Fans Widget - Wie schnell drehen sich meine Lüfter?!

  • Ersteller FirePot
  • Erstellt am

FirePot

Gast
Wirklich geniales Tool. Überhaupt erst auf eine solche Idee zu kommen. Danke :)

Hehe, hatte das eigentlich mit nem rauchendem CPU vor, hatte aber kein Tool gefunden um die Temperatur dafür auszulesen, da bin ich auf die Lüfter Idee gekommen ;)
 

FirePot

Gast
welche Lüfter sind das jetzt von links nach rechts gesehen?

kommt auf deinen rechner an, genau weiß ich das nicht, bei meinem MBPro ist das links, der linke Lüfter und rechts der rechte Lüfter... am Besten kannst du das mit nem Tool testen, mit dem du die Lüftergeschwindigkeit setzten kannst (z. B. smcFanControl)...

Nelson
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
beim iStat nano Widget sieht man auch bloß Fan0, Fan1 und Fan2
das habe ich jetzt auf die Temperatur Anzeige umgestellt

nur die CPU Last deines Widgets ist sehr hoch
(40-50% bei meinem iMac)
die CPU Temp steigt bereits auf 50-55°C
das läuft ja weiter, obwohl das Dashboard nicht sichtbar ist
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 127

FirePot

Gast
Zur Auslastung: Das ist aber nur so, wenn Dashboard auch angezeigt wird, oder?! Leider hab ich noch keinen Workaround gefunden, um das runter zu kriegen, damit die Lüfter vernünftig angezeigt werden, brauche ich mindestens 24 frames pro sek. ... Allerdings denke ich, braucht ihr ja nicht gerade hammer-viel cpu Power, wenn Dashboard an ist, das wird ja meistens schnell wieder ausgeblendet. Aber ich arbeite dran, die Auslastung zu verringern..

Nelson
 

FirePot

Gast
das läuft ja weiter, obwohl das Dashboard nicht sichtbar ist

So hab das gerade übersehen... sorry. Hm?! Das ist komisch, bei mir ist die Last == 0, wenn Dashboard ausgeblendet ist, bist du dir sicher, dass das weiter läuft? Kannst du mir nähere Angaben zu deinem System machen?

Danke

Nelson
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Nettes Widget, hab's auch grad mal ausprobiert. Auf meinem MacBook erzeugt es < 10% CPU-Last (wenn das Dashboard zu sehen ist) bzw. 0% (wenn das Dashboard aus ist).

Was mir grade auffällt: hat das MacBook CoreDuo nur einen Lüfter? *grübel*
 

FirePot

Gast
Nettes Widget, hab's auch grad mal ausprobiert. Auf meinem MacBook erzeugt es < 10% CPU-Last (wenn das Dashboard zu sehen ist) bzw. 0% (wenn das Dashboard aus ist).

bei mir auch, deswegen wundert mich das ganze auch so...
Was mir grade auffällt: hat das MacBook CoreDuo nur einen Lüfter? *grübel*

Denke ja ;) Mein MBPro hat auch nur zwei, hör mal ganz genau hin, man kann es vllt erahnen ;)

Nelson
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich gehe aus dem Dashboard raus und die Temperatur steigt trotzdem weiter
auch die CPU Last ist weiter vorhanden - siehe Screenshot
habe das Widget jetzt leider vom Dashboard entfernt
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Ich meine mich dunkel zu erinnern das mir iStat zwei Lüfter angezeigt hat... kann mich aber auch irren. Wirklich relevant ist das für mich eh nicht - nur ne nette Spielerei. Wenn die CPU richtig rödeln muß, hör ich auch so das der/die Lüfter auch Maximum gehen :) (Z. B. mit WoW. Dank GMA950/Software OpenGL muß die CPU heftig ackern, da wird das MacBook in nullkommanichts zum Heizlüfter, hehe)

