wie hoch ist die Akkulaufzeit

  • Ersteller 1979mark
  • Erstellt am

1979mark

Gast
Hi,

eine kurze Frage, wie sind die Akkulaufzeiten beim Macbook Pro 15" und beim Macbook?
 

Kaito

Gast
2-4 Stunden, je nach Anforderung.
Aber so in der Regel 3 Stunden.

Hättest das aber auch suchen können...
 

apple-boy

Gast
Da hat sie recht.
3stunden hab ich auch gehört.
 

Kaito

Gast
Da hat sie recht.
3stunden hab ich auch gehört.
Sie ist ein Er. Danke. ;-P

mein MacBook (recht neu): 4 - 5 stunden bei normalem Betrieb...
Echt so lange? Also... Sowas kriege ich nur hin, wenn ich wirklich nichts anderes offen habe, als TextEdit und Quicksilver. ^^' ...
Aber von zu Hause zur Schule langt der Akku. In der Schule kommt alles wieder an die Steckdose und dann hat sich das Problem. *g*
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Mein MBP (siehe Signatur) hält in der Regel ohne Netzstrom gute 3 - 4 Stunden aus. Je nach dem, was in dieser Zeit gemacht wird. Wenn ich nur surfe und den Modus "Längere Batterielaufzeit" aktiviere, komme ich gelegentlich sogar über die 4 Stunden hinaus.
 

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
Sie ist ein Er. Danke. ;-P


Aber von zu Hause zur Schule langt der Akku. In der Schule kommt alles wieder an die Steckdose und dann hat sich das Problem.

echt? so kurz reicht deine akkuleistung noch? also bei mir reicht es noch einen kompletten arbeitstag angestöpselt :p;):-D
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Gut 3 Stunden bei iTunes, NeoOffice, Adium, Safari und teilw. Mail offen, mittelmäßig lauter Musik und ca. 3/4 Helligkeit.
 

1979mark

Gast
Naja, wirklich lange halten die Akkus dann ja nicht. Hatte eigenltich gedacht das da mehr drin ist.
 

Kaito

Gast
Was hast du erwartet?
Die Akkus von anderen Herstellern halten auch nicht unbedingt länger...
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Mein Vater hat ein recht teures Dell Buisness Notebook mit 2 "Hochleistungsakkus" (laut Dell) und das Notebook kommt so auf 4-5 Stunden laufzeit. Aber nur, wenn das DVD Laufwerk dem Zweiten "Hochleistungsakku" gewichen ist. (Bei den Dell Buisness Notebooks ist so ein Wechsel per Hotswap möglich)

Es ist ein 13,3" Core 2 Duo Notebook, Bluetooth, Wlan, UMTS Karte - also dem Macbook recht ähnlich.

Von daher denke ich mal, die Akkulaufzeit des Macbooks ist durchaus gut, da selbst ein top Notebook von einem renomierten Hersteller wie Dell nur mit "Zusatzakku" auf die 4-5 Stunden Laufzeit kommt.


Gruß, Egbert
 

Hausfreund

Gast
also,
in meiner Familie und im Bekanntenkreis sind folgende Notebooks zu finden:
1)Fujitsu Siemens irgendwas (Centrino, 1GB Ram, 17" Widescreen)
2)Fujitsu Siemens Si1520 (12", 2GB Ram, Core2Duo 1,83Ghz)
3)Fujitsu Siemens uralt (15", Centrino@1,5Ghz, 512MB Ram)
4)Vorletztes Aldi-Notebook (15,4" glaub ich, P4@irgendwas so um die 2Ghz rum, 1GB Ram)
5)Fujitsu Siemens Lifebook (13,3" ca, 1Ghz, 1GB Ram)
6)Macbook C2D@2Ghz, 2GB Ram, 160er Platte

also, alles bei ähnlichen Einstellungen:
1) max 2 Stunden
2)max 3,5Stunden
3)max Stunden (nach geschätzten 500Ladezyklen, ist jetzt 3Jahre alt das Teil)
4)max 3 Stunden, dann ist vorbei
5)der größte Witz, nach 1,5 Stunden gehts schlafen und will sich ohne Strom nicht wecken lassen
6) 4,5 Stunden! (zum Glück ist das meinsXD)

also an sich hat das Macbook wirklich einen guten Akku,
macht wirklich Spaß nicht direkt zum Strom hechten zu müssen;)

