• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie hoch ist die Akkulaufzeit

  • Ersteller 1979mark
  • Erstellt am

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
laut apple soll das macbook bis zu 6h halten.
deshalb denk ich, dass 5h durchaus drin sind.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
ganz klar: zu einfach :innocent:
wie alt is der akku, 18 tage?
Nein, keine 18 Tage. Ich entlade den Akku ja nun nicht jeden Tag voll und lade ihn dann wieder auf, mein MBP hängt die meiste Zeit am Netzstrom und war bisher eben erst 18 mal davon los :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Lithium-Polymer-Akkus leben aber am längsten, wenn sie ständig ge- und entladen werden (dabei spielt es keine Rolle, ob der Akku jedesmal vollständig aufgeladen wird oder nur für ein paar Minuten am Stecker hängt). Apple rät: Keep the juices flowing!

Mein Akku (PowerBook) ist inzwischen gut 1 1/2 Jahre alt, hat ca. 220 Ladezyklen hinter sich und erfreut sich bester Gesundheit (es ist kaum ein Leistungsabfall im Vergleich zum Neuzustand zu verzeichnen).
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mein Akku (PowerBook) ist inzwischen gut 1 1/2 Jahre alt, hat ca. 220 Ladezyklen hinter sich und erfreut sich bester Gesundheit

unser iBook Akku hat noch 60 % bei selben Bedingungen
kann man also nicht so einfach sagen

bild1jg0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Oh je, mal wieder Coconut Battery :eek:
Jedesmal, wenn hier im Forum jemand auf dieses Programm Bezug nimmt, gebe ich den selben Rat: Ab in den Papierkorb damit!

Coconut bescheinigt meinem Akku heute 96% "Gesundheit". Als er ein paar Wochen alt war, zeigte es nur 76% an o_O Ich finde, auf die Werte dieses Programms sollte man sich besser nicht verlassen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
es sind dieselben Werte wie im System Profiler und im iStat Widget
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
es sind dieselben Werte wie im System Profiler und im iStat Widget

Stimmt, aber:

Man kann die Kapazität einer Batterie nur bestimmen, wenn man den exakten Stromverbrauch über einen kompletten Ladezyklus hinweg aufzeichnet oder kontrolliert. Außerdem muss dabei die Umgebungstemperatur konstant sein. Alles andere ist kaum mehr als das sprichwörtliche "Lesen im Kaffeesatz" ;)

Das kann weder der Systemprofiler, noch das iStat Widget, noch Coconut ;)
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
kann ich nur bestätigen. mein mbp hat laut coconut eine original batterie kapazität von 5500 mAh. aktuell ist die kapazität bei 6091 (war mal bei 6300 oder so). d.h. dieser theoretische anfangswert ist schon von beginn weg der norm-wert resp. der von apple erwartete wert (ab einer gewissen unterschreitung bei lieferung kann man den akku glaub auch zurückgeben) und in meinem falle absolut falsch. auch wenn ich 1/8 meiner ursprünglichen leistung verloren habe würde das programm 100% kapazität anzeigen... von daher bringt coconut battery überhaupt keine zusatzinformation (alles andere sieht man über system profiler > stromversorgung)
 

LaVendetta

Fuji
Registriert
10.05.07
Beiträge
36
Habe scheinbar einen grausamen Akku erwischt .... Standardmäßig sollte der ja bei Auslieferung 5200 mAh haben, einige MacBooks zuvor hatten wie bereits erwähnt nach einigen Ladezyklen bis zu 5600 .... dieser Akku hier hat nach 7 Ladezyklen bei optimaler Konditionierung schon nur noch 4950 mAh .... überlege schon das Ding umzutauschen, weil es noch innerhalb der 14 Tage Frist ist .. Gerät ist erst seit Samstag in Benutzung ....
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Habe scheinbar einen grausamen Akku erwischt .... Standardmäßig sollte der ja bei Auslieferung 5200 mAh haben, einige MacBooks zuvor hatten wie bereits erwähnt nach einigen Ladezyklen bis zu 5600 .... dieser Akku hier hat nach 7 Ladezyklen bei optimaler Konditionierung schon nur noch 4950 mAh .... überlege schon das Ding umzutauschen, weil es noch innerhalb der 14 Tage Frist ist .. Gerät ist erst seit Samstag in Benutzung ....

ruf doch mal bei Apple an und reklamier deinen Akku. Dann bekommst du evtl. im Rahmen des Austauschprogramms einen neuen !
 

LaVendetta

Fuji
Registriert
10.05.07
Beiträge
36
Werde es evtl. direkt beim Händler tauschen, da das Display auch schlecht ausgeleuchtet ist und ich grade feststelle das man das Gehäuse links unten neben der Handballenauflage (an der Seite) schön eindrücken kann
 

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
Werde es evtl. direkt beim Händler tauschen, da das Display auch schlecht ausgeleuchtet ist und ich grade feststelle das man das Gehäuse links unten neben der Handballenauflage (an der Seite) schön eindrücken kann

das "schön" eindrücken ist normal, die schrauben an der seite sind großteils nur reine zierde, die "plastikleiste" ist ringsum fast nur geklippst ;)

grüßle,

limp
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
kurze frage noch zu dem thema: ist es normal, dass die batterie nur auf 97% geladen wird? und wie ist das jetzt besser (akku vom mbp c2d 2,16): immer schön am schnürchen hängen lassen oder ab und an entladen und wieder laden? will meinen akku nich vorzeitig schrotten :D
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
kurze frage noch zu dem thema: ist es normal, dass die batterie nur auf 97% geladen wird? und wie ist das jetzt besser (akku vom mbp c2d 2,16): immer schön am schnürchen hängen lassen oder ab und an entladen und wieder laden? will meinen akku nich vorzeitig schrotten :D

Hallo, bene12,

am Besten, Du lernst bei dieser Gelegenheit gleich mal die Forensuche kennen ;) Deine Fragen wurden bei Apfeltalk nämlich schon mehrere hundert Mal gestellt und ebenso oft beantwortet:

  1. Das ist normal
  2. Man sollte von Zeit zu Zeit den Akku kalibrieren
  3. Der Akku lebt am längsten, wenn er ständig "zu tun hat" (laden/entladen). Er muss aber nicht jedesmal auf 100% aufgeladen und dann erst völlig leergemacht werden, bevor man ihn wieder ans Netz steckt.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Beim neuen MacBook (2,16 Ghz) hält der Akku bei mir nach dem Kalibrieren und ca. 10 Ladezyklen 3h30min mit aktiviertem AirPort und Bluetooth ...
Ohne hab ichs noch nicht probiert denke aber, dass 4h bis 4h30min (je nach Benutzung) möglich sind.

Gruß,
zottel