• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was soll Twitter?

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Psstt.. keinem weitersagen.. aber das nennt sich Satiere...

Naja, dem Typen traue ich alles zu... der sitzt wahrscheinlich grinsend am PC und tippt schon den nächsten Eintrag, weil ja sowieso keiner glaubt, dass er das ist :p Und danach spielt er dann mit seinen Kollegen Reise nach Jerusalem im Bundestag...
 
  • Like
Reaktionen: iMacuser91

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Und davon bekommen die Twitter-Macher einen Anteil und geben den wiederum teilweise an wackere Unterstuetzer weiter?

Oder hast Du mich falsch verstanden? Ich meinte nicht, dass er o.g. Herr Werbung auf, sondern fuer Twitter macht.

Herr Gruber nutzt twitter sehr intensiv zur Kommunikation mit zig Leuten.. ich werde täglich Zeuge davon.
Ich hab keine Ahnung wie sich twitter.com finanziert, aber ich ahne schreckliches (<- frei von ironie)

Und danach spielt er dann mit seinen Kollegen Reise nach Jerusalem im Bundestag...

War die Komik jetzt beabsichtig oder zufällig?
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Twitter wurde ebenfalls vor geraumer Zeit von Google aufgekauft. Dementsprechend kann man sich die Frage der Finanzierung sparen.
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Für mich völliger Nonsens. Wie langweilig muß es manchen sein. Irgendwann gibt es dann Geräte und Software, die dieses Mitteilungsbedürfnis automatisieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich muß gestehen, daß sich mir die (mal präventiv vermutete) Sinnhaftigkeit von Twitter auch nicht so recht erschließen möchte. Für mich sieht es bisweilen nach "Ich kann mein Ego im Internet prostituieren" und verstehe nicht warum jemand das möchte. Vielleicht weil sich niemand um die eigene Privatsphäre und den Datenschutz mehr schert? Weil den Leute nicht klar ist was sie da tun?

Wer hier nutzt Twitter und zu welchem Zweck? Ich frage jetzt nach konkreten sinnhaltigen und produktiven Anwendungen, nicht bloß weils Spaß macht und schmeckt.

Mit den Worten des legendären Herrn Karl: Wos brauch I des?
Gruß Pepi
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich muß gestehen, daß sich mir die (mal präventiv vermutete) Sinnhaftigkeit von Twitter auch nicht so recht erschließen möchte. Für mich sieht es bisweilen nach "Ich kann mein Ego im Internet prostituieren" und verstehe nicht warum jemand das möchte. Vielleicht weil sich niemand um die eigene Privatsphäre und den Datenschutz mehr schert? Weil den Leute nicht klar ist was sie da tun?

Sorry, aber das Thema "Wer bloggt/twittert schert sich nicht um Datenschutz" ist absolut albern.
Wer vertrauliche Daten bloggt/twittert ist selbst schuld.... lies dir doch mal ein paar twitter-posts durch und gib mir ein paar Beispiel für grobe Unfug beim Umgang mit Daten.

Wer hier nutzt Twitter und zu welchem Zweck? Ich frage jetzt nach konkreten sinnhaltigen und produktiven Anwendungen, nicht bloß weils Spaß macht und schmeckt.

Nachdem mir jemand die Sinnhaftigkeit von IRC/ICQ/Sims/Quake/Unreal Turnament/Wet-TShirt-Contests/Eimersaufen erklärt hat bin ich bereit die sinnhaftigkeit von Twitter zu erklären.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
  • IRC
    #jEdit, #bz-flag -> Diskutieren mit den Entwicklern, Hilfe erhalten
  • ICQ
    Wer mich darin kennt bekommt gerne mal Hilfe zu allem was ich behaupte zu wissen ;)
  • Sims/Quake/Unreal Turnament/Eimersaufen
    Unsinnig
  • Wet-TShirt-Contests
    Wenn Du das nicht weißt, bist Du 'ne Frau oder schwul ;)
Nun denn. Erkläre, MatzeLoCal... Bin gespannt...
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
IRC
#jEdit, #bz-flag -> Diskutieren mit den Entwicklern, Hilfe erhalten

* Diskussion zwischen entwicklern
Ich kann jetzt nur für die twitterfeed sprechen die ich auch mitlese, aber z.B. tauschen sich
Gruber,Muller,Simons,Burris,Steven Frank usw recht rege über twitter aus..

Dito gilt für twitter.
twitterrific ist zwar selbt ein twitterclient, aber der support dafür funzt über twitter

Und ein entwickler lies neulich die URL seiner webapp über twitter verbreiten (also tat das selbst) um möglichst schnell feedback zu erhalten.

[*] ICQ
Wer mich darin kennt bekommt gerne mal Hilfe zu allem was ich behaupte zu wissen ;)

Siehe oben!

[*] Sims/Quake/Unreal Turnament

Aber Millionen haben das gekauft... hmm... und komm mir jetzt nicht mit dem Fliegen/Scheisse-Beispiel!



[*] Wet-TShirt-Contests
Wenn Du das nicht weißt, bist Du 'ne Frau oder schwul ;)

Ich gehöre sowohl dem männlichen Geschlecht an und bin auch hetero, totzdem kann ich keinen "Sinn" an Wet-T-Shirt-Contests finden... aber du wirst ihn mir erklären...

Nun denn. Erkläre, MatzeLoCal... Bin gespannt...

Gesagt getan...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
  • [...]
  • Wet-TShirt-Contests
    Wenn Du das nicht weißt, bist Du 'ne Frau oder schwul ;)
[...]
Grundsätzlich ließen sich auch Wet-T–Shirt-Contest mit Männern in (demzufolge nassen) T-Shirts andenken, was dann wohl die Zielgruppen Frau und Schwul abdecken könnte. Ich habe jedoch momentan wenig Ambitionen über die Sinnhaftigkeit solcherart Wettbewerbe zu elaborieren.

