• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das neue Apfeltalk Widget - Apfeltalk.de 3.0b

  • Ersteller FirePot
  • Erstellt am

FirePot

Gast
Hallo liebe Apfeltalker (sagt man das so?!),

nach langer Zeit kommt nun endlich das neue Apfeltalk Widget. Circa 1 Woche hat die Entwicklung gedauert und 1 1/2 Wochen habe ich getestet. Also sollte jetzt alles halbwegs gut laufen ;)

So, um euch nicht länger auf die Folter zu spannen: Hier könnt ihr das Widget herunterladen

Zu den Neuerungen/Funktionen:

  • Beiträge aus dem RSS Feed anzeigen und Auszug anzeigen
  • Anzahl der neuen PM anzeigen und Ton bei neuer PM abspielen (Alle 120 Sek wird dies aktualisiert)
Bitte folgendes Beachten, damit die Bedienung auch klar ist, wird eine Anleitung als PDF mitgeliefert... Nachdem ihr das Widget das erst Mal gestartet habt, empfehle ich euch, es "umzudrehen" und auf "Hilfe" zu klicken, dann öffnet sich die Anleitung in der Vorschau bzw. eurem Std. PDF Viewer.

So sieht das Widget aus:

attachment.php


Folgende Fehler sind bekannt:
  • Nach 48h oder länger frisst das manchmal Widget plötzlich Ressourcen... Lösung: Ins Dashboard, auf das Widget klicken und Apfel + R drücken.
  • Dies ist eigtl kein Fehler, aber ich führe ihn mal trotzdem auf: Durch das Aktualiserungsintervall bei den PMs von 120Sek kann es sein, dass eine neue Mitteilung nicht mit einem Ton angekündigt wird, wenn das Timing von Öffnen und Bekommen der neuen Nachricht ungünstig war... (<- hört sich komplizierter an als es ist)
So, nun wünsche ich euch viel Spaß mit dem Apfeltalk Widget, was euch hfftl gefällt!

Viele Grüße

Nelson

P.S.: Über Kritik und Kommentare freue ich mich natürlich, wie immer ;)

P.P.S.: Noch einen Tipp: Passt bitte auf, dass ihr das Passwort richtig eingebt, nach 5 falschen Versuchen ist der Login für ne viertel Stund' gesperrt. Und am besten lest ihr zuerst die Anleitung, dann sollte das gar nicht passieren... ;)
 

Anhänge

  • at.png
    at.png
    105,2 KB · Aufrufe: 1.903

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Das design ist etwas zu cowboyig.... könnte mehr im AT Stil sein... aber sonst ne coole sache...
 

FirePot

Gast
Ok... ich fand die Idee so als Zeitung an sich lustig. Aber cowboyig ist definitv ein cooles Wort ;)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Emm...ich kann das Feld nicht lang ziehen, das blinkgt dann nur komisch und es passiert nichts. Das Design ist gut aber vielleicht ein wenig zu AT.
 

FirePot

Gast
Emm...ich kann das Feld nicht lang ziehen, das blinkgt dann nur komisch und es passiert nichts.

Ok... welches Feld meinst du? Also was willst du langziehen? Meinst du das Widget? Wenn ja, dann hilft bei dem Blinken nen Neustart, liegt an OSX nicht am Widget...
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Bug

Ich habe einen Bug zu vermelden: Ich kann das Widget nicht vergrößern. Wenn ich das versuche, dann springt er immer zur normalen Größe zurück und auf der Rückseite sind die Buttons viel zu weit unten.

Edit: Problem gelöst: Geht in den Terminal und gebt
Code:
killall Dock
ein und bestätigt mit Enter. Dann müsste alles gehen.
 

Anhänge

  • bugs.jpg
    bugs.jpg
    68 KB · Aufrufe: 447

FirePot

Gast
Ich habe einen Bug zu vermelden: Ich kann das Widget nicht vergrößern. Wenn ich das versuche, dann springt er immer zur normalen Größe zurück und auf der Rückseite sind die Buttons viel zu weit unten. Etwa so:

Verdammt ;) da testet man etwas ewig und dann sowas... Mach mal bitte folgendes: 1. entfern das Widget vom Dashboard. 2. Such mit Spotlight nach "widget-com.buschfeuer.widget.apfeltalk.plist" und lösch die Datei von deiner Platte... dann lad das Widget nochmal und installier es nochmal neu, wenn auch das nicht hilft, sag bitte nochmal Bescheid... Danke

VG

Nelson
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ein weiteres Problem: Ich habe in meinem Namen ein Ö drin. ;) Jetzt wenn ich meinen Usernamen und das Passwort eingebe, meldet das Widget, sie seien nicht gültig. Hat es möglicherweise Probleme mit Umlauten? o_O
 

FirePot

Gast
Ein weiteres Problem: Ich habe in meinem Namen ein Ö drin. ;) Jetzt wenn ich meinen Usernamen und das Passwort eingebe, meldet das Widget, sie seien nicht gültig. Hat es möglicherweise Probleme mit Umlauten? o_O

Ja hat(te) es ;) hab dir mal ne gefixte Version per PM geschickt, weiß aber nicht ob die funktioniert, ansonsten muss ich andersweitig mal schauen...
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
also ich würde mir das widget auch gerne installieren... hab ich jetzt auch gemacht, aber ich kann es gar nicht drehen um die einstellungen zu machen... kann mir jemand helfen?
 

FirePot

Gast
also ich würde mir das widget auch gerne installieren... hab ich jetzt auch gemacht, aber ich kann es gar nicht drehen um die einstellungen zu machen... kann mir jemand helfen?


siehst du das "i" nicht, das auftaucht sobald du mit der maus über das Widget fährst? Wenn doch klick einfach darauf, ansonsten klick in die Mitte des Widgets und drück dann Apfel+R, dann sollte das "i" auftauchen...

Nelson
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
nein ich sehe kein"i"... und Apfel+R geht auch nicht... habs jetzt runtergescmissen und wieder installiert... geht immer noch nicht.
Ich kann an dem Widget gar nichts verändern...
 

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
auch bei mir lässt sich das Widget nicht vergrößern, obwohl ich Deine Anleitung (Löschen von Widget und plist) ausgeführt habe. Is wohl noch ein wenig Wurm drin...
mfg
 

FirePot

Gast
auch bei mir lässt sich das Widget nicht vergrößern, obwohl ich Deine Anleitung (Löschen von Widget und plist) ausgeführt habe. Is wohl noch ein wenig Wurm drin...
mfg

..Edit: Problem gelöst: Geht in den Terminal und gebt
Code:
killall Dock
ein und bestätigt mit Enter. Dann müsste alles gehen.

^^Das schon gesehen?
Ansonsten wie gesagt ein Tipp: Neustarten!! Nach ner bestimmten Zeit spinnt OSX was mit "Resize" Widgets, das trifft dann auf alle zu, hab selbst die Erfahrung gemacht, da hilft (leider) nur ein Neustart...
 

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
nein, gerade habe ich eine Mail bekommen, dass jemand fünf Anmeldungen mit falschem Kennwort gemacht hat. Viel Arbeit für ein Widget, und mit der Größenänderung hat es bis jetzt noch nicht geklappt (nach Neustart). Werde wohl das erste Mal ins Terminal gehen müssen, obwohl ich eigentlich kein Spezi bin...
 

FirePot

Gast
nein, gerade habe ich eine Mail bekommen, dass jemand fünf Anmeldungen mit falschem Kennwort gemacht hat.

Ok, wenn das nicht der Fall ist, dann prüf die Angaben bitte noch einmal genau, weil ansonsten läuft das immer. Das Widget ist schon im Vorlauf nicht nur von mir getestet worden...

Viel Arbeit für ein Widget,

Keiner zwingt dich das zu nutzen ;)

und mit der Größenänderung hat es bis jetzt noch nicht geklappt (nach Neustart). Werde wohl das erste Mal ins Terminal gehen müssen, obwohl ich eigentlich kein Spezi bin...

Das Ding liegt aber wirklich nicht am Widget, bzw dürfte nicht... Das lief immer und überall... Hast du andere größenverstellbare Widgets? Wie siehts da aus?

Nelson