• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Ausschneiden-Funktion ?

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Hallo,

Mir ist an OS X im Vergleich zu Windows ganz schlimm aufgestoßen, dass es tatsächlich keine "Rechtsklick -> Ausschneiden" Funktion gibt! Das ist abartig. Wenn ich Files runterlade zufällig aufs Desktop und dann aber hinterher auf die USB Platte machen will, muss ich erst kopieren und dann auf der iMac Platte löschen. Dadurch entsteht der Effeckt das man sehr oft sinnlos Daten löscht und somit die Festplatte sinnlos in Anspruch gesetzt wird und somit auch schneller kaputt geht! Mit "FileBuddy" kann man Dateien verschieben, aber das soll ja auch mal wieder ein Witz sein...ein extra Programm um Dateien VERSCHIEBEN zu können ??? Nein! Auf keinen Fall.

Die ganzen Ekligen .rar und .zip und so weiter immer zu entpacken und dann die Archive zu löchen ist auch unnötige Festplatten Belastung, aber das ist bei Windows auch so..mhh

Was meint ihr dazu...?!
 

iMacuser91

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.12.06
Beiträge
174
1. das mit dem auf die USB platte verschieben geht doch einfach per Drag n Drop...
2. SUCHFUNKTION! das gabs schon öfter...
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
die benutzung des rechners ist auch unnötige festplattenbelastung *_*

dass es ärgerlich ist, dass man nicht ausschneiden kann, damit hast du natürlich recht. in wie fern es sinnvoll ist auszuschneiden ist wiederum fragwürdig. und kopieren + löschen beansprucht die festplatte genauso wie ausschneiden. bzw. beim ausschneiden übernimmt nur windows für dich das löschen.

abgesehen davon werden beim löschen so oder so nur wenige bits bewegt.
 

m00gy

Gast
Die ganzen Ekligen .rar und .zip und so weiter immer zu entpacken und dann die Archive zu löchen ist auch unnötige Festplatten Belastung, aber das ist bei Windows auch so..mhh

Nimmst Du: The Unarchiver
Stellst Du ein: Nach dem Entpacken Archiv in den Papierkorb legen
Hast Du: fertig

Anonsten: Über "unnötige Festplattenbelastung" würde ich mich wirklich KEINE Gedanken machen. Keinen einen.
 

Felixxx

Tokyo Rose
Registriert
29.12.06
Beiträge
70
man gewöhnt sich doch dran und über den Finder ist das alles gar kein Problem
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
habe das auch nur die erste halbe stunde vermisst: rechtsklick/auschneiden/navigieren/rechtsklick/einfügen -> boar, was ist das uuuuuumstädnlich..!

datei ziehen/navigieren/fallenlassen -> boar, was is das geil!

Joey
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Hallo,

Mir ist an OS X im Vergleich zu Windows ganz schlimm aufgestoßen, dass es tatsächlich keine "Rechtsklick -> Ausschneiden" Funktion gibt! Das ist abartig. Wenn ich Files runterlade zufällig aufs Desktop und dann aber hinterher auf die USB Platte machen will, muss ich erst kopieren und dann auf der iMac Platte löschen.
...

Ausschneiden war mal. OSX macht das viel einfacher, denn mit gedrückter Apfel-Taste wird die Datei beim Drag'n'droppen zwischen Volumes verschoben statt kopiert. Also nix ausschneiden und einfügen und dann noch extra löschen.

Gruss
moornebel
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
habe das auch nur die erste halbe stunde vermisst: rechtsklick/auschneiden/navigieren/rechtsklick/einfügen -> boar, was ist das uuuuuumstädnlich..!

datei ziehen/navigieren/fallenlassen -> boar, was is das geil!

Joey

...und dabei die Apfeltaste gedrückt halten. Sonst wird tatsächlich eine Kopie auf dem USB-Volume angelegt und der geneigte Windows-Flüchtling muss dann doch noch auf dem anderen Volume die Datei löschen gehen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
im überigen erszeugt das drag & drop mit gedrückter alt-taste einen alias, nur so nebenbei und semiofftopic ;)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Aliases, wenn Du's genau wissen willst. Ich hab's für die Deutschen hier eingedengelt.

:-D