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Samstag im Saturn

AcidR4in

Fießers Erstling
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17.07.07
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125
also leute ich muss mal stellung nehmen, ich spreche hier aus erster hand weil ich selbst ein jahr als promotor für LG und Sony Ericsson in verschieden Elektornik läden in Wien und Umgebung

Bei den Verkäufern gibt es 2 Arten
1. Saturn,MM,Whatever-verkäfuer
Diese sind von den Läden direkt und werden von denen bezahlt und geschult, was man leider an ihrer kompetenz merkt. Die haben meist meist keine "passion" für das Thema, es gibt natürlich ausnahmen. Ein weiteres Problem die Jungen Mitarbeiter dort werden von Abteilung zu Abteilung "durchgereicht", immer wo not am Mann ist springt einer ein, leißt sich die "Goldenemappe" '(eine mappe mit prduktinfos usw.) durch und ist in der Abteilung Berater... die sind dann meist auf 3-4 Gebiete Spezialisert..vondaher verstehe ich das viele Null ahung von Macs haben, eigendlich sollten wir glücklich sein das sie (hoffendlich) wissen wie man Mac schreibt :). Aber es gibt auch da ausnahmen ein guter Freund arbeitet in einem MM und hat schon Jahrelang einen Mac

2. Promotoren
Da sitzt die kompetenz.... :).... das sag ich nicht nur weil ich selbst einer war sondern weil das meist Leute sind die sich gut mit dem Thema auskennen. Diese werden nicht von Satrun MM bezahlt sondern vom Konzern selbst. Schulugen gehen über den Konzern ... und in erster Linie sind Promotoren nicht verkäufer sondern vielmehr Berater. Die Schulungen sind Qualitaitv viel hochwertiger als die im Saturn (sprich Goldenemappe), es geht Teilweise soweit das die Promotoren die Saturnies schulen.

Zum Abschluss möchte ich sagen .... es gibt beides sehr Inkompitente Promotoren die sich nicht auskennne und nach einpaar einsätzen gefeuert werden... und sehr kompitente Verkäufer die einfach mit dem herzen hinter den sachen stehn die sie verkaufen.

Wenn man glück hat wird man von jemanden beraten der eine ahung hat (da am besten die Promotoren ansprechen, weil da cie Chance größer ist:) ) und wenn man Pech hat wird man halt mit
"Apple?!...Die Obstabteilung ist im 1.Stock..." abgewimmelt
 

Hobbes_

Gast
Bei den Verkäufern gibt es 2 Arten
1. Saturn,MM,Whatever-verkäfuer
[...]

2. Promotoren
Da sitzt die kompetenz.... :).... das sag ich nicht nur weil ich selbst einer war sondern weil das meist Leute sind die sich gut mit dem Thema auskennen. Diese werden nicht von Satrun MM bezahlt sondern vom Konzern selbst. Schulugen gehen über den Konzern ... und in erster Linie sind Promotoren nicht verkäufer sondern vielmehr Berater. Die Schulungen sind Qualitaitv viel hochwertiger als die im Saturn (sprich Goldenemappe), es geht Teilweise soweit das die Promotoren die Saturnies schulen.

Zum Abschluss möchte ich sagen .... es gibt beides sehr Inkompitente Promotor die sich nicht auskennne und nach einpaar einsätzen gefeuert werden... und sehr kompitente Verkäufer die einfach mit dem herzen hinter den sachen stehn die sie verkaufen.

Vielen Dank für Deine Informationen aus erster Hand. Wie Du sagst, gibt es wirlichk beides, doch ist die Kompetenz bei diesen Promotoren hoffentlich wesentlich grösser, da sie ja nicht alle Produkte vertreten, sondern gezielt für ein Produkt / einzelne Firmen eingesezt werden.

Dennoch möchte ich anmerken, dass sie nicht eigentliche Berater sind, sondern eigentlich eher Super-Verkäufer, deren Ziel es nicht ist, den Kunden aktiv und neutral zu beraten, sondern sicher in der Fachkompetenz aufgelöst, den Kunden für präzise das Gerät / die Firma zu gewinnen, die sie promoten.
In diesem Sinne sind sie für mich als Kunde auch wieder nur hilfreich, wenn ich weiss, dass ich dieses Produkt / ein Produkt dieser Firma kaufen möchte. Ein Mac-Promoter wird mir i.d.R. nicht hilfreich sein in der Beratung, ob für meine konkrete Aufgabe ein Mac, Windows oder Linux optimal sein wird. Er wird mir also nicht sagen: "Schauen Sie, für diese Aufgabe wäre ein anderer Computer ebenso leistungsfähig einsetzbar, nur billiger, schauen sie mal dort drüben.". Er wird mir höchstens noch Parallels mit dazuverkaufen :)

Promoter werden ja nicht nur fachlich geschult, sondern auch bezüglich Verkaufstechniken bzw. bringen bereits vorgängig diese Euphorie für ein Produkt / eine Firma mit, dass sich dies erübrigt. Bei ungenügenden Umsatz / wenig erfolgreichem Promoter wird der sich ja auch nicht lange halten können.

