1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fans Widget - Wie schnell drehen sich meine Lüfter?!

Dieses Thema im Forum "Gerüchteküche" wurde erstellt von FirePot, 11.03.07.

  1. FirePot

    FirePot Gast

    Hallo,

    ich war/bin mal wieder länger krank und hab dabei mal schnell ein kleines Widget geschrieben ;). Das Widget ist relativ schwer zu beschreiben, am Besten ihr schaut es euch selber an. Trotzdem kurz zu den Funktionen: Das Widget zeigt an, wie schnell sich die Lüfter im Rechner drehen, allerdings nicht einfach "1000 RPM" oder "2000 RPM", sonders grafisch, das heißt, ihr habt im Dashboard auch kleine Lüfter die sich dann drehen, je nachdem wie schnell das die Echten machen, machen die im Dashboard es auch.

    [​IMG]

    Hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine ;) Naja probiert das Widget einfach mal aus, ihr könnt es hier ( http://buschfeuer.com/fans/ ) herunterladen. Das Ganze ist erst einmal ne frühe Beta, hoffe die läuft bei euch, konnte sie nur auf zwei Rechnern testen. Leider geht das ganze auch nur auf Intel-Macs... tut mir leid, aber das Kommandozeilentool kann nur die Daten von Intel-Macs auslesen.

    VG

    Nelson

    P.S.: Über Kritik freu ich mich natürlich wie immer riesig ;)
     
    jonni4000, vautahl, Ephourita und 5 anderen gefällt das.
  2. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo,

    ich habe mir gerade das Widget heruntergeladen und installiert. Ist richtig gut geworden!

    Eine Frage habe ich noch, was bedeuten die Zahlen in der Mitte der Lüfter?

    Viele Grüße

    Timo
     
  3. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Die Lüfterdrehzahl (1K = 1000, 1H=100)

    PS: Nettes Widget. :)
     
  4. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Danke!
     
  5. neolux

    neolux Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    847
    lol das ist irgendwie eine klasse idee...respekt!
     
  6. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    Widget geht nicht....

    [​IMG]

    es zeigt nichts an....

    schade gehts nicht auf PPC..
     
  7. Echt kultig:)

    Vielen Dank!
     
  8. mzet01

    mzet01 Gast

    jau,da geb ich meinem vorredner recht.ist nicht universal - ppc user gucken in doe röhre.
    oder ehr ins leere,in diesem fall. ;)
     
  9. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    dann ist wohl der Untergang der PPC-Plattform spätestens ab hier eingeläutet!

    Alle Mann von Bord! :oops:
     
  10. MisterMankind

    MisterMankind Antonowka

    Dabei seit:
    08.03.07
    Beiträge:
    359
    Nettes Ding, danke dafür!! :)
     
  11. altowka

    altowka Gast

    Super Idee! :-D

    Kleiner Verbesserungsvorschlag: Statt 9H oder 1K die Anzeige immer zweistellig mit "mal 100 Umdrehungen" nutzen:

    1000 wären 10 (jetzt 1K)
    1900 wären 19 (jetzt auch 1K)
    2000 wären 20 (jetzt 2K)

    Das würde den graphischen Rahmen nicht sprengen, wäre aber dennoch viel genauer als der bisherige Zustand. (Seit OSX.4.8 drehen sich die Lüfter im MacBook (Pro) ohnehin mindestens 2K, das heißt, die "H"-Angabe ist überflüssig.)
     
  12. Leonardo

    Leonardo Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    04.09.05
    Beiträge:
    479
    Sieht schick aus. Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich das Programm doppelklicke um im Dashboard zu installieren, ist das Icon noch nicht richtig. Ich sehe nur eine Mini-Ansicht in der Größe von ca. 5x5Px.
    Und - warum hab ich (nur) 2 Fans? Welcher ist welcher? Vielleicht möchtest du das noch implementieren.
    Ansonsten two thumbs up! :)
     
  13. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    Danke
    hab es installiert und es sieht toll aus

    auch ich hätte gern eine genauere Anzeige des Umdrehungen (zweistellig 09=900, 12=1200, 43=4300)
     
  14. FirePot

    FirePot Gast

    Hallo,

    erst einmal möcht ich mich für das zahlreiche Feedback bedanken, habe soviel nicht erwartet ;)
    Kann vllt jemand, der einen Mac Pro hat, nen Screenie posten? Würd mich mal interessieren, wieviel Lüfter dadrin sind ;) So das mit den zweistelligen Lüfterdrehzahlen hab ich auch schnell reingemacht, könnt ihr hier herunterladen: http://buschfeuer.com/fans/ . Wer es lieber wie früher haben will, kann kurz enfach in die Mitte klicken, dann ändert sich das ;)

    @jensche&mezt01: Dass das nicht mit PPC läuft, tut mir leid. Gibt es denn ein Tool für PPCs das die Lüfterzahlen ausliest? Dann kann ich das sicher auch implementieren... also wenn du/ihr da was kenn(s)t, sag(t) bitte Bescheid.

    @Leonardo: Das mit dem Icon ist mir selbst ein Rätsel hinter das ich seit Monaten versuche zu lösen ;) Ist bei mir bis jetzt bei jedem Widget so gewesen, vllt find ich den Fehler (i-wann) noch...
    Nehme an es sind nur zwei Lüfter in deinem Rechner ;) In meinem MacBook Pro sind auch nur zwei. Der linke sollte der linke sein und der rechte der rechte. Das Tool gibt immer nur Fan #0 , Fan #1 usw aus. Leider hab ich bis jetzt im Netz noch keine Doku gefunden, wie man daraus Namen kreiert ;) ...

    So hoffe ich habe keine Fragen übersehen, falls doch erinnert mich ruhig ;)

    VG

    Nelson
     
  15. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hier, bitte schön! ;)
     

    Anhänge:

  16. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Super, Danke. Jetzt is die Anzeige noch besser.
    [​IMG]
     
  17. FirePot

    FirePot Gast

    Danke! Interessant, selbst der Mac Pro hat nur 4 Lüfter, oder zählt das Tool nicht alle?!

    Nelson
     
  18. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Der Mac Pro hat nur 4 Lüfte, aber große! :-D
     
  19. FirePot

    FirePot Gast

    ok das erklärt wohl auch warum die sich so langsam drehen ;) Meine kleinen Dinger vom MBPro drehen mindestens mit 1000-2000 UPM ;)
     
  20. philr3x

    philr3x Antonowka

    Dabei seit:
    20.01.07
    Beiträge:
    353
    Wirklich geniales Tool. Überhaupt erst auf eine solche Idee zu kommen. Danke :)
     

Diese Seite empfehlen