King of Pop: Comeback?

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
mj.jpg


Ich höre mir gerade ein paar coole Songs von Michael Jackson an. Ich finde seine Musik cool. Sehr eigen. Es gibt nichts vergleichbares. Wenn Michael Jackson ein Comeback machen würde, soll er doch diese Musik weitermachen. Die ist genial.

Also nicht auf die R&B Welle, wie sie heute ist, gehen. Sein letztes Album war ja so.. und ist gefloppt.

Ich denke auch... das Wenn Michael Jackson eine Welttournee machen würde, wären alle Tickets in Stundenfrist ausverkauft.

Ich finde ihn genial. was meint ihr dazu?

Ein Comeback wäre cool.

[yt]rT90keJ51bY[/yt]
[yt]UwOA8H5Vaak[/yt]

039_30399~Michael-Jackson-Posters.jpg

262230~Michael-Jackson-Posters.jpg
 

356

Riesenboiken
Registriert
02.04.07
Beiträge
290
Muss ich zustimmen Jensche! Wenn man alle negativen Schlagzeilen der letzten Jahre ausblendet: Er bleibt ein musikalisches Genie!
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Huch, da muss ich mich als Musik-Journalist aber dann doch mal einklinken:

Michael Jackson ist ganz sicher kein musikalisches Genie - dafür hat sie wohl zu wenig seiner eigenen Persönlichkeit!
Was er aber dafür unter Garantie ist, ist ein Marketing-Genie. Nachdem KISS in den frühen Achtzigern das Musik- Merchandising erfunden haben, hat er es perfektioniert, und aus seinem Namen eine Marke gemacht. Man denke nur an seine eigenen Turnschuh-Kollektion in den frühen Neunzigern.

Musikalisch war er jedoch immer von Produzenten und Hintermännern geprägt, woraus er anfangs auch keinen Hehl gemacht hat. Bei den Jackson5 war es noch sein Vater, und später waren es Produzenten und Songwriter. Eigene Lieder von ihm gab es nur eine Hand voll, und in der Regel war bei den auch nur der Text von ihm...


Er ist definitiv ein ganz Großer. Musikalisch auch nicht unwichtig, aber 1. ist seine Zeit abgelaufen - sein Stil überholt, 2. gab es die negativen Schlagzeilen nunmal, 3. hat er schon immer polarisiert, was sich aber mit 2. nicht gut versteht, 4. dürfte er wohl auch privat am Ende sein (Neverland-Ranch steht zum Verkauf!), und 5. hat er zu hoch gepokert: die Ehe mit L.M.Presley war etwas zu groß für ihn. Man darf nicht vergessen, dass EPE (Elvis Presley Enterprises) zum Großteil ihr gehört, und beide zusammen wohl einen Großteil des Musik-Merch-Marktes ausmachen...

Michael Jackson ist weg vom Fenster, und das vollkommen zu Recht: er hat keinen Platz mehr in der modernen Musik. Dass er Konzerte rekordverkaufen würde, glaube ich auch nicht: damit hatten selbst die Stones dieses Jahr Probleme - und das trotz neuer Britpop- und Mod-Welle...
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
t-lo, Musikjournalist, he? Für welche Zeitschrift/Internetseite?
 

theiming

Gast
Nachdem KISS in den frühen Achtzigern das Musik- Merchandising erfunden haben, hat er es perfektioniert, und aus seinem Namen eine Marke gemacht.

wo bist du denn musikjournalist - in der bravo?

das gab's schon in den 60ern! und zwar ebenso professionell - sogar mit beatles-sammelfigürchen ... sorry, das stimmt nicht, was du da schreibst.

in liebe
thei
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Damit ich auch mal etwas ernsthaftes schreibe.

MJ ist fast jedem auf diesem Planeten ein Begriff, fast jeder hat schon mal einen seiner Songs gehört und egal ob er jetzt Kinder oder Tiere missbraucht oder nicht, er gehört zu den Persönlichkeiten im Musicbiz, die Geschichte geschrieben haben.

Viele seiner Songs sind einfach gut und hätte er kein Talent und kein gutes Team hinter sich, die ihn vermarkten, wäre er ein Nichts. Aber das ist er nicht. Er ist der King of Pop.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob MJ ein Comeback schaffen würde. Seine derzeitige Verfassung, oder besser gesagt die, die man vor Monaten gesehen hat, würden mich nicht überzeugen, dass er nochmals ein Comeback macht. Er ist einfach kaputt.

Wenn er es jedoch bewerkstelligen sollte, dann kriegt der man, der am gleichen Tag Geburtstag hat wie ich, meinen Respekt.

ingle
 

theiming

Gast
Er ist definitiv ein ganz Großer. Musikalisch auch nicht unwichtig, aber 1. ist seine Zeit abgelaufen - sein Stil überholt, 2. gab es die negativen Schlagzeilen nunmal,

ohmann ... sorry, ich muss mich noch mal einklinken - was ist denn das für ein unsinn? hat das jerry lee's karriere tangiert? die von drafi deutscher? die von garry glitter? was redest du???