Kurz: ich bleibe dabei:
So bin ich dazu übergegangen, mich selbst zu informieren und meist nur noch das Gerät am passenden Ort mal praktisch anzuschauen oder dann zu kaufen...
 

speci

Schweizer Glockenapfel
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Ich habe mein Apple gekauft weil ich im Media Markt sehr gut beraten worden bin!

Der Verkäufer war selber Mac User und konnte auf alle meine Fragen geziehlt antworten. Dann bin ich nach Hause und habe den Mac geordert weil ich bei Media Markt und co. nicht kaufe...(ausser den neuen Trockner letztens...aber das wollte die Frau :D ).

Apple is doch letztendlich egal was mit den Macs passiert. Hauptsache die Verkaufen die Hardware!
Oder glaubt ihr echt die machen sich sorgen dadrum wenn ein User da Windows drauf installiert und das ding immer abstürzt?
 

Hobbes_

Gast
Ich habe mein Apple gekauft weil ich im Media Markt sehr gut beraten worden bin!

Der Verkäufer war selber Mac User und konnte auf alle meine Fragen geziehlt antworten. Dann bin ich nach Hause und habe den Mac geordert weil ich bei Media Markt und co. nicht kaufe...(ausser den neuen Trockner letztens...aber das wollte die Frau :D ).

Das finde ich die schlechteste und inkonsequenteste aller Varianten. Sich ausführlich an einem Ort beraten zu lassen und dann anderswo kaufen. Meistens läuft sie eher umgekehrt. Die Leute lassen sich im Fachgeschäft beraten und dann kaufen sie (nicht nur Computer) bei Mediamarkt oder an einem noch günstigern Ort.

Die Geschäfte mit qualifiziertem Personal gingen in letzter zeit deutlich ein. Keine Chance mehr gegen den Preiskampf. Doch eben kein Wunder, wenn sie nur noch kostenlose Beratung machen sollen ohne Verkauf.

Ne, wenn ich mich schon irgendwo ausführlich beraten lasse, dann kauf ich dann auch dort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speci

Schweizer Glockenapfel
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Ich war gezwungen wo anders zu kaufen.
Denn ich hatte bereits ein Laptop gekauft (Windows) und habe das dann zu einem Apple MacBook gewandelt weil ich damit nicht zufrieden war.

Ich lasse mich im Media Markt auch eigentlich nicht beraten den das was ich wissen will weiß ich schon :)

€dit:
Stimmt ist ein wiederspruch - war bisher auch glaub ich die einzige Ausnahme :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AcidR4in

Fießers Erstling
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@psc
Stimmt schon das Poromotoren keine Objektive sicht haben... aber das ist ihr Sinn und Zweck. Die Firmen beschäftigen in ersterline Promotoren um ihr Produkt toll zu vermarkten und es von anderen abzuheben. Ein Canon Promotor wird dir ne zur Nikon raten..ein Apple Promotor wird dir auch nie zu nem Sony Vaio raten.
Aber Promotoren als Super-Verkäufer abzustempleln würde ich nicht machen... damals war es den Firmen die mich beschäftigt haben auch sehr wichtig Kundschaft die schon ein LG od. SE Gerät hatten die vielen Tollen Funktionen dieser zu zeigen und falls evtl. Fragen auftraten diese zu beseitigen. Bei manchen Service"angeboten" mag man es nicht glauben wie Wichtig die Bestehendekudschaft den Konzernen wichtig ist manche von dennen Leben eigendlich nur durch den ruf den sie sich in den Letzten Jahren erarbeitet haben. Bestes Beispiel Nokia.. macht seit 3-4 Jahren (fast) nur drecks Handys aber ich haber erlebt das die ganzen leute nicht von Nokia wegwollen weil sies nicht anderes kennen und Nokia ist ja am einfachsten usw. das war vielleicht ein Argument vor 10 Jahren als man Monocrom Displays hatte usw. Mitlerweile gibt es einige Konzerne die Nokia das Wasser reichen könnenn wenn nicht sie schon längst an Nokia vorbeigezogen sind...

