• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Ausschneiden-Funktion ?

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
BTW...
Was ist denn eigentlich der korrekte Plural von "Alias"?

Beeinflußt vom englischen alias tritt Alias als Substantiv in jüngerer Zeit auch im Deutschen verstärkt auf. Es hat — wie sein englisches Vorbild — die Bedeutungen Pseudonym, Ersatz- oder Zweitname und wird in letzterer vor allem in der EDV gebraucht.


In Wörterbüchern ist Alias bisher erst spärlich vertreten, etwa als der Alias in IBMs Glossar Fachausdrücke der Informationsverarbeitung; einen Plural nennt man dort jedoch nicht — anders als im Großen Fremdwörterduden, der die Alternativen die Alias und die Aliasse anbietet. Für die Duden-Redaktion und Ickler hingegen ist Alias ein Neutrum: das Alias.


Nach Suchmaschinenstatistiken für Web und Usenet vom Juli 2005 liegt im tatsächlichen Gebrauch das Maskulinum leicht vor dem Neutrum (Verhältnis rund 3 zu 2), so daß beides als üblich und vertretbar angesehen werden kann. Beim Plural hingegen liegen die Aliase (mit nur einem s) rund bei der zehnfachen Häufigkeit des duden-konformen die Aliasse (mit Doppel-s). Dies mag einerseits von der englischen Schreibweise aliases beeinflußt sein, andererseits aber auch auf unterschiedliche Aussprache zurückgehen: Aliase anfangsbetont und mit langem a vor weichem s; Aliasse mit kurzem und im Vergleich stärker betontem a vor scharfem ss. Auch hier scheinen mir beide Formen vertretbar.

quelle
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Trotz hochgestochener Argumentation: Aliases ist allein korrekt. Und ich bin der Nabel der Welt.
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Ich mache es nun mit der Apfle Taste ! ^^ ist doch wunderbar so! Musste man halt nur erstmal wissen! Vielen Dank!
 

pauleee

Alkmene
Registriert
09.11.07
Beiträge
35
Sammelvotum für Ausschneiden Funktion im Finder

Hallo,

ich bin sehr mit dem Applebetriebsystem OS X zufrieden. Jedoch fehlt mir die Funktion
Dateien und Ordner Auszuschneiden und an einer anderen Stelle wieder einzufügen.
Manchmal ist es ziemlich umständig das diese Funktion nicht integriert ist.
Ich finde dies ist ein echtes Manko des Finders.


Ich hatte mir überlegt ob es nicht evtl sinnvoll währe, wenn mehr User sich so eine
Funktion wünschen, dafür eine Seite anzulegen wo das Problem geschildert wird und alle User
einen Kommentar hinterlassen können.

Wie heißt das schöne Sprichwort: Zusammen sind wir stark.

Evtl löst Apple dieses Problem ja wenn genug Benutzer sich darüber beklagen?:)


MfG Paul
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ich bin ... dagegen :).

Warum?
Kopieren und wieder Einfügen ist einfach sicherer.

Wie schnell käme man versehentlich auf den Menüpunkt "Ausschneiden" und bemerkt es gar nicht. Bei nächsten Kopieren wird dann der Inhalt des Zwischenspeichers überschrieben und was immer versehentlich "ausgeschnitten" war ist wirklich weg.
Darauf verzichte ich gern - und ich mutmasse genau aus diesem Grunde hat Apple das bisher gelassen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wenn ueberhaupt, braeuchte man m.E. kein "Ausschneiden" als "Kopieren"-Alternative, sondern einen zusaetzlichen "Einsetzen"-Befehl, z.B. "Einsetzen und Original loeschen".

Dann waer's auch sicher, ohne das eigentlich eindeutige "Ausschneiden"-Konzept zu verbiegen.
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Wenn ueberhaupt, braeuchte man m.E. kein "Ausschneiden" als "Kopieren"-Alternative, sondern einen zusaetzlichen "Einsetzen"-Befehl, z.B. "Einsetzen und Original loeschen".

Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig. Aber das verschieben eines Objektes (mit gedrückter Befehlstaste) von einer Festplatte auf die andere bewirkt doch genau dies.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Peter: stimmt - wenn, dann am ehesten so.

Reab: Klar, das funktioniert (und jetzt auch angeblich sicher unter Leopard) aber dabei kann "theoretisch" nichts passieren.
Zudem wird innerhalb dieses Vorgangs klar, was geschieht. Im Gegensatz zu einem "Ausschneiden"-Menübefehl.
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
...
Kopieren und wieder Einfügen ist einfach sicherer.