3. hat er schon immer polarisiert

mit verlaub - das tun alle rock- und popmusiker. das wissen doch auch die musikjournalisten? (btw: wenn ich einen blog betreibe, bin ich dann auch musikjournalist?)

4. dürfte er wohl auch privat am Ende sein (Neverland-Ranch steht zum Verkauf!)

ohmann, den wichtigsten beweis hab ich dummerweise übersehen. stimmt. immer wenn ein musiker sein haus, auto, gitarre oder die welpen seines pudels verkauft, sieht's schlecht mit ihm aus ... stimmt ... da hast du natürlich recht.

5. hat er zu hoch gepokert: die Ehe mit L.M.Presley war etwas zu groß für ihn. Man darf nicht vergessen, dass EPE (Elvis Presley Enterprises) zum Großteil ihr gehört, und beide zusammen wohl einen Großteil des Musik-Merch-Marktes ausmachen...

klar. sagt wer? forbes? alle deine argumente haben enorm viel mit musik und pop- und rockgeschichte zu tun, ist klar ...

dennoch in liebe
thei
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
wo bist du denn musikjournalist - in der bravo?

das gab's schon in den 60ern! und zwar ebenso professionell - sogar mit beatles-sammelfigürchen ... sorry, das stimmt nicht, was du da schreibst.

in liebe
thei

Haha, DAS ist mir aber neu...

In den 60ern gab es ein ganz anderes Phänomen: man wollte Musik vermarkten, hat es aber nicht geschafft! Es wurden so viele neue Platten auf den Markt gebracht, dass sie niemand kaufen konnte - was dann später in England den "Northern Soul" entstehen lies. Wigan Casino, etc...
Die Beatles waren zwar ein wichtiger Schritt Richtung Vermarktung, ich würde mich aber stark wundern, wenn sich die Beatles über Merch so professionell vermarktet, aber dann irgendwie vergessen hätten, sich um die Rechte an ihren eigenen Songs zu kümmern - die haben nämlich die Beatles bis heute nicht komplett! Ein Großteil der Beatles-Songs gehört nämlich - und da schließt sich der Kreis - Michael Jackson. Und das, obwohl Paul MacCartney und Ringo Starr gegen den Verkauf ihrer Songrechte durch die EMI waren! Aber ihren Namen vermarktet haben sie...?! Klingt merkwürdig! ;)

KISS waren tatsächlich die erste Band, die sich auch als Marke vermarktet haben. Dafür musst Du nicht unbedingt auch Musikwissenschaften studieren, sondern kannst auch einfach mal zB bei Wikipedia unter "KISS" nachschlagen. Übrigens war das auch einer der Gründe, warum Paul Stanley und Gene Simmons sich zerstritten haben, und KISS sich auflöste.
Heute ist der Name "Elvis Presley" die wertvollste Musik-Marke der Welt - wenn es das schon in den 60ern gegeben hätte, dann wäre diese Marke aber wohl kaum erst nach seinem Tod gegründet worden, oder? Dann hätte er doch am Kuchen mitverdienen wollen - zumal er Hysterie VOR den Beatles auslöste...
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
abgesehen davon was t-lo schon alles angesprochen hat, ist er auch einfach ein psychisch total kaputter typ, der es allein schon deshalb schwer hat wieder auf die beine zu kommen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
t-lo, Musikjournalist, he? Für welche Zeitschrift/Internetseite?

Freier Journalist. Medien in denen meine Rezensionen und Interviews veröffentlicht wurden sind Uncle*Sallys, Visions, Gitarre und Bass, SüddeutscheMagazin, Coolibri, Westzeit, etc...

Soll ich Dir jetzt auch noch schreiben bei welchen Promo-Buden und Labels ich im Bemusterungs- Verteiler stehe und mit wem ich schon alles Interviews gemacht habe...?! o_O
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ich glaube schon daran das Michael Jackson locker ausverkauft sein wird. Klar haben die Stones Probleme... die machen ja auch fast jedes jahr ne Tour. die sind nichts spezielles.
auch musikalisch sind sie nicht so eigen wie Michael Jackson.

Die Stones sind abgelutscht, da ist noch mehr marketing dahinter als bei Michael Jackson...

Er hat sozusagen sein eigenes Genre. Und ich würde behaupt das wenn MJ mit dem Stil von früher kommen würde, sich locker an die spitze der Single und Album Charts hiefen könnte... Locker...

MJ ist weltweit fast so bekannt wie Coca Cola...
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Braucht er wieder Geld? Naja, sei es ihm vergönnt. Außer seinem "Black & White" konnte ich keinem seiner Songs etwas abgewinnen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ich würde ein Comeback begrüssen... Ich denke die Tickets wären schneller weg als die von Madonnas Konzert.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
ohmann ... sorry, ich muss mich noch mal einklinken - was ist denn das für ein unsinn? hat das jerry lee's karriere tangiert? die von drafi deutscher? die von garry glitter? was redest du???

