• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche (Espresso) Kaffeemaschine habt Ihr im Einsatz?

csharp

Gast
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Amici X1 zu kaufen, sieht stylisch aus und macht tollen Kaffee. Welche Maschine habt Ihr und welchen Stellenwert hat für euch das Aussehen eines so simplen Gebrauchsgegenstandes?
 

partoftheproces

Jonagold
Registriert
16.05.07
Beiträge
19
Habe eine Saeco Royal Pro. Bietet fürs gleiche Geld deutlich mehr und sieht auch nicht soooo popelig aus.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Ich hab diese nette Espressomaschine hier. Die macht den besten Espresso, den wo geben tut. Und Kaffee natürlich auch!;)

450px-Espresso_kanne_einfach.JPG
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
hab ne french press von bodum und bin zufrieden damit. kostet zwar 30€ aber was tut man nicht alles für guten kaffee

1923s.jpg
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

Mein Spezialgebiet. 8)

Ausführlichst habe ich schon einmal darüber referiert und bin nach wie vor der Meinung: Die Alukanne (wie bei physuck) ist ungeschlagen. Wie Mensch dort den besten Kaffee rausbekommt, kann u.a. hier geschaut werden:

[yt]xpvB5qgJ3yM[/yt]

War seiner Zeit eine Videoantwort auf MacManiacs Podcast (Nummer weiß ich gard nimmer, war aber irgendwann Juni 2006).

Salute,
Simon
 
  • Like
Reaktionen: kepptn

csharp

Gast
Moinsen,

Mein Spezialgebiet. 8)

Ausführlichst habe ich schon einmal darüber referiert und bin nach wie vor der Meinung: Die Alukanne (wie bei physuck) ist ungeschlagen. Wie Mensch dort den besten Kaffee rausbekommt, kann u.a. hier geschaut werden:

Hatte ich auch mal, kann aber nicht behaupten, dass dieser "Kaffee" besonders lecker ist.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Hatte ich auch mal, kann aber nicht behaupten, dass dieser "Kaffee" besonders lecker ist.

Du musst es so machen wie im Video. Und die Umgebunsvariablen müssen stimmen (Kaffeesorte, Siff-Faktor). Und: Kann sein das subjektiv Dir der Maschinenkaffee besser schmeckt. Man weiß es ja ned...

Salve,
Simon
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
hab diese nespresso maschine. sehr guter kaffe und die tassen werden automatisch gewärmt. was will der liebhaber mehr? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

I-Iealey

Gast
Also den Moca aus solchen Herdplattenkannen (Bialetti und Konsorten) kann man schon trinken ... den besten Espresso bekommt man aber immernoch aus Siebträgermaschinen. *Richtung Ephourita schiel*

Ich bau' mir demnächst meine Gaggia Paros wieder zusammen, die leider total vernachlässigt wurde. Hab' ich geschenkt bekommen ...
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Du musst es so machen wie im Video. Und die Umgebunsvariablen müssen stimmen (Kaffeesorte, Siff-Faktor). Und: Kann sein das subjektiv Dir der Maschinenkaffee besser schmeckt. Man weiß es ja ned...

Salve,
Simon

Dem kann ich nur zustimmen! Der sogenannte "Sifffaktor" und die Kaffeesorte sind sehr sehr wichtig!
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Darunter geht nix (man beachte insbesondere den Durchsatz). Leider kann ich sie mir nicht leisten, weshalb ich eine Krupps A96 im Einsatz habe (Siebträgermaschine - ich liebe Deutsch ;) ).

Gruss
moornebel
 

I-Iealey

Gast
Naja, Dampf allein bringt nur leider keine 8-9 bar an Druck ...