• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Viren bei Windows am Mac

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Selbst das Öffnen manipulierter (HTML-) Mails unter Windows kann zur Infektion mit einem Schädling führen; es muss also nicht einmal ein Anhang mit dabei sein.
Wenn man sich Mails only im Textmodus anschaut passiert noch weniger! Bzw. Wenn unerwünscht direkt im Müll landen. Dann benötigt man nicht unbedingt einen Virenscanner der die Mails direkt beim Laden vom Server Scannt.

Ansonsten mach's doch wie Booth gesagt hat - Antivir und mit dem Internet Explorer nur seriöse Seiten ansteuern. Für verseuchte XXX-seiten oder so kannste ja nen Firefox nehmen bei dem du Active X und Java und sowas ausschaltest ;)
Gerade das nicht! Kein IE! Active X schließt sich bei der nicht Benutzung vom IE, eh aus. Java muss man nicht deaktivieren. Kann man je nach vor lieben machen!

Zitat von Silver111
Begründung? Nur weil die Laufwerke nicht in Windows eingebunden werden, heisst es nicht, dass die Viren nicht drankommen.

Hier gehts um alltägliche Viren. Du müsstest einen speziellen Virus erwischen der das Mac Dateisystem ansprechen kann. Solche Viren gibt es bestimmt. Aber bevor du dir den einfängst gewinnst du im Lotto.

mfg
paule
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Gerade das nicht! Kein IE! Active X schließt sich bei der nicht Benutzung vom IE, eh aus. Java muss man nicht deaktivieren. Kann man je nach vor lieben machen!


Meinst du jetzt Kein IE für seriöse Seiten?
Oder kein IE auf gefährlichen Seiten?
Oder empfiehlst du, Opera & Firefox für beides zu benutzen?

Letzteres wäre mir etwas zu komisch. Ich möchte nicht in einem gehijackten Firefox Onlinebanking machen ;)

Aber AT, Heise, Commerzbank etc. pp lassen sich doch prima mit dem IE benutzen?
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Meinst du jetzt Kein IE für seriöse Seiten?
Oder kein IE auf gefährlichen Seiten?
Oder empfiehlst du, Opera & Firefox für beides zu benutzen?...

Nachdem Du/man nicht im Vorfeld, also vor dem Laden einer Seite beurteilen kann, ob diese gefährlich ist oder nicht, denke ich ist es so zu verstehen, dass man gänzlich auf den IE verzichtet. Dies wäre auch meine Empfehlung.

Ich weiss aktuell nicht, wie die Verbreibung des IE ist. Ich gehe aber von einem Anteil von 75 % bis 85 % aus, je nach Land und OS.

Auf den IE konsequent zu verzichten, bedeutet aus dem Rampenlicht für potenzielle Angreifer zu treten, denn der vom IE gebotene (vermeintliche) Komfort mit z. T. proprietären Technologien öffnet Tore und Sicherheitsrisiken, die man gerne verschlossen gewusst hätte (oder gar nicht geahnt hätte, dass diese offen sind).

...Letzteres wäre mir etwas zu komisch. Ich möchte nicht in einem gehijackten Firefox Onlinebanking machen ;)

Browser-Hijacking beim Firefox wäre mir neu.

...Aber AT, Heise, Commerzbank etc. pp lassen sich doch prima mit dem IE benutzen?

Wenn Du die Gewissheit hast, dass auch immer die "echten" Seiten von AT, Heise, Commerzbank geladen und deren Aufruf nicht mittels IE-Bugs auf gefälschte Seiten umgebogen werden, ja.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Nachdem Du/man nicht im Vorfeld, also vor dem Laden einer Seite beurteilen kann, ob diese gefährlich ist oder nicht, denke ich ist es so zu verstehen, dass man gänzlich auf den IE verzichtet. Dies wäre auch meine Empfehlung.

Ich weiss aktuell nicht, wie die Verbreibung des IE ist. Ich gehe aber von einem Anteil von 75 % bis 85 % aus, je nach Land und OS.

Auf den IE konsequent zu verzichten, bedeutet aus dem Rampenlicht für potenzielle Angreifer zu treten, denn der vom IE gebotene (vermeintliche) Komfort mit z. T. proprietären Technologien öffnet Tore und Sicherheitsrisiken, die man gerne verschlossen gewusst hätte (oder gar nicht geahnt hätte, dass diese offen sind).



Browser-Hijacking beim Firefox wäre mir neu.



Wenn Du die Gewissheit hast, dass auch immer die "echten" Seiten von AT, Heise, Commerzbank geladen und deren Aufruf nicht mittels IE-Bugs auf gefälschte Seiten umgebogen werden, ja.

Jo, genau auf das wollte ich hinaus!