• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Camino vs. Firefox

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Liebe AT-ler,
ich bin mal wieder nach der Suche! Ich suche nach dem perfekten Webbrowser. Ich habe mit mit Camino relativ gut angefreundet (optisch sehr schön). Meine Frage: ist Camino genauso gut wie Firefox (es gibt seiten z.b. mein webmail wo man eine gewisse Oberfläche nur mit IE und Firefox anschauen "sollte", wenn ich Firefox wähle kann ich das auch mit Camino machen? mir ist schon klar das nicht viel passieren wird. Ich möchte nur wissen in wie weit Camino ein sich von Firefox unterscheidet).

Danke...:p
 

Stiffler

Gast
Dazu müsste ich mir erstmal Camino angucken, aber warum? Bin total zufrieden mit dem FF...
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Camino ist meines Wissens nach die extra für Mac konzipierte Variante von Firefox und so auch der optimale Browser für den Mac ... meiner Meinung nach.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ja FF ist schon gut. Ich finde Camino aber mehr MacAddict! Ist halt für den Mac konzipiert
 

Andy001

Gast
camino startet (wesentlich!) schneller als Firefox hat aber auf manchen seiten schwierigkeiten mit der darstellung und natürlich nicht soviele plugins wie FF
 

Stiffler

Gast
FF ist besser und schneller, aber bei meinem DSL 10000 merkt man das kaum... Der FF sieht aber besser aus... IMO
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Der FF sieht aber besser aus... IMO
LOL?
Bestimmt nicht.
Der Camino ist halt der Firefox im Safari-Stil.
Besser als Safari ist er imo schon, aber an den Firefox reicht er noch lang net ran.
Allein die ganzen Plugins, auf die ich keinesfalls verzichten könnte, sind für mich ausschlaggebend.
Dass der Firefox ziemlich hässlich ist, naja, vielleicht wirds ja in V.3 besser werden ;)
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Ich persönlich favorisiere FF, weil ich das Konzept des "lightweight Browsers" mit Add-Ons nach belieben einfach gut finde. Auserdem kann ich mir ein Leben ohne Firebug und Web Developer Toolbar nicht mehr vorstellen ;)

Bezüglich des Speed gibt es hier einen Benchmark-Test. Ich halte die Speed-Differenzen im Alltag für marginal.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Nur mal als Anmerkung, weil ichs schon oft hier gelesen hab. Plugins != Erweiterungen/Addons

Zum Thema: Ich mag Camino lieber, da er a) besser aussieht und b) schneller ist.
Was ich allerdings vermisse, wie bei allen anderen nicht Firefox-Browsern auch, ist, dass man mit Ctrl+Tab den Tab wechseln kann.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Keine Ahnung auf welche Seiten ihr so geht, aber bei mir ist der Firefox der schnellste Browser unter allen bekannten inklusive Camino.

Die Fasterfox-ERWEITERUNG holt auch nochmal einiges raus :)

Achja:
ilame schrieb:
Bezüglich des Speed gibt es hier einen Benchmark-Test. Ich halte die Speed-Differenzen im Alltag für marginal.
Ich glaube nicht, dass der Test sehr objektiv ist.
Bei wem bitte dauert ein "Cold-Start" des FF 16 Sekunden xD
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ich ma Camino einfach und er hat es bei mir auch zum Standardbrowser gebracht. Ich freue mich schon auf die 2.0 Version.

Tabs wechseln kann man mit Camino übrigens mit der Kombination "alt+Apfel+->" (oder eben "alt+Apfel+<-).

Na ja, meinen Lieblingsbrowser habe ich gefunden, auch wenn es keinen perfekten Browser gibt. ;)

Viele Grüße,

kabra
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
feierfox scheidet bei mir schon aufgrund der fehlenden keychain unterstützung aus - vor allem gabs die mal .. mir fällt jetzt kein plugin ein dass ich beim FF genutzt hätte, also ist auch die entscheidung für mich hinfällig..
 

Jenso

Gast
Camino finde ich gut.

Zu meinem Vorredner: die Fenster wechseln kann man in Camino per Tastenkombi: Alt-Apfel-Pfeil (links oder rechts)


oha: Drei waren schneller… (ich bezog mich auf Nighthawk in #11)
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Ich glaube nicht, dass der Test sehr objektiv ist.
Bei wem bitte dauert ein "Cold-Start" des FF 16 Sekunden xD

Hmm vielleicht liest du demnächst mal den Text auf der Seite und stellst fest auf welcher Hardware diese Tests durchgeführt wurden?! Und bezüglich Objektivität, haben alle Browser die selben Vorraussetzungen.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Tabs wechseln kann man mit Camino übrigens mit der Kombination "alt+Apfel+->" (oder eben "alt+Apfel+<-).
Ich finde Ctrl+Tab aber viel bequemer, da es a) nur 2 Tasten sind und b) da man sie so bequem mit der linken Hand greifen kann und c) wahrscheinlich der wichtigste Punkt - dass ich mich einfach jahrelang dran gewöhnt hab ;)

Außerdem ist Alt+Apfel+> (bzw. <) bei mir die Butler-iTunes-Steuerung (Titel zurück, vor)
 
  • Like
Reaktionen: Honkmeier

Confu

Gast
LOL?
Bestimmt nicht.
Der Camino ist halt der Firefox im Safari-Stil.
Besser als Safari ist er imo schon, aber an den Firefox reicht er noch lang net ran.
Allein die ganzen Plugins, auf die ich keinesfalls verzichten könnte, sind für mich ausschlaggebend.
Dass der Firefox ziemlich hässlich ist, naja, vielleicht wirds ja in V.3 besser werden ;)

Finde ich nicht.

Guggst Du hier - FF im Safari Look... ;)

http://www.takebacktheweb.org/

grüße
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
heisst das ich kann im camino nicht dieselben add-ons verwenden wie im firefox? ich habe camino noch nicht wirklich verwendet. was ist z.b. mit "Foxmarks" und "Web-Developer Toolbar" und "Adblock Plus". das sind für mich unverzichtbare add-ons. wenn die im camino nicht funktionieren, ist leider keine alternative.
safari ist bei mir schon lange aus dem rennen, obwohl er mir optisch am besten gefällt und auch die RSS ansicht ist sehr gelungen.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Finde ich nicht.

Guggst Du hier - FF im Safari Look... ;)

http://www.takebacktheweb.org/

grüße
Ja, ich habe meinen Fuchs ja auch so gestaltet, um mich wenigstens einigermaßen zu Hause zu fühlen, aber die normalen HTML-Buttons (z.B. bei Google) werden halt immer langweilig grau angezeigt und die Fensteranpassung ist, finde ich, im Safari auch besser.

Hmm vielleicht liest du demnächst mal den Text auf der Seite und stellst fest auf welcher Hardware diese Tests durchgeführt wurden?! Und bezüglich Objektivität, haben alle Browser die selben Vorraussetzungen.
Hab ich gemacht, stell dir vor!
Trotzdem, ein 400MHz-Mac ist auch nicht der Langsamste.