte klar sein dass man mit dem Mac Pro nicht ins Fitnessstudio kann während man mit dem Ipod besser keine Videos rendert.
so haben alle diese Geräte bestimmte Alleinstellungsmerkmale und das neue Gerät ist halt nicht für Betriebe/Unternehmen gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Guy.brush