Verschweigt Apple wirklich viren in OS X

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Hallo
Ein freund vom mir meint das es in Mac OS X schon Vieren gibt aber Apple sie verschweigt ?
Hatt wer von euch schon so einen ?
Wie merkt man das ?
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ja ich denke auch das das nicht stimmt aber er meint das es mehr al 200 gibt!!
das kann nicht war sein oda?
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ja ich denke auch das das nicht stimmt aber er meint das es mehr al 200 gibt!!
das kann nicht war sein oda?

Dann wäre darüber sicher schon geschrieben worden. Viren kann man nur vertuschen wenn NIEMAND darüber berichtet. Also nicht nur Apple sondern auch ALLE User, die Fachpresse und natürlich die Virenscannerindustrie die ja nur auf den Tag wartet ab dem sie eine neue Zielgruppe erschliessen kann.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sag Deinem Freund er soll sich als Märchenonkel bewerben. Er wird sehr erfolgreich sein. :-D
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Viren für den Mac wäre mit Sicherheit gaanz groß in der Presse zu bestaunen und es gäbe gleich tolle Angebote von den Antiviren-Programmherstellern.

Nee, da verschweigt keiner was.

Best Wishes!

Sascha
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Warscheinlch sagt er das nur weil er sich als windows user nuzlos erscheint wie im "ja zum mac spot" *gg*
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Genaugenommen ist es der vater meines freundes aber ich glaub das die einfach nur zu bessesen von windows is um zuzugeben das es was besseres gibt !
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Ungefähr so glaubwürdig wie ein Kunde von mir der erzählte das einer seiner Bekannten, von Apple auf PC wechselt, weil der Mac mittlerweile viel zu kompliziert zu bedienen ist. Ich hab Bauklötze gestaunt als ich das hörte.
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
ch hab vor kurzem vom pc auf den mac gewechselt - und ich muss sagen, man glaubt es kaum.... keien virenscaner, keine firewall, keine lästigen "bing" töne, keine ständigen neustarts, ach...die liste würde endloss weiter gehen! lediglich das unkomplizierte denken gibt mir zu schaffen, weil ich immer viel zu kompliziert (von windows gewöhnt) denke.
Nur stellt sich für mich die frage, warum gibt es bei mac keine viren??? klar, maybe ist es für die hacker ein viel zu uninteressantes gebiet, aber sollte apple sich nach und nach markanteile zurück erobern würde ich in zukunft auch bei apple viren nicht ausschießen. Vielmehr würde ich einen virsu bei apple als zeichen der markteroberung sehen! ;)

lg
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die Firewall würde ich unter OSX schon einschalten. Schaden kann's jedenfalls nix.

Ja und der von den Viren. Seit etwa 6 - 7 Jahren verwende ich auch Linux. (Schon länger als OSX)

Immer wenn ich mich mit "Only-Windows" Usern unterhalte sagen die, Linux-Viren kämen bestimmt bald. Und das sagen sie Stereotyp seit damals, auch Heute noch. Aber es gibt noch immer keinen.
Wenn ich meine Windows-Kiste hochfahren muss raffeln jedes Mal so 20 bis 30 Minuten Viren- und so -Updates durch bevor ich mal Produktiv werden kann.
Na ja so ist das eben.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Viren im Mac OS X

Hallo,

aber mal eine Frage: WARUM gibt es eigentlich keine Viren in Mac OS?

Auch wenn ich Apple toll finde, Mac OS ist nunmal nur ein Programm wie jedes andere auch (nüchtern betrachtet).

Mac OS kann auch abstürzen (auch wenn ich das in 1 Jahr nur einmal erlebt habe). Also wieso gibt es keine Viren?

Gruß,

Martin
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
beszüglich firewall --> ok - aber was soll ich da genau einschalten? gibts da eine vorisntallierte, oder muss man sich da eine downloaden? lg
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@inox

Systemeinstellungen > Sharing > Firewall



Uups, bisserl spät.