Außer den 4 Standard-Widgets nach Installation (Rechner, Kalender, Uhr, Wetter) läuft bei mir nur AirPort Radar und jetzt Dein Fan-Widget. Mehr brauche ich momentan nicht wirklich... evtl. auf lange Sicht mal ein Translator-Widget für Mandarin<>Englisch - aber da muß ich noch die Frau eines Arbeitskollegen überzeugen, mir ihre Muttersprache beizubringen ;)
 

serum

Granny Smith
Registriert
25.09.06
Beiträge
16
Die Animation sieht wirklich cool aus. Ich könnte dem Lüfter stundenlang zusehen - wenn man schon nicht den echten sehen kann :p

"Vielen Dank dafür und bleib fröhlich", sagt serum
 

FirePot

Gast
ich gehe aus dem Dashboard raus und die Temperatur steigt trotzdem weiter
auch die CPU Last ist weiter vorhanden - siehe Screenshot
habe das Widget jetzt leider vom Dashboard entfernt

Hallo,

das macht mir Sorgen mit der CPU Auslastung, also bei mir geht das soweit. Ich würde alle bitten, die das gleiche Problem wie apple-byte haben, das hier herunterzuladen: http://firepot.de/tmp/FansDebug.wdgt.zip

Das Ganze ist das gleiche Widget, nur mit einer kleinen Erweiterung, die alles mögliche in die Konsole schreibt, das Ganze sollte dann wie in dem Screenshot aussehen. Könntet ihr mir dann vllt dei Screenshots von der Konsole (und von der Aktivitätsanzeige) zukommen lassen? Beobachtet bitte auch mal genau, wie das ist, wenn ihr das Widget ausblendet, ob dann das dann auch in der Konsole angezeigt wird. Vielen, vielen Dank schon einmal

Nelson


consolelog.png
http://firepot.de/tmp/consolelog.png
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Hui..^^Wollt nur mal anmerken, dass meine Lüfter sich gerade sehr schnell drehen :p
 

Stoner

Gloster
Registriert
20.02.06
Beiträge
60
Super Widget!
Wie das andere auch.

Hmm wieso kann ich nicht auf solche Ideen kommen?
Naja auch egal spätestens an der programmierung scheiter ich.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Sehr schöne Idee und optisch wirklich gut.
Werd ich wohl kaum für immer im Dashboard lassen, dafür interessieren mich die Drehzahlen zu wenig. Aber wunderschön. :)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Ich meine mich dunkel zu erinnern das mir iStat zwei Lüfter angezeigt hat... kann mich aber auch irren. Wirklich relevant ist das für mich eh nicht - nur ne nette Spielerei. Wenn die CPU richtig rödeln muß, hör ich auch so das der/die Lüfter auch Maximum gehen :) (Z. B. mit WoW. Dank GMA950/Software OpenGL muß die CPU heftig ackern, da wird das MacBook in nullkommanichts zum Heizlüfter, hehe)
)

das mbp hat auch zwei lüfter! nettes widget!
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Hallo,

ich war/bin mal wieder länger krank und hab dabei mal schnell ein kleines Widget geschrieben ;). Das Widget ist relativ schwer zu beschreiben, am Besten ihr schaut es euch selber an. Trotzdem kurz zu den Funktionen: Das Widget zeigt an, wie schnell sich die Lüfter im Rechner drehen, allerdings nicht einfach "1000 RPM" oder "2000 RPM", sonders grafisch, das heißt, ihr habt im Dashboard auch kleine Lüfter die sich dann drehen, je nachdem wie schnell das die Echten machen, machen die im Dashboard es auch.

3.png


Hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine ;) Naja probiert das Widget einfach mal aus, ihr könnt es hier ( http://buschfeuer.com/fans/ ) herunterladen. Das Ganze ist erst einmal ne frühe Beta, hoffe die läuft bei euch, konnte sie nur auf zwei Rechnern testen. Leider geht das ganze auch nur auf Intel-Macs... tut mir leid, aber das Kommandozeilentool kann nur die Daten von Intel-Macs auslesen.

VG

Nelson

P.S.: Über Kritik freu ich mich natürlich wie immer riesig ;)

Ich finde es richtig coool , das die Lüfter sich da so drehen , ..coooool !!!