• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das große Abnehmen

Dupes

Jonathan
Registriert
14.02.07
Beiträge
81
Nicht nur das. Alkohol wird halt mal in Zukcer umgewandelt (im Körper) und der wandert an die Hüften...
@ ifthenelse: genau das war mein problem. ich war biker und hab dann aufgehört und keinen sport mehr gemacht... so kam der waschbärvauch zusammen...
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Schliesse mich der Meinung von Zettt an: Teilweise sehr hohe Ziele, die durchaus zur Frustration führen können. Lieber ein wenig langsamer und dafür nachhaltiger!

Ich hab das ganze vor 3 Jahren durch: Nach ner Bandscheibengeschichte war erst mal Schluss mit Sport - und ich binnen kurzen auf 105 - inclusive Muskelumbau zu Fett. Mittlerweile bin ich bei etwas über 90 - inclusive Fett zu Muskulatur. Vom reinen kg-Ansatz also gar nicht so viel abgebaut, dafür fahre ich aber jetzt wieder Hobby-Wettkämpfe.
 

ifthenelse

Fießers Erstling
Registriert
07.12.06
Beiträge
129
Bierentzug ist schon wichtig: Erstens hat es viele Kalorien und zweitens stoppt Alc den Fettabbau.

Stimmt nicht, Bier hat nicht zu viel Kalorien. Höchstens wenn man es literweise konsumierst. Ach ja, es gibt auch alkoholfreies Bier :oops:

Und Fett wird immer abgebaut, solange nicht genug Kohlenhydrate für die benötigte Energiebereitstellung zur Verfügung steht - nur funktioniert es auch umgekehrt.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Das würde ich so nicht direkt unterschreiben. Wichtig ist neben fettarmer Ernährung vor allem auch Bewegung. Dabei ist aber auch zu beachten, bei welchem Puls bewegt wird. Sicher ist es grundsätzlich gut, Treppen zu steigen statt den Lift zu nehmen, aber wenn man z. B. joggen geht, muss man bei einer bestimmten Pulsfrequenz laufen. Sonst verbrennt der Körper nur die Zucker und wenn die alle sind, hat man keine Energie mehr zum Weiterlaufen.

Auch wichtig ist, die Ernährung generell anzupassen: Das heisst zwar nicht auf Fleisch verzichten, denn Vegetatier laufen Gefahr, nicht ausreichend mit allen Aminosäuren versorgt zu werden, ausser sie kümmern sich um ihre Ernährung und stellen die Menüs dementsperchend zusammen. ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Stimmt nicht, Bier hat nicht zu viel Kalorien. Höchstens wenn man es literweise konsumierst. Ach ja, es gibt auch alkoholfreies Bier :oops:

Und Fett wird immer abgebaut, solange nicht genug Kohlenhydrate für die benötigte Energiebereitstellung zur Verfügung steht - nur funktioniert es auch umgekehrt.

- Wenn Du Dein Kalorien-Pensum für Bier nutzt, dann hast Du weniger für Sattmacher übrig.
- Bier fördert den Appetit.
- Fett wird nicht immer abgebaut. Alkohol wird vom Körper als Gift erkannt und zu allererst abgebaut. Während des Alkoholabbaus wird 0 (null, kein) Fett verbrannt. Alkohol stoppt die Fettverbrennung, bis er abgebaut ist.

Aber sauf Dir ruhig einen; und jammer bitte nachher nicht rum, daß Du fett wirst/bleibst.
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Na ja, ich trau mich fast gar nicht mehr mitzumachen bei den ganzen Super-Männern und -Frauen;) !

Aber so ca. 15-20 kg (bei 1,83 m) müssten bei mir schon noch runter (im Moment bin ich knapp dreistellig).

Zur Zeit versuch ich erst mal das Rauchen sein zu lassen, wenn das Funktioniert werden wir weiter sehen.
 

AB-1987

Gast
Ich habe im Jahre 2004 20 Kilo abgenommen ... von knapp 100 auf 79,9 Kilo! An die Zahl kann ich mich noch genau erinnern! Ab Montag gehts bei mir auch wieder los...

Vllt. kann ich hier ein paar Infos geben und das Halbwissen von einigen Leuten korrigieren.

• Jeder Mensch hat einen Grund- und einen Gesamtumsatz an Energie (kcal) die er pro Tag braucht um den Körper am laufen zu halten. Der Grundumsatz ist dabei das, was der Körper vebraucht, wenn wir einfach still daliegen ohne uns zu bewegen.
Der Gesamtumsatz ist das, was unser Körper insgesamt vebraucht - alles was wir tuen! Sport, gehen, arbeiten, usw.

Wird dieser Gesamtumsatz jetzt unterschriten nehmen wir ab - der Körper verbraucht mehr als wir benötigen.

Essen wir mehr, nehmen wir zu.

Essen wir soviel, wie unser Gesamtumsatz zulässt halten wir unser Gewicht.

• Man kann keine Muskeln in Fett umwandeln – wie soll das gehen?

• Muskelaufbau zu betreiben ist in einer Diät wichtig – Muskeln vebrauchen Energie!
Außerdem ist unser Ziel, nicht Muskeln sondern Fett zu verbrennen – leider greift der Körper auch auf die Proteine/Eiweiße im Körper zurück um Energie zu bekommen. Durch das Training regen wir die Fasern an sich zu vergrößern und können unsere Muskelmasse mit einer eiweißreichen Kost versuchen so gut es geht zu erhalten.

• Fett macht nicht dick – Zucker macht nicht dick! Leider hält sich die Meinung hartnäckig, dass Fett dick macht. Es macht nicht dicker als alles andere. Es kommt hier einfach auf die Menge an – ich kann auch reines Öl trinken und puren Zucker essen, wenn ich damit am Tagesende nicht über meinen Gesamtumsatz komme.

• Auf den Produkten ist häufig eine Nährwerttabelle aufgedruckt. Dort steht, wieviel Kalorien das Produkt enthält, und wie die Energieverteilung aufgeteilt ist:

Protein -------> 4 kcal
Kohlenhydrate -------> 4 kcal
Fett -------> 9 kcal

Die Kcal-Angaben beziehen sich jeweils auf 1 Gramm – Alkohol liegt mit 7 kcal also recht weit vorne.

Wir sehen, Fett hat eine hohe Energiedichte im Gegensatz zu Protein oder KH.

• Sport ist nicht theoretisch nicht nötig – es kann uns helfen, unser Ziel schneller zu erreichen, weil wir den Gesamtumsatz anheben.

• Es gibt mittlerweile sehr viele Diätformen – irgendwelche Brigitte-, Kartoffel-, Reisdiäten sind schrott. Wichtig ist es durchzuhalten.
Die Waage zeigt am Anfang immer schnell Ergebnisse, weil durch die verbrannten Kohlenhydrate das Wasser aus dem Körper gezogen wird (KH speichern Wasser).

• Das Ganze langsam angehen lassen und nicht zu schnell abnehmen – das führt zu dem JoJo-Effekt.

So, los gehts…:cool::cool::cool::cool:
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Hallo!

Das ist ja super, dass so viele schon geantwortet haben. Hey, wir werden hunderte von Kilos los. Das wird fein.

Danke auch schon für die ersten Tipps. Genau das brauchen wir.

Wäre super, immer wieder mal eine Zwischenbilanz zu haben, wie viele Kilos wir gemeinsam abgenommen haben. Werde das mitschreiben.

Also, ich werde mal als erste Aktion versuchen, am Abend nichts mehr zu essen und einen Obsttag pro Woche einzulegen. Dazu möchte ich mich dann wieder regelmäßig jeden Tag eine halbe Stunde bewegen (schnelles Spazierengehen, Nordic Walking oder Gravitationstraining).

Ich bin echt motiviert mit euch! Danke schon jetzt an euch.

Am Rande: Ich bin 1,97 m groß und wiege zur Zeit 133 Kg. BMI liegt bei 34. Vor zweieinhalb Jahren hatte ich noch 98 Kg. :(

Best Wishes!

Sascha
 

Isa

Gast
Habe jetzt in einer Woche 4 kg runter *freu* und jetzt gehts etwas langsamer, 5-6 sollens noch werden, aber erst richtig wenn ich meine Klausuren hinter mir hab.
Soll ich es sagen? Nuja, 1,74, 65.5kg. Unschöne Beine :/

Was mach ich? Hmm ich stehe auf, mache 50 Übungen (Hinlegen, Füße hinstellen, Becken hoch, leider weiss ich nicht wie man das nennt ;) ) und frühstücke dann was Brötchenförmiges *g Mittagessen ganz normal, nur weniger als sonst. Da ich derzeit bei meinen Eltern bin manchmal etwas Kaffee, aber eher nicht. Frühen Abend irgendwas... ein kleines Brot, Reiskekse, diese Leicht und Cross Cracker... je nach Hunger + Energiemangel mit was drauf oder eben nicht, aber alles immer ohne Butter/Magarine.

Zwischendurch immer mal 50 meiner Beindinger und LIterweise Tee + Wasser, selten Saft.

Ich würde gerne jeden Tag anderthalb Stunden laufen, meine Mutter wäre auch dabei, aber hier geht das mitm Wetter echt nicht :( aber bald ist ja SOMMER! =)

Durchhalten ist meine Schwäche, gerade wenn das Semester wieder los geht seh ich mich schon wieder futtern :/

Sehr guter Beitrag von AB - war richtig interessant zu lesen =)
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Wisst ihr, was der Hammer ist?

Ich habe mir Ende Jänner 2004 ein super Rennrad von Simplon gekauft und bin damit bis zum September 2004 auch 3600 Kilometer gefahren. Danach dann nix mehr. Keine Lust. :(

Jetzt hab ich ja 133 Kilo. Das Rad ist aber aus Alu und Carbon und nur bis 125 Kilo zugelassen. Hab das bei Simplon erfragt.

Muss ich erstmal 8 Kilo abnehmen, um wieder auf meinen Renner zu können. ;)

Auch eine Motivation:-D .

Blessings!

Sascha
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
• Man kann keine Muskeln in Fett umwandeln - wie soll das gehen?

Umbauen sicher nicht. Aber durch Einschränkung der sportlichen Aktivität bildet sich die Muskelmasse zurück, und wenn man wie gewohnt weiter isst (Gesamtumsatz) hast du einen Energieüberschuss. Ergo Muskelabbau bei gleichzeitigem Fettaufbau. Dadurch wird die "Gewichtszunahme" auch erst mal nominell etwas verschleiert.
Ähnlich ists beim umgekehrten Weg. Wenn ich die Muskulatur ähnlich wie vor meiner Abnehmphase hätte, würde ich sicher noch ein paar Kilo weniger auf die Waage bringen. So wird aber die Fettredukton etwas durch die Masse der Muskulatur verschleiert. Rein vom "Ich stell mich mal auf die Waage"-Effekt erst mal nicht so berauschend.
Ein Kumpel von mir hat vor einiger Zeit nur durch weniger (fast nichts mehr) Essen (dafür mehr Kaffee und Kippen) abgenommen. Sportliche Betätigung geht gegen Null. Rein vom absoluten Gewicht hat der mich natürlich um Längen geschlagen.
 

AB-1987

Gast
Umbauen sicher nicht. Aber durch Einschränkung der sportlichen Aktivität bildet sich die Muskelmasse zurück, und wenn man wie gewohnt weiter isst (Gesamtumsatz) hast du einen Energieüberschuss. Ergo Muskelabbau bei gleichzeitigem Fettaufbau. Dadurch wird die "Gewichtszunahme" auch erst mal nominell etwas verschleiert.
Ähnlich ists beim umgekehrten Weg. Wenn ich die Muskulatur ähnlich wie vor meiner Abnehmphase hätte, würde ich sicher noch ein paar Kilo weniger auf die Waage bringen. So wird aber die Fettredukton etwas durch die Masse der Muskulatur verschleiert. Rein vom "Ich stell mich mal auf die Waage"-Effekt erst mal nicht so berauschend.
Ein Kumpel von mir hat vor einiger Zeit nur durch weniger (fast nichts mehr) Essen (dafür mehr Kaffee und Kippen) abgenommen. Sportliche Betätigung geht gegen Null. Rein vom absoluten Gewicht hat der mich natürlich um Längen geschlagen.

ist auch absolut richtig was du sagst – es gibt nur leute, die sagen dann: ich gehe jetzt ins studio und wandele mein fett gegen muskeln um! :innocent:
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Hallo!
Also, ich werde mal als erste Aktion versuchen, am Abend nichts mehr zu essen und einen Obsttag pro Woche einzulegen. Dazu möchte ich mich dann wieder regelmäßig jeden Tag eine halbe Stunde bewegen (schnelles Spazierengehen, Nordic Walking oder Gravitationstraining).

So ähnlich habe ich auch angefangen. Abends noch ne kleine Mahlzeit und dann 3-5 mal die Woche spazieren gegangen. Einfach nur zügig 2-3 Stunden gelaufen.
 

Isa

Gast
Ist wohl der allgemeine Sprachgebrauch ;) Wer drauf reinfällt... :innocent:

Edit: Das Laufen ist auch richtig gut fürs Gemüt :)
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
ist auch absolut richtig was du sagst - es gibt nur leute, die sagen dann: ich gehe jetzt ins studio und wandele mein fett gegen muskeln um! :innocent:
Ich glaube jemand der der Meinung ist dass der Körper so funktioniert wandelt eher Hirnmasse in Muskeln um... Ich werde mich jetzt trotzdem ins Kieser Training verdrücken, weil es einfach Spass macht und ich seit dem Krafttraining viel weniger Körperliche Beschwerden (Verspannungen, Schmerzen, etc) habe.


Oh mann ihr mit eurem Bier und so habt es "leicht". Ich trinke nie Alkohol, bin Vegetarier, rauche nicht, esse Süsskram in Maßen und bin trotzdem ein "Fels in der Brandung" (siehe DigitalUpgrade Videos
fett.gif
)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Oh mann ihr mit eurem Bier und so habt es "leicht". Ich trinke nie Alkohol, bin Vegetarier, rauche nicht, esse Süsskram in Maßen und bin trotzdem ein "Fels in der Brandung" (siehe DigitalUpgrade Videos
fett.gif
)

Meine Empfehlung: WeightWatchers
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Meine Empfehlung: WeightWatchers
2 Bekannte von mir haben WW gemacht und es nach ca einem halben Jahr wieder hingeschmissen weil sich praktisch nichts getan hat. Einer der beiden ist sehr Diszipliniert und er hat sich zu 100% an alles gehalten und die zweite relativ Diszipliniert und bei der warens ca 85%. Ich weiss ja nicht, ich bin ewin undiziplinierter Chaotiker, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann bei mir fruchtet. Auf der anderen Seite haben es viele damit geschafft.. hmm mal sehen.
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Alkoholfreies Bier geht garnicht gut, ist genau so wie ein bisschen schwanger.
Also Sekt oder Selters! Mal davon abgesehen, dass mich bis dato kein alkoholfreies Bier vom Geschmack her überzeugen konnte.
Zum schnellen Abnehmen kann ich auch eine zünftige Magen-Darmgrippe empfehlen, da dürfte die Erfolgsquote bei 5-7 kg in zwei Tagen liegen.
 
  • Like
Reaktionen: M.H