* Diskussion zwischen entwicklern
Ich kann jetzt nur für die twitterfeed sprechen die ich auch mitlese, aber z.B. tauschen sich
Gruber,Muller,Simons,Burris,Steven Frank usw recht rege über twitter aus..
[...]
Und ein entwickler lies neulich die URL seiner webapp über twitter verbreiten (also tat das selbst) um möglichst schnell feedback zu erhalten.
Einen Entwickler/Betreiber der das zum Zwecke der Eigenwerbung nutzt kann ich noch irgendwie verstehen. Oder auch um einfach eine Art DDOS Attacke anzuleiern. Es ist wahrscheinlich deutlich weniger Aufwand als einen Link bei Digg oder /. auf der Startseite zu platzieren.

Worin läge hypothetisch für mich als Entwickler der konkrete Vorteil die Kommunikation mit anderen Entwicklern über Twitter abzuwickeln? Ich meine jetzt im Vergleich zu mir bisher bekannten und ausgetretenenbeschrittenen Wegen wie #IRC oder Instant Messaging, also auch Kommunikationsmitteln die eine direkte Kommunikation beliebiger Kardinalität zwischen Individuen ermöglichen.

Aber Millionen haben das gekauft... hmm... und komm mir jetzt nicht mit dem Fliegen/Scheisse-Beispiel![...]
Windows? o_O
Gruß Pepi
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Vorweg, bei nahezu allem in der Welt lässt sich über die "Sinnhaftigkeit" streiten. Was der eine mag bzw für ihn persönlich Sinn macht, ist für den anderen nix als sinnloser kram.

Einen Entwickler/Betreiber der das zum Zwecke der Eigenwerbung nutzt kann ich noch irgendwie verstehen. Oder auch um einfach eine Art DDOS Attacke anzuleiern. Es ist wahrscheinlich deutlich weniger Aufwand als einen Link bei Digg oder /. auf der Startseite zu platzieren.

Worin läge hypothetisch für mich als Entwickler der konkrete Vorteil die Kommunikation mit anderen Entwicklern über Twitter abzuwickeln? Ich meine jetzt im Vergleich zu mir bisher bekannten und ausgetretenenbeschrittenen Wegen wie #IRC oder Instant Messaging, also auch Kommunikationsmitteln die eine direkte Kommunikation beliebiger Kardinalität zwischen Individuen ermöglichen.

Du musst twitter nicht als ersatz von IRC oder IM sehen... siehs als Ergänzung.
Weiter ist der Umgang mit twitter doch ein völlig anderer als der mit IRC oder IM.
Wenn ich im IRC etwas mitbekommen möchte, dann muss ich aktiv im Fenster mitlesen. Wenn ich im IM was an mehrere Leute mitteilen möchte, dann muss ich zunächst mal die Leute in meiner Liste zusammensuchen und u.U. dann jeden einzeln die nachricht schicken.
Twitter läuft bei mir "im Hintergrund" und updates werden per Growl gezeigt. Kommt was interessantes öffne ich halt das twitter fenster. Twitter ist also im Erhalten von nachrichten eher passiv. Wenn ich allerdings etwas schreibe, geht es automatisch an die Leute, die meinen twitterfeed abonniert haben. An alle... ohne umwege, ohne mehrmaliges versenden.

Wie schon oben gesagt, die einen machens, die anderen nicht. Ich war, als twitter aufkam, auch negativ eingestellt, aber dann war ich neugierig und habs mir angeschaut. Es gibt leute, denen ihr kram interessiert mich... und das lese ich... wie auch bei blogs... fertig.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422


Errmm.. hat die Acne conglobata?

Soirée_ts.jpg
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Du musst twitter nicht als ersatz von IRC oder IM sehen... siehs als Ergänzung.
Weiter ist der Umgang mit twitter doch ein völlig anderer als der mit IRC oder IM.
Wenn ich im IRC etwas mitbekommen möchte, dann muss ich aktiv im Fenster mitlesen. Wenn ich im IM was an mehrere Leute mitteilen möchte, dann muss ich zunächst mal die Leute in meiner Liste zusammensuchen und u.U. dann jeden einzeln die nachricht schicken.
Twitter läuft bei mir "im Hintergrund" und updates werden per Growl gezeigt. Kommt was interessantes öffne ich halt das twitter fenster. Twitter ist also im Erhalten von nachrichten eher passiv. Wenn ich allerdings etwas schreibe, geht es automatisch an die Leute, die meinen twitterfeed abonniert haben. An alle... ohne umwege, ohne mehrmaliges versenden.

Wie schon oben gesagt, die einen machens, die anderen nicht. Ich war, als twitter aufkam, auch negativ eingestellt, aber dann war ich neugierig und habs mir angeschaut. Es gibt leute, denen ihr kram interessiert mich... und das lese ich... wie auch bei blogs... fertig.
Darf ich das so verstehen, daß ich also Nachrichten an Leute Broadcasten kann und somit "instantan" alle erreiche die auf meinen Twitter Feed abonniert sind? Ähnlich wie ein RSS Feed der per Growl angezeigt wird, oder ein IRC Client der per Filter Rule Nachrichten per Growl anzeigen kann. So ganz steige ich noch immer nicht dahinter warum das so toll ist, oder was genau der Vorteil gegenüber dem ist was ich jetzt auch schon habe. Aber diese Erklärung, bzw. das Beispiel hilft schonmal deutlich mehr als bisheriges. Dankeschön
Gruß Pepi