• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche (Espresso) Kaffeemaschine habt Ihr im Einsatz?

I-Iealey

Gast
Ich kämpfe gerade darum, guten Espresso aus meiner Gaggia zu kriegen ... hab' leider keine Bohnen im Haus, sondern nur vorgemahlenen Hausbrandt Gourmet. :|
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... meine Subito nimmt alles :-D
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich hab mir mal Simons Clip angeguckt, dann die Preise einiger anderen Machinen überflogen, meinen eldbeutel konsultiert und werde mir auch so ein Blechding zulegen. Ich mags eh lieber rustikal. *hüstel*

Danke auch für die, wenn auch kurze, Einführung in die Kunst des Röstens und deren Auswirkungen auf meinen nervösen Magen.
 

I-Iealey

Gast
Ich hab' auch noch 'ne 250g Dose Illy Caffè hier stehen ... will die jemand haben? ;]
 

acqua

Tokyo Rose
Registriert
28.09.06
Beiträge
66
uiuiui, durch diesen thread habe ich mal nach der espressomaschine von den eltern meiner freundin gegoogelt....ich wusste ja, dass die teuer war, aber wtf
LaCimbali M21 Junior S

1_0.jpg

Tja, die Eltern haben Geschmack. Ich habe die nämlich auch....:cool:
 

I-Iealey

Gast
Mh, normalerweise liegt die Dose bei 6,90 ... das K.O.-Kriterium ist leider irgendwie der Versand ...
 

I-Iealey

Gast
Hm ... oder würdest Du auch noch das eine oder ander Kilo Schreyögg abnehmen? ^^
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
ehm, war das nicht so, das, je höher der luftdruck ist desto niedriger ist die siedetemperatur?

der könig des halbwissens hat wieder zugeschlagen und verschwindet mit einem lauten puff, welches natürlich im luftleeren raum des internetzes nicht zu hören ist.

Das wär natürlich mal so "allgemein" gesprochen. In Italien hat der Caffè in der Tat "Knochen". Will heißen: Dauert 1.000.000 Jahre bis der rauskommt (ich untertreibe bewußt), da - wär hätte es geahnt - der Druckluftmesser am Meer anders ausschlägt als auf der Zugspitze.

@MacMark: Bitterstoffe? Noch nie geschmeckt....
Salute,
Simon
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
...
@MacMark: Bitterstoffe? Noch nie geschmeckt....
...

Vielleicht wegen Gewöhnung an die Kanne ;)

In der Regel schmeckt Espresso aus Maschinen, die mit maschinellem Druck arbeiten, milder, nicht so herb. Teure Anlagen in Bars und Gaststätten machen Espresso normalerweise nur so.

Allerdings ist Wasserdampf-Druck-Espresso immer noch leckerer als einer aus einer Maschine mit _zu_wenig_ Druck.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hier noch ein paar kleine Tipps eines befreundeten Barista:

(1) angewärmte Tassen verwenden!

(2) Bevor man die Tasse mit Kaffee (Espresso) voll laufen lässt, dreht man die Wasserzufuhr zum Siebträger kurz auf und wieder zu, und wartet dann eine Weile, bevor man sie wieder aufdreht und die Tasse füllt. Auf diese Weise werden Aromastoffe im Kaffeepulver (angeblich) besser gelöst.

(3) Zu hartes Wasser wirkt sich negativ auf den Geschmack des Kaffees aus. Aber gefiltertes Wasser (Brita-Filter) ist schon wieder zu weich. Der beste Kaffee wird aus Wasser mit mittlerer Härte gewonnen. Wenn man in einer Stadt mit sehr hartem Wasser wohnt, mischt man am besten ungefiltertes Leitungswasser mit gefiltertem Wasser.

Ich muss allerdings gestehen, dass das wahrscheinlich alles schon ein bisschen in Richtung "Legenden" geht ;)
 

Kazu

Ontario
Registriert
28.01.07
Beiträge
351
Billigmarken ftw.
 

