• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was soll Twitter?

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Momentan gibt es einen riesigen Hype um den Dienst Twitter (zumindest im angelsächsischen Sprachraum). Ich habe mir das Ding mal angesehen. Twitter wird als Microblog bezeichnet. Man kann per Web-Interface, SMS etc. Nachrichten mit einer max. Länge von 140 Zeichen veröffentlichen.

Meine Frage: Was soll das? Kann mir irgendjemand erklären, wozu das gut sein soll?

Ich glaube inzwischen, dass ich für das Internet zu alt geworden bin. Ich verstehe den Sinn und Zweck von neuen Diensten nicht mehr.

P.S.: Die Frage ("Was soll das?") meine ich ernst.
 

xXx

Gast
Twitter ist ein weiteres von vielen Programmen, welches auf den Web 2.0-Zug aufspringt. Ob Twitter Sinn macht oder nur Blödsinn ist, muss jeder selber entscheiden.

Das Prinzip von Twitter ist einfach erklärt: Fragen, wie >Was machst du gerade?<, >"Wer bist du?"< usw, können dadurch geantwortet werden. Statt einem normalen Dialog mit den vielen Chatprogrammen, teilt man seine Meinungen und Gefühle mit Hilfe von Twitter aus. Eigentlich ist die Grundidee mit dem Gefühlenaustausch gut, aber schlecht umgesetzt oder nicht ausreichend umgesetzt. Besser wäre ein kleiner Dienst, der von Themen zu Themen unterscheidet. Gefühlen hier rein, Hilfe dort drüber usw.

Ich benütze den Dienst nicht, da ich keine Verwendung dafür habe. Andere sehen das wieder anders .. :)

Weiteren Lesestoff gibt es auch hier.
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Gestern hatte ic mir eine Anleitung zu Twitter durchgelesen. Der Zeit-Artikel beleuchtet Twitter von einer anderen Seite.

Ich habe das Internet bisher als einen Kommunikationskanal verstanden, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Wenn ich den Zeit-Artikel richtig verstehe ist Twitter so eine Art Publikation von Selbstgesprächen der Twitter-Nutzern, bzw. die Kommentierung des Tuns eines Nutzers.

Eine direkte Kommunikation mit anderen Usern scheint nicht möglich zu sein. Man kann sich lediglich auf das Selbstgespräch eines oder mehrerer Nutzer "konzentrieren", indem die anderen User "ausgeblendet werden.

Alles sehr dubios.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Was soll das? Kann mir irgendjemand erklären, wozu das gut sein soll?
Es ist halt der Hype-Teil von Web 2.0, da geht's halt darum, sich zu präsentieren und sich die Selbstdarstellung anderer anzuschauen.
Offensiv gesagt ist es ähnlich wie persönliche Blogs, wo Nerds ohne Kontakt zur Welt außerhalb des Internets ihren alltäglichen Schwachsinn reinschreiben und andere Nerds das kommentieren, daher kann ich gut verstehen, dass du nicht siehst, wozu das gut sein soll.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Meine Frage:[/B] Was soll das? Kann mir irgendjemand erklären, wozu das gut sein soll?
Die ewigen Sinn-Fragen:
"Wo ist der Sinn?"
"Ist das Sinn-voll?"
"Sinn die eigentlich alle nur bescheuert?"

Ich kenne Twitter nicht, aber nach Deiner Beschreibung klingt das für mich nach einer absolut genialen Idee. Ich finde das ist absolut spitzenmäßig! Das ist eine der besten Ideen seit langem...

...um Kindern und Jugendlichen das ohnehin im Überfluß vorhandene Geld aus der Tasche zu ziehen und in die Kassen der darbenden (Telekommunikations-)Industrie zu spülen.
 

mzet01

Gast
ich mag den vogel ;).
der rest erschließt sich mir nicht wirklich...
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Na ja, es gibt wohl einfach zu viele Leute mit zu viel Geld und viel zu viel Zeit :)
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Das ist eine der besten Ideen seit langem...

...um Kindern und Jugendlichen das ohnehin im Überfluß vorhandene Geld aus der Tasche zu ziehen und in die Kassen der darbenden (Telekommunikations-)Industrie zu spülen.

Soweit ich das verstanden habe, ist Twitter für die Nutzer kostenlos, abgesehen davon, dass, wenn eine SMS an Twitter gesendet wird, diese Übertragung gezahlt werden muss. Ob Twitter mit SMS genutzt wird, kann ich nicht sagen. Ansonsten kostet Twitter nur die Betreiberfirma. Bei den meisten Nutzern werden die Online-Kosten sowieso in den Fixkostenblock der Flat fallen.

Also ich stehe immer noch verständnislos vor dem Twitter-Phänomen.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
...um Kindern und Jugendlichen das ohnehin im Überfluß vorhandene Geld aus der Tasche zu ziehen und in die Kassen der darbenden (Telekommunikations-)Industrie zu spülen.

Welches Geld meinst Du? Luftdollars? Fantasieeuro? imaginäryen?

Twitter kostet dich nix.
Wer mobil twitter zahlt dann für SMS/mobil Internet... aber twitter kost nix.

Und ich mag twitter sehr.

Und allein die twitterei von Wolfgang Schäuble ist es wert gelesen zu werden :-D
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
[...] kostenlos, abgesehen davon, dass, wenn eine SMS an Twitter gesendet wird, diese Übertragung gezahlt werden muss.

Welches Geld meinst Du? [...] Wer mobil twitter zahlt dann für SMS/mobil Internet...

Darf ich Euch beiden eine gewisse Kurzsichtigkeit unterstellen?

Natürlich kostet das nix. "Nur" das Einenden con SMS kostet (die normalen?) Übertragungsgebühren. Ratet mal, was ich oben meinte.

Wie üblich gilt halt auch hier: TANSTAFL
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wenn keiner was an Twitter verdient, dann frag' ich mich, warum der Herr Gruber immer so aggressiv Werbung dafuer macht.

Und nein, fuer mich ist das auch nix. Zu beliebig.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Hab mir das heute zum ersten Mal angesehen, ich bruche keine Shoutbox als Standalone-Angebot im Netz, wo ich sie doch schon hier nicht mag.

Aber fragt mal die Zielgruppe:

Top 10 Shouters
Ephourita 6585
uwe9 3958
andi*h 2865
Jimbo Jones 2831
abstarter 2625
andifant 2523
macrainbow 2322
Yourself_de 2182
philifant 2173
teufelchen 1959

Oder Simon-Senior-Shouter :)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Wenn keiner was an Twitter verdient, dann frag' ich mich, warum der Herr Gruber immer so aggressiv Werbung dafuer macht.

Und nein, fuer mich ist das auch nix. Zu beliebig.

Ich kanns nicht bestätigen, weil ich eh nur das getwittere von bestimmten Leuten (das wort "Friend" verweigere ich mal konsequent) lese. Aber es ist wohl auch so, dass da auch leute "Werbung" reinspammen.

Aber an tinyurl dürfte die Betreiber auch nix verdienen.
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Twitter ist echt das sinnloseste, das ich je gehört habe..
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich kanns nicht bestätigen, weil ich eh nur das getwittere von bestimmten Leuten (das wort "Friend" verweigere ich mal konsequent) lese. Aber es ist wohl auch so, dass da auch leute "Werbung" reinspammen.
Und davon bekommen die Twitter-Macher einen Anteil und geben den wiederum teilweise an wackere Unterstuetzer weiter?

Oder hast Du mich falsch verstanden? Ich meinte nicht, dass er o.g. Herr Werbung auf, sondern fuer Twitter macht.