• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschweigt Apple wirklich viren in OS X

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hallo
Ein freund vom mir meint das es in Mac OS X schon Vieren gibt aber Apple sie verschweigt ?
Hatt wer von euch schon so einen ?
Wie merkt man das ?

Für OS X gibt es im Moment noch keine Viren. Es gab ein paar Proof-Of-Concepts, aber die Lücken sind alle geschlossen (IIRC!).
Wobei, so ganz stimmt das auch nicht, denn z.B. funzen einige Word-Macro-Viren auch unter der OS X-Version von Office.

Der Grund warum es für OS X keine Viren gibt liegt aber hauptsächlich daran, dass es konzeptionell "besser" ist als Windows. Sicherheitstechnisch ist Windows (in der Standardkonfiguration) teilweise haarsträubend.
Allerdings könnte OS X auch da besser sein. Es ist z.B. alles andere als toll, dass OS X den ersten User immer noch als Admin-User anlegt. Oder auch die InputManager könnten unschöne Sachen hervorrufen... aber mit Leopard werden die wohl hoffentlich eh Geschichte sein.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
EIn Mac und Viren geht gar nicht!
Wie ist dein Freund eigentlich auf diese Behaupung gekommen?
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
EIn Mac und Viren geht gar nicht!
Wie ist dein Freund eigentlich auf diese Behaupung gekommen?
ES ist der VAer von meinem freund der das behauptet es kam dazu weil mein freund also nicht der vater im netzt wieder mal ein paar nicht jugendfreie sachen gedownloaded hat und sich einen häftigen virus/viruse eingefangen hatt .
DArauf hatt er bei deinem vater angerufen der bei uns war und ich hab halt gesagt typisch windows dabekommt man immer viren binn ich froh das ich einen Mac hab !!
Und darauf hin hat er gesagt es gibt sowohl auf MAC OS X und auf Linux Viren gibt aber die hersteller sie Verschweigen !! Was ich nicht glaube !
Irgendwie hat er das so überzeugen gesagt das ich dan hir im forum nachgefragt hab !!
 

Hallo

Gast
Nun bin ich ganz fertig. Ich glaube mein Apple hat jetzt einen Virus. Ich muss ihn zum Rauf- und Runterfahren immer ein und ausschalten. Bei meinem Freund mit XP-Pro macht der das vollkommen automatisch.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ja ich denke auch das das nicht stimmt aber er meint das es mehr al 200 gibt!!
Mein MacBook hat derzeit garantiert mehr als 200 Viren -- wenn ich bedenke, wie oft ich das anhuste.

Daemliche Sommergrippe, und das schon im Fruehling grummel grummel als ob Kopfweh nicht auch reichen wuerde grummel grummel...

Abgesehen davon wuerde mich noch die Meinung des Vaters Deines Freundes zu folgenden Fragen interessieren:
  • Wer hat John F. Kennedy ermordet?
  • Waren die Amerikaner jemals auf dem Mond?
  • Was ist in Roswell passiert?
  • Warum hat das Wasserauto sich noch nicht durchgesetzt?
  • Gibt es Leben im Inneren unseres Planeten?
  • Und so weiter...
 
  • Like
Reaktionen: MatzeLoCal

herrmueller

Gast
Ja, solch dummen Sprüche von Leuten die keinerlei Plan haben. Wie schon gesagt wurde, wenn es Viren gäbe, so wäre das ein gefundenes Fressen für alle Gegner und erst recht für die Herrsteller der AntiViren Software.

Das würde auf der ersten Seite der WELT stehen.

Und vom Mac zum PC wechseln, weil der Mac ja so schwer zu bedienen ist, äähh, das ist wirklich einfach dumm daher gelabert und die Aussage könnte von dem pubertierenden Sohn eines Freundes stammen.
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber da es schon Virenschutzprogramme für den Mac gibt, muss es nicht dann im Umkehrschluss auch Viren für den Mac geben, denn woher sollten sonst die Programmierer der Programme wissen, vor was sie den Mac schützen müssen.o_O

Gruß, Marve
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ich find nur das schlimmst daran ist der er in der computerabteiling des bundesministeriums in wien arbeitet!
Irgendwie glaubt er alles besser zu wissen weil ich erst 13 bin und er 48 am liebstn würde ich .....nach es ist ach der freund meines vatert da darf man nicht zu unfreundlich sein !+gg+
Meines wissens siend diese programme auf windows viren ausgerichtet damit man keinem Windows rechner nen virus schickt/mi schickt
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Das ist doch ganz einfach: Wer etwas behauptet, der muß es auch beweisen können. Also soll doch der Freund Deines Vaters den Beweis, sprich den echten "isolierten Virus" aus dem Hut zaubern, wenn er schon so großartig davon spricht.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber da es schon Virenschutzprogramme für den Mac gibt, muss es nicht dann im Umkehrschluss auch Viren für den Mac geben, denn woher sollten sonst die Programmierer der Programme wissen, vor was sie den Mac schützen müssen.o_O

Gruß, Marve

Ich tippe mal drauf, dass die Geld verdienen wollen...

Naja, auch wenn ein Virus dir nichts anhaben kann, so könntest du ja trotzdem ungewollt einen weitergeben, der z.B. in einer Datei ist, die du aus dem Internet geladen hast und einem Freund per mail weiterschickst.
 

herrmueller

Gast
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber da es schon Virenschutzprogramme für den Mac gibt, muss es nicht dann im Umkehrschluss auch Viren für den Mac geben, denn woher sollten sonst die Programmierer der Programme wissen, vor was sie den Mac schützen müssen.o_O

Gruß, Marve
Damit Du die Windows Viren von Deinen Email Postfächern entfernen kannst.
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
klar, viren gibts für alles, aber san ma mal ehrlich,
ist uns (egal für was für ein os X) jemals irgendein
Virus aufgefallen? wenn es wirklich ein paar gibt,
und es uns nicht aufgefallen ist, obwohl wir alle in allen
bereichen tätig sind, dann ist es doch egal für apple.
hier sind ALLE arten von apple usern dabei.
Gamer
Programmierer
Online Progs.
etc...
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
klar, viren gibts für alles, aber san ma mal ehrlich,
ist uns (egal für was für ein os X) jemals irgendein
Virus aufgefallen? wenn es wirklich ein paar gibt,
und es uns nicht aufgefallen ist, obwohl wir alle in allen
bereichen tätig sind, dann ist es doch egal für apple.
hier sind ALLE arten von apple usern dabei.
Gamer
Programmierer
Online Progs.
etc...

Stimmt. Wir sollten uns dann erst sorgen machen, wenn die Viren uns nerven oder bei der Arbeit behindern. Ich denke das noch keinem OS X User in diesem Forum ein Virus unterlaufen ist, der ihm den Spaß am Mac verdorben hat ;)
Also lass uns sorglos sein :-D


Gruß Stalefish
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Seit VirtualPC - und neuerdings dank Parallels und VM-Ware, können Viren auf dem Mac aktiv sein - zwar in der VM eingeschlossen und nicht in der Lage MacOS zu infizieren aber:
• sie können Netzwerkschweinereien unter Windows anstellen
• genaugenommen laufen sie auf einem Mac …
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Jep. So sieht's aus. Der Vater meines Freundes hat mal eine 3-seitige Anleitung geschrieben, wie man mit Windows einen Film auf DVD brennt.

Dann hat mein Freund (echter Macianer) ihm gezeigt, wie das auf dem Mac geht *prust*

Inzwischen will die Mutter auch einen neuen Rechner und der Alte schwärmt immer noch von Windows vor, alles andere wär' ja nur Mist...

Tja, so sind's, die Alten... unbelehrbar wie Baden-Württembergische Ministerpräsidenten... ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556

Dass es sich dabei um keinen Virus handelt, wurde hier und anderswo bereits ausgiebig diskutiert. Es gibt zurzeit kein Exploit, dass die (real existierenden) Schwachstellen von Mac OS X so ausnutzt, wie es bei Viren unter Windows der Fall ist.

Eine Datei, ich ich erst (von Hand) entpacken und dann doppelklicken muss, um sie zu öffnen, ist kein Virus.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Um auf die 200 zurückzukommen: Es gibt eine Handvoll Viren für OS "Classic". Also den Systemen vor System 10. Außerdem gibt es auch eine Handvoll "Makroviren" für die Office Anwengungen von Microsoft, die u.a. auch auf OS X laufen können.

Davon abgesehen gibt es natürlich wie bei allen Systemen sogenannte "Exploits". Sicherheitslücken, die durch potenzielle Angreifer ausgenutzt werden könnten. Sind aber keine Viren an sich, sonder einfach nur "Löcher".

Schon interessant das 7 Jahre nach Einführung von OS 10.0 noch kein "echter" Virus aufgetaucht ist. Hier sieht Mensch wie "unwichtig" wir sind. :D

Salve,
Simon