Ich weiß garnicht was hier alle über den armen Akku motzen,
meine hatte am Anfang noch 5360mAh, und hat in 7Ladezyklen grade mal 60 verloren!
ich finds schön und bin happy mit meinen AugapfelXD

cia
Flo
 

LaVendetta

Fuji
Registriert
10.05.07
Beiträge
36
Ich finds auch vollkommen ausreichend - wenn ich über irgendetwas beim MacBook nichts zu meckern habe, dann über den Akku. Allerdings scheint die Streuung da schon sehr groß zu sein. Mein derzeitiges kommt nach 5 Ladezyklen auf 4991 mAh, die zwei davor lagen bei 5300 und das erste bei sagenhaften 5612 (dafür sah das Display leider ***** aus)
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Mein Akku ist sogar voller als am Anfang ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    87 KB · Aufrufe: 165

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Was hast du erwartet?
Die Akkus von anderen Herstellern halten auch nicht unbedingt länger...

Bei meinem PowerBook lässt sich die Akkulaufzeit durch folgende Maßnahmen spürbar strecken. Das Meiste gilt sicher auch für die MacBooks:

  • Helligkeit reduzieren und Monitor in Arbeitspausen mit SleepDisplay immer ganz ausschalten
  • Bluetooth ausschalten
  • Spindown-Zeit der Festplatten reduzieren (z.B. mit dem Programm "SpindownHD", welches im CHUD-Paket auf der X-Code-CD enthalten ist)
  • unnnötige Netzwerkschnittstellen deaktivieren (am einfachsten mithilfe einer Netzwerkumgebung, in der nicht benötigte Schnittstellen garnicht eingerichtet sind)
  • auf unnötige Hintergrundprozesse und Widgets verzichten
  • Programme nach der Benutzung beenden, anstatt sie auszublenden
 

op2003

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
104
...
  • Spindown-Zeit der Festplatten reduzieren (z.B. mit dem Programm "SpindownHD", welches im CHUD-Paket auf der X-Code-CD enthalten ist)
...

Hmm, das kannte ich noch nicht, den Rest wende ich ebenfalls erfolgreich an. Gibt es zu diesem Programm Erfahrungen bezüglich Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Festplatte? Wäre u.U. auch eine elegante Möglichkeit, um das permanente Rauschen der Samsung HDD zu unterbinden.

Meine Akku hält mit den beschriebenen Sparmaßnahmen inkl. WLAN ca. 4h. Bei intensiver Nutzung inkl. BT/iTunes/iPhoto/Camino... sind auch nicht mehr als 3h drin.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
das iBook läuft mit neuem Akku ca 4-5 h
evtl bringen die neuen intel cpu's ja noch etwas weniger stromverbrauch
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
ich glaub, die frage ist relativ doof, aber ich frag mich halt grad wirklich, enn ich mir den screenshot von Nordapfel so ansehe, was ein ladezyklus ist. das ding ist wohl 12 monate alt und hat davon erst 18. ich dachte mir immer so, dass ein ladezyklus halt das komplette auf- und entladen darstellt, aber wie schafft man solch wenige zyklen in der langen zeit bitte?
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
ich glaub, die frage ist relativ doof, aber ich frag mich halt grad wirklich, enn ich mir den screenshot von Nordapfel so ansehe, was ein ladezyklus ist. das ding ist wohl 12 monate alt und hat davon erst 18. ich dachte mir immer so, dass ein ladezyklus halt das komplette auf- und entladen darstellt, aber wie schafft man solch wenige zyklen in der langen zeit bitte?
Ganz einfach: Die 12 Monate bezeichnet das Alter des Macs, aber nicht das Alter des Akkus ;)