Anhänge

  • Photo-0113.jpg
    Photo-0113.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 106

robespierre

Gast
Hier meine kleine Sammlung:

Maschinen:
1. Elektra Micro Casa Semiautomatica Chrome SXC
Sxc.jpg



2. La Pavoni Professional
LA_PC16_pro_chrome_M.jpg



3. Vibiemme Domobar
0102002.jpg




Kaffeemühlen:
1. Anfim Haus
img_muehle_anfim_1_l.jpg

2. Quickmill Replica
pic_21_11-78_509.jpg



Kaffee:
1. Nannini Tradizione
2. New York Espresso Extra
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
[..]Ich muss allerdings gestehen, dass das wahrscheinlich alles schon ein bisschen in Richtung "Legenden" geht ;)
Mensch sollte auch nicht vergessen die Bohnen vor dem öffnen zu Schütteln, damit es ein gleichmäßiges Microklima im Beutel gibt. Nach dem Mahlen sollte der Caffè auch ein mal in der Luft gewendet werden oder bei Vollmond auf das Fensterbrett gelegt werden. Das nimmt die negativen Energien des maschinellen Mahlwerks weg. Zur Not kann man es auch mit Weihwasser oder Bergkristallen versuchen. Beides zuvor bei 20 Grad im Ofen vorwärmen.

Salute,
Simon
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Und ich dachte schon ,ich bin der einzige hier im Forum mit diesem Tick.

Larkmiller

ich hatte mal die ca. 25 Jahre alte Pavoni von meinem Onkel geerbt, er meinte der Druckkolben ist schwergäig.
Nachdem ich die Maschine zerlegt hatte, stand fest, dass sich nur durch die Jahre eine Kaffeekruste um den Kolben gesetzt hatte.
Nachdem ich den Kolben gesäubert hatte und mir für 15 Euro einen Satz neuer Dichtungen geholt hatte, tut sie wieder ihre Dienste :-D

Für den schnelle Kaffe morgens kommt dennoch die Bialetti her.
Aber bei Besuch oder für den guten Kaffee nach der Arbeit gibt es den Pavoni Kaffee :-D
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mensch sollte auch nicht vergessen die Bohnen vor dem öffnen zu Schütteln, damit es ein gleichmäßiges Microklima im Beutel gibt. Nach dem Mahlen sollte der Caffè auch ein mal in der Luft gewendet werden oder bei Vollmond auf das Fensterbrett gelegt werden. Das nimmt die negativen Energien des maschinellen Mahlwerks weg. Zur Not kann man es auch mit Weihwasser oder Bergkristallen versuchen. Beides zuvor bei 20 Grad im Ofen vorwärmen.

Salute,
Simon

Hehe, das sind doch mal handfeste Tipps :)

Aber einen echten Tipp hab ich noch vergessen: Kaffeepulver, das nach dem Mahlen nicht sofort überbrüht wird, behält sein Aroma am besten in einem luftdicht verschlossenen Gefäß, das man im Kühlschrank aufbewahrt.
 

csharp

Gast
Danke für die vielen guten Hinweise, ich habe mich mittlerweile entschieden und eine neue Maschine bestellt.
And the winner is .... Gaggia Classic Coffee GC 120 und dazu habe ich gleich noch 1 KG Illycafé Gourmet Napoli bestellt ;)
 

Anhänge

  • Gaggia-Classic-Coffee.jpg
    Gaggia-Classic-Coffee.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 214
  • IL05.gif
    IL05.gif
    53,6 KB · Aufrufe: 92

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Habe hier vor ein paar Monaten auch diese Frage hier gestellt
seit ein paar Monaten haben wir eine WMF Coffee Press und eine DeLonghi Kaffeemühle und sind sehr zufrieden mit unserem Tchibo Feine Milde (Frische Bohnen im Kühlschrank)

41Cc70jN99L._SS500_.jpg

417F48SPCZL._SS500_.jpg