• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Viren bei Windows am Mac

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Liebe Leute!

Ich habe eine Frage zu den Auswirkungen von Viren auf dem Mac wenn Windows mittels BootCamp installiert wird. Die Frage sei mir verziehen falls dieses Thema bereits behandelt wurde, allerdings konnte ich mittels Suchfunktion nichts zum Thema finden.

Wenn ich nun Windows auf meinem Mac installiere und ich mir bei der Verwendung von diesem einen Virus einfange, hat das dann Auswirkungen auf das Gesamtsystem oder ist davon dann nur die Windowspartition betroffen?

Falls es Auswirkungen hat empfiehlt sich sicherlich die Installation eines Sicherheitstools wie zB. Norton Internetsecurity (habe ich hier liegen), oder irre ich mich?

Weiters bitte ich um Erfahrungsberichte mit Viren und Windows auf dem Mac.

Lg Christoph
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
das einzige was kaputtgehen kann sind deine daten auf der windowspartition. deinem os x kann nichts passieren. die virenscanner kannste zwar die windows sachen checken lassen aber nur um andere windows user die vl deine viren mitgeschickt bekommen zu entlasten. dir kann nichts passieren unter os x
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Es hat nur Auswirkungen auf deine Windows-Partition. Ich empfehle dir einen Virenscaner wie "Avast!"
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Kommt auf den Schädling drauf an, meistens wird allerdings lediglich die Partition C: angegriffen und versucht Systemänderungen vorzunehmen. Allerdings halte ich es für technisch geseheh, für möglich auch andere Partitionen anzugreifen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Kommt auf den Schädling drauf an, meistens wird allerdings lediglich die Partition C: angegriffen und versucht Systemänderungen vorzunehmen. Allerdings halte ich es für technisch geseheh, für möglich auch andere Partitionen anzugreifen.
eher weniger
 
  • Like
Reaktionen: philifant

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
werden die mac-partitionen als Laufwerke in windows eingebunden? Wenn ja, könnte ein Virus darauf zugreifen... aber das würde bestimmt nur ein "ich-lösche-alle-deine-daten"-Virus machen
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
werden die mac-partitionen als Laufwerke in windows eingebunden? Wenn ja, könnte ein Virus darauf zugreifen... aber das würde bestimmt nur ein "ich-lösche-alle-deine-daten"-Virus machen

Ich glaube nicht. Denn es wird nur die Windows-Partition im "Arbeitsplatz" angezeigt.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Offtopic

Oh, das ist ja mal eine brandaktuelle und total neue Diskussion! :p ;)
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Danke für eure zahlreichen und vor allem schnellen Antworten. Dann kann ich jetzt beruhigt Windows installieren.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Sicherheitstools wie zB. Norton Internetsecurity (habe ich hier liegen), oder irre ich mich?

Dann lieber Viren...

Kommt auf den Schädling drauf an, meistens wird allerdings lediglich die Partition C: angegriffen und versucht Systemänderungen vorzunehmen. Allerdings halte ich es für technisch geseheh, für möglich auch andere Partitionen anzugreifen.

Nö, schon mal Schweine fliegen sehen? XP ist praktisch die Straße auf der die Viren fahren können, auf der Straße OS X können die Viren nicht fahren, besser gesagt: es wird ihnen der Boden unter den Füßen weggezogen.

werden die mac-partitionen als Laufwerke in windows eingebunden? Wenn ja, könnte ein Virus darauf zugreifen... aber das würde bestimmt nur ein "ich-lösche-alle-deine-daten"-Virus machen

s.o.
Schreibzugriff von Windows aus geht nicht.

Begründung? Nur weil die Laufwerke nicht in Windows eingebunden werden, heisst es nicht, dass die Viren nicht drankommen.

s.o.
 

knolle

Gast
Hi,

ich kann hier nur noch einmal darauf hinweisen: Vergiß Norton

Super Windows Antiviren-Programm: www.nod32.de

Gruß, knolle
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Norton, da kann ich nur folgendes Beitragen:
s044.gif
,
s000.gif


Ich glaube kaum, dass ein Windows Virus, an deine Macintosh OS X Partition zugreifen kann, weil Windows es selber auch nicht kann..
Was Windows nicht kann, kann der Virus/Trojaner/Wurm ebenfalls nicht
s003.gif
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Gerade für private Zwecke empfehle ich das freie Antivir (www.free-av.de).

Prinzipiell empfehle ich den Leuten aber auch unter Windows zwei Browser zu nutzen - einen für bekannte Webseiten, wo alle Scriptsprachen aktiviert sind, und einen Browser, zum googlen und sonstigen unbekannten (schweine)kram, wo Java und Javascript deaktiviert sind - ich empfehle beim "Saver-Browsing" auf keinen Fall den IE zu nehmen, da das deaktivieren da ne Qual ist, und zudem auch ActiveX deaktiviert werden müsste.

Beim Firefox besteht das Deaktivieren von Java/Javascript aus zwei simplen Häkchen, die man rausklicken muss - ActiveX unterstützt Firefox von vornherein nicht... manchmal muss es ja auch nen Vorteil sein, daß MS-Zeug proprietär ist.

gruß
Booth
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ähm... najaaa... wenn man nen Mac hat... nutzt mal also Mails unter Windows in einer VM?! ;)

Abgesehen davon hast Du recht... ich gehe wohl zu sehr von mir aus, und ich schaue mir bei jedem Mail den Inhalt des Textes und Absenders an, bevor ich einen Anhang öffne. Liegt vielleicht auch daran, daß ich wirklich wenig Anhänge zugeschickt bekomme, die ich auch brauche und anschauen muss - zudem stecke ich halt in keinem Verteiler für Nonsens/Witz-Mails drin... gut so ;)
 

nonamae

Gast
Begründung? Nur weil die Laufwerke nicht in Windows eingebunden werden, heisst es nicht, dass die Viren nicht drankommen.

Ich schliess mich mal an (@dewey)
Und wie sieht es aus wenn jemand ein Tool wie Macdrive benutzt?
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat Windows doch auch Zugriff auf die Mac Partition?
Ich denke pauschal zu sagen, dass es keine Auswirkungen hat ist etw. naiv.
Aber bitte korrigiert mich...bin noch nicht lange Macuser.

nonamae
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
...ich gehe wohl zu sehr von mir aus, und ich schaue mir bei jedem Mail den Inhalt des Textes und Absenders an, bevor ich einen Anhang öffne...

Selbst das Öffnen manipulierter (HTML-) Mails unter Windows kann zur Infektion mit einem Schädling führen; es muss also nicht einmal ein Anhang mit dabei sein.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Danke, dass ihr euch um meine e-mails Sorgen macht, allerdings lese ich keine e-mails unter Windows, dafür ist nachwievor OS X da. Ich verwende Windows ledeglich zum Arbeiten mit ProE, VS, ABAQUS, MATLAB und zum zockn hin und wieder.

Lg Christoph
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Also afaik benutzen Windows und OSX doch (immer noch) 2 verschiedene Formatierungen, durch die von der Windows-Partition gar nix so einfach in die Mac-Partition geschrieben werden kann. Außerdem nutzt die meiste Malware ja spezielle Sicherheitslücken in Windows-Programmen aus, die bei OSX ja gar nicht greifen können.
Ansonsten mach's doch wie Booth gesagt hat - Antivir und mit dem Internet Explorer nur seriöse Seiten ansteuern. Für verseuchte XXX-seiten oder so kannste ja nen Firefox nehmen bei dem du Active X und Java und sowas ausschaltest ;)