Jerry Lee hat "damals" seine Minderjährige Cousine geheiratet. Nicht wenig provokant - aber legal. Sonst hätten sie wohl kaum heiraten können...
Garry Glitter ist vor ein paar Jahren deswegen angeklagt worden - ich habe aber seit "Rock'n'Roll, Part 2" nix mehr von ihm in den Charts gefunden, Du? Und das war doch in den Siebzigern, wenn ich mich recht entsinne. Hat er noch ein Karriere...?! ;)
Okay, jetzt wirds lustig: Drafi Deutscher mit Michael Jackson vergleichen... Der ist gut, aber nicht unmöglich: auch Deutschers Karriere ist nicht mehr ganz so im Schwung, nicht wahr...?!

Ein besseres Beispiel wäre übrigens Pete Townshend gewesen - nichts desto weniger Trotz ist wohl auch die Uhr von The Who abgelaufen, würde ich mal kess behaupten...


mit verlaub - das tun alle rock- und popmusiker. das wissen doch auch die musikjournalisten? (btw: wenn ich einen blog betreibe, bin ich dann auch musikjournalist?)

Das ist wieder falsch!
Robbie Williams kann man nur schwer unterstellen, dass er polarisiert. Er ist und bleibt allgemeingültig. Seine Musik hört jeder - selbst die härtesten Rocker feiern auf Songs von ihm ab...



ohmann, den wichtigsten beweis hab ich dummerweise übersehen. stimmt. immer wenn ein musiker sein haus, auto, gitarre oder die welpen seines pudels verkauft, sieht's schlecht mit ihm aus ... stimmt ... da hast du natürlich recht.
Wenn die Jakob Sisters ihre Hunde verkauft hätten, wäre das definitiv ein komisches Zeichen gewesen, da gebe ich Dir Recht.
Wenn jemand wie Jackson sich ca 20 Jahre nicht von seinem Grundstück bewegt, außer zum Touren. Wenn er sich extra einen eigenen Zoo und einen Vergnügungspark bauen lässt, um nicht in die Öffentlichkeit zu müssen, dann ist es merkwürdig, wenn er dieses Paralleluniversum dann plötzlich verkaufen will - zumal er wohl kaum den tatsächlichen Wert als Preis bekommen wird...



klar. sagt wer? forbes? alle deine argumente haben enorm viel mit musik und pop- und rockgeschichte zu tun, ist klar ...

Haben sie, denn Musikgeschichte hängt nunmal zu einem großen Teil auch mit Geld zusammen - das Musikbusiness ist das wohl dreckigste Business der Welt... ;)

dennoch in liebe
thei

In Liebe zurück, und auf der Popkomm im September trinken wir dann mal nen Bierchen zusammen und führen die Diskussion weiter, okay...?!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
MJ gehts finanziell nicht so schlecht. nur weil er die Ranch verkauft kann man keine Rückschlüsse auf sein Vermögen schliessen. Er hat wie schon genannt praktisch alle Rechter der Beatles Songs. Sprich er bekommt weltweit ne schöne menge Tantiemen...
 

theiming

Gast
Jerry Lee hat "damals" seine Minderjährige Cousine geheiratet. Nicht wenig provokant - aber legal. Sonst hätten sie wohl kaum heiraten können...

sie war 13, als sie offziell zusammen kamen (das weiß ich, obwohl ich kein journalist bin ...)

Garry Glitter ist vor ein paar Jahren deswegen angeklagt worden - ich habe aber seit "Rock'n'Roll, Part 2" nix mehr von ihm in den Charts gefunden, Du? Und das war doch in den Siebzigern, wenn ich mich recht entsinne. Hat er noch ein Karriere...?! ;)

Okay, jetzt wirds lustig: Drafi Deutscher mit Michael Jackson vergleichen... Der ist gut, aber nicht unmöglich: auch Deutschers Karriere ist nicht mehr ganz so im Schwung, nicht wahr...?!

ähhh ... nee, kann ja nicht, er spielt in den ewigen jagdgründen (wisst ihr journalisten das denn nicht?)

Ein besseres Beispiel wäre übrigens Pete Townshend gewesen - nichts desto weniger Trotz ist wohl auch die Uhr von The Who abgelaufen, würde ich mal kess behaupten...

mit wem soll der denn noch spielen? ein duett oder was?


(...) denn Musikgeschichte hängt nunmal zu einem großen Teil auch mit Geld zusammen - das Musikbusiness ist das wohl dreckigste Business der Welt... ;)

aber dir ist schon bewusst, dass musik auch was mit machen und hören zu tun hat ... gell?


In Liebe zurück, und auf der Popkomm im September trinken wir dann mal nen Bierchen zusammen und führen die Diskussion weiter, okay...?!

klar - wo ist denn dein stand bzw. wann bist du wo?