• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschweigt Apple wirklich viren in OS X

Hallo

Gast
Jep. So sieht's aus. Der Vater meines Freundes hat mal eine 3-seitige Anleitung geschrieben, wie man mit Windows einen Film auf DVD brennt.

Dann hat mein Freund (echter Macianer) ihm gezeigt, wie das auf dem Mac geht *prust*

Inzwischen will die Mutter auch einen neuen Rechner und der Alte schwärmt immer noch von Windows vor, alles andere wär' ja nur Mist...

Tja, so sind's, die Alten... unbelehrbar wie Baden-Württembergische Ministerpräsidenten... ;)

Glaubst Du, dass das eine Frage des Alters ist?
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Glaubst Du, dass das eine Frage des Alters ist?

Nein, das war natürlich von mir zu Unrecht pauschalisiert, sorry. Es gibt genauso verbohrte Jungspunde und für vieles offene Senioren.

In diesem Fall passte es und war daher mehr als Spitze gegen besagten Vater gemeint. Ansonsten gibt es vielleicht einen Trend, aber auch jede Menge Ausnahmen.
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Dass es sich dabei um keinen Virus handelt, wurde hier und anderswo bereits ausgiebig diskutiert. Es gibt zurzeit kein Exploit, dass die (real existierenden) Schwachstellen von Mac OS X so ausnutzt, wie es bei Viren unter Windows der Fall ist.

Eine Datei, ich ich erst (von Hand) entpacken und dann doppelklicken muss, um sie zu öffnen, ist kein Virus.
Derweil laufen hitzige Diskussionen, ob es sich bei dem Schädling um einen Virus oder Trojaner handelt. Einige Verfechter meinen, ein Virus müsse sich selbst über Systemschwachstellen übers Netz verbreiten. Das ist allerdings eigentlich die Definition für einen Wurm. Durch die apphook-Komponente bedient der Virus möglicherweise die Trojaner-Definition; es könnte sich dabei um einen Keylogger handeln. Als Wurm qualifiziert sich das Schadprogramm, das etwa von Sophos OSX/Leap.A getauft wurde, da es sich über iChat an die Kontakte verschickt.
Es müsste nicht heißen: "Dass es sich dabei um keinen Virus handelt, wurde hier und anderswo bereits ausgiebig diskutiert." sondern :"Ob es sich dabei um einen Virus handelt, wurde hier und anderswo bereits ausgiebig diskutiert."
Es scheint eher ein Hybrid zu sein. Das spielt aber in dieser Diskussion eh keine Rolle, da der Thread wohl ebenso auf Trojaner und Würmer anspricht