Wie schnell käme man versehentlich auf den Menüpunkt "Ausschneiden" und bemerkt es gar nicht. Bei nächsten Kopieren wird dann der Inhalt des Zwischenspeichers überschrieben...

Dem ist nicht so. Wird eine Datei nach dem Ausschneiden nicht wieder eingefuegt, so wird sie auch nicht geloescht. Erst bei Erfolg des Kopierens. Schaffen alle anderen Systeme ausser OS X. Das macht hingegen diesen Fehler sogar beim normalen Kopieren: http://tomkarpik.com/articles/massive-data-loss-bug-in-leopard/
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig. Aber das verschieben eines Objektes (mit gedrückter Befehlstaste) von einer Festplatte auf die andere bewirkt doch genau dies.
Haett' ich dazu sagen sollen: Meine Ueberlegung bezieht sich vor allem auf einen ...

... im Sinne seiner Anwendung mittels Tastenkombination.

Und wolfsbein: Jetzt darfst Du raten, warum ich etwas ueber das eigentlich eindeutige Konzept geschrieben habe, das jene Betriebssysteme ziemlich mutig verbiegen. :D
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ahaha, danke, Wolsfbein, für den Hinweis. Klingt logisch.
Ist aber auch wieder etwas "inkonsistent": Wenn ich etwas AUSSCHNEIDE, dann hat es nach meinem Verständnis eben "weg" zu sein.

Mir ist übrigens noch nie (TM) :) etwas verloren gegangen beim Kopieren auf dem Mac.
 

pauleee

Alkmene
Registriert
09.11.07
Beiträge
35
Hallo,

ja ich hatte mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt.

Ich meinte mit dem Ausschneiden natürlich, so wie bei Windows:

Man schneidet eine Datei aus -> Icon der Orginaldatei wird ein wenig transparenz -> Beim einfügen wird eine Kopie eingefügt -> Wenn erfolgreich wird die Orginaldatei entfernt.

Wie siehts nun aus, haltet ihr es für realistisch wenn ich so eine kleine mini Homepage aufstelle und sich genug Nutzer melden würden das Apple diesen Kundenwünsch berücksichtigt?

Jedoch müsst ihr mir dann dabei helfen, dies im Netz zu verbreiten um genug User abstimmen zu lassen.

MfG Paul
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Wie siehts nun aus haltet ihr es für realistisch wenn ich so eine kleine mini Homepage aufstelle und sich genug melden würden das Apple diesen Kundenwünsch berücksichtigt?

Nein, halte ich für eher nicht realistisch. Wird immer mal wieder diskutiert. Vorwiegend von Nutzern die von anderen Betriebssystem umgestiegen sind. Das gros, deucht mich, kommt mit dem Copy & Paste ganz gut zurecht.

Nicht mißverstehen, das ist nichts gegen Dich :).
 

pauleee

Alkmene
Registriert
09.11.07
Beiträge
35
Weiß nicht, finde ich schon fast peinlich das sowas nicht integriert ist....
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
@pauleee

ich stimme dir voll und ganz zu. liegt evt daran, dass ich ein switcher bin, aber
unabhängig davon erscheint es mir auch inkonsequent, wenn man
kopieren-einfügen-ausschneiden überall im system machen kann
und NUR im finder nicht.

natürlich ist da auch ein teil gewohnheit bei, aber tatsächlich ist es doch ein schritt mehr, dass
man zum "verschieben" 1. die datei kopieren muss um dann 2. die quelldatei zu löschen.
mir leuchtet nicht ein, warum das besser sein soll.
(dass das OS dieses intern sowieso so macht, ist natürlich gut und richtig)
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Weiß nicht, finde ich schon fast peinlich das sowas nicht integriert ist....

Peinlich weil du dich nicht umgewöhnen kannst oder willst?
Die letzten 20 Jahre ging es gut ohne diese Funktion. Auf zukünftige weiter 20!

Jetzt lass es gut sein.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
... dass man zum "verschieben"
1. die datei kopieren muss um dann
2. die quelldatei zu löschen.
mir leuchtet nicht ein, warum das besser sein soll.

Und mir leuchtet nicht ein, warum du nicht wenigstens einmal versuchst eine Datei mit gedrückter Befehlstaste auf eine andere Partition/Festplatte zu ziehen.
Liest du dir überhaupt die Beiträge durch?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Also ich vermisse diese Funktion nicht im geringsten! Liegt aber vielleicht auch daran, das mein erstes Betriebsystem System 7 hiess. Übrigens würde ich hier ein Feedback schreiben.