just my 2 cents
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
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estes Beispiel Nokia.. macht seit 3-4 Jahren (fast) nur drecks Handys aber ich haber erlebt das die ganzen leute nicht von Nokia wegwollen weil sies nicht anderes kennen und Nokia ist ja am einfachsten usw. das war vielleicht ein Argument vor 10 Jahren als man Monocrom Displays hatte usw. Mitlerweile gibt es einige Konzerne die Nokia das Wasser reichen könnenn wenn nicht sie schon längst an Nokia vorbeigezogen sind...
Man merkt, du bist/warst LG und SE Promoter ;)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
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Ich finde, selbst die bei Gravis haben selten richtig Ahnung und wenn, dann sind die entweder unfreundlich oder "schüchtern". Damit meine ich, dass die das Produkt nicht an den Mann bringen wollen, sondern nur, wenn man sie fragt, etwas sagen.

Apple in Elektronik-Großmärkten kann man eh vergessen. Alle fummeln da so dran rum und die Verkäufer meinen, dass man einen Mac Pro für zum Internet surfen braucht. Dann sagt der Kunde: "Boah ist Apple teuer" und so entstehen solche Vorurteile.

Markus

Apple sollte wirklich zumindest ein paar Informationen in Form von Verkaufshandbüchern oder so an die Mitarbeiter von solchen Einkaufstempeln vergeben. Der Schrott, den diese Gestallten verzapfen, macht jede Menge MArketingbemühungen zunichte.

Manchmal drängt sich mir die Frage auf, ob die Luft im Kopf haben, damit sie grade gehen können.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
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Naja aber.. warum geht ihr in Elektro-Discounter, wenn ihr kompetent beraten werden wollt?

Irgendwo muss diese Forderung doch mit eurem gesunden Menschenverstand kollidieren ;)
 

Maksi

Gast
Eine nette Option ist Geizhals. Dort melden vor allem die alten, kleinen und kompetenten Elektronikgeschäfte ihre Preise an, können dadurch ihren Umsatz steigern und ihre Preise senken. Meist kauft man dort günstiger ein, als bei den großen Märkten (Media Markt und Saturn gehören ja beide zur Metro-Gruppe und haben sicher kein Interesse sich gegenseitig zu unterbieten), kauft »politisch«/»moralisch« korrekt und wird auch noch gut beraten. Freilich sind dort nur jene kleinen Elektronikhändler, die den Sprung auf den Internetzug nicht verpasst haben, aber gerade deswegen sollte man sie unterstützen.
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
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Bei uns im Saturn (Ingolstadt) gibt es für die Apple-Produkte einen eigenen Verkäufer der unabhängig von den sonstigen Saturnverkäufern agiert.
Allerdings informier ich mich lieber auf der Applehomepage(und auch ordern) oder im genialsten Forum im Netz (Grüße an AT).
 

Maksi

Gast
Im Übrigen habe ich auch bei Gravis schon schlechte Verkäufer erlebt und zwar nicht mir gegenüber sondern unwissenden Kunden gegenüber. So habe ich vor etwas über zwei Jahren meine Freundin zu Gravis geschickt, um sich ein iBook anzuschauen, da sie sich frisch immatrikuliert hatte und auf der Suche nach einem Laptop war.

Da ich zeitlich verhindert war, ging sie das erste Mal mit ihrem (noch unwissenderen) Vater hin. Ich schickte sie hin, um sich das 12" iBook anzuschauen, mit ein paar weiteren Tipps auf einem Zettel, mehr war damals auch finanziell gesehen nicht drin. Ihr Vater wollte sich unter anderem wegen Ratenzahlung erkundigen.

Zurück kamen sie dann mit einem Kostenvoranschlag für ein 14" iBook, dem Apple Care-Plan (oder einem Gravis-Pendant, weiß nicht mehr genau), MS Office (!!! - sie nutzte schon seit längerem OOo auf ihrem PC) und noch einigen weiteren Katastrophen. Der Verkäufer hatte es nicht verstanden, die Wünsche der Kunden korrekt zu erfassen und seine Empfehlung auch für Laien verständlich zu erklären und mit dem Kunden gemeinsam das passende Produkt zu suchen. Er wollte statt dessen einfach nur etwas teureres verkaufen (1600 statt der geplanten Obergrenze von ca. 1000 Euro). Sie konnten anschließend nicht einmal erklären, warum da jetzt was auf dem Kostenvoranschlag angeführt war. Und das ausgerechnet bei Apple-Produkten, die sich ja durch ihre Einfachheit auszeichnen soll(t)en.

