Fans Widget - Wie schnell drehen sich meine Lüfter?!

  • Ersteller FirePot
  • Erstellt am

FirePot

Gast
Hallo,

ich war/bin mal wieder länger krank und hab dabei mal schnell ein kleines Widget geschrieben ;). Das Widget ist relativ schwer zu beschreiben, am Besten ihr schaut es euch selber an. Trotzdem kurz zu den Funktionen: Das Widget zeigt an, wie schnell sich die Lüfter im Rechner drehen, allerdings nicht einfach "1000 RPM" oder "2000 RPM", sonders grafisch, das heißt, ihr habt im Dashboard auch kleine Lüfter die sich dann drehen, je nachdem wie schnell das die Echten machen, machen die im Dashboard es auch.

3.png


Hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine ;) Naja probiert das Widget einfach mal aus, ihr könnt es hier ( http://buschfeuer.com/fans/ ) herunterladen. Das Ganze ist erst einmal ne frühe Beta, hoffe die läuft bei euch, konnte sie nur auf zwei Rechnern testen. Leider geht das ganze auch nur auf Intel-Macs... tut mir leid, aber das Kommandozeilentool kann nur die Daten von Intel-Macs auslesen.

VG

Nelson

P.S.: Über Kritik freu ich mich natürlich wie immer riesig ;)
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

ich habe mir gerade das Widget heruntergeladen und installiert. Ist richtig gut geworden!

Eine Frage habe ich noch, was bedeuten die Zahlen in der Mitte der Lüfter?

Viele Grüße

Timo
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
ich habe mir gerade das Widget heruntergeladen und installiert. Ist richtig gut geworden!

Eine Frage habe ich noch, was bedeuten die Zahlen in der Mitte der Lüfter?
Die Lüfterdrehzahl (1K = 1000, 1H=100)

PS: Nettes Widget. :)
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
lol das ist irgendwie eine klasse idee...respekt!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Widget geht nicht....

bild2it3.png


es zeigt nichts an....

Hallo,
Das Ganze ist erst einmal ne frühe Beta, hoffe die läuft bei euch, konnte sie nur auf zwei Rechnern testen. Leider geht das ganze auch nur auf Intel-Macs... tut mir leid, aber das Kommandozeilentool kann nur die Daten von Intel-Macs auslesen.

schade gehts nicht auf PPC..
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
dann ist wohl der Untergang der PPC-Plattform spätestens ab hier eingeläutet!

Alle Mann von Bord! :oops:
 

altowka

Gast
Super Idee! :-D

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Statt 9H oder 1K die Anzeige immer zweistellig mit "mal 100 Umdrehungen" nutzen:

1000 wären 10 (jetzt 1K)
1900 wären 19 (jetzt auch 1K)
2000 wären 20 (jetzt 2K)

Das würde den graphischen Rahmen nicht sprengen, wäre aber dennoch viel genauer als der bisherige Zustand. (Seit OSX.4.8 drehen sich die Lüfter im MacBook (Pro) ohnehin mindestens 2K, das heißt, die "H"-Angabe ist überflüssig.)
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Sieht schick aus. Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich das Programm doppelklicke um im Dashboard zu installieren, ist das Icon noch nicht richtig. Ich sehe nur eine Mini-Ansicht in der Größe von ca. 5x5Px.
Und - warum hab ich (nur) 2 Fans? Welcher ist welcher? Vielleicht möchtest du das noch implementieren.
Ansonsten two thumbs up! :)
 

FirePot

Gast
Hallo,

erst einmal möcht ich mich für das zahlreiche Feedback bedanken, habe soviel nicht erwartet ;)
Kann vllt jemand, der einen Mac Pro hat, nen Screenie posten? Würd mich mal interessieren, wieviel Lüfter dadrin sind ;) So das mit den zweistelligen Lüfterdrehzahlen hab ich auch schnell reingemacht, könnt ihr hier herunterladen: http://buschfeuer.com/fans/ . Wer es lieber wie früher haben will, kann kurz enfach in die Mitte klicken, dann ändert sich das ;)

@jensche&mezt01: Dass das nicht mit PPC läuft, tut mir leid. Gibt es denn ein Tool für PPCs das die Lüfterzahlen ausliest? Dann kann ich das sicher auch implementieren... also wenn du/ihr da was kenn(s)t, sag(t) bitte Bescheid.

@Leonardo: Das mit dem Icon ist mir selbst ein Rätsel hinter das ich seit Monaten versuche zu lösen ;) Ist bei mir bis jetzt bei jedem Widget so gewesen, vllt find ich den Fehler (i-wann) noch...
Nehme an es sind nur zwei Lüfter in deinem Rechner ;) In meinem MacBook Pro sind auch nur zwei. Der linke sollte der linke sein und der rechte der rechte. Das Tool gibt immer nur Fan #0 , Fan #1 usw aus. Leider hab ich bis jetzt im Netz noch keine Doku gefunden, wie man daraus Namen kreiert ;) ...

So hoffe ich habe keine Fragen übersehen, falls doch erinnert mich ruhig ;)

VG

Nelson
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Super, Danke. Jetzt is die Anzeige noch besser.
2up4o7o.png
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Wirklich geniales Tool. Überhaupt erst auf eine solche Idee zu kommen. Danke :)