Hab selber mal lange in einem anderen Bereich als Verkäufer gejobbt und es gibt einfach überall und in jedem Laden (auch unter meinen ehemaligen Kollegen, wobei einer der Läden sehr gut war, hatten dort wöchentlich zwei Stunden gut bezahlte und verpflichtende Schulung) gute und schlechte Verkäufer. Leider :)



P.S.: Die Geschichte ging gut aus, ein paar Wochen später kam die letzte iBook-Revision raus, der Preis fiel, 512 MB RAM waren Serie, Bluetooth auch etc. und ihr Vater war zwar ob der Preise schockiert (meine Rede ist ja, dass Apple NICHT teurer ist als andere Firmen mit ähnlicher Qualität, aber man darf Apple eben nicht mit Acer oder Gericom vergleichen) aber vom Aussehen her so angetan, dass wir ihm mittlerweile einen gebrauchten eMac für den PC, der irgendwann komplett den Geist aufgegeben hatte, verschafft haben und jetzt sitzt sogar die Mutter meiner Freundin gerne vorm Mac und versendet Fotos per Email :) und früher war ihr sogar die Interpunktion am Computer zu schwierig, geschweige denn Einloggen in Webmail etc.
 

deep volt

Rhode Island Greening
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Heute Mittag im Media Markt

Ich suche im Moment einen hübsche neue Maus, passend zu meinem MacBook, da sie kabellos werden sollte und ich zudem keine Lust auf externe Empfänger an den USB-Steckern habe muss ich auf das eingebaute Bluetooth zurückgreifen, wodurch die Auswahl sehr gering ist.
Es bleibt ja fast nur die Apple Mighty Maus über, wenn man keine Notebook Maus haben möchte.

Nun war ich in den Örtlichen MM mit dem Wissen das ein iMac ausgestellt ist entsprechend mit kabelgebundener Mighty Maus (vom Gehäuse sind die ja im Grunde gleich) um mir mal anzuschauen ob ich mit der Maus klar käme. Zu meiner Überraschung war sogar eine Kabellose Mighty Maus an einem Vorführ-Mini ausgestellt, so das ich diese sofort testen konnte (Nur so nebenbei: Super Maus ;) )
Als Preis stand ein Schild mit 69€ dabei, soweit alles OK, ist ja der Normalpreis von Apple. Ich hab geschaut ob sie Mäuse verpackt da haben, es waren aber 'nur' 3 Kabelgebundene Mäuse da. Ich gehe also einen der nächsten Verkäufer fragen ob kabellose Mäuse da währen und bekam zu Antwort das nur diese eine da wäre, er mir diese aber sofort einpacken könnte. Man muss dazu sagen das die Maus schon recht dreckig war (irgendwas klebriges war unten dran, möchte lieber nicht wissen was es war), ich hab also gesagt, dass er da definitiv was am Preis machen müsste, ich kaufe ja kein Vorführmodell zum Neupreis!
Das ginge natürlich nicht meinte er nur, aber bestellen könne er eine Neue... darauf ich hab nur noch gesagt das das erstmal nur Prophylaktisch gefragt war (hätte auch das nötige Geld nicht dabei gehabt) und bin gegangen.

Auf der einen Seite natürlich für mich ganz gut das ich die Maus mal in der Hand halten konnte und ein wenig damit herum probieren, aber ein Vorführmodell zu Normalpreis verkaufen zu wollen halte ich doch für recht...(dreist möchte ich nicht sagen, immerhin liegt der Verlust ja beim Händler wenn er etwas zum Ausprobieren ausstellt)... unglücklich, da der Kunde zum gleichen Preis etwas neues bekommt.

Man hat im MM, Saturn oder auch Pro Markt immer das komische Gefühl das die aus Leute aus sind die sich in keinster Weise über etwas informiert haben und einfach das Kaufen was ihnen ein Mitarbeiter zeigt/vorschlägt. Anscheinend gibt es auch genug solcher Leute...

Edith wenn das mal nicht der längste Post ist den ich je geschrieben hab ;)
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
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Ich empfehle aus guter Erfahrung MS Mäuse :)
 

wonKi

Gast
Steinigt ihn :-D ^^


Die Migthy Mouse kann ich persönlich garnicht leiden, zur Zeit benutze ich eine Razer Pro die